[Suche] PC-Setup für Shadowlands

Grüße

Ich suche kompetente Beratung für ein PC-Setup, das primär Shadowlands in hohen bis sehr hohen Einstellungen bewältigen kann. Meine bevorzugte Auflösung ist WQHD, bin aber auch bereit Abstriche zu machen und stattdessen in FHD zu spielen. Ich würde gerne Raytracing nutzen und denke da dürfte die 3070/3080 bereits fix sein.

Überfordert bin ich bei der Frage zu den anderen Hardwarekomponenten und hier interessiert mich die beste Leistung für World of Warcraft. Andere Spiele haben keine Priorität.

Mein Budget beläuft sich auf circa 1000-1500€.

Oder eine 2070 oder 2080 …

Wenn es um Neuanschaffung geht wäre er tendenziell ziemlich blöd noch so viel Geld für ne 2070 raus zu blasen :wink:

Ansichtssache, für SL und alles vorerst kommende ist sie völlig ausreichend.
Und solange der Rechner nur WOW machen soll, ist alles gut.
eine RTX 2070 kostet aktuell je nach Angebot etwa 390 Euro, und ist sofort verfügbar.
eine RTX 3070 kostet mindestens 500 Euro, je nach Boardpartner, und nachfrage auch mehr . und ist wahrscheinlich die ersten 5 Monate nach release kaum verfügbar.
Muss der TE letzten endes selber wissen was er will.
Ich für meinen teil finde 220,00 Euro unterschied und etwa 5 Monate wartezeit Anreiz genug auf ne RTX 2070 zu gehen, oder mir den Release der RTX 3060ti (die wohl eventuell noch kommt) anzuschauen.

2 Likes

Warte noch bis Ryzen 5000er rauskommen. Die Vorstellung wird am 8. Oktober sein.

2 Likes

Ich habe gerade den i5 10600k im Blick. Aber ja, werde mir wohl mal anschauen was AMD diesen Monat ankündigt punkto CPU und GPU. Danke.

Würde auch auf die 5000er Ryzen warten, wenn die leaks stimmen dann bist du damit am besten bedient.

1 Like

Net böse sein, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nix schreiben. Die 3000er sind um Längen besser was das Raytracing betrifft. Zudem ne 2070 zwischen 400 und 500€ kostet je nach Modell und ne 3070 schon für 499€ zu haben ist. Warum also sollte man sich eine veraltete Grafikkarte für fast das selbe Geld holen, wenn man ein Brandneues Modell dafür bekommen kann?

1 Like

Hab ich nie bestritten. Dennoch ist eine rtx 2070 völlig ausreichend.

Brille nicht auf? Wenn ich zb auf geizhals nach einer rtx 2070 gucke, bekomm ich die ersten ausgaben ab 370 euro.

Edit: die ersten 2060 super (was leistungstechnich fast genauso gut ist wie eine rtx 2070) beginnen teilweise schon ab 340 euro.

Weil es ebn schon noch ein unterachied von 100-140 euro sind. Das ist in meinen augen nicht wenig geld, was man dann anders inveatieren könnte,

ABER: der hauptgrund ist:

Kann man die denn aktuell bekommen? Nein. Wenn man glück hat behält die bestellung ihre gültigkeit ubd es wird nichts storniert,aber geliefert wird man sie so schnell nicht bekommen. Außerdem werden die preise der boardhersteller auch bei über 500 euro liegen.

Joa. Ne Windforce im Referenzdesign mit Chip der „schlechteren“ Güteklasse. Willst du die besseren „Übertakt“ Chips schmilzt der Preisvorteil gegenüber den 30xx doch erheblich.

Und da ist dann wieder die Aussage: Warum so viel Geld ausgeben für „veraltete“ Technik wenn man für 20% Aufpreis an die Leistung einer 2080 Ti (lt. Nvidia liegt der Startpreis bei 499 EUR. Und ja da ist noch Marketingsprech dabei) ran kommt. Insbesondere wenn die Aussage ist „Budget zwischen 1000 und 1500 EUR“.

Btw hab ich mir vor einiger Zeit ähnliche Fragen gestellt hinsichtlich GraKa (hatte hier auch ein Topic auf deswegen). Nicht wg SL, sondern wg CP. Und ich werd auf jeden Fall warten bis die AMDs vorgestellt werden und wenn mir da das P/L-Verhältnis besser passt wird es davon was werden.

Mal sehen was die Verschiebung der Kartenveröffentlichung bringt. Aber das ist tatsächlich kein schlechtes Argument.
Andererseits ist es wohl bis SL-Release auch noch etwas hin.

Und @Topic: Morgen werden die neuen Ryzens vorgestellt, das würde ich auf jeden Fall mal abwarten bevor ich mir nen i5 10600k kaufe :wink:

1 Like

Ja irgendwelche Gigabyte billig Dinger bekommste für unter 400€. Willste was mit Qualität biste bei um die 450€ bei den 2070. Und der TE hat deutlich erwähnt, das er auf Raytracing wert legt und da sind die 3070 nunmal um längen besser wie ne 2070. Es gibt bereits Offizielle Benchmarks von Nvidia die das belegen. Sicher sind die 3070 noch nicht erhältlich und man muss auch etwas Glück haben um ne FE abzugreifen. Das ist aber noch lange kein Grund veraltete Technik zu kaufen. Im Notfall kann man ja noch die alte Grafikkarte, falls vorhanden, nutzen bis die Verfügbarkeit der 3070 gestiegen ist. Eine 3060Ti sollte auch gehen. Hab gelesen, das die ähnliche Performance wie ne 3070 haben soll.

Spielz das eine rolle ob ich durch übertakten 200 mhz mehr rausholen kann? Nö, nicht wirklich,lass mal die kirche im dorf.
Die windforce hat eine akzeptable kühlung, ind für 399 euro gäbe es die msi ventus (stand 05.10.)

Weil man geld IMMER besser ausgeben kann. Nur weil das budget bei maximal 1500 euro liegt, heist das nicht das man es auch koplett und teilweise sinnbefreit in das projekt schaufeln muss.

Ich wiederhole noch mal, die rtx 3000 karten, werden wohl erstmal ne weile nicht wirklich lieferbar sein.

Und ja, das ist vernünftig und macht sinn. Kommt aber wohl wegen fehlendem rytracing für den TE nicht in frage.

Wohl war, aber nennt mich prophet, ich behaupte das sl immernoch um einiges eher da sein wird, als dass die rtx 3000 karten vernünftig lieferbar sind.

Ich hoffe im übrigen grad genauso auf amd, und das die es besser machen.

Vorallem weil der preis doch schon recht happig ist von 10600k. Dafür bekommt man heute fast einen ryzen 7 3700x. Wenn die neuen amd cpus preislich ähnlich aussehen wie die alten, dann kann man den i5 vergessen, auch wenn es grundlegend eine gute cpu ist.

Wow, welch qualitativ hochwertige aussage. Wie oben beschrieben bekommt (bekam man am 05 10.) Man auch eine msi ventus für 399 euro.

Was wäre denn ein model was dir gefallen würde?

Übrigens gehen dann ja auch bei der rtx 3070 die"guten" modele bei weit über 500 euro los.
Ich mein die rtx 3080 sollte ja auch 699 euro kosten, und das billigste model liegt derzeit bei 830 euro etwa… na glückwunsch…

Wie gesagt,bring mal ein beispiel, wenn dir die windforce oder die ventus nicht gefallen.

Nochmal, das bestreitet auch niemand. Nur ist es sinnbefreit zu warten bis man 1. Eine bekommen kann, und man 2. „Normale“ preise dafür zahlt, wenn auch eine rtx 2070 die anforderungen voll erfüllt.

Ja … Und? Ich mein mal davon abgesehen das ich den hausinternen benches von nvidia oder amd nicht vertraue, bringt mir der bench jetzt was genau?

Warte, bei einer rtx 2070 heulst du rum das zb die ventus von msi keine „anständige“ oder „leistungsstarke“ karte ist, vergleichst es aber mit der rxt 3070 founders edition?

???

Is klar, s3hr alte technik. Die ist so 2019. Die werden wir wohl verbrennen müssen. So wie du es beschreibst muss man ja automatisch augenkrebs bekommen wenn man die einbaut.

Ökonomisch wäre es nebenbei bemerkt auch sinnvoller die rtx 2070 zu nehmwn, einfach weik die schon gefertigt ist. Die liegt halt schon da. Und hat genügend edelmetale verbraucht.

Ist ebn der punkt.

Und wo? Ich hab aktuell nicht mal irgendeine news vor aufen das die von nvidia bestätigt wurde
Zudem soll sie nach gerüchten 450 euro kosten, was sie im vergleich zur rtx 3070 eigentlich sinnlos macht. Wenn die tatsache so rquskommen sollte, bin ich dann doch lieber team rot, weil so eine verschwendung von resourcen nicht unterstützt werden sollte.

