Suche Leute für RP-PVE Reise

Tag Zusammen,

nach einer längeren Pause möchte ich nun wieder ins aktivere Rollenspiel einsteigen. Eine Weile habe ich darüber nachgedacht mir eines der vielen tollen Projekte zu suchen und mich einer der Gilden anzuschließen.
Allerdings haben mich verschiedene Faktoren mittlerweile auf eine etwas andere Idee gebracht.
Ich mag spezifische Konzepte wie Clans, Orden, Banden und sowas, vor allem, wenn sie ein gewisses Maß an Authentizität erreichen, aber irgendwie hatte ich in all den Jahren stets das beste Rollenspiel mit sehr wenigen Leuten. Auch der Event-Charakter vieler RP-Treffen, ob nun Gilden-intern, oder öffentlich, fühlt sich für mich derzeit nicht an als würde ich daran wirklich viel Freude finden.

Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre eine kleine, aber gleichgesinnte Anzahl an Leuten zu finden, die Lust hätten die Reisen und das Wirken der Charaktere in der Welt über einen längeren Zeitraum hinweg zu bespielen und das quasi auf Basis des „Quest-Verlaufs“. Eine Art RP-PvE Tour sozusagen. Dabei soll es aber keineswegs darum gehen einfach den Content durchzuhauen und dabei IC zu schreiben, sondern gemütlichst durch die Geschichten der Zeiten und Zonen zu spielen und zu sehen, wie sich diese Ereignisse und die Taten der Anderen Spieler auf den eigenen Charakter auswirken und vice verca.
Den Vorteil darin die Questreihen als Rahmen zu verwenden sehe ich darin, dass sie einen Plot darstellen, der einem eine ganze Weile nicht ausgeht. Das heißt aber keineswegs, dass ich auf Kreativität verzichten möchte - im Gegenteil.

Ein Beispiel:
Die Gruppe erhält von einem berühmten Zwerg die Aufgabe irgendein besonderes Tier zu jagen. Statt einfach dorthin zu latschen und den Mob zu plätten, mag man IC feststellen, dass man erst einmal neue Pfeilspitzen, Proviant und Zielwasser braucht. Darüber hinaus muss man vielleicht erst auf Spuren-Suche gehen, denn unsere Charaktere haben nicht den Luxus eines Quest-Markers. Vielleicht sucht man gar einen ausgedachten, selbst-geemoteten NSC auf, der sich selbst schon an der Beute versucht hat, um Rat einzuholen. Vielleicht hat man aber auch einen besonders tierlieben Druiden in der Gruppe und verrennt sich in einer Diskussion darüber, ob man das überhaupt machen sollte. Und soweiter und sofort.

Auf die Art kann potenziell auf Basis jeder Questreihe ein kleiner, eigener Mini-Plot aufgebaut werden. Muss aber nicht. Wenn niemandem was dazu einfällt, bleibt’s eben auch mal flacher, bis man auf eine Quest stößt zu der irgendwer eine Idee hat.

Eine Plotleitung im eigentlichen Sinne muss es dabei nicht geben. Ich denke bei wenigen Köpfen sollte es nicht schwer fallen einer Person spontan das „Ruder“ zu überlassen, wenn man merkt, dass da jemand gerade auf was aus ist.
Wenn jemand eine Idee hat, die tatsächlich etwas komplexer ist und man die Anderen mit irgendwas besonderem überraschen möchte, könnte man nach kurzer Absprache auch einfach so-und-so lang eine klassichere Plot-Leiter Position einnehmen, ganz egal ob die Geschichte die dann bespielt wird noch auf Basis irgendeiner Questreihe stattfindet, oder komplett selbst erdacht ist.

Die Downside an der ganzen Sache liegt auf der Hand - nämlich, dass man damit die Charaktere zwangsläufig aus dem Spiel mit allen Anderen nimmt, da man ja direkt Geschichts-relevante Ereignisse bespielt. Wenn man aber einen ganz neuen Charakter eben dafür designiert, finde ich das ehrlich gesagt gar nicht so wild.
Was sonst - völlig legitimer Weise - gar nicht geht, nämlich den eigenen Charakter zum Helden mit super weitreichendem Einfluss zu stilisieren, wäre in dieser kleinen, privaten Blase ohne weiteres möglich. Dann sind es eben wir, die heroisch die Bedrohungen in den dunkelsten Ecken der Schwarzfelstiefen ausgeräuchert haben! Oder eben auch nicht, wenn die Spieler entscheiden, dass ihre Charaktere gar nicht so krasse Hunde sind und nur am Rande mitbekommen, dass das schon irgendwer anders gemacht hat, während sie Blumen gepflückt und Tee getrunken haben… oder sowas.

Man wäre sozusagen in einem völlig Lore-konformen Rahmen nahezu komplett frei - und das ganz ohne dödeliges „FreeFantasy“-Gedöns.

