@Faewyn
Ja ist auch private Server Erfahrung - insb. neuere, die kommen mittlerweile an classic zu ~95% dran - 6 Tage /played wird man als Warrior brauchen, sonst eher so ~5 als schnell Leveler. Damals hat man ganz anders gespielt.
idR. gibt es genug die etwas durchsuchten und dann MC gehen und schon ein paar Bosse legen. inkl. mir
Ragnaros lag idR. in der 2. ID - die Bosse sind nach heutigem Stand nicht sonderlich hart. MC kann man schon ab lvl 55 gehen. Als Heiler kein Problem.
Insofern kann man schon ~30 Leute in der ersten ID 58-60 zusammen kratzen und schon was reißen/ruf + trash Farmen. Und in der 2. ID hat man genug 60er.
So und nun zu Classic selber:
Ich hab classic gespielt, bin auch während classic auf einen neuen Server gegangen und hab da Raidlead MC->Naxx gemacht, als meine alte Gilde AQ40 angefangen hat. War ein ganz anderes Erlebnis. Insofern habe ich das schon mal durch gemacht :).
Mit ein bisschen Spielverständnis ist MC leicht nach heutigen Standards - jedoch langwierig. WoW Classic ist viel langsamer als wow heute.
In MC war mit das Größte Problem, dass irgendwelche Spieler bei Geddon nicht laufen konnten - damals war es halt hart : Debuf -> raus aus dem Raid … achso und Heiler/Magier/Druiden die nicht dispellen konnten.
Wir mussten damals erst lernen, wie so ein Spiel funktioniert.
Heutzutage laufen die Leute mit perfekter Skillung rum, die raiden können (Mechanik war damals primitivst - da hat heute jeder 5er ini Boss mehr drauf) , im Prinzip war es damals schon schwer Leute zu finden die alle 1,5-2,5s auf die doofe Taste für ihre Fähigkeiten drücken konnten - Jäger Autoshot AFK ist kein Witz.
Angenommen heute im Raid sind 100% in einer PvE tauglichen Skillung am Start und nicht dauer-AFK, rauscht man durch. Einziges Prob im MC ist jemand mit genug Ruf zum Flammen löschen, aber in der 2. ID sollte man Leute haben die das können.
Ich nehme auch mal an, dass die Spieler heute eher dazu bereit sind pots/buff food zu farmen.
Damals war das eher außergewöhnlich. Fläschen haben wir zb. erst in Naxxramas eingesetzt.
Mana/Zauberöl/Schleifsteine ja - aber kp was man hier am Anfang hat - mana/zauberöl zb. kam ja erst später. Damals im MC hat man das idR. nicht gemacht.
Man hatte 0 Spielverständnis damals - und genau das hat Classic so schwer gemacht. Heutzutage hat man die Leute die MMOs zocken können, Addons, Guides usw.
Aber klar wird es ein bisschen schwerer als private Server. Der größte Unterschied wird aber der Patchstand sein. Private Server setzen auf 1.12 - das ist schon auf einem Stand wo viele Klassen sehr stark sind. Wir werden mit tendentiell eher noch schwächeren Klassen spielen.
Maraidon/Düsterbruch ist nicht auf am Anfang und Items sind noch auf sehr niedrigem Stand. Wenn sie es richtig hin kriegen gibt es auch keine +spelldmg Items. Mage items waren ja mit +int - wozu braucht ein Caster schon mehr DPS, wenn er einfach länger casten kann ?
Das wird classic schwer machen, jedoch würde es mich aber extrem wundern, wenn Ragnaros nicht von tonnenweisen Gilden in ID 2 geplättet wird…
Das Video ist zwar lustig, aber es ist im Prinzip egal wie die angesprochenen Mechaniken genau funktioniert haben.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Classic -werde da auch retail Pause machen :).