Naja wenn über 10% Mehrleistung gegenüber der Referenzkarte (und das schaffen die A-Chips ohne Probleme) nicht der Rede wert ist können wir uns die ganze Diskussion sparen und ja dann kannst dir auch ne 2070 kaufen.
Ideal ist es halt nicht (und das ist doch das, wonach gefragt wurde oder. Bzw genauer gefragt wurde nach der besten Leistung in WoW).

Du vermischst hier aber 2 paar Schuhe. Klar werden die „guten“ Modelle mehr als 500 EUR kosten, aber selbst das Referenzdesign der 3070er (bepreist mit 499 EUR) wird geschätzt nah an die 2080 Ti ran kommen. Da machst du halt auch mit ner guten 2070er keine Schnitte gegen.

Nach deiner Logik könnte man ja auch empfehlen "kauf dir doch nen 2600x (Ironie hab ich selbst verbaut hust) statt nem 3000er. Ist bisschen billiger und nicht so viel schlechter.

Die 2070 Super kam 2019 (da bist du aber auch schon im Bereich 450 - 480 EUR), die reguläre 2070 im Oktober 18. Und ja, das ist dann halt 2 Jahre alte Hardware. Alt ist relativ, trotzdem ist die Aussage „veraltete Technik“ nicht falsch.

Big Navi respek. RDNA2 kann genauso Hardware-Raytracing wie Nvidia (hi@PS5 :wink:)

Nichts für ungut.

Wenn der Preisunterschied deutlicher wäre und man vernünftige 2070er oder 2070er Super für um die 300 EUR schießen könnte, wäre ich direkt bei dir und würde tendenziell auch sagen „spar dir die 200 EUR“. Würde ich wahrscheinlich selbst dann genauso machen.
Aber angesichts der Tatsache dass selbst gegenüber dem Referenzdesign pi mal Daumen nur um die 50 EUR Unterschied liegen finde ich deinen Ratschlag mit den 20xx einfach nicht passend.

Kann sie das? Zugegebener maßen hab ich mich mit denen noch nicht beschäftigt, da nich nicht angekündigt / veefügbar. Aber um so besser. Mehr auswahl find ich gut.

Und das ist eben ansichtssache.
Ich mein die ventus von mai würde ich jetzt nicht als schlecht ansehen. Weswegen ich mich halt frage wieso du bei einer rtx 2070 immer von ab 450 euro ausgehst.
Zudem geht es nicht nur um die leistung, sondern auch die kühlung, und den stromverbrauch. Wenn du da eine rtx 3070 fe nimmst, ist die kühlung definitiv schlechter als bei einem boardpartner (denke ich)
Zudem ist die rtx 3070 auch langfristig teurer da höhere stromverbrauch bzw aufwand. Und deshalb sollte man die rtx 2070 wenn sie ausreicht durchaus in betracht ziehen.

  1. Bessere jühllösung als das fe design auch ab 380 euro
  2. Etwa 100-140 euro mindestens ersparnis zur rtx 3070, zu den boarpartnern der 3070 sogar mehr.
  3. Sofort verfügbar und lieferbar.
  4. Leistung ist grundsätzlich ausreichend für anwendungsgebiet des te.
  5. Hat eine rrtx 3070 auch mit einem i5 nur wenig sinn (bottleneck cpu)

Das einzige was daher in meinen augen sinn macht, ist wenn der TE sagt er habe zeit. Dann könnte er auf and warten, oder zumindest schauen wie sich die preise der rtx karten verhalten. Denn gerade die nvidia FE karten lange nicht verfügbar sein werden. Ich gehe auch fest davon aus das die boardpartner am anfang bei 600 euro liegen werden bei der rtx 3070, und nach etwa 8 monaten sich der 500 euro nähern.

Man merkt halt leider an deinen Aussagen das du nicht wirklich in der Materie drin steckst. Ich für meinen Teil verfolge seit einem halben Jahr so ziemlich jede News und Video zu den neuen Grafikkarten von Nvidia, AMD und den Zen3 Prozessoren, weil ich nämlich auch vorhabe im nächsten Jahr aufzurüsten.

Ich finde es ja immer sehr amüsant, wenn sich welche drüber aufregen, wie hoch das Budget ist und das man es ja nicht ausgeben solle. Was hat es denn dich zu jucken wie viel der TE ausgeben will? Er hat die Kohle und gut ist. Umso besser für ihn, da muss er nicht auf den billigsten Schrott setzen.

Die neuen AMD Karten haben sehr wohl Raytracing mit an Bord. Wie gut das im Vergleich zu Nvidia ist wird sich dann später in diversen Benchmarks zeigen.

Du lachst über die Nvidia FE, hast aber 0 Plan wie gut die wirklich sind. Denn im Gegensatz zu den aus den letzen Jahren haben sie diesmal keinen Schrott abgeliefert. Die FE waren z.B. nicht von den Crashes betroffen, weil hier zum Teil die guten Kondensatoren verbaut waren. Auch ist das Kühldesign innovativ und recht brauchbar. Die Kühlleistung ist gut und auch der Lärmpegel hält sich in Grenzen.

Die Chancen zu den 3070 Benchmarks stehen gut, das diese Realitätsnah sind, da die in der Vergangenheit veröffentlichten Benchmarks seitens Nvidia zu den 3080 und 3090 Karten dem entsprachen was die ganzen Tests jetzt auf Youtube zeigen.

Ja die 3060Ti ist noch nicht offiziell vorgestellt worden, es gibt aber bereits erste Leaks diesbezüglich. Stündest du in der Materie wüsstest du dies. Sie sollen Leistungstechnisch in etwa dem einer 3070 entsprechen. Also minimal darunter geht man von aus. Es wird vermutet das der Release im Oktober sein soll.

Und zum Thema Preis und 2070 … es gibt Google und andere Shopanbieter wie Alternate oder Mindfactory. Da kannst du dich selber nach Preisen umschauen. Sicher gibt es vereinzelt Modelle, vor allem von Gigabyte, die unter 400€ kosten. Die würde ich aber mit der Kneifzange nicht anfassen.

Wie der TE schon erwähnt hat, er legt Wert auf Raytracing und da sind die neuen Modelle nunmal erste Wahl. Auch wenn sie noch nicht verfügbar sind lohnt es sich mit dem Upgrade zu warten. Hier 450€ in veraltete Technik stecken würde ich dringends von abraten.

@Ragnar: Wie schaut es denn mit deiner Resthardware aus? Willst du komplett neu bauen oder ist davon noch was zu gebrauchen? Speziell denke ich da an dein Gehäuse, das Netzteil und SSD.
Wichtig ist ob du genug Platz für die Grafikkarte hast und wie viel Watt dein Netzteil leistet. Wie ist es zertifiziert, Bronze, Silber, Gold oder Platin? Hast du schon ne SSD drin oder muss man die mit in den Kauf einkalkulieren?

Ou, weil ich sage das eine alte karte immer noch ausreicht, günstiger (wenn vllt auch nicht viel) ist ubd weniger strom frisst. Ja… Stimmt ich habe ja null ahnung…oder vlkt quch einfach g3nug als das ich weiß das man nicht immer den allerneusten klupatsch braucht um etwas zum laufen zu bringen und zwar so das es sogar noch hübsch aussieht.(spielegrafikdetails)

Hab ich nie behauptet in der form. Ich meinte nur er könne es sinnvoller ausgeben.

Meinst du also nicht das man ihm dennoch raten kann geld zu sparen. Nein… Eenn geld da ist muss man das auch auf krampf verfeuern.

Sagt auch keiner. Aber eine msi ventus wie öfter gesagt würde ich jetzt nicht als „billigen schrott“ bezeichnen.

Is ok, sagte ja bereits das ich das nicht wusste, da ich mich weil noch nicht mal ein startermin bekannt war/ist damit weniger befasst habe.

Habe ich auch nicht behauptet. Dennoch wird in 99% der fälle die karte eines boardpartners in allen belangen besser sein.

Die hängen aber unter anderem auch damit zusammen das nvidia seinen boarpartnern den treiber erst was, 3 tage vor veröffentlichung berwit gestellt hat?

Kann sein, wobei ich halt etwas vorsichtig sein würde bis erste langzeittest verfügbar sind. Denn ob das wirklich so gut ist das die graka die warme luft in den cpu bereich bläst und das auch langfristig bin ich mir nicht sicher.

Bleibt halt abzuwarten wie sich die boardpartner im vergleich schlagen.

Is halt schon ein wenig glaskugel oder?

Aber ich gebe null auf leaks. Weil leaken kann jeder was und dann bezieht er sich auf irgendeinen reddit post.

Ah, also steht man nicht in der materien wenn man recht wenig auf irgendwelche gerüchte gibt. Cool…

Gehört habe ich das natürlich schon, nur wie erwähnt gebe ich nichts darauf, und für irgendwelche argumentationen sollte man leaks und gerüchte auch nicht verwenden.

Und das mag ich halt zu bezweifeln, weil wieso sollte das nvidia tun? Ich mwin die schneiden damit doch dann den eigenen absatz ein. Also wenn sie so kommt wäre es absoluter mumpitz das sie zur gleichen zeit wie die 3070 kommt.

Ist deine meinung, oke. Aber auch wenn ich mich wiederhole, was ist mit der msi ventus? Die liegt aktuell auch unter 400 euro. Mal nebenbei haben die windforce und die ventus in diversen test (geräuschpegel zu leistung) sehr gut abgeschnitten, müsstest du ja wissen, wenn du in der materie bist.

Mhm… Ist aber blödsinn. Weil raytracing kann auch eine rtx 2070 und da die treiber meist identisch sind wird das ergebniss ähnlich wie bei den 3070igern sein. Und ja die 3070 hat mehr rohleistung, die frage ist ebn nur braucht man die. Im falle des te der „nur“ wow spielen will eher nicht. Denn in 98% aller fälle wird er die nie und nimmer ausreizen, schon garnicht mit einem i5.

Das hat auch niemand bestritten das es sich lohnen kann bus anfang nächstes jahr zu warten.

Und wieso? Was genau spricht jetzt perse gegen die karte? Wird erdain shadowlands oder folgend irgendwo an grenzen stoßen? Nein, wird er nicht.
Außerdem habe ich dir nun wenn mich nicht alles täuscht 3 modelle der rtx 2070 genannt die unter 400 euro kosten. Also bleib mal bei realen zahlen. Es kann keiner was dafür das du nur asus karten kaufst und verbaust.

Kurz um, es macht teilweise keine. Sinn immer nach dem neuesten zu gehen, nur weil es neu ist.
Außerdem muss man geld nur weil man es hat nicht gleich verbrennen.

Junge du nervst einfach nur noch. Hast du keine anderen Hobbys als jeden einzelnen Satz zu widersprechen? Was diskutiere ich eigentlich mit dir. Du hast 0 Plan und willst hier veraltete Technik an den Mann bringen. Für 50€ Aufpreis bekommt der TE ne 3070 die in allen Belangen um Welten besser ist wie ne 2070 und auf lange Sicht auch nicht so schnell wechseln muss wie ne 3070. Und wie gesagt es geht hier um Raytracing Performance auf die der TE Wert legt und da ist die 3070 um mindestens 50% schneller und das für gerade mal 50€ Aufpreis. Also nerv bitte andere Leute mit deinen sinnlos Ansichten. Ich werde dich jedenfalls Ignorieren, weil mir einfach die Zeit viel zu schade ist um mit jemanden zu Diskutieren der keine Ahnung hat. Hau rein Boy.

Danke für die vielen Beiträge

Also ich bin schon bereit das Budget zu erschöpfen und der Aufbau eines neuen Systems kann auch um ein paar Monate verzögert werden, sofern sich dadurch meine Anforderungen erfüllen. Ich bin nun eine Weile ohne PC unterwegs und will so wenige Abstriche wie möglich machen. Damit schließe ich für mich pers. auch die älteren Grafikkartenmodelle aus.
Allerdings ist mir bei dem Thema die Grafikeinheit gar nicht so wichtig, denn da habe ich mich bereits mehr als weniger festgelegt.

Was mich viel mehr interessiert ist Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher und welche Kombination mir die bestmögliche Performance für Shadowlands verspricht. Gerne auch mit ein paar Beispielen aus eigener Erfahrung.

Dann musst du dir anschauen was AMD morgen ankündigt!
Eventuell kommt die stärkste Gaming-CPU bald nicht mehr von Intel, sondern von AMD.
Und dann noch zu AMD-Preisen, das wär toll :upside_down_face:

1 Like

Okay, ist vernünftig argumentiert. Nur als vermutung, wirst dann bis denke ich februar oder gar märz warten. Wenn das oke für dich ist dann feuer frei.

Als cpu solltest du dann aber wirklich nicht umbedingt den i5 nehm3n, da dieser ab einem gewissen punkt die karte bremsen könnte. Berichte dazu gibt es ja auch schon einige ( mit empfehlungen zu einem i9 10900 für eine rtx 3090)
Der i7 10700 (k) wäre da schon sinnvoller.

Ich würde es mir wünschen.

Und zwar genau deswegen.

1 Like