Strafe für die ganzen leaver

In Zeiten von Crossrealm, Battle.net-Lounges und Communitys sind das auch nur Ausreden dafür, sich in einem Multiplayer-Spiel keine Kontakte zu suchen. Sorry. Wer so eine einstellung hat, der muss damit leben das er potentiel mit Leavern in der Gruppe landet.

Weil man eben auch Unschuldige Bestraft die aus gutem Grund die Gruppe verlassen haben.

Sagte jemand der sich mit Händen und Füßen wehrt Kontakte zu Knüpfen für Gruppen Content und nur schnellen (auf die Gruppen suche bezogen) Anonymen Rnd-Content will. Reichlich ironisch.

Es ist also keine Strafe, wenn jemand mit einem „Umhängeschild“ rumläuft auf dem (bildlich) „LEAVER!!!“ steht und er somit von anderen Ausgegrenzt wird (weil will ja niemand mit Leavern spielen)? Vorallem wenn man nicht mal nachvollziehen kann wieso geleavt wurde? Aha. Anprangern ist eine Strafe.

[quote=„Marno-antonidas, post:39, topic:40400“]
Warum sträuben sich hier manche so arg mit Händen und Füßen gegen einen Counter, …[/quote]

Zum gefühlt eine Millionsten mal. Weil man damit auch Unschuldige bestraft! Kapier doch endlich das BLIZZARD SELBST M+ als Gilden- und Stammgruppencontent entworfen hat. Das haben sie damals so zur Leagion-Enthüllung, und auch bis zum Releas so Kommuniziert. Wenn du und andere das nicht aktzeptiert oder nicht in der Lage seit, euch Freunde/Bekannte zu suchen oder euch nicht einer der hunderten Communities anschließen „könnt“, dann seit ihr schlicht selbst schuld. Aber fordert nicht irgendeinen Stuss, der sehr leicht Missbraucht werden kann, im endeffekt nichts ändert (leaver geht afk) und unschuldige bestrafen kann.
Denn das ist…

Wo steht das das z.B. ich alles in Stammgruppe mache? Im gegenteil, ich habe hier schon geschrieben das ich auch Random laufe. Aber dann bin ich mir bewusst welches Risiko ich eingehe. Ich beschwere mich auch nicht wenn (seltenst) mal ein Leaver in der Gruppe ist. Und dann wäre es eben doch relevant für mich.

6 Likes

Ohje wieder das heiße Thema.

Gleich kommen wieder die Pros raus und zerpflücken hier von den Heulern die Logs und flamen se voll:)

Mit Leavern muss man sich rnd halt abfinden,geändert wird eh nie was.

1 Like

Dann fangen Spieler an AFK zu gehen und trollen damit sie gekickt werden.
Die Lösung liegt auf der Hand: Gilde/Community.
Wenn du selbst nicht in der Lage bist das Problem zu lösen, wenn die Lösung so einfach ist, hast du Pech und musst mit den Nachteilen des Puggens leben.

Ein Umhängeschild „200 Rio Score“ ist keine Strafe? Wird doch auch akzeptiert, obwohl es eine knallharte Bewertung ist und bestimmte Leute knallhart vom Content ausschließt.
(Zum Verständnis, ich nutze mittlerweile Rio auch und versuche meinen Score zu pushen, das Tool selbst empfinde ich als sehr hilfreich, habe es nur als Vergleich rangezogen)

Anprangern ist eine Strafe.

Also Leaver dürfen nicht bestraft - ja nicht mal irgendwie bewertet - werden, weil es ja ungerecht ist - und vier Leute die im Regen stehen gelassen werden sind ja selbst Schuld und haben die Strafe - den kaputten Key und die vergeudete Zeit - klaglos zu ertragen, weil sie ja selbst schuld sind diesen Content random zu spielen.

Aber fordert nicht irgendeinen Stuss, der sehr leicht Missbraucht werden kann, im endeffekt nichts ändert (leaver geht afk) und unschuldige bestrafen kann.

Ich kann es für dich noch ein Dutzend mal wiederholen: ein Counter der nur bei eigenen Leaves und DCs hochzählt kann nicht von anderen missbraucht werden. Und wenn ein Leaver die Zeit hat, 20-30 Min. afk zu gehen obwohl er eigentlich zocken möchte, wird er es sich beim zweiten Mal anders überlegen.

Deshalb bleibe ich dabei, ich finde diese Idee mit dem Zähler nach wie vor sehr reizvoll und bin sicher, dass eine solche Maßnahme sich überwiegend positiv auf das Verhalten der Spieler auswirken würde.

2 Likes

Du meinst es schließt Leute von Content aus den sie höchstwahrscheinlich Skilltechnisch eh nicht spielen können. Rio Score ist absolut kein Problem, jeder fähige Spieler kann sich innerhalb von ein paar Wochen 1500er Score erfarmen und von da aus locker weiter pushen.

Er bleibt in der Gruppe geht aus dem Dungeons und macht World Quests oder was auch immer, er muss nicht mal AFK gehen. Es wird auch keine 20 - 30min dauern, nach 5 oder 10min wird der Leader selbst was anderes machen wollen und die Gruppe auflösen.

Unterm Strich sind das alles eh nur Probleme die beim Puggen relevant sind und damit tragen die Spieler die darunter leiden eine Teilschuld an ihrem Dilemma. Ein einziges Mal von hunderten Runs hatte ich einen Leaver der einen guten Run versaut hat und einfach gegangen ist weil seine Pizza gekommen ist. In der Regel ist die Gruppe einfach mist und einer geht, weil 2 oder 3 Spieler auf einem Schwierigkeitsgrad spielen den sie einfach nicht können.

4 Likes

Der kleine aber feine Unterschied ist dabei, dass 200 Rio Score bedeutet, dass man keinen Plan von M+ hat. Nicht die nötige Erfahrung oder den Skill. Lässt sich schnell beheben, wenn man daran mit ausgesuchten Leuten arbeitet.
Der Leaverscore ist jedoch nicht so einfach an irgendetwas auszumachen. Da sieht man dann nur „Ah, der hat schon 5x einen hohen Key in dieser Season geleaved, den lade ich garantiert nicht ein“. Jetzt ist der Spieler aber eigentlich für gewöhnlich recht zuverlässig und gut, doch 1x ist er wegen Beleidigungen gegangen, 2x wegen RL-Notfällen und 2x weil die Gruppe schon an den ersten 2 Trashpacks 4x gewiped ist. Vollkommen legitime Gründe zu leaven, aber der Spieler ist jetzt erstmal als blöde Pappnase gebrandmarkt, die anderen Leuten den Key versaut und wird auf eine Stufe gestellt mit Leuten, die immer mal gerne zum Trollen leaven.

7 Likes

Es geht auch ohne, ich hab auf Blackrock mitten in 8.1.5 bei 0 angefangen, ohne Gilde, ohne Freunde, ohne besondere Kenntnisse über den Monk auf dem Server und bin trotzdem ohne nennenswerte Probleme auf 1500 gekommen. Niedriger Rio Score ist nur das Symptom, die eigentlichen Probleme liegen bei den Spielern. Dessen bin ich mir sicher.

Das gleiche gilt für die Leaver, klar hatte ich welche und hab mich auch über ein paar geärgert, aber die Anzahl der Leaver hält sich wirklich in Grenzen. Kaum jemand leavt einen Run nach 15 Minuten wenn es gut absehrbar ist die Instanz noch gut intime zu schaffen. Warum auch?

Dem stimme ich zu. Habe auch selten Schwierigkeiten mit leavern. Und falls einer leaved, dann meist weil der Key sich wirklich erledigt hat.

0 auf 1.9k in 8.1.5 ca. 2 Wochen viel M+ gespielt. Ging überraschend gut. Und war nur selten mit Problemen verbunden.

Gruß

1 Like

Ich verlasse sehr, sehr oft M+ dungeons. Zum einen um meinen Key für die Twinks von Freunden zu depleten, damit die ihre Weekly 10er/11er bekommen. Da kommen je nach Woche und Anzahl der Twinks schonmal 10-15 Leaves zusammen.

Sollen die gezählt werden?

Dann baue ich relativ viele Weekly Gruppen ohne Scoreanforderungen für die schlecht equippten Alts von mir selbst. Da wird jedesmal gefragt ob Spieler fragen haben bevor es losgeht. Und da schaffen es Leute a) keine Fragen zu stellen um dann b) bis zum ersten Boss schon zweimal zu sterben, weil sie nicht dodgen/kicken können und um das ganze mit c) adden von Gruppen oder d) nicht nutzen von Classskills (generell kein kick, DH/Shamans ohne Stuns, etc) abzurunden.

Je nach Gruppe bin ich dann einfach tilted und gehe. Ist ja mein Key. Soll das auch gezählt werden?

Das Problem ist, dass in normalen Gruppen, die anständig gebaut werden, kaum Leaver da sind. Ich hatte bisher 2 in BfA. Bei über 250 runs. Dazu 3-4 in Legion bei über 650 runs. Ich selbst habe 6 Ragequits mitm Alt. Wer oft mit Leavern zu kämpfen hat, der wird wohl ein bischen Mitschuld dran tragen.

7 Likes

Ähm ja … :roll_eyes:

Im endeffekt ist es doch so:
Wer M+ mit Random-Gruppen spielt, bespielt den Content genau genommen falsch, da er gegen die intention von Blizzard spielt. Denn diese haben M+ für Gilden- und Stammgruppen entworfen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn es schief geht. Sich dann darüber zu beschweren ist, naja, etwas behämmert, wie ich finde. Das ist genauso wie die ganzen Dachplatten die sich über Knöllchen aufregen wenn sie zu schnell fahren.
Wer etwas macht, das so nicht gedacht ist, darf sich nicht wundern wenns schief geht. Ganz einfach.

1 Like

Ständige Wiederholungen machen eine unwahre Aussage nicht wahrer.

Mag sein dass hoher M+ Progress (S2 +20 und höher) ein reiner Premade-Content ist. M+2 bis +9 ist - auch jetzt in S3 - absoluter Random-Snack-Content, und M+10 bis +15 liegt irgendwo dazwischen.

Eine Pauschalaussage dass M+ nur für Gilden und Stammgruppen gemacht sei ist damit falsch. Punkt.

1 Like

Kann ich so nicht unterschreiben. Kenne genug Spieler, für die random schon bei +2 Schluss ist… M+ ist genau wie Mythischer Raid nicht als PUG-Konzept entworfen worden, auch wenn ich jetzt keinen Bluepost oder sonstwas dazu habe. Es kann auch in random-Gruppen sehr gut funktionieren (Hallo an der Stelle an @Ausgelebt). Aber es ist eben nicht primär für diese Art Spieler gedacht.
Koraya

Unwahre Aussage? Schau dir doch einfach die Präsentation und die zig Ineterwievs an. Blizzard hat es eben so kommuiziert. Schon vor dem Lagion Release war klar was M+ ist. Nämlich Content der primär für Stamm- und Gildengruppen entworfen wurde. Es dauernd zu leugnen macht es eben auch nicht unwahrer. Wenn du das nicht aktzeptierst, leb mit den konzequenzen und hör auf dich wie ein kleines bockiges Kind zu beschweren.
Denn nur weil die möglichkeit besteht, es rnd zu machen, bedeutet das nicht das es auch so gedacht ist. Mythic-Raid kann man (theoretisch^^) auch in der 1. ID mit Randoms laufen (vom gleichen Server). Ist es deswegen Random-Content? Nein. Es ist immer noch Content für Gilden- und Stammgruppen. Wie M+.

1 Like

Sorry, dass ich gerade Deinen Beitrag zitiere. Nachfolgender Kommentar betrifft nicht direkt Dich:
Man liest zumindest im Forum so oft, dass es vielen egal ist was im Raider IO und Konsorten steht. Aber wenn das jedem so egal ist fragt man sich, wieso manche keine Gruppe finden eben wegen diesen Seiten. Also entweder es sind maximal 1% der Spieler im Forum aktiv, oder lügen uns was vor ^^

Ich würde mir auch irgend eine Maßnahme wünschen die Leavern das Ganze unangenehmer macht. Natürlich kann man sich für Alles ne feste Gruppe oder Gilde suchen. Jedoch gibt es genügend User die einfach mal spontan oder zwischendurch Keys laufen wollen. Einfach weil es Spaß macht. Hier redet Niemand von 10 oder gar 15 Plus. Natürlich weiß ich das man für hohe Keys mehr Zeit und Energie investieren muss aber ich finde einfach eine unsoziale und niveaulose Art einfach abzuhauen und Anderen nen Schlüsselstein zu versauen. Solch toxisches Verhalten sollte bei Wiederhohlung Konsequenzen haben. Wenn der Key nicht zu schaffen ist oder es kommt Etwas dazwischen oder man bricht ihn gemeinsam ab ist das ne andere Sache. Ich kotzt diese “Der Key ist nicht + 3 oder in Time ich leave nach dem ersten Vipe” Menthaliät allerdings echt an! Ich hoffe das sich Blizz vielleicht in Zukunft ein Kontept überlegt wie man solchen Leuten einen Riegel vorschieben kann. Glauben tue ich allerdings nicht mehr drann.

1 Like

Ich möchte lieber einen ganzen Account blockieren können.
Heißt: Wenn sich Manfred#1234 wie ein fieser Troll verhält, die Gruppe beleidigt oder extra einen Stein zerstört - Möchte ich ihn und seine Twinks nie mehr wiedersehen. (Im LFR, Random Dungeon ist es mir egal - Allerdings nicht in M+ und Raids auf NHC und höher)

1 Like

Dafür gibts doch mittlerweile die Communities. Die meisten haben keine Vorraussetzungen oder Verpflichtungen. Man Joint und sucht sich Leute wenn man auf was lust hat. Vom prinzip wie Random, nur das der Pool der Leute immer (so gut wie) gleich bleibt und dman sich langsam kennen lernt. Dort ist einem dann auch sein „Ansehen“ wichtig und die leute benehmen sich. Wie gesagt, ich halte es für eine faule Ausrede wenn jemand sagt, das er es heut zu tage in WoW nicht schafft, sich auserhalb von Random-Bereich Leute zu suchen. Es gibt genug Möglichkeiten.

Genauso ist es unsozial und niveaulos wenn man von Gruppen liest „+6 Push!“ und dann beim ersten Trash 15 mal wiped weil sich der Gruppen ersteller knallhart überschätzt hat. Dann bin ich weg. Und ich bin sicher nicht der Assi :wink:
Und werde trotzdem dann von euren Systemen bestraft obwohl der andere hier der böse war.

Hand aufs Herz. Das ist ne maßlose Übertreibung und kommt vielleicht 1 mal in 1000 Keys vor. Komisch ist auch das sich die, die wirklich extrem viel Random-Keys laufen, nie über leaver beschweren. (Zumal: Wenn in der Beschreibung „IN TIME!!“ steht, und direkt klar wird das es nicht intime wird, klar geh ich raus. Denn ich bekomm nicht das, mit dem geworben wurde). Vielleicht sollten gewisse Gruppen ersteller auch einfach mal ehrlicher bei der Gruppenerstellung sein und sich nicht immer knallhart selbst überschätzen.

