Sub PvP Nerf inc

Grüße,

Die Notes zu 9.1 sind online und das Legendary Meisterassasine wird wohl auf 40% generft.

Was denkt ihr, ist es damit für den Sub im PVP abgelöst?
Wodurch würdet/werdet ihr es ersetzen?

Ich weiß, es ist das deutsche Forum aber wenn wir uns alle ganz viel Mühe geben, könnten wir ja versuchen eine fachliche Unterhaltung zu führen

dann nimmt man halt the rotten, ist auch gut. assa wird aber immer zum pvp spec- die neue pvp fähigkeit klingt super.

Ich denke man muss jetzt einfach abwarten wie es sich auf dem PTR entwickelt.
Vielleicht bekommt der Täuschungs-Schurke ja dafür einen anderweitigen Buff, schön wäre es.

Weniger Burst dafür mehr stetigen Schaden würde mir schon gefallen und auch dem Problem mit dem ganzen Hit and Run entgegenwirken.

Ansonsten sammel ich aber jetzt auch schon mal Gear für Meucheln und den Fall der Fälle :smiley:

Wird sicherlich intensiv beobachtet und geprüft dann. Vlt kommt die Wende, dh die Masse wechselt auf Assa.

Sub ist ein Burst-Spec, er wird sukzessive nach unten getuned, seit Addonstart. Viele Rogues haben auch zwei Paktwechsel hinter sich. Leider auch, weil es halt nicht ok war (Kyrian Rogues zB damals). Jetzt ist Rotten mit Dagger in the Dark und 1xShadowdance unlustig gewesen, Dagger eh auch schon generft.
Irgendwie Baustelle für Blizzard.

Im Endeffekt ists ein Burst-Spec. Alles ist auf dieses Momentum, und das mit Hit&Run, ausgelegt. Nimm man dem Spec das und alles, was das unterstreicht, spielt man halt Assa, auch wenn das mit einem Verlust von CC einher geht.

Meine Prognose ist, dass das eintreten wird, dh Assa massentauglich Sub im PvP wieder ablösen wird. Zusätzlich steigt auch Gear, HP usw. Längere Kämpfe und sDPS werden wiedet wichtiger. Von den Rotten-DitD Oneshot-Specs angesehen, wird das in Summe wichtiger werden, womit Hit&Run (gerade hier ist MA so wichtig bei neuerlichen Go’s nach Restealth) und diese Art des Bursts in der Effizienz verloren geht.

Irre mich sehr sehr gerne. Ich mag Sub, habe Assa lange genug gespielt, wegen mir kann‘s Sub bleiben. Aber nicht als sDPS Spec, dafür gibts andere Optionen.

1 Like

Ich mach schon seit Ewigkeiten kein ernsthaftes PvP mehr, mit dem lootsystem update in 9.1 wird der Spielmodus für mich und für 95% aller anderen Spieler komplett Irrelevant. Es gibt tatsächlich einfach für PvP Spieler bessere Spiel alternativen als WoW.

Von der Änderung bzw. dem nerf halt ich folgendes:
Die Community (besonders in den US foren) hat nach einer Änderung von diesem Legendary im PvP content gebettelt, sogar sehr viele Schurken selbst, um im Endeffekt „kompensations buffs“ zu fordern damit sich der ohnehin schon im PvP „barely viable“ Schurke, der mittlerweile zum größten Teil nur noch als Stunbot fungiert, wieder mit mehr spaß in der Arena auf höheren ratings spielen lässt. (die meissten high rating rogues sitzen nur ihr rating aus)

Das Problem ist nur, das Blizzard seit mehreren Jahren den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und den Schurken mehr als stiefmütterlich behandelt, besonders wenn es um Buffs geht. Das der Assa so „stark“ überarbeitet wurde war ein einmaliges ding, als Schurke kennt man für gewöhnlich im Regelfall nur Nerfs. Von daher würd ich mal davon ausgehen das sich die Community wieder mal ins eigene Fleisch geschnitten hat mit ihren Forderungen… (Ist ja schon lange kein Einzelfall mehr, gutes Fallbeispiel ist ja das absolut verschandelte RTB vom Outlaw, was absolutely fine war, der großteil aber einfach zu unbeholfen war es richtig zu nutzen).

wird der rogue wohl im bg wieder absolut useless sein neben ninja tappen so wies die addons vorher war. für rbg wohl noch ganz gut spielbar, aber im random bg absolut crap. intressant is auch das weder der lächerliche burst, noch der selfheal vom druid/pala generft wird bis jetz. pala bursted im single target bestimmt 3x mehr und hat auch noch cleave dabei mit immunity spam und genausoviel self heal als wenn ein heiler dabei wär, is wohl völlig legitim.
das es jetz irgendwie von der 1shot meta weg geht glaub ich nichtmal, insofern sie die klassen nicht alle überarbeiten.
rogue wird dann wohl wieder zur glass cannon die kein dmg mehr macht.

assa spielt sich in bgs auch ziemlich schlecht im vergleich zu sub und vielen anderen klassen wegen viel zu viel ramp up das nicht in die meta passt.
die sollten endlich aufhören nur auf arena zu balancen - arena war immer unbalanced und das wird sich auch nie ändern.
dadurch das bis jetz keinerlei rogue buffs fürn raid bekannt sind, wird er da wohl auch ziemlich useless bleiben, also bleibt wohl nur noch rerollen oder abo kündigen.

