Streaming - Was braucht man?

Hallo!

Ich schreibe im Namen einer guten Bekannten, die sich selbst mit dem Thema Streaming befasst aber mittlerweile im Wald vor lauter Bäumen nicht durchblickt.
Sie würde gerne demnächst das Streamen beginnen und hat die Möglichkeit, einen neuen PC samt Gear sich finanziell zu leisten.

Ich selbst bin leider im Bereich Techniker in den frühen 2000er stehen geblieben und kann ihr nicht helfen, da mir selbst der Überblick fehlt.

Sie:

  • möchte einen PC der für das Streaming geeignet ist und im Idealfall alles flüssig auf max. Optionen darstellen kann.
  • Sie spielt großteilig Ark, möchte sich jetzt aber auch WoW ansehen
  • hat ein ungefähres Budget von 5k bis 6 k
  • inkludiert sein sollte auch Streaming Zubehör (Micro, Headset,…)

Was könntet ihr da empfehlen?
Was ist quasi Pflicht?

Mir fehlt selbst leider das Fachwissen und ich freue mich daher auf eure Inputs uns „Must Have’s“ in dem Bereich und leite es ihr weiter.

Danke

Was für Hardware in ihrem Rechner hat sie aktuell? Wenn sie ne Nvidia RTX Graka hat und keine zu alte CPU kann man auch damit erstmal die ersten Schritte mit ihrer Hardware gehen sprich NVENC (Nvidia Encoder) ist da sehr gut in Verbindung mit OBS.
Wie es bei ner AMD Grafikkarte aussieht muss man die anderen Codecs wie x264 usw. testen, da hab ich keine Ahnung von.

Halte nix davon mehrere Tausend € für nen neues Setup auszugeben wenn die vorhandene Hardware für die ersten Schritte reicht… denn nen Großteil der Leute die selber mal das Streamen ausprobieren wollen streamen nur sporadisch oder hören auch schnell wieder auf wenn sie merken oh toll da schaut ja kaum jemand vorbei, da bringt dir auch das beste Setup nix das ist normal, da muss man in der ersten Zeit sehr viel Durchhalte vermögen haben und am besten sich was überlegen wie man sich von den ganzen 0815 Streamern abhebt.
Die meißten bleiben da auch bei ihren 10-30 durchschnittlichen Zuschauern.
Und man sollte sich auch schonmal mit dem Gedanken abfinden das es mit ner Streamingkarriere zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nix wird.
Aber wenn man es nur als Hobby betreiben will kann es durchaus nen sehr spaßiges Hobby werden
Was braucht man unbedingt:

  • Viel Zeit, Geduld und durchhalte Vermögen ja Anfangs kommt man sich auch blöd vor wenn man den Selbstunterhalter macht… ja es wird einige Streams dauern bis man kontinuierliche Zuschauer hat, sprich sich langsam eine Streamcommunity aufbauen…
  • Ein Konzept was dich im Vergleich zu den anderen Streamern hervorhebt und die Leute sehen oh da hat sich wer was überlegt was cool ist
  • USB Kondensatormikrofon ja da reicht auch eins für 50€ mit Mikrofonarm für den Anfang da sind Qualitativ Welten zwischen zu nem Headset Mikro die meisst sehr beschnitten und sich nicht gut anhören.
    Sollte man auch vorher so einstellen das man gut zu verstehen ist, ebenso auch die anderen Soundeinstellungen.
    -Kopfhörer/Headset sollte bequem sein und eine für die persönlichen Bedürfnisse angepasste Soundqualität haben. Wenn man mit dem aktuellen Kopfhörer/Headset zufrieden ist und man es mehrere Stunden ohne Probleme tragen kann, spricht hier nix für eine Neuanschaffung.
  • Optional ne Webcam ausser man will nicht das man gesehen wird.
  • 10Mbit Upload oder besser bei einer stabilen Leitung (Beispiel Uploads wären da
    1080P 60hz bei 6000Kbit, oder 720P60hz bei 3500Kbit)
    1. Monitor oder Tablet, Fernseher etc. wo man den Chat sieht damit man mal reagieren kann wenn jemand was schreibt.
      Da bitte nicht den Fehler machen jeden der reinkommt automatisch per ChatBot zu begrüßen das verschreckt viele weil einige sind auch einfach nur Lurker die in Ruhe zuschauen wollen und nichts weiter machen, das ist normal lasst die Lurker in Ruhe lurken.
  • Guides zu OBS usw. gibts genug auf Youtube.
  • Chatbot z.b. Streamelements für Alerts, getimte Infos usw.
  • Wenn man auf anderen sozialen Medien wie Youtube, Instagram, Twitter, Discord etc. schon etwas Bekanntheit hat schadet es nicht dort auf seinen Kanälen etwas Werbung für den Streamkanal zu machen, macht da den Anfang auf ner Streamingplattform definitiv etwas angenehmer.
  • Mache nicht den Fehler bei anderen Streamern um einen Raid/Host zu betteln und mache dort auch nicht ungefragt Werbung für deinen Kanal mag keiner und es gibt auch meisst nen Instant PermaBann.
  • Dickes Fell denn als Frau wird es Momente geben wo man an der Menschheit verzweifelt wenn bei einigen männlichen Zuschauern die Hormone durch die Decke gehen.

Weiteres Zubehör wie ne besseres Kondensatormikro mit XLR Anschluss und Mikrofoninterface, Elgato Streamdeck usw. kann man auch später upgraden, ebenso auch über nen Upgrade des Rechners.

Ich hab damals mit nem I5-8600, 16Gb Arbeitsspeicher und ner GTX 1060 mit 3GB Arbeitsspeicher angefangen… wegen meines geringen Uploads ging da nur 720P60hz mit 3500Kbit ja Anfangs hat ich auch nur mein doofes Headset Mikro xD

1 Like

Wie schon von Kamikasi erwähnt sollte man erst mal klären welche Hardware sie aktuell hat und vor allem welchen Internettarif :slight_smile:

1 Like

Grundsätzlich würde ich sagen eine aktuelle CPU mit 6 Kernen wären fürs streamen ausreichend, 16 GB Ram sollten es auch sein, als Karte reicht auch ne 1060 mit 6 GB. 50Mbit Leitung von der Telekom reicht auch für den Datenkram. Das Problem entsteht in WOW, wenn du auf Ultra zocken willst, dann wirste wohl mindestens nen 5800 3d benötigen und ne 1070 oder 1080(steigt je nach Anforderung an die Auflösung) sollte es auch sein, ebenfalls würde ich dann auch 32 GB Ram einbauen. Das Problem ist also nicht das streamen, sondern die Anforderungen die du an die Darstellung im Spiel hast.

Hi!

Sorry für die späte Antwort!
Aktuell hat sie:

Intel(R) Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz x6
16,0 GB RAM
GForce GTX 1060 mit 6 GB

Monitor ist ein Benq senseye 3 LED

Internet für das schwächste Glasfaser sinds bei ihr im Dorf 44€ / Monat:

300 Mbit Download
50Mbit Upload

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.