Hi miteinander!
Ich hab mir ein neues System aufgebaut. Grundgerüst ist ein Asus Prime Z390 Mainboard mit einem Intel Core i7 9700 und 16 GB Speicher. Meine Grafikkarte hab ich noch gelassen, aber ich möchte sie gerne demnächst noch upgraden. Ist eine Asus GeForce GTX 670 Mini derzeit mit der ich die Zeit etwas überbrückt hatte mit meinem alten System.
Ich spiele aktuell, da mein Monitor nicht mehr macht in der Auflösung 1920x1200, dass dürfte FullHD sein denke ich.
Aktuell läuft noch meine alte Grafikkarte eine Asus GeForce GTX 670 Mini mit der ich bisher nur in Sturmwind unterwegs war. Hatte noch nicht mehr Zeit. Aber da kann ich auf der höchsten Einstellung (10) ohne Probleme durch die Stadt laufen. Was mich bei der Karte wirklich überrascht hat. Weil hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Dabei hörte ich zwar den Lüfter, aber es war noch im angenehmen Bereich.
Raids oder sonstiges hab ich damit noch nicht probiert.
Hab das selbe mit einer neuen KFA2 Geforce GTX 1660 ti gemacht und ich dachte neben mir startet ein Düsenjet, so laut wurde die auf einmal und blieb auch so laut bis ich WoW beendet habe. Deswegen ging die Karte zurück. Weil wenn es schon in WoW so laut wird, was passiert in anderen Spielen …
Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Theoretisch scheint WoW bei dem System mit der alten Grafikkarte gut zu laufen. Aber irgendwie hätte ich für mein neues System schon gerne zeitnahe was aktuelleres.
Die GTX 1660 ti war eigenlich meine erste Wahl, aber die scheint relativ schnell heiss zu werden und dann so laut wie ein Düsenjet. Das ist ein Nogo für mich. Ich möchte schon in angenehmer, leiser Umgebung spielen können.
Was tun? Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Preislich soll es sich im Rahmen halten. Sprich hab mir mal den Bereich um die 300 Euro gesetzt. Ist nicht in Stein gemeiselt, aber viel mehr soll es nicht sein. Ach ja, bin nicht unbedingt ein Fan der lauten und Stromhungrigen AMD Karten. Würde lieber bei Nvidia bleiben.
Erst dachte ich an eine GTX 1050 ti, aber ist das eine lohnende Spielegrafikkarte? GTX 1060, ist die schon veraltet oder kann man die noch kaufen? Die GTX 1070 soll ähnlich wie die GTX 1660 ti sein, aber weis nicht, gibt es nur noch sehr wenige im Handel.
Hab die GTX 1660 ti mal ausprobiert, da ich dachte, neuer Speicher, neue Architektur, vielleicht eine Alternative zu den teueren RTX 20XX Karten. Aber dann wurde die so elend laut …
Ich spiele momentan nur WoW, aber ich will mir auch mal GTA5 oder Need for Speed Heat (wenn es in den Handel mal kommt) anschauen, eventuell Shadow of the Tombraider. Primär geht es aber derzeit nur um WoW, da ich aktuell das fast ausschließlich spiele.
Gruss Lemmi.