2 Likes

Hmm…R.I.P … ;-(

Das meiste wurde gesagt und den meisten stimme Ich auch zu. Zu der Frage welches Legy wir jetzt benutzen? ist nicht ganz einfach. The Rotten ist dead für mich seit dem DitD Nerf. MMA ist bei 2.4 sec auch useless - I mean das ist was? Ein Cheap Shot und ein Shadowstrike?

Ich teste gerade paar Legys, auf Assa hab Ich nicht wirklich lust, da mir die Class Fantasy des Subs mehr zu sagt. Habe mir gestern das Legy „Invigorating Shadowdust“ geholt - das dafür sorgt, wenn man Vanish used - der CD aller anderen Fähigkeiten um 20sek reduziert wird. Kann man echt coole plays mit machen, doppel Kick, Blind schneller up, Shadowstep direkt wieder ready, genau so wie Symbole/Todesurteil etc. Werde denke Ich erstmal dabei bleiben.

Kann mich auch sonst nur den anderen anschließen, dass es halt komisch ist, dass sowas wie Pala/Druid kaum nerfs bekommen, außer hier und da bisschen tuning (Full Moon hitet nicht mehr im Convoke, oder WoG Heal vom Ret um 20% nerfed - was aber alles kaum wirklich was bringt/bemerkbar ist).

Glaube auch nicht das Sub jemals nen Buff kriegen wird - I mean 8.0 als Sub den DMG im Zul Kampf hatte wurde die Specc auch „tot“ generfed und kaum buffs. In SL sieht man auch nur Nerf after Nerf für die Klasse - Gut, ist halt ne broken Class … imagine Dmg machen als Only DD Class - geht gar nicht sowas haha

2 Likes

Was ändert sich denn am Lootsystem?

  • PvP items werden nur im PvP content gleichwertiges itemlevel haben, das heisst in bgs/warmode/arena etc wird das item lvl um 13 erhöht, ansonsten haben die items überall woanders also in mythic+ / raids / wm aus einfach 13 itemlvl weniger (aufbauend sogar auf dem jetzigen itemlvl, das heisst Eroberungspunkte Equip wird überall das gleiche start itemlevel haben wie aus der vorseason ausser im pvp content, da werdens dann halt 13itemlvl mehr sein)

  • Raiditems werden zunehmend effekte haben die nur im Raid funktionieren inkl. spezielle „sockel“

Das heisst es wird wieder darauf hinauslaufen das du in dem jeweiligen content den du spielen willst dein equip sammeln musst und mehrere gearsets brauchen wirst wenn du mehr als nur einen teilbereich des contents spielen willst.

  • items aus dem raid für den raid
  • items aus mythic+ für mythic+
  • items aus pvp für pvp

Und ganz ehrlich, es droppt einfach nichtmal genug das du dich für einen Teilbereich vernünftig equippen kannst.

Das prinzip ist ganz simpel, man bekommt items -> das spiel macht spaß
man bekommt keine items -> das spiel ist rotze.

Für mich macht das 0 Sinn die Spieler mit drops im hohen itemlvl aushungern zu lassen weils einfach dazu führt das man sich zur weekly kiste einmal einloggt und das spiel sonst nicht großartig spielt, denn man kann seinen char nicht besser ausstatten ohne die weekly chest… und selbst da isses dann einfach ein Glückspiel, die Vault sieht sogar schon aus wie ne Slotmachine. Das fühlt sich halt an wie so ein browser game wo man sich ne basis oder sonst was aufbaut und der nächste aufbau einfach immer in 7tagen abgeschlossen ist…

Das ist übrigends auch der Grund warum ich mein Abo gekündigt habe, ich hab keine lust andauernd reinzuballern und nix dafür zu bekommen. Kann ja jeder sehen wie er will aber ich spiel MMO’s und RPGs einfach weils mir spaß macht n char hochzupimpen, gut zu equippen und viel Schaden zu machen.

PvP only Spieler wirds aber nicht stark betreffen… (ausser das overall einfach viel weniger Spieler PvP machen werden, weil sie dort keine guten items mehr bekommen können fürs PvE)

1 Like

Wurde jetzt schon gerne gespielt. Ist sehr plausibel.
Rotten und MA ist durch, wie du sagst.

Ggf. das Teil vom Sire für Ausweiden, bin ich aber skeptisch.

cloaked in shadows wird auch hart generft und damit ziemlich useless, cold blood removed, shadowy duel nerf von 6 auf 5 sec. die wollen den sub rogue wohl echt wieder völlig unspielbar machen, im pve habens das ja schon gut hingekriegt.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.