Guten Morgen Seferin! o/
Herzlich willkommen auf Aldor.
Wenn du RP machen willst, wirst du hier kaum schräg angesehen von anderen.
Ich weiß nun nicht, auf welchen Stand ihr derzeit seid, was RP betrifft, aber ich kann für die ersten paar Schritte zumindest empfehlen, sich das Addon „Total RP 3“ zu holen. Damit könnt ihr eurem Charakter ein Flag verpassen, sprich eine Beschreibung zu ihnen, wie z.B. Alter, Größe, Augenfarbe, das „Über“-Tab für eine eine detaillierte Beschreibung zu eurem Char, oder auch ein paar Zustände(Was ist ersichtlich am Charakter), jene kann man schnell austauschen wie z. B. eine Reisetasche, die er trägt.
Auch könnt ihr mit dem Addon die Flags anderer lesen.
Wenn du allerdings auch Items erstellen möchtest(wie ein Buch), oder eine kurze Quest, gibt es auch die Total RP 3 Extended Version, mit der das möglich wäre.
Zu deinem Freund, dem das Tippen schwer fällt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt irgendwo einmal an, notfalls kann er auch im OOC(Out of Character)-Tab vom Addon darauf hinweisen, dass er langsamer schreibt und um Rücksicht bittet.
Schnelleres Schreiben kommt mit der Zeit von selbst, wenn man es mehr gewohnt ist, solange er sich Mühe gibt auf seinem derzeitigen Stand, sollte es kein Problem darstellen.
Ich kann euch auch noch die Seite „Wowpedia“ ans Herz legen, sie ist zwar auf Englisch, doch ein Übersetzer kann Abhilfe schaffen, wenn es mit dem Englisch nicht so gut klappt. Die Seite hat einen guten Ruf, Quellen sind vorhanden, man findet so gut wie zu allem etwas, wenn es in der Lore vorkam(und die ist wichtig - aber, auswendig lernen müsst ihr nichts, nehmt es als Hilfe mit ) .
Zu den Gilden: Leider ist mir derzeit keine bekannt, die zu euch passen würde, da das RP auf Horde doch geringer ist und Gilden eher in ihren Blasen abseits von den Hauptstädten spielen.
Zur Not könnt ihr euch auch ohne Gilde umsehen und die Community ein wenig kennenlernen, am Freitag ist in Orgrimmar die Taverne „Zum Wyvernschweif“ geöffnet, wo man Kontakte knüpfen kann(und hoffentlich meine Informationen nicht veraltet sind ).
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und einen guten Start hier auf Aldor! \o/