Hallo und Grüße an alle.
Dieser Beitrag wird etwas länger und ausführlicher. Doch alle, die das Thema interessiert, werden sicherlich bis zum Ende lesen und das dann auch verstehen.
Vorwort:
Anfang Legion (2016/2017) hat sich die Gilde, in der ich viele Jahre gespielt habe, aufgelöst und zerschlagen. Seitdem suche ich für mich ein neues zu Hause, und wie dieser Beitrag vermuten lässt, bisher ohne Erfolg. Viele Gilden auf verschiedenen Servern habe ich kennen gelernt. Gründe, warum es bisher nicht klappen wollte, gibt es viele, doch ein Grund sticht bei allen hervor und das ist auch der Grund, warum ich nun diesen Beitrag verfasse.
Raid und Mythisch+ Dungeons. Der Endcontent in World of Warcraft. Ich möchte keine Diskussion beginnen oder das Fass aufmachen, dass das für 90 % der Community das Wichtigste und das Ziel ist im Spiel und dementsprechend die meisten der Gilden sich darauf fokussieren. Darum soll es nicht gehen. Das Verständnis dafür ist vorhanden und ich verstehe das wirklich.
Für mich persönlich ist das nur auf der Prioritäten-Listen ganz unten und das Interesse daran ist kaum bis gar nicht vorhanden. Und genau deshalb habe ich in den Gilden oft das Gefühl gehabt, verloren und nicht Teil der Gemeinschaft zu sein. Ich habe mich eingebracht, habe in vielen Gilden geholfen bei der Struktur, dem Discord und dem Gildenaufbau selbst. Nur um am Ende alleine dazustehen, weil es dann nur noch um den Endcontent ging und um nichts anderes mehr. 6 Jahre lang lief es immer wieder nach dem gleichen Schemata.
Wie gesagt, ich verstehe, respektiere und toleriere den Endcontent und das vorhandene Interesse daran, auch wenn das vielleicht gerade nicht so wirkt. Alle Spieler, denen es primär darum geht, die brauchen hier auch nicht weiter lesen, weil der Beitrag sich nicht an euch richtet und dementsprechend braucht ihr euch auch nicht angegriffen fühlen.
Worum geht es hier nun eigentlich?!
Ich möchte nun den Versuch starten, ein eigenes Konzept, sprich eine eigene Gilde aufzubauen. Der Beitrag richtet sich an alle, die sich wie ich, verloren fühlen. Die kaum Interesse haben an Mythisch+ Dungeons oder aktuellen Schlachtzügen.
Mein Interesse liegt an allem, was das Spiel neben dem Endcontent zu bieten hat:
Berufe, Erfolge, Gildenerfolge, Transmogg, Questen, Leveln, Sammeln und Jagen von Haus- und Reittieren und stumpf am Lagerfeuer sitzen und Quatschen. Eben all das, was das Spiel so großartig macht. Darüber hinaus aber auch das Interesse daran haben, im Discord zu Quatschen und z.B. mal ne Runde Stadt-Land-Fluss zu spielen. Also auch Gesellschaftsspiele, die nichts mit World of Warcraft zu tun haben.
Ebenso möchte ich eine wirklich kleine Gemeinschaft aufbauen. Das heißt im Rahmen von 10 bis 15 Menschen. So hat man die Chance einander kennen zu lernen, und ist eben nicht nur der Jäger oder so was in der Art.
Das mag jetzt nach Gilden klingen, die es schon zuhauf gibt und da ist auch was Wahres dran. Doch in genau diesen Gilden ging es nach kurzer Zeit auch nur noch um den Endcontent. Das habe ich einfach zu oft erlebt.
Gibt es schon etwas Konkretes?!
Nein. Ich möchte mit dem Beitrag hier erstmal die Fühler ausstrecken, ob es überhaupt noch Spieler wie mich gibt. Die das Fühlen und auch richtig verstehen und begreifen, worum es mir geht. Was ich möchte und „erwarte“. Dementsprechend suche ich nach Gleichgesinnten und eben jenen verlorenen Seelen, die das so fühlen wie ich und absolut keinen Wert auf Keys oder der Gleichen legen.
Mir ist auch bewusst, dass ich mit dem Beitrag auf Unmut stoße und einige sich getriggert fühlen. Doch, wie oben bereits erwähnt, ich meine nicht euch. Ich spreche nicht zu euch. Zieht euch die Jacke nicht an, hängt sie in den Schrank und zieht einfach weiter.
An alle anderen, ihr seid nicht alleine und vielleicht finden wir uns auf diesem Weg und können den weiteren Weg gemeinsam gehen.
Bis dahin, gehabt euch Wohl.