Suche neue Grafikkarte u.a. für WoW

Hi miteinander!

Ich hab mir ein neues System aufgebaut. Grundgerüst ist ein Asus Prime Z390 Mainboard mit einem Intel Core i7 9700 und 16 GB Speicher. Meine Grafikkarte hab ich noch gelassen, aber ich möchte sie gerne demnächst noch upgraden. Ist eine Asus GeForce GTX 670 Mini derzeit mit der ich die Zeit etwas überbrückt hatte mit meinem alten System.

Ich spiele aktuell, da mein Monitor nicht mehr macht in der Auflösung 1920x1200, dass dürfte FullHD sein denke ich.

Aktuell läuft noch meine alte Grafikkarte eine Asus GeForce GTX 670 Mini mit der ich bisher nur in Sturmwind unterwegs war. Hatte noch nicht mehr Zeit. Aber da kann ich auf der höchsten Einstellung (10) ohne Probleme durch die Stadt laufen. Was mich bei der Karte wirklich überrascht hat. Weil hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Dabei hörte ich zwar den Lüfter, aber es war noch im angenehmen Bereich.

Raids oder sonstiges hab ich damit noch nicht probiert.

Hab das selbe mit einer neuen KFA2 Geforce GTX 1660 ti gemacht und ich dachte neben mir startet ein Düsenjet, so laut wurde die auf einmal und blieb auch so laut bis ich WoW beendet habe. Deswegen ging die Karte zurück. Weil wenn es schon in WoW so laut wird, was passiert in anderen Spielen …

Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Theoretisch scheint WoW bei dem System mit der alten Grafikkarte gut zu laufen. Aber irgendwie hätte ich für mein neues System schon gerne zeitnahe was aktuelleres.

Die GTX 1660 ti war eigenlich meine erste Wahl, aber die scheint relativ schnell heiss zu werden und dann so laut wie ein Düsenjet. Das ist ein Nogo für mich. Ich möchte schon in angenehmer, leiser Umgebung spielen können.

Was tun? Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Preislich soll es sich im Rahmen halten. Sprich hab mir mal den Bereich um die 300 Euro gesetzt. Ist nicht in Stein gemeiselt, aber viel mehr soll es nicht sein. Ach ja, bin nicht unbedingt ein Fan der lauten und Stromhungrigen AMD Karten. Würde lieber bei Nvidia bleiben.

Erst dachte ich an eine GTX 1050 ti, aber ist das eine lohnende Spielegrafikkarte? GTX 1060, ist die schon veraltet oder kann man die noch kaufen? Die GTX 1070 soll ähnlich wie die GTX 1660 ti sein, aber weis nicht, gibt es nur noch sehr wenige im Handel.

Hab die GTX 1660 ti mal ausprobiert, da ich dachte, neuer Speicher, neue Architektur, vielleicht eine Alternative zu den teueren RTX 20XX Karten. Aber dann wurde die so elend laut …

Ich spiele momentan nur WoW, aber ich will mir auch mal GTA5 oder Need for Speed Heat (wenn es in den Handel mal kommt) anschauen, eventuell Shadow of the Tombraider. Primär geht es aber derzeit nur um WoW, da ich aktuell das fast ausschließlich spiele.

Gruss Lemmi.

1 Like

RX 580 oder GTX1660

Trotz der Lautstärke eine GTX 1660 ti? Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Welches Modell wäre dann am besten?

Oder meinst du die ohne ti?

Bin selber ein Asus Fan, aber kenn deren Grafikkarten nicht so gut.

Hi :slight_smile:
Ich habe letztens meinen pc aufgerüstet und habe eine neue GTX 1060 6GB OC von Inno3D gekauft.
Kostet neu 189€ und spielt sogut wie alle aktuellen spiele auf Full HD mit den höchsten einstellungen.
WoW logischerweise auf 10. Mit stabilen 120-140 FPS. Habe die Karte bisher nicht ausreizen können. Läuft lt. GPU-Z bei ca. 50% last und wird keine 60°C warm. Sie ist auch sehr leise im betrieb was mir wichtig war.
Der einzige haken ist das sie relativ lang ist mit etwas über 30cm.
Ich weiß ja nicht ob sie in dein Gehäuse passt.
Anonsten klare Empfehlung .

Puh, das wird sehr eng. Knapp 30 cm ist zwar Luft, aber dann geht da gar nichts mehr.

Aber dann sollten die anderen 1060er Karten doch auch mehr als ausreichend sein.

Wie gesagt die Lautstärke ist mir sehr wichtig.

Dachte nur, dass die zu schwach eventuell sein könnten.

Was für einen Prozessor hast du dazu eingebaut?

1 Like

Also,ich selber zogg mit ner GTX 660 und hab eigentlich keine probleme.nicht die schnellste,aber für wow reicht’s,.an dem PC zogg ich auch nur wow,.nix anderes.aber ti ist immer , wirklich immer,eine beschnittene Version.

