[Sturmwind-RP] - Discordserver

Manch einer sah bereits den Post in der „Liste aller Discordserver“ und mag sich nun fragen, warum zum Zwecke des Discordservers ein eigener Faden nötig sei, wo zudem bereits einige Spieler diesem Link Folge leisteten.

Ich denke schlicht und ergreifend, dass nicht jeder sich jede neue Antwort in bestehenden Fäden ansieht. Es ist ein viel größerer Eyecatcher, dies als separaten Thread zu haben. Doch zunächst: Warum das alles? Warum nicht einfach das Forum nutzen, wie man es gewohnt ist?

Die Beantwortung dieser Frage fängt in der Tatsache an, dass man immer wieder hört, dass viele Leute das Forum gar nicht nutzen, aus welchen Gründen auch immer. Dagegen gibt es jedoch einige, die praktisch ständig im Discord aktiv oder zumindest erreichbar sind, was zum nächsten Punkt führt: Lesen wir etwas im Forum, etwa ein Gerücht, einen Aushang oder dergleichen mehr, ist es (meist) notwendig, sich ins Spiel zu loggen und wahlweise auf die Person, an die man eine Frage oder ein Anliegen zu diesem Post richten will, zu warten oder dieser Person einen in der Anzahl der zuläsigen Zeichen stark limitierten Brief zu schreiben.

Berechtigterweise könnte man nun fragen, ob der Discordserver das Forum ersetzen soll. Dazu antworte ich klar: Nein. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Projekte und Gilden, die über mehrere Plattformen Werbung machen, mehr Interessenten (auf unterschiedlichen Ebenen) anziehen können. Es ist nur ein geringer Mehraufwand, einen Beitrag, den man ins Forum setzte, zu kopieren und auch dort noch einmal zu posten, bzw. leicht für die Begebenheiten anzupassen. Jeder Channel verfügt über eine eigene Erklärung, nebenbei gelten serverweit Regeln, welche im entsprechenden Channel aufgeschlüsselt zu finden sind.

Wer bis hierhin durchgehalten hat: Ich freue mich auf möglichst viele Nutzer, für einen regen Austausch und die Stärkung des gemeinsamen Roleplay in Sturmwind. Man muss sich IC nicht mögen, aber OOC sollte ein gewisser Grundsatz vorhanden sein, ein Grundrespekt, ein Streben nach einem guten Zusammenspiel. Es ist auch ein Zusammenspiel auf OOC-Ebene, wenn sich zwei Parteien im IC bekämpfen.


TL ; DR:

  • Discordserver für die Stärkung des RPs in Sturmwind
  • kein Ersatz, sondern Ergänzung zum Forum
  • klare Serverregeln

Übrige Fakten:

Discordname: Die Aldor: Sturmwind-RP
Schwerpunkt: Förderung des Rollenspiels in der Stadt Sturmwind
Zugänglichkeit: Offen für jeden, der in und um Sturmwind Rollenspiel betreibt
Ansprechpartner: Servermoderation
Einladungslink: https://discord.gg/TKT6Hev

11 Likes