Sturmele-Build adieu!

Wieder mal einer von Blizzards „Geniestreichs“ bezüglich unserer Klasse… Kann zwar die Beweggründe durchaus verstehen, aber ohne einen Ausgleich ist das Ganze einfach nur ein dicker Nerf…

1 Like

Och Nöööööö -.-

1 Like

Ja das war es mit WOW, habe kein Bock Useless zu sein im Raid, etc.
Wir fallen damit auf Feral Druiden Level.
Dann kann ich das Spiel deinstallieren.

1 Like

Was soll mann da noch zu sagen ?
Wenn wir dauerhaft auf den 20 Stacks hocken würden mit dem 4 set Bonus, ja das wäre zu Stark.
Also wäre der reset des Buffs bei noch mal drücken des Elementars doch genug. Nein wir nerfen das Ding gleich doppelt, zumal die Aussage von Blizz dazu ist sie gehen auf Feedback ein das es sich nicht gut spielen lässt.
Deshalb wird der Ele nur generft und bekommt keinen Buff um den verlorenen Schaden zu kompensieren das verstehe ich nicht.

Das Sturmele ist als Aoe talent gedacht und performt mit mehr gear auch zunehmend besser im Singel target. Das könnte mann anpassen aber wir bei Blizz nerfen beides. Sie könnten auch mal den eigentlichen Singel Target Elementar, nämlich das Feuer Elementar so anpassen das er den Sturmele dort halt schlägt aber da fällt ihnen wahrscheinlich nichts ein um das so zu drehen.

So noch ne Frage am rande, Haben die den Geisterwolf geändert ?
der kann nun anscheinend unter 100 % movementspeed fallen!

1 Like

Ich hab noch nie etwas zu nerfs etc geschrieben, aber das hier ist der inbegriff von Zerstörung einer Klasse vor allem in mythic + . Es wird nicht mehr spielbar sein und keiner wird mich mehr mitnehmen was ohne hin schon schwer ist als elementar schamane… :((( bitte macht das nicht bitte es bricht mir das herz…

1 Like

ein weiterer Beweis dafür, dass Blizz einen Dreck auf seine Community gibt und niemand hat, der selbst das Spiel spielt und Ahnung davon hat! Anstatt endlich mal die Talente zu fixen, die z.T. seite mehreren Jahren nicht sinnvoll spielbar sind, wird einfach mal wieder ein funktionierender Build zerstört weil wegen:
Blizz: „da hatten wir halt Lust drauf“
XYZ: „hey… so können wir das der Community gegenüber nicht begründen“
Blizz: „naja dann sagen wir halt, dass der build zu anstrengend ist“
XYZ: „aber wenn, dann sollten wir das irgendwie anderweitig ausgleichen!?“
Blizz: " :rofl: :rofl: :rofl: "

1 Like

is so… ich denke aber, dass noch irgendeine Kompensation kommen wird. Es MUSS einfach eine kommen, sonst ist Ele nächste Wocher erstmal komplett tot in M+ und im Raid wird er noch schwächer im Vergleich zu den anderen sobald alle Tier-Set bekommen.

Bin gespannt wie lange sie warten bis was blaues dahingehend kommt, beim Mage waren sie ja schnell und da war die Grundlage genau dieselbe.

2 Likes

So schlimm ist es auch nicht zeigt auch das was im discord steht der 4pc ist ein 30% dmg +

Hier der Text aus dem discord.

The changes announced in today’s blue post (https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/elemental-shaman-class-tuning-march-8/1195446) work out to an ~12% nerf to our single target damage overall (~14% for Storm Elemental) once you have 4-piece and 2nd legendary, and put Fire Elemental back on top in single target situations.

This means we’ll be playing EB/Echo/MOTE/PE/SK on most encounters pending further changes. Ascendance is slightly ahead on paper (~0.6%), but is much less forgiving than Stormkeeper and doesn’t yield the same AOE/burst benefits, so it is not recommended at this time.

Legendary selection remains unchanged.

Preliminary numbers suggest our 2p is worth ~5-6%, and 4p to be worth ~32-33% (assuming you already have your second legendary; numbers will vary a little with only one legendary).

Simulationcraft nightly builds (including those used by Raidbots) will be updated to reflect these changes within the next ~24-48 hours.

1 Like

Im ST dann wohl ja, bleibt die Frage ob das den Ele wenigstens ins Mittelfeld bringt dann.

