ich habe nun einige Zeit gehadert, ob ich hier schreiben soll, aber ich brauche Hilfe.
Ich würde gerne zwei Fotos zu einem zusammenfügen, indem ein Ausschnitt aus Bild 1 durch einen Ausschnitt aus Bild 2 ersetzt wird. Leider habe ich bisher null Erfahrung mit Bildbearbeitung, außer mal den Ausschnitt zu verkleinern oder einen Filter drüberzusetzen…
Es ist wichtig, dass dies sauber umgesetzt wird, da die Szene eine ‚Fake-Erinnerung‘ darstellen soll.
Hintergrund:
Zusammenfassung
Wir haben diese Jahr in kurzem zeitlichen Abstand meine Schwiegereltern verloren. Die letzten Bilder von ihnen sind an unterschiedlichen Orten (Wohnzimmer und draußen) mit mir drauf. Ich würde gerne mich ersetzen, so dass stattdessen die beiden zusammen auf einem Bild sitzen.
Ich bin bereits am rumbasteln, aber das Ergebnis ist - bescheiden.
Bisher habe ich die alte kostenlose Version von Photoshop runtergeladen.
Vielleicht hat jemand Tipps, wie genau ich vorgehen muss, oder aber (ganz gewagt) vielleicht findet sich hier jemand, für den es nur ein paar Klicks wären, mir das Bild fertigzustellen.
bin kein Profi aber vor 10 Jahren habe ich mal Seamless-Collagen gebastelt. Photoshop war es damals mit dem ich gearbeitet hatte. Heute hab ich keines mehr. Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Inhalt aus Bild 2 in Bild 1 mit einbauen?
Entweder nimmst du den Kopierpinsel dafür oder arbeitest mit dem magischen Lasso. Mit Letzteren kannst du Objekte aus Bildern heraus kopieren und woanders einfügen. Dazu am besten mit „Ebenen“ arbeiten. Am Ende nutzt du dann noch die Funktion „Weiche Auswahlkante“. Ich hoffe das heisst noch so. Damit lässt sich ein Inhalt in ein anderes Bild so einbetten, dass es so erscheint als gehören sie zusammen bzw. man verfeinert damit die Kanten, sodass man im Bild keine Stellen findet die darauf hindeuten können, dass da etwas hinein kopiert wurde.