Suche Rat wg. Gildendramen, Gildensuche und Vereinbarkeit mit RL

Im uebrigen kenn ich das mit der Gildensuche ueber das Tool bei der niemand antwortet mit einem Twink.
Sehr nervig

Also ich würde sagen, das was du da erlebt hast ist leider total menschlich und passiert mit vielen Gilden.
Du hattest halt das Pech und bist in jede der Gilden beigetreten als es schon schlecht lief. (Oft wird an diesem Punkt erst wieder richtig viel rekrutiert, da einige bereits gegangen sind)

Als Beispiel:
Meine beste aktive Gilde war meine aller erste. Über einige Jahre eine immer gleichbleibende Anzahl an Spielern die man richtig gern hatte und alle hatten die gleichen Ziele und waren sehr aktiv.
Alles war toll, aber der Mensch tickt ja so nicht… also hat man auf Dauer sich an Kleinigkeiten des Gildenleads gestört… immer öfters gab es Gezanke bis in einem Knall der Lead mit 2 anderen alles hinwarf und ging. Der Rest wollte dann die Gilde retten, neu aufbauen aber das Feeling war dann weg… die Gilde starb…

Wohlstandsprobleme/ 1. World Problems… wie im wahren Leben … wenns zu gut läuft muss man sich wegen Kindergartensachen aufregen bis am Schluss alles kaputt ist.

Ein Schicksal dem nur wenige Gilden entgehen :sweat_smile:

2 Likes

Das ist aber nett, danke! Habe mir tatsächlich etwas mehr Mühe gegeben, damit nicht jeder direkt bereut meine Leidensgeschichte gelesen zu haben :smiley:

1 Like

Ich würde sagen, komm halt zu uns, aber wahrscheinlich falscher Server und so…

Dramen gibts aber in Jeder Gilde mal. Bei uns waren sich zwei mal nicht wirklich grün, das führte letztlich zum Rausschmiß einer der beiden, bzw. sanftem Druck, freiwillig zu gehen, weil die am Ende so heftig aneinandergeraten sind, dass die eine gesagt hat, ich komm nicht mehr mit im Raid, wenn der dabei ist. GL hat sich noch bemüht, was zu kitten, aber da ging nichts mehr.

Ich dachte eigentlich, dass ich das deutlich gemacht hätte, dass ich mich nicht nur zu den Raids einlogge. Nur weil ich sage, dass ich eine Gilde nur zum Raiden benötige, heißt es ja nicht, dass ich nicht auch noch etwas anderes im Spiel mache, wo ich ja auch gerne Gildenmitglieder zu einlade mir zu joinen. Halt in Maßen, weil Raiden schon viel Zeit einnimmt. Manchmal vergisst man da vielleicht die Perspektive: Raiden zu gehen ist eine Gildenaktivität, wofür man sich 2-3 Tage die Woche durchaus Zeit nimmt, um mit der Gilde etwas zu unternehmen. Meistens kommt man ja ne halbe Stunde eher und bleibt noch ne Stunde länger, um irgendwie das Gespräch zu suchen oder noch ne M+ anzuhängen. Warum reicht das nicht? Das soziale Leben, was du ansprichst, das findet bei mir Zuhause primär statt. Mit meiner Familie und meinen Freunden, die auch noch da sind.

Hat das nicht auch eigentlich ganz viel mit sich selbst zu tun?

1 Like

Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte nach meinem Serverwechsel zu MoP echte Probleme gehabt ein Gilde zu finden, die zu mir passt.

Bis ich dann in WoD in die Gilde gekommen bin, in der ich bis heute bin und wahrscheinlich bleiben werde bis ich mit dem Spiel aufhöre.

Wir legen einen sehr hohen Wert auf die einzelne Person hinter den Pixelmännchen, das RL hat eine hohe Priorität und trotzdem haben wir einen Stammraid. Ja klar, wir sind nicht so gut als Raid wie andere Gilden, aber wir schaffen meistens unser angestammtes Ziel von HC Clear in aktuellen Brackett. Derzeit stehen wir vor Denathrius. Ich weiß viele belächeln das, für uns ist es ein Erfolg und wir freuen uns, soweit gekommen zu sein. :slight_smile:

Leider bist du bei der falschen Fraktion, sonst hätte ich dir ein nettes TS Gespräch oder einen Schnupperraid angeboten. :wink:

Ich lass dir einfach mal den Forenlink zu unserer Gildenwerbung zum betrachten da. :slight_smile:

1 Like

Ich kenne die Perspektiven des normalen Gildenmitglieds und des Raidleads und deine Erfahrungen kann ich bestätigen, wobei ich auch mal die Lanze für Gildenmeister und Raidleader brechen will. Es ist schon irgendwie eine stressige Aufgabe und wenn man sich engagiert und viel Zeit investiert und sieht, dass andere Spieler das mit Füßen treten, dann ist es einfach unfreundlich. Natürlich will ich deine Beispiele von verkorksten Gildenmeistern oder Raidleadern nicht relativieren. Jedoch sind meistens immer zwei Seiten involviert.