In M+ bleibts trotzdem komisch, Sturmele wird auch in M+ dann ziemlich schwach sein, wenn der Nerf auf 10 Stacks so bleibt. Heute hab ich eh mehr Zeit, da werd cih mal bisschen ins Discord schaun.

Trotzdem hab ich bereits meinen Enhancer Specc für M+ fertig gemacht und gestern bisschen probiert. Zwar gewöhnungsbedürft und viel zu beachten bei dem Firebuild, aber macht Bock. Und wenn man schaut was für Zahlen Elbroiblo so raushaut, dann wird der definitiv nicht schlecht wenn man den erstmal beherrscht.

Sie hätten diesen Nerf dennoch erst bringen sollen, wenn sie Zahlen dazu haben und einen vernünftigen Buff für den Verlust der Stacks beim STurmele haben. Denn so ist das Talent einfach totgenerft für jeglichen Content.

1 Like

Der reset beim recast hätte gereicht. Naja du wirst halt zu single target Maschine als ele

1 Like

Weiß ich nicht wirklich… ich glaube nicht.

Bis auf 20 hochzustacken war eh immer sehr nervig, der Nerf auf 10 Stacks war meiner Meinung nach eh lang überfällig, aber halt mit einem gleichzeitigen Rework.
Ein kleiner Speedbuff mit gleichzeitigem Damagebuff auf LB und CL oder die Chance auf Overloads wird erhöht.
Feuerele gehört auch reworked, das ist der überhaupt langweiligste CD den es überhaupt ingame gibt.

1 Like

War schon zu SL Release der Schwachsinn das se unsern Flammenschock Dot generft haben - das hätte gerade in Verbindung mit den Nekros sehr geil Spielbar sein können - dann noch dieser Legy Schwachsinn wo man gezwungen wird was zu spielen was keinen richtigen Bock macht - dann jetzt noch der dreck mit den Sets + 2em Legy un obendrauf noch so nen Nerf - frag mich langsam ob bei Blizz nurnoch Kern Beh…te am Werk sind - zum Glück hab ich Mitte 9.1 das Spiel bei Seite gelegt - wenn ich mir da im Vergleich nen F2P Game ala Lost Ark anschau und was einem da Geboten wird is es echt traurig was aus WoW gemacht wurde

1 Like

Von 20 auf 10 absolut zu viel.
Avg bekommt man 12-16 stacks ohne extend. Ich würde behaupten eine gesunde Mischung macht’s. Da würde ich dann auf 15 kommen. Nicht nachvollziehbar wie man direkt von 20 auf 10 Stack runter gehen kann. RiP Ele, dann wird’s halt doch Klopper….

1 Like

das ist doch aber schon immer so gewesen. Früher durch die T-Sets wurde man auch ständig in einen Build/Talentwahl gezwungen die einem ev. nicht zugesagt hat.
Andererseits haben sie es bei anderen Speccs besser hinbekommen (Havoc ist hier ein sehr gutes Beispiel mit seiner Leggy und Talentwahl).

Wie das? Also ich komm eigentlihc nur sehr selten nicht auf 20 Stacks, im ST hat man meistens ca. 15-20 Sekunden lang 20 Stacks und kann ordentlich ballern. Da hält man sogar kurzfristig mit so manchen guten ST Speccs mit.

Nachvollziehbar definitiv. Wäre ein entsprechender Buff zum Ausgleich des nerfs gekommen, dann hat man früher und insgesamt länger die volle Stärke des Sturmeles. Nachdem aber bisher nichts kam, kann man in M+ derzeit den Ele komplett abstempeln, leider.

1 Like

Wenn du mit set und double legy (ptr build) versucht hast den ele zu refreshen bevor er ausläuft, ist man öfter mal nicht auf die vollen 20 stacks gekommen. was aber ja nicht weiter tragisch war, weil man die durch den ele-refresh ja dann einfach weiter aufbauen konnte.

Ansonsten hast du Recht: wenn man einfach nur so durchburstet und nur den malstrom verbraucht, sollte man auf die 20 Stacks kommen und auch noch ein paar casts mit dem Tempo durchdrücken können!

1 Like

Achso das meintest du… ok sorry das hab ich dann falsch verstanden.

Ja kann ich nciht sagen, hab kein PTR gespielt, aber wie du sagst, da wärs egal gewesen, weil man sowieso refreshed hat.