1 Like

Das ändert doch aber an der Problematik nichts. Hier geht es immer noch darum das man MITEINANDER spielt. Ich halte es eher für eine faule Ausrede zu sagen: Ja schei ß Verhalten ist okay man kommt auch anders ans Ziel. Ich habe ne Gilde und laufe auch mit denen recht hohe Key. Mir gehts es aber um das Verhalten. Man möchte einen Key laufen, man meldet sich dafür dann verpisst man sich nicht so einfach. Was ist das bitte denn für ein Sozialverhalten. Selbstverständlich zocken wir hier alle online aber ich habe so langsam das Gefühl das dies als Ausrede genommen wird um einfach keinen zwischenmenschlichen Respekt mehr zu zeigen und genau das finde ich mehr als arm und traurig. Denn ich möchte auch einfach mal aus Lust und Laune herraus einen Key laufen genauso wie es genügend User im Tool gibt die einfach mal ihren Key laufen wollen. Das Alles für auch funktionieren wenn sich die Leute nicht wie egoistische Ärsche verhalten würden. Die Communitys sollte. nicht die Lösung dafür sein schlechtes Verhalten zu kompensieren.

Dann kann man seine persönliche Einstellung doch auch VOR dem Beginn kund tun oder? Bricht sich Jemand die Finger ab wenn er schreibt „Leute wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden dann werde ich den key nicht zu Ende machen“. Das Ganze kann man doch als Makro setzen dann hat man 1 Klick. Dann weiß Jeder: Okay der Typ wird das Ding wenns daneben geht nicht beenden und man kann sich überlegen ob man nicht doch wen Anderes nimmt. Kommunikation ist der Schlüssel und es bricht sich keiner nen Finger dafür ab. Das hat früher auch geklappt.
Es geht auch nicht darum mal zu leaven wenn wirklich nur Mist passiert sondern das es mitlerweile zum guten Ton gehört sich die Lorbeeren einzuheimsen und sobald es mal nicht läuft sich aus dem Staub zu machen und den Rest mit dem Key sitzen zu lassen.
Gerade wenn eine Gruppe schon rein schreibt das z.B. nen +10 nur. für die weekly ist und nicht in Time… Niemand kauft in der Regel die Katze im Sack und man kann sich absprechen das dauert keine 5 Min. Aber wieso sollte man Zeit in andere Menschen investieren wenn man selbst mal nicht zu 100% davon was hat… traurig diese Ansichten. Man kann ja auch im Gegenzug niemanden Ersetzen wenn eins Person die Anforderrungen nicht erfüllt ohne den Key zu zerstören. Sonst wäre die ganze Problematik ja nicht da.

Ganz erlich ich laufe täglich mehrere Keys auch +10 und egal ob hoch oder low 1 von 1000 ist lächerlich. Es passiert oft viel zu oft! Eine M+ ist eine gemeinschaftliche Leistung und der ein oder Andere sollte sich überlegen ob er seine Egotour wirklich weiter fahren will. Das ist kein Miteinander das ist egoistisches Verhalten in meinen Augen. Wie gesagt ich behaupte nicht das man gleich bei jedem Leave ne Strafe aufgebrummt bekommt aber gerade wenn es zur Gewohnheit wird sollte eingegriffen werden. Im LFR und bei Inis hat es sich ja auch gezeigt das man handeln musste.

Irgendwo spielen da schon noch Menschen miteinander. Für mich einfach eine Frage von Respekt und Anstand Anderen gegenüber ohne mir selbst dabei nen Zacken aus der Krone zu brechen hier wird nichts unzumutbares verlangt.