Ich war nur in einem Addon Raidleader (und das nur für nhc und hc) und die Aufgabe hat mir Spaß gemacht, aber irgendwann fühlt man sich verarscht, wenn Leute sich anmelden und nicht erscheinen, sich gar nicht um die Raids kümmern und erwarten, dass man alles erklärt bekommt. Für einige Spieler ist schon eine verlässliche Ansage, ob man teilnehmen will, zu viel verlangt. Dass ein Raidleader dann irgendwann im diktatorischen Powertrip endet, kann ich verstehen. Zumindest irgendwie. Da nimmt man sich sehr viel Zeit, um mit allen Teilnehmern gute Raidtage zu finden, erklärt den älteren Mitspielern im Einzelgespräch die Bosse und die Klasse, farmt mit anderen Equipment und dann sitzt man am Donnerstagabend mit fünf anderen Gildies im TS und fragt sich, wo die anderen fünf sind. Man muss auch manchmal ein bisschen fies und diktatorisch sein, um ein guter Raidleader zu sein, zumindest meine Ansicht. Vor allem, wenn sich Streit im Raid ausbreitet.

Denn ich habe auch einige Gildendramen miterleben können und oft hat doch jemand gefehlt, der einerseits durchgriff und andererseits vermitteln konnte. Ein Familiendrama innerhalb einer Gilde hat mir damals ganz MoP vergiftet (wobei in anderer Hinsicht das gut war, mein Abitur profitierte von der wenigeren Spielzeit). Etwas ähnliches ist mir in Legion passiert.

Meine Lösung ist, dass ich gar nicht mehr auf Gildensuche gehe und einfach in die Gilden meiner RL-Kumpel eintrete oder mir „Fungilden“ suche, die vielleicht einen Raid anbieten, aber alles andere doch optional und offen halten. Klar, mit einer guten Gilde macht WoW doppelt so viel Spaß, weshalb für mich Cataclysm auch das beste Addon ist, da ich einfach über das ganze Addon hinweg mit einer superguten Gilde unterwegs war und ich einfach Spaß an allem hatte. Selbst der zehnte ZA-Run war dann spaßig. Aber gleichzeitig will und muss ich nicht jeden Tag im Voice hängen oder NUR was mit der Gilde machen.

Fungilden sind da oft für mich eine gute Lösung.

3 Likes

@TE

Ich behaupte du bist schuld, dass du nichts findest. Du hast in mehreren Posts geschrieben, dass du nur einen Raid suchst und du anderes eh mit Freunden und anderen online Bekannten machst.
In einer Gilde reicht es eben nicht aus nur am Raidtag online zu sein.
Such dir einen Stammgruppe, mit der wirst du Glücklicher werden, als mit der Suche nach einer Gilde.

3 Likes

Ich kann verstehen, dass es nicht immer so einfach ist, seinen „Deckel“ zum „Topf“ zu finden und kann jetzt auch weniger bei Gilden mitreden, welche eher heroic unterwegs sind. Man trifft halt in Wow auf viele unterschiedliche Menschen, mit manchen kommt man klar, mit manchen nicht und andere komme mit mir/dir nicht klar. Ist halt leider so. Mit etwas Offenheit und einer positiven Einstellung findet man aber auch früher oder später etwas.

Ich selbst habe seit BC in maximal ca. 5-6 Gilden gespielt, wobei davon die Hälfte zerbrochen ist und ich hatte wohl dann eher Glück. Dazu kommt, dass ich seit vielen Jahren in meiner alten Gilde (ca. 6 Jahre) von Cata bis Mitte Legion und meine neuen Gilde seit Bfa auch Verantwortung als Offizier übernommen habe. Klar, es gibt solche Premiumbeispiele wie Albira und Co., darüber muss man wohl nicht kommentieren. Auch die ganzen Kungeleien etc. zwischen Offis muss man nicht weiter kommentieren.

Ich möchte mich jetzt nicht als Paradebeispiel eines Teils einer Gildenleitung verkaufen, dafür habe ich genügend „Macken“, aber möchte auch mal die andere Seite erwähnen. Zumindest wenn man wie ich seit BfA semi-progress raidet, sprich man raidet mythic, bekommt (meist) sein CE und versucht ein angenehmes, freundliches Gildenklima zu halten ohne zuviel Stress zu machen und hat auch einen gewissen Kern an Spielern, welche gerne im Ts abhängen, was zusammen mache und einfach Spaß haben, akzeptiert z.B. auch Schichtarbeiter o.ä. Das alles andere als „spaßig“ mit der Einstellung mancher Spieler/Bewerber/Trials whatever. Ein paar Beispiele:

  • wie so oft hören einige Spieler nach einigen Wochen/Monaten eines neuen Addons (aktuell SL, könnte auch jedes Addon davor nehmen) mit Wow auf. Auf die Idee, es den Offis zu sagen, kommen sie nicht. Es fällt halt dann auf, dass besagte Person eine ganze Id offline ist und man dann wohl langsam nachrekrutieren sollte. Anstatt einfach in einem Satz zu sagen „hey, macht mir kein Spaß, höre auf“, kommt halt gar nichts und man darf sich um Rekrutierung wieder kümmern, v.a. wenn es dann relevantere Slots sind, sei es eine bestimme Klasse wg. Utility oder von mir aus ein Heiler.

  • Ich bereite Bosse im Regelfall wie Spreadsheet vor, auch verlinke ich z.B. Weak Auren/Karten etc. Man steht dann an dem Boss und ein paar Spieler schauen sich das erst nach einigen Trys an.

  • Besagte Spieler, die man sich natürlich merkt, heulen dann herum, dass sie beim nächsten Boss auf der Bank sitzen, weil das Setup für den Boss halt es so erwünscht, oder man halt nur mit 3 anstatt 4 Heilern spielt (Inerva z.B.) oder man Testraidern mal eine Chance gibt, welche sich zumindest VORHER die Taktik anschauen/erfragen. Dann muss man sich wieder während des Raids whisper diese Leute anhören oder darf dann noch NACH dem Raid (auch die Gildenleiter wollen vielleicht mal ins Bett) noch ein halbstündiges Gespräch mit diesen snowflakes antun.

  • Spieler verpennen ihre Anmeldungen im Kalender, setzen sich auf vorläufig o.ä., geben keine Info im Discord, was los ist. Eine Woche später meckern genau diese Spieler, dass andere Spieler auf vorläufig sind und man nicht weiß was los ist. (kein Scherz…)

  • Spieler stellen sich auf Suche auf wowprogress, haben z.B. nur 3 Bosse mythic down und null Cutting edge (oder Xavius lol) und interessieren sich nur für 9 oder 10/10 Gilden.

  • Spieler heulen über Logs herum, warum Spieler X nicht soviel overall Schaden/Heilung wie Spieler Y macht…dabei geht es evtl. bei manchen Bossen um gezielten Schaden auf Boss/Adds (und nicht overall Aoe S**show), genauso bei HPS - schön Aoe Heal farmen aber Spotheal bei hart tickenden Debuffs wie bei Xymox/Generals wird dann vernachlässigt. Raid-CD Einteilungen werden ignoriert etc.

  • Einzelne Spieler kommentieren Wipes mit einer passiv-aggressiven Art bzw. beleidigen ihre Mitspieler in einer blumigen Art und Weise. Wenn sie selbst failen, war es natürlich mit Absicht oder ein Lag bzw. wenn sie selbst sich etwas „daneben“ im Voice äußern, ist es nur, weil man der Raidleitung (welche auch mal angenervt sein kann) den Spiegel zeigen will. LOL. Kindergarten halt.

  • Spieler X whispert Spieler Y an, dass Y doch viel mehr machen könnte. Dabei spielt X eine andere Klasse als Y und hat kein Plan von der Klasse von Y, aber verursacht halt unnötige Reibungen zwischen einzelnen Spielern. Wer muss die Problematik mal wieder lösen? Die Gildenleitung, die halt dann wieder mal nach dem Raid 30 Minuten +x die Sache im Voice klären muss.

  • Spieler Z heult herum, warum er bei Boss ABC nicht mitgenommen wird. Dabei war Spieler Z die letzten Raids nicht anwesend wg. RL/Beruf o.ä. Letzteres ist nie ein Problem aus Sicht der Gildenleitung, RL geht immer vor, aber man möchte ja trotzdem raiden und dann spielt halt Spieler X für ihn. Nun ist Spieler Z mal für eine ID oder sogar nur einen Abend da, der Boss mitten im Progress und nicht mehr so weit vom Kill und er heult herum, warum nun weiterhin Spieler X im Setup ist und nicht er. No comment…

Könnte noch viel mehr aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Es gibt immer zwei Seiten. Ja, ich bin mir sicher, dass viele Gilden/Gildenleitungen ziemlich daneben sind. Aber auch als Gildenleitung hat man es nicht immer einfach, auch wