Suche Nachfolgeprozessor

Hallo
Ich benutze zur Zeit einen Intel Core i5 4570 3,20 GHZ, da dieser Prozessor mittlerweile in die Jahre gekommen ist und dazu ein Update auf Windows 11 verhindert, wollte ich mal Fragen ob ihr mir einen Nachfolger empfehlen könnt? Da ein neuer Rechner im Moment finanziell nicht drinn ist und der Rest des Systems noch recht brauchbar ist, versuche ich es mal mit einer neuen CPU. Ich wollte bis zu 100 Euro ausgeben, wobei ich hoffe das man dafür etwas vernünftiges bekommt.
Mein System
Intel Core i5 4570 3,20 GHZ
NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti 4 GB
32 GB RAM
ASRock B85 Pro4 LGA 1150 Sockel
SSD 2 TB Seagate Baracuda
Windows 10 Home

Ein Update auf nen besseren Intel Prozi der 4. Generation wird dein Problem nicht beheben da Windows 11 erst ab der 8. Intel Generation unterstützt wird. Support Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 noch über 2 Jahre Zeit.
Etwas mehr Geld sparen und auf ne neuere Plattform umsteigen sprich aktuellere CPU, Mainboard mit Arbeitsspeicher.
Mit die günstigsten Lösungen da wären für AMD ab ca. 260€ und Intel ab ca. 280€ (mit 16GB Ram würde es nochmal etwa 30€ günstiger werden)
AMD: Ryzen 5 5600, ASROCK B450M-HDV Rev 4.0, 32GB DDR4 3600
Intel: I3 12100F/13100F, Gigabyte B760 DS3H DDR4, 32GB DDR4 3200
Es gibt auch andere Beispiele welche für WoW mehr Sinn machen aber auch deutlich mehr Kosten.

Ansonsten wenn du nen komplett neuen Rechner haben willst eben mehr ansparen am besten hier nochmal Nachfragen und die erfahrenen Leute drüber schauen lassen ob das Setup auch passt :slight_smile:

3 Likes

Aufgrund des Sockels 1150 wirst du kein nennenswertes Upgrade mehr bekommen.
Das höchste was man da noch bekommen würde ist ein i7 5775C der es aber auch nicht mehr bringt. Alles was darüber ist hat bereits einen Sockel LGA 2011-3, LGA 1151, LGA 1200 oder LGA 2066.
Das ist auch die Krux mit Intel. Ein Upgrade bei denen bedeutet eigentlich immer das man nicht nur die CPU wechseln kann sondern man muss auch Board und RAM mit tauschen, wobei RAM seltener vorkommt. Daher ist der Vorschlag von @Kamikasi genau richtig das man einen kompletten Neukauf anstößt, was bedeutet wenn du knapp bei Kasse bist entsprechend Geld anfängst zurückzulegen.

Du kannst aber schon mal Bescheid geben was du dir vorstellst, dann kann man bereits eine erste Prognose geben wieviel du etwa bräuchtest.

1 Like

Für 100€ wirst du nichts bekommen was dir in irgendeiner Weiße was für WoW bringt :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.