Blizzard hat in der Vergangenheit immer wieder klar gemacht, wie es zu Boosting steht. Boosting für Ingamegold ist ok, Boosting für Echtgeld (RMT) führt zu einem Ban.
Wie es scheint ist es Blizzard auch damit nicht mehr so ernst; während Gilden wie “entfernt von Blizzard” den kompletten Raidkader gebannt bekommen, weil ein Mitglied im Rahmen eines HC-Boostruns Echtgeld angenommen hat, dürfen Streamer nun scheinbar öffentlich und “on stream” von jedem Geld für Boosts annehmen.
Herr XY z.B. hat sich folgendes System überlegt. Wer seinen Stream schaut bekommt “Proteine”. Wer eine gewisse Anzahl an Proteinen hat, bekommt das “Privileg” mit ihm spielen zu dürfen. Dabei wirbt er ganz offen damit, dass das wohl zu einem “raider io boost” führt. (Ziemlich logisch; 3k Spieler bekommen 15er Keys im Schlaf hin)
Soweit ist alles noch in Ordnung. Problematisch wird es, wenn “Geldspenden”, “Abospenden” und “abonnieren” zu erhöhtem “Protein-Gewinn” und damit zu einem schnelleren Boost führen.
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zu: Zahle mir 15€ und ich ziehe dich durch einen Dungeon?
Blizzard sollte konsequent sein!
Report ist auch raus.
mfg
Edit:
Nachdem ich mich scheinbar unklar ausgedrückt habe nochmal kurz, wie das System zu funktionieren scheint.
Man kauft sich mit einer Währung (=Proteinen) ein Ticket. Mit dem Ticket nimmt man an einer Auslosung teil. Gewinnt man, spielt der Streamer den Key des Gewinners. (!?)
Die Währung kann man auf 2 Arten generieren.
Durch regelmäßiges Schauen des Streams.
Durch Zuwendungen an den Streamer. (Abos, Spenden, etc.)
Wenn Blizzard das Ganze so tatsächlich abgesegnet hat, ist der Streamer natürlich entlasstet. Blizzard muss sich aber schon die Frage gefallen lassen, wo Community-Service aufhört und RMT anfängt.
Ich will den Streamer jetzt nicht in Schutz nehmen, aber irgendwo finde ich das dass schon etwas anderes ist. Regelrecht wird hier eine Nische benutzt. Du bekommst diese “Streamer Währung” auch ohne zu bezahlen.
Also, kann der Streamer jederzeit von sich behaupten, kein Geld dafür verlangt zu haben, da diese “Proteine” von ganz alleine rein kommen durchs zuschauen und nicht durchs bezahlen, welche nur ein schnellerer Weg wäre.
Da wird nichts passieren seitens Blizzard oder gar Twitch.
Finde da ist schon ein unterschied.
Boost gegen Streamer-Währung =/= Boost gegen €€€
Denn die Währung bekommt man auch ganz ohne zu bezahlen.
Nur weil man durch Spenden/Abo einen höheren Währungs-income hat, kannst du nicht gleich sagen “Der verkauft Boost gegen €”, denn das macht er nunmal nicht, sondern er bietet Boost gegen Streamer-Währung.
Auserdem ist die Währung nicht nur für Boosts, sondern für viele andere Sachen wie z.B. Giveaways und so weiter.
/Edit: Und entferne mal lieber den Namen aus dem Titel und dem Thread. Das läuft unter Namecalling und ist im Forum nicht gestattet.
Und als Nächstes darf man auch niemanden mehr durchziehen, “weil er nett ist”. Denn es könnte ja sein, dass man ihn nur für nett hält, weil er vorher Geld bekommen hat…
Was ausserhalb von WoW passiert ist von Blizzard nicht kontrollierbar und genau deswegen sollte alles, was ausserhalb von WoW passiert auch ignoriert werden.
Auch wenn ich den Typen für einen absoluten Clown halte, was bist du denn bitte für ein neidischer Hund? Kein Wunder, dass du das mit einem Twink schreibst.
ich gehe komplett mit Degormonk eins, du kannst eben rein durch zusehen diese währung erhalten, dient rein zum binden seiner zuschauer, die eben durch das schauen des Streams noch eine chance bekommen etwas zu erhalten für Ihre Treue
Wieso dünnes Eis?
Sehe ich nicht so.
