Suche Hilfe bei Makros

Moin zusammen,

vor kurzem habe ich angefangen einen Druiden-Heiler zu spielen. Meine ganzen HoTs benutze ich ausschließlich über Mouseover-Makros, was soweit auch gut funktioniert. Da ich viel M+ laufe bin ich des öfteren in Katzengestalt um mit Damage zu machen. Allerdings ist es immer ziemlich nervig erst aus der Katzengestalt zu gehen um dann einen HoT zu verteilen. Würde den Spell gerne auf der selben Taste haben wo er auch ist wenn ich in keiner Gestalt bin. Ein Freund hat mir dieses Makro geschrieben allerdings funktioniert es nicht so gut:

#showtooltip Krallenhieb
/cast [target=mouseover, noharm] Verjüngung
/cast [target, harm] Krallenhieb

Jetzt ist meine Frage ob man ein Makro schreiben kann womit, wenn ich in Katzengestalt bin, meinen „Krallenhieb“ ganz normal benutzen kann und erst wenn ich meine Maus über einen anderen Spieler habe (Mouseover) auf der selben Taste mein „Verjüngen“ setzen kann.

Ich spiele mit ElvUI und meine normalen Mouseover-Makros sehen wie folgt aus:

#showtooltip Nachwachsen
/cast [target=mouseover]Nachwachsen

Die andere Sache ist, dass wenn ich einen Spieler im Target habe und dieser außer Reichweite ist, ich kein „Wildwuchs“ casten kann. Ich muss jedes mal mein Target entfernen und kann dann erst casten was Zeit kostet. Gibt es da auch eine Möglichkeit ein Makro zu schreiben das erst mein Target entfernt und dann „Wildwuchs“ castet (und im Idealfall wieder auf das alte Target zurück switcht?

Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Für Fragen zu Interface, Makros und Co. gibt es einen eigenen Forenbereich, wo dir sicherlich besser geholfen werden kann. Wenn du deinen Post bearbeitest, kannst du diesen auch selbst dorthin verschieben.

Prinzipiell bist du auf dem richtigen Weg, das Problem am Makro ist aber, dass Zielvorgaben unbedingt einen Parameter erfordern. Ein alleiniges target kann nicht funktionieren, sondern müsste target=target lauten, um das aktuelle Ziel zu nutzen. Da das aber das Standardverhalten der meisten Fähigkeiten ist, kann man dieses oftmals einfach weglassen.

Das Makro könntest du also einfach so verkürzen (Bedingung help anstatt noharm und in eine Zeile zusammengefasst):

#showtooltip Verjüngung
/cast [@mouseover, help] Verjüngung; Krallenhieb

Möchtest du direkt über dieses Makro auch Verjüngung auf dein Ziel oder über die automatischen Selbstzauber auf dich wirken können, wenn du nicht in Katzengestalt bist, lässt sich das über eine weitere Bedingung umsetzen:

#showtooltip Verjüngung
/cast [@mouseover, help] [noform:2] Verjüngung; Krallenhieb

Möchtest du dazu das Symbol und den Tooltip der jeweils genutzten Fähigkeit angezeigt bekommen, dann kannst du das „Verjüngung“ in der ersten Zeile einfach weglassen. Das Makro zeigt dann automatisch die Fähigkeit an, die gerade genutzt werden würde.

Abfragen der Reichweite sind in Makros nicht möglich, weshalb es keine Möglichkeit gibt, deinen zweiten Wunsch umzusetzen.

Du könntest bei Wildwuchs aber auch genauso mit einem Mouseover-Makro arbeiten, wodurch du den zu weit entfernten Spieler zumindest nicht aus dem Ziel entfernen müsstest, sondern direkt per Mouseover einen anderen Spieler als Ziel nutzen kannst. Ist natürlich auch nicht ganz das, was du dir vorstellst, könnte aber zumindest ein wenig helfen.

1 Like

Habe das Thema soeben in die richtige Kategorie verschoben.

Super vielen Dank, das Makro funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bei dem 2. Makro kam mir die Idee es so zu machen, funktioniert auch super:

#showtooltip Wildwuchs
/target Hengehimself
/cast Wildwuchs
/targetlasttarget

Nochmals vielen Dank :slight_smile:

Auch das könntest du direkt in einen Befehl zusammenfassen, so dass du überhaupt nicht das Ziel wechselst:

#showtooltip
/cast [@player] Wildwuchs

Dabei solltest du aber bedenken, dass Wildwuchs an sich zwar eine Reichweite von 40m besitzt und mehrere Ziele trifft, aber auch nur in einer Reichweite von 30m um das eigentliche Ziel.

Wenn du also zu weit von den anderen Spielern entfernt stehst, triffst du damit nur dich und der Zauber ist komplett verschwendet.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.