[Suche] PC-Setup für Shadowlands

Ziemlich sicher nicht nur eventuell. Die stats sind soweit bekannt. Fünfzehn bis zwanzig Prozent mehr IPC. Intel kommt einfach aktuell nicht aussem Knick. Und das wird sich auch(CPU-technisch) so schnell nicht ändern. Das einzig interessante bei Intel ist imho XE. Da bin ich echt gespannt.

Wie ich es gesagt habe: intel erstmal zersägt^^

Jo also ist AMD jetzt uneingeschränkt erste Wahl.
Leider ist auch eingetreten was ich befürchtet habe: nicht nur die Leistung ist jetzt auf Intel-Niveau, sondern auch der Preis :confused:
Am Ende ist AMD halt doch nur ein ganz normales Unternehmen.

Das war doch aber abzusehen das der Preis hoch gehen wird.
Hab die Preise aktuell noch nicht gesehen, aber wenn die wirklich exakt so sind wie bei Intel, dann stell ich mir halt schon die Frage, wieso dann noch AMD nehmen und nicht einen vergleichbaren Intel? Es sei denn natürlich der Leistungsschub übersteigt intel.

Edit… grad mal die Monpreise angeschaut von AMD.
Der Ryzen 5 5600X soll dann 299 Dollar kosten
Wie wir alle wissen Dollar = Euro.
Also 299 Euro. Mhm… das ist zu heftig.
Ich mein da bekomm ich fast nen i7 10700K dafür.
Zu der letztlich realen Leistung wissen wir ja noch wenig.

Ich mein das sind im vergleich zum 3600x etwa 50% höherer Preis…

Man muss ich das mal überlegen, so dreißt war soweit ich mich erinnern kann nicht mal intel bisher.

Also werden meine Aufrüstpläne erstmal auf eis gelegt, bis AMD Kappiert hat das sie zu dem preis ihr zeug nicht los werden :smiley:
oder ich nehm ebn doch den Ryzen 3600

1500€ sollten aber schon für ein Basis-Setup reichen oder? Nachrüsten kann man dann ja noch.

Sollte es ja, und nicht nur für den Anfang. Selbst mit den neuen Preisen von AMD müsste das passen.

Das ist natürlich absoluter Käse. Der MSRP für den 3600X lag bei 249$.
Und AMD ist auch kein Wohlfahrtsverein. Zu verschenken haben die nix.
Die müssen da auch nichts kapieren. Zen 3 wird weg gehen wie geschnitten Brot :slight_smile:

1 Like

Irgendwie beschleicht mich etwas das Gefühl dass du nicht so wirklich informiert bist.

Hast du zwar im Edit nachgeholt aber trotzdem:

Der ehemalige UPV vom 3600x lag bei 265? Euro, das sind gerade mal 30 EUR weniger als das, was die UVP für den neuen 5600x ist. Und ja, eigentlich ist es normal, dass die Preise zu Release was höher sind.
Und wenn sie (zwar „geschönte“ Benchmarks, aber in der Vergangenheit lagen die AMD-Benchmarks nicht sehr weit weg von der Realität) bessere Leistung als Intel anbieten, warum die Dinger dann verschleudern? Die 3600er bekommt man aktuell für 170? EUR, das finde ich schon verdammt günstig.

Wie gesagt wir schreiben hier ja von einer neuen CPU (Plattformtechnisch zwar identisch, aber da floss ne Menge Hirnschmalz)

Und auch hier. Hast du den Event verfolgt oder dir mal so die ersten Artikel durchgelesen?

5600x:
80 Punkte mehr als der i7-10700k im Cinebench
100 Punkte mehr als der 5 3600x im Cinebench
Mehr Leistung pro Watt
IPC + 19% gegenüber Zen2

Ich gehe jede Wette ein dass die Dinger weg gehen wie geschnitten Brot. Denn zumindest das, was sie vorgestellt haben, ist echt gut!

Das reicht dicke. Wie schon mal geschrieben, ich würde an deiner Stelle warten bis Ende Oktober auch noch die Big-Navi-Karten vorgestellt worden sind und mir danach - je nach Verfügbarkeit und Preisen - nochmal Gedanken machen und den Thread hier ausbuddeln. Werd ich mit meinem CP-Thread auch so handhaben.

Stand jetzt wäre - wenn es vorrangig um WoW geht - wohl 5600x (die ohne X kommen später) + Graka 3070 oder AMD 6000er + B550 Board.

Wie schon gesagt unter dem Vorbehalt dass bisher nur Herstellerbenchs von AMD vorliegen. Wenn sie aber auch nur nah dran sind an ihren vorgestellten Werten, darf sich Intel auf jeden Fall warm anziehen, denn dann ist auch so ziemlich der letzte technische Vorteil - bessere Spieleleistung - mit den neuen Ryzen Vergangenheit.

2 Likes

Da erst die $-Preise bekannt sind…
Releasepreise:
249$ für den 3600XT
249$ für den 3600X
199$ für den 3600

229$ für den 2600X
199$ für den 2600

249$ für den 1600X
219$ für den 1600

Finde das ist schon ein üppiger Aufpreis.
Aber ja, warum sollten sie ein überlegenes Produkt deutlich günstiger verkaufen als die Konkurrenz?

Bei vielen „AMD-Fans“ hatte ich halt immer den Eindruck, dass sie glauben, AMD verkauft seine Produkte so günstig, weil sie irgendwie menschenfreundlicher oder sowas sind. Dabei war es halt einfach nur notwendig über den Preis zu kommen, weil man leistungsmäßig noch nicht konkurrieren konnte.
AMD ist ein stinknormales Unternehmen, das genauso handelt wie alle anderen, wenn es in der Position dafür ist.
Sobald sie bei den Grafikkarten wirklich zu Nvidia aufschliessen, wird es auch da nicht anders aussehen. Bisher müssen sie halt auch da immer über den Preis kommen, weil sie z.B. schwächere Leistung, schlechtere Energieffizienz oder weniger Funktionen (z.B. kein Raytracing) mitbringen.

AMD muss außerdem mal mehr Umsatz machen, um in Zukunft gegen Intel und Nvidia bestehen zu können und weiterhin gute Produkte abliefern zu können. Forschung und Entwicklung in dem Bereich ist extrem teuer.
Intel macht zigfachen Umsatz und Gewinn im Gegensatz zu AMD.
In einem halben Jahr sind die Zen 3 Preise dann wieder in der Gegend von den Zen 2 Preisen.

Die Preise sind 50€ über dem Einstiegspreis von Zen 2 damals. Das die Preise bei Release erstmal höher sind ist doch überall so wenn was neues rauskommt. Wer jetzt unbedingt kaufen muss greift halt tiefer in die Tasche. Ansonsten abwarten bis Mitte/Ende nächstes Jahres, dann gehen die Preise sicher wieder runter. Evtl auch schon früher mit etwas Glück, da Anfang nächstes Jahres die neuen Intel CPU rauskommen.

Zwanzig Prozent höherer MSRP bei round about 26% höherer Leistung. Finde ich eigentlich legitim.

1 Like

Der Unterschied ist halt noch immer, bei AMD muss man nicht jedesmal das MB austauschen. Da hat Intel auf ganzer Linie versagt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.