Streaming - Was braucht man?

Hallo!

Ich schreibe im Namen einer guten Bekannten, die sich selbst mit dem Thema Streaming befasst aber mittlerweile im Wald vor lauter Bäumen nicht durchblickt.
Sie würde gerne demnächst das Streamen beginnen und hat die Möglichkeit, einen neuen PC samt Gear sich finanziell zu leisten.

Ich selbst bin leider im Bereich Techniker in den frühen 2000er stehen geblieben und kann ihr nicht helfen, da mir selbst der Überblick fehlt.

Sie:

  • möchte einen PC der für das Streaming geeignet ist und im Idealfall alles flüssig auf max. Optionen darstellen kann.
  • Sie spielt großteilig Ark, möchte sich jetzt aber auch WoW ansehen
  • hat ein ungefähres Budget von 5k bis 6 k
  • inkludiert sein sollte auch Streaming Zubehör (Micro, Headset,…)

Was könntet ihr da empfehlen?
Was ist quasi Pflicht?

Mir fehlt selbst leider das Fachwissen und ich freue mich daher auf eure Inputs uns „Must Have’s“ in dem Bereich und leite es ihr weiter.

Danke

Was für Hardware in ihrem Rechner hat sie aktuell? Wenn sie ne Nvidia RTX Graka hat und keine zu alte CPU kann man auch damit erstmal die ersten Schritte mit ihrer Hardware gehen sprich NVENC (Nvidia Encoder) ist da sehr gut in Verbindung mit OBS.
Wie es bei ner AMD Grafikkarte aussieht muss man die anderen Codecs wie x264 usw. testen, da hab ich keine Ahnung von.

Halte nix davon mehrere Tausend € für nen neues Setup auszugeben wenn die vorhandene Hardware für die ersten Schritte reicht… denn nen Großteil der Leute die selber mal das Streamen ausprobieren wollen streamen nur sporadisch oder hören auch schnell wieder auf wenn sie merken oh toll da schaut ja kaum jemand vorbei, da bringt dir auch das beste Setup nix das ist normal, da muss man in der ersten Zeit sehr viel Durchhalte vermögen haben und am besten sich was überlegen wie man sich von den ganzen 0815 Streamern abhebt.
Die meißten bleiben da auch bei ihren 10-30 durchschnittlichen Zuschauern.