2 Likes

Ich denke, das ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Punkten:

• nur ein Bruchteil der Spieler ist tatsächlich im Forum aktiv
  • nur ein Teil dieser Leute äußert sich auch zu solchen Themen
  • ein Teil dieser Leute sagt nicht unbedingt die Wahrheit oder übertreibt in die eine oder andere Richtung
  • es gibt genug Spieler, die aus den verschiedensten Gründen viel Wert auf RiO legen, woraus sich dann ergibt, dass
  • es genug Spieler gibt, die tatsächlich der Aussortierung zum Opfer fallen und zumindest random keine Gruppe finden

Im Grunde kann man dann nur machen, was seit vielen Jahren hier im Forum der Standard-Rat für viele Themen geworden ist: sowohl die Raider-IO-Fans, als auch die vermeintlichen Opfer davon sollten sich jeweils eine Gilde, Community, Freunde, feste Stammgruppe aus Gleichgesinnten suchen und sich nicht auf Randoms verlassen.

Die Raider-IO-Fans müssen sich somit nicht ärgern, wenn sie sich ihrer Meinung nach mit „minderwertiger“ Qualität ihrer potentiellen Mitspieler konfrontiert sehen und die anderen müssen sich nicht teilweise auf wirklich üblem Niveau aussortieren und bewerten lassen.

Das wäre wohl die sinnvollere Idee, statt hier Strafen und Möglichkeiten des Anprangerns zu verlangen.

Ja, aber wo ist denn bitte bei einigen anderen Spielern das Miteinander, das Sozialverhalten? Wenn die von vornherein Leute nach Qualität bewerten und aussortieren und sich anmaßen sie dumm von der Seite anzumaulen und als zu dumm zum Spielen und schlimmeres betiteln, wenn sie mal nen Fehler machen oder halt nicht alles wissen, zeugt das auch nicht von einem Miteinander oder angemessenem Sozialverhalten.

Viele der Leute, die gerade m+ Dungeons random machen, haben Ansprüche, die sind schon fast lächerlich. Sie glauben, sie selbst seien ganz super tolle Spieler und die anderen Randoms, die sie sich suchen, sind nur Mittel zum Zweck. Sie haben zu funktionieren und zwar so, dass es den eigenen persönlichen Ansprüchen entspricht. Wer das nicht tut, ist nichts wert.

Zum Glück sind diese Leute eher die Minderheit, aber leider immer noch zu viele, um so zu tun, als gäbe es sie nicht. Also erzähl mir bitte: wo genau ist bei denen das Miteinander und das Sozialverhalten?

Und nicht jeder Leaver tut das vorsätzlich, weil er den anderen eins rein würgen will. Da kann es verschiedene Gründe für geben, warum jemand leider einfach abhaut. Dafür, sich zu benehmen, als wäre man die Krönung der Schöpfung und alle anderen nur Fußvolk, gibt es allerdings keinen Grund.

2 Likes

Das stimmt sicherlich. Aber sieh Dir mal das Tool an - oder die Keys, die darin eingestellt werden.
Da steht dann: „+13 be good“. „+8 pushing“. etcetc… ohne tatsächlich Ahnung von dem zu haben, was sie erwarten oder beschreiben.
Viele checken Rio, schreiben das auch, verlangen 1000er oder höher - ohne selbst jemals so einen Score gehabt zu haben.
Nur wenige schreiben „+13 for weekly“. Oder „+14 but finished even when not intime“
Die Mitspieler melden sich dann mit unterschiedlichen Erwartungen an - und das kann nicht immer gut gehen.
Und wenn ich mich für eine „8, going for ++ do the Next Key“ anmelde, denn erwarte ich selbstverständlich auch, das ich diesen 8er zumindest Intime schaffe mit der Truppe. Ich bin kein Leaver, aber ich ärgere mich immer wieder mal, das mehr verlangt/versprochen wird, als die Leute halten können.

Schreibt exakt rein, was ihr erreichen wollt um Interpretationen und eben unterschiedliche Erwartungen zu eliminieren. Das hilft (mir zumindest) - es wird das Leaven nicht gänzlich verhindern (soll ja auch DCs oder Notfälle geben) - aber ich wette, dass es Dich geringer treffen wird.