1 Like

im US Forum gibt es mittlerweile >500 Posts zu dem Thema, allerdings nicht einen einzigen blauen… offensichtlich hofft Blizz drauf, das Thema aussitzen zu können.

da mein Twink Afli WL ist, der sich zZ auch nicht wirklich spielen lässt, wird das aktuelle Abo dann wohl auslaufen. Das gezeigte Desinteresse an den Wünschen und dem Feedback der Comunity (Bizzards Geldgebern btw) zeigt doch, dass sie eigentlich gar keine Lust mehr haben. Vielleicht muss man ihrem Willen nachgeben und WoW doch einfach löschen…

Ele ist schon sehr lange kein wirklich starker Raidspec mehr. Bis zu dem Nerf, war man zumindest im M+ ganz gern gesehen. Keine Ahnung was sowas soll. Und hier noch was zu schreiben kann man sich wohl auch sparen. Liest Blizz eh nicht und wenn doch interessiert es sie nicht!

1 Like

Ich glaube eher, dass sie einfach keine andere Lösung haben um den Sturmele in M+ gut bleiben zu lassen aber gleichzeitig ihn im ST nicht absolut OP zu machen… deshalb kommt nix.
Trotzdem wäre es besser wenn zumindest ein: Hallo, danke für euer Feedback. Wir arbeiten an einer Lösung um den Ele in M+ wieder zu seiner alten Stärke finden zu lassen. blablabla

Denn um ehrlich zu sein: Der Ele hat im ST absolut 0 Damage verloren derzeit, nachdem man nciht mit Sturmele spielt. Ändert natürlich nix dran, dass Ele im ST absolut grottig zu spielen ist und die Performance dazu ebenfalls sich am unteren Ende der Nahrungskette orientiert.
Da wird von vielen sehr übertrieben mit dem „12% Nerf“… denn es ist erst ein 12% Nerf auf den Sturmelebuild bei 2 Leggys + 4er Tier Set und nciht allgemein.

Blizz hat auch noch keinen einzigen Balancepatch rausgehaun, weil sie selbst nicht wissen wie es dann mit 2 Leggys + 4er Bonus aussieht… da haben sie sich halt selbst ordentlihc ins Knie geschossen, weil sie das alles timegaten.

Sie hören sehr wohl auf Feedback, zumindest bei anderen Speccs. Bei Fury, Frost Mage und Enhancer wurde sofort reagiert. WAs für mich eben nur den einen Rückschluss zulässt: Sie haben keine Ahnung wie sie den Sturmele im ST in Kombination mit dem Leggy + 4er Bonus in die Schranken weisen können ohne ihn im AoE komplett zu zerstören…

Ele gehört komplett überarbeitet… sorry. Ich spiele ihn gern, aber er braucht ein Rework. Dass man im ST und AoE andere Spender benutzt ist ja gut, aber dass man Lava Burst und Flameshock ab X Targets komplett ignoriert fühlt sich schlecht an, man lässt einfach die Hälfte seiner Spells weg, die den Specc aber irgendwie ausmachen.
Der Feuerele ist der 2. schlechteste CD überhaupt und bringt im AoE 0 Damagegain, außer man spielt mit PE.
Der ST Build den man in SL fast die ganze Zeit über spielte ist absolut grottig. So viel zu beachten, so viele Überschneidungen von Proccs für so wenig Damagegewinn.

Im Deutschen Forum sowieso nicht :smiley:

2 Likes

Schaut euch mal die Resultate auf Wowlogs an.
Wir sind jetzt zweit schwächste DPS Klasse, wenn es rein um DPS geht.
und wir haben nichts anderes als DPS, was dem Raid nützlich sein könnte.
Wir sind jetzt so „Accessable“ das uns keiner mehr zu einem HC Raid einladen wird.

Danke Blizzard.

Der Ele ist auf seinen 4p + 2legy getuned, schau mal in das 95er Bracket in Mythic wo die meisten Leute ihr 4p haben. Ele ist komplett fine grade ( mit 4p) und das zweite Legy sollte, soweit mir bekannt ist, auch nicht schlecht sein fürn Ele.

Das Problem ist halt das der Ele ohne 4p wirklich absolute Grütze ist und casual Spieler jetzt noch ein paar Wochen recht schwach wirken. Gibt zwar noch fast keine Logs aber selbst im worst case Scenario wird sich der Ele irgendwo in der Mitte einfinden.