Suche BIOS Passwort

Huhu
Meine Frau besitz einen HP Elite Desk 800 G2 PC von 2016. Es gibt seit einiger Zeit ein BIOS Update für diesen Rechner. Ich wollte nun dieses Update durchführen aber es wird ein Passwort benötigt. Ich habe ein CMOS und ein Jumper Resett durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich habe dann den HP Kundenservice kontaktiert aber da der Rechner nicht mehr supportet wird, konnte man mir dort nicht helfen. Ich weiss, dass man nicht im BIOS herumfuhrwerken soll wenn das System läuft aber meine Frau möchte trotzdem gerne das Update. Habt ihr eine Idee wie das Passwort heißen könnte?
Viele Grüße
Earth

Da müsste man die Person fragen die es eingerichtet hat. Normal hat ein BIOS/UEFI kein Standardpasswort.
Ansonsten wird es handwerklich https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-passwort-vergessen-so-kann-man-das-kennwort-zuruecksetzen/

So?

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Was nicht korrekt ist.
Die meisten Hersteller haben Master-Passwörter die immer gelten. Vor allem HP, Lenovo und Dell machen das gerne um dem Supporttechniker nicht die Arbeit zu verhageln. Die Masterpasswörter kann man zwar auch im Netz finden aber teilweise auch nicht mehr aktuell.

Ist halt ein BusinessPC, da wird sowas gerne von Admins gemacht und halt blöd wenn man sowas gebraucht kauft. Wenn du und deine Frau das Passwort nicht kennen den Verkäufer fragen wenn der gebraucht gekauft wurde.

In dem Video sieht man das besser mit dem Jumper:

https://www.youtube.com/watch?v=vp6j_W24ths

Ist auch das richtige Modell.

Doch ist es. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen einem Standardpasswort das ab Werk vergeben wird (nie gesehen bisher) und Masterpasswörtern die immer funktionieren für den Support egal was der User vergeben hatte (dafür gibt es ja auch Listen).
Daher gilt noch immer das hat irgendwer angelegt also den fragen wenn man nicht zufällig das Masterpasswort findet.

Wer das nicht mit einer Textanleitung schafft mein herzliches Beileid. Sollte man dann vielleicht die Finger aus der Hardware lassen.

1 Like

Wenn ich den Jumperresett mache, muss ich dann vorher die Batterie aus dem Board entfernen?

Nein, deswegen machst du das ja über den Jumper. Du kannst aber auch die Batterie rausnehmen, plus und minus kurzschließen und die Batterie wieder einsetzen. Hat denselben Effekt.

LG
Brandstiftergnomin Minci