Wenn man ihn schaut, bekommt man diese Währung. Und dann gibt es Viewerdays, an denen er per Gewinnspiel, bei der die Teilnahme diese Währung kosten, einen M+ Run mit ihm gewinnen kann. Somit ist es sogar genau genommen Währung gegen Gewinnspiel und nichtWährung gegen Boost. Da man sich über die Währung keinen Boost direkt “kaufen” kann sondern eben nur bei einem Gewinnspiel mitmacht, das einem die Chance auf einen “Boost” bzw. M+ Run mit ihm gibt.
Kleine Anmerkung noch: Er nennt es zwar Boost, es ist aber eher ein Teaching da er einem Taktiken erklärt, vorgehen, kniffe und Tricks.
Von dem her sehe ich da nicht wirklich “dünnes eis”.
Naja, ich bin mit dem ein oder anderen „größeren“ Streamer persönlich befreundet - Es gibt da immer Unterschiede - Eines der Beispiele ist, wenn dir als Streamer der ein oder andere Zuschauer besonders auffällt durch Aktivität. Man spielt automatisch mehr mit dem zusammen, da er eben in deiner Sicht ein netter Kerl ist - Auch ohne Währung oder Gegenleistungen zu verlangen.
Wenn ihr euch den BlizzardLauncher von letztens anschaut … werdet ihr sehn … das Musclebrah den Support auch von Blizzard erhaltet.
Dieses geflame mit Fakeaccs ist unglaublich.
Es ist wie schon gesagt worden ist, Proteins bekommt man wenn man sich den Stream anschaut und dadurch am Gewinnspiel teilnehmen kann.
Der Streamer spielt dann mit dem Gewinner seinen Key.
Hier ist eigentlich der Dienst der gefragt ist, jeder braucht seinen Boost und er macht es möglich, mit diesem Gewinnspiel.
Lg
Ich habe von diesem Forum hier gehört und da ich ja Mod Musclebrah’s Stream bin kann ich euch mal aufklären!
Das Konzept von Musclebrah ist nicht boost gegen €.
Viewer die kein Abo haben oder nichts donaten kriegen auch die Stream Währung. Wenn ihr den Stream verfolgt seht ihr auch, dass wir genug Leute haben die auch ohne Abo mitgenommen werden.
Das Konzept ist noch sehr neu, aber das gute ist das sogar Blizzard dieses Konzept super toll gefunden hat, weswegen er im Englischen Launcher war (ich denke es müsste letzte Woche Samstag gewesen sein).
Blizzard hat sogar extra einen Gif für ihn angefertigt:
https:// cdn.discordapp. com/ attachments/415814005702262784/553530480285450247/musclebrahtv_MPLUSPush.gif
(beachtet die Leerzeichen)
Eine ziemliche Ehre meiner Meinung nach, dass Blizzard sogar extra ein Gif dafür anfertigt!
Ich denke wohl kaum das Blizzard einen Streamer unterstützen würde, wenn nicht alles legitim nach ihren eigenen Richtlinien wäre!
Leider gibt es immer wieder Leute die reden werden…
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag <3
Fluffybrah
P.S
Eine Sache würde ich gerne noch hinzufügen: Der Grund weshalb Blizzard diese Idee so gut findet ist, dass Spieler die Möglichkeit haben mit einem Top-Spieler zu spielen.
Er hat sehr viel Erfahrung bei Highkeys und war erfolgreicher Spieler bei beiden MDIs was nicht zu leugnen ist.
-> Die Viewer die mit ihm spielen können was aus seinem Wissen, seiner Spielweise, seinen Taktiten, seiner Routen mitnehmen und selber verwenden um mehr Erfolg und damit verbunden mehr Spaß bei ihren M+ runs zu haben.
Jetzt aber:
Schönen Tag noch und Viel Spaß euch allen <3
Ähm nein Wenn jemand in game Werbung dafür macht das man einen Sellrun für Gold oder Geld kaufen kann macht das den trotzdem nicht „legal“. Es kann Geld bezahlt werden? Es ist verboten.
Edit:
Meine pers. Meinung. Fluffybrahs Aussage geht in eine andere Richtung. Da muss man abwarten ob und was Blizzard sagen wird. Ohne weitere Aussage geht die Werbeaktion aber deutlich in Richtung erlaubt.
Ihr solltet den Thread dann evtl. melden, da der Post vom TE im Grunde eine völlig andere Aussage wiedergibt und somit Leute die diesen Stream nicht kennen, so wie ich z.B., zu falschen Aussagen verleiten.
Boosts gegen Euro oder Währung gegen Euro für Boosts wäre nämlich gegen die Richtlinien und der Post vom TE implizierte das so. Das liegt hier aber offenbar nicht vor. Ich werde dann meine zwei vorherigen Beiträge löschen, weil sie irreführend sind.