WENN man dann doch irgendwann entscheidet, dass man die Charaktere ins Spiel mit dem Rest der Community bringen will am Ende dieser Reise, muss man natürlich einiges abändern, anpassen, oder streichen, aber ich denke eine solche Aktion könnte möglicherweise so lange andauern, dass das erstmal eine ganze Weile gar nicht relevant würde, daher mache ich mir dazu aktuell noch keine detaillierten Gedanken.

Ich suche dazu 1 bis max. 4 Personen, die wie ich bereit wären sich auf eine solche Reise zu begeben und ebenso gespannt darauf sind, was dabei alles passiert und wie die Charaktere zusammenwachsen (oder auseinander driften?).

Server, Fraktion und Völker wollte ich erst einmal nicht festlegen, da bin ich relativ flexibel - obwohl ich bei letzteren Beiden natürlich durchaus meine Präferenzen habe.

Wenn also jemand Bock auf sowas hätte, meldet euch, dann kann man sich mal zusammensetzen (zB via Discord), Präferenzen abstimmen und Ideen austauschen.

Sollte jemand sowas schon mal gemacht haben langfristig, meldet euch gerne auch und teilt eure Erfahrungen damit.

Mok’ra viel geschrieben.
An sich eine schöne Idee wie es leider schon x viele vor dir versucht haben und es sein gelassen haben A zu wenig teilnehmer oder B alle haben sehr schnell das Interesse verloren.

Punkt C folgt weiter unten.

Punkt C
Leute wollen wenn sie die welt bespielen nicht zwangsläufig in einer dauer blase sitzen. Sonden märkte, tuniere und Städte besuchen. Heißt all das was die com anbietet wird nicht bespielt als rp ziel auf der Reise. Da es nicht dem q zeit stand entspricht und somit alles rp in der Zukunft liegt und ihr in der Vergangenheit.

Da wäre es vielleicht besser noch mal drüber zu schauen über die idee und wenn vielleicht daraus eine Expedition oder so zu machen. Q der Länder und orte kan man immer als Leitfaden nehmen. Plagen wird man nie los wie klingenhauer z.b.

Aber man bewegt sich in der gegenwart und kann offen überall rpn^^

Hi Athrog,

vielen Dank für Dein Feedback. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Sagst Du „lass es bleiben, denn es wird sich niemand finden lassen, der das machen will“?

Zu Punkt A:

Was verstehst Du unter zu wenig Teilnehmer?

Zu Punkt B:

Hast Du selbst an einer solchen Reise teilgenommen und kannst aus Deiner Erfahrung erklären, warum Du das Interesse verloren hast?

Zu Punkt C:

Ich weiß wohl, dass die meisten Leute das RP in/mit der Community zu bevorzugen scheinen - habe ich ja auch lange. Aber es geht hierbei ja gerade auch darum in der Vergangenheit zu spielen und Charaktere zu spielen, die womöglich auch aus erster Hand historische und Story-relevante Ereignisse erleben. Selbstverständlich befindet man sich dann in einer Blase. Aber „die Leute“ die mitmachen würden, wären ja nicht davon abgehalten trotzdem RP in der Community zu machen, nur weil sie einen Charakter zu diesem bestimmten Zweck in der Blase haben. Ich will keineswegs irgendwen davon überzeugen einen bestehenden Charakter in eine solche Blase zu setzen. Im Grunde will ich niemanden von irgendwas überzeugen.

Nur um das klar zu stellen: das hier ist kein Projekt, das ich als Projektleiter durchplane, hier im Forum vorstelle und eine maximale Anzahl an Leuten suche, um das dann zu bespielen. Ich suche lediglich 1 bis 4 Personen, die Lust auf sowas hätten um dann erstmal zu besprechen, wie das aussehen könnte.
Wenn das dann nach zwei Wochen keinen Fun mehr bringt - so what? Aber mal ehrlich, wie viele Projekte und Gilden kamen und gingen wie Pilze über die Jahre. Und das nicht, weil sie schlecht konzipiert, oder schlecht bespielt waren, sondern, weil die Leute, deren Anzahl teils essenziell für die Umsetzung war, das Interesse verloren haben.

Basierend dee gewünschten ziel zahl^.^
Meist scheiterst schon an einen gleichgesinnten zu finden.

Ich selbst habe schon versucht bei 6 solcher vorhaben mit zu machen. 5 scheiterten noch bevor sie begannen. Da sich die Gruppen nicht grün wurden oder man keine spieler fand.

Das einzige was kurz anlief für einen tag war nur einen Tag. Schien wohl so wenig zu begeistern das danach keiner mehr on kam und alle im dc server und Freundschaft beendet hatten. XD

Und was du als letztes Ansprichst ist leider umfangreicher zu char und gilden Konzepten.
Mangel an intersse zu char und gilden Konzept. Sich mit Konsequenzen zu beschäftigen ect und möglichen Folgen und ergeiz auch in Durststrecken am ball zu bleiben^^

Edit:
Da der größte rp raum aldor ist. Würdest du dort auch eher Mitspieler finden können. Hier schaut nur noch eine minderheit rein.