Mini ist (fast immer Müll).hol dir ne alte GTX und du wirst in wow zumindest keine Sorgen mehr haben.wenn du was anderes zoggst,OK.aber hol dir keine ti.

Also meine aktuelle Mini ist von der Leistung und den Tests zu ihrer Zeit top. Wäre auch eine Nummer über deiner. Sprich sollte aktuell noch funktionieren und tut sie auch.

Dachte nur wenn schon neues Mainboard und Prozessor, dann wollte ich da auch aufrüsten. Nur hatte ich dann mit der GTX 1660 ti diese genannten Probleme. Bin nach den Bewertungen gegangen und war deswegen sehr überrascht.

Ti dachte ich bisher, dass die besser ist als die normale Version.

Das du mit einer 1060 WoW auf 10mit 120-140 FPS spielst bezweifle ich sehr stark, wenn dann nur in Classic.

5 Likes

Aktuell hab ich eine ZOTAC GTX 1070 Mini im Angebot gesehen für knapp 280 Euro. Das wäre fast ein Schnäppchen. Nur wird die ja nicht mehr produziert und ist im Abverkauf.

Bin unsicher bei der Karte …

Eigentlich ist „Ti“ immer eine aufgebohrte Version. Die jeweiligen Top-Modelle haben immer die Endung Ti, wie z.B. aktuell die RTX 2080 Ti. Titan mal aussen vorgelassen :wink:

@TE:
Die günstigen Modelle von KFA2 sparen gerne an der Kühlung. Dementsprechend laut werden sie unter Last. Wenn du es gern ruhiger hast musst du ein paar € mehr investieren und eine Karte mit besserer Kühlung kaufen.

Das Modell „MSI GEFORCE GTX 1660 TI GAMING X“ sollte z.B. deutlich leiser arbeiten. Macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar: 319€ aktuell bei Mindfactory.
Da ist das KFA2 Modell mit 260 € natürlich etwas günstiger ^^

War jetzt nur ein Beispiel für leise Modelle. Gibt auch noch andere Karten mit starken, leisen Kühlern.

1 Like

Aufgebohrt ist wohl richtig.da hast du(oder sie Recht).ich hab keine Ahnung wie Mann dich nennen darf! Ich hatte mal ne ti.aber ich war mit der ti gar nicht zufrieden.jetzt hab ich seit 8 Jahren ne GTX 660 drin und es passt.ich Quatsch aber nur für wow.ich war vor 9 Jahren Mal so blöd und hab mir ein Alienware PC gegönnt.an dem zogg ich nur wow.off topic,16 GB RAM,wie gesagt gtx660,und wow liegt auf einer seperaten SSD.

Setup ist:
Intel I7 8700
AsRock H370 Pro 4
16GB RAM
Und wie oben beschrieben die Inno3D GTX1060 OC 6GB

Ui,6 GB Grafikspeicher.dagegen sieht die GTX 660 natürlich aus wie ein schlaffes Würstchen.

Sry für mich gibts nur Classic :rofl:
Logischerweise läuft Retail mit etwas weniger.
Habe es eben nochmal getestet und es sind konstante 90 FPS in Orgrimmar, mit den höchstmöglichen Einstellungen in Full HD.

Und kann Dein Monitor diese 120-140 fps darstellen, oder hast Du vsync nur ausgemacht, damit die GPU-Lüfter schön hochdrehen können?

Oder anders formuliert: Mach vsync an, und der GPU-Lüfter wird leiser.

Ich tippe ja darauf, dass Dein Monitor nur 60 Hz macht, das bedeutet dann, dass die Grafikkarte jedes zweite Bild nur berechnet, um Hitze zu produzieren (was Dich ja scheinbar stört, oder?)

Hä?
Ich bin nicht der TE,mich stört garnix.
Scheinst mich zu verwechseln :grin:

1 Like

Ups, äh jo.

Knapp daneben ist auch vorbei, stimmts? :wink:

Tjo, dann nochmal an den TE:

Falls Du vsync in WoW deaktiviert hast, dann solltest Du es einfach mal einschalten - dies beruhigt in der Regel den Grafikkarten-Lüfter sehr deutlich…

1 Like

Ich schau später mal nach. Wobei ich alles neu installiert habe und noch nichts verstellt habe.

Wenn dann war es das Tool was bei den Grafikkarten Treiben dabei war.

Wo finde ich das VSync? Hab gerade mal alles durchgesehen, aber irgendwie finde ich da gar nichts in den Optionen.

Oder heisst das im deutschen Clienten anders?

Edit!

Hab’s gefunden und aktiviert, war deaktiviert.

Wenn ich mich für eine neue Karte entschlossen habe, dann kann ich es aber erst wirklich testen.

Tendenz geht übrigens gerade zur MSI Geforce GTX 1660 ti Gaming, Weil irgendwie scheint die eine bessere Kühlung zu haben. Mal sehen …

Man kann auch ne Wissenschaft draus machen :=)

Karten mit Lüfter wird man immer hören. Wenn also leise, dann eine passiv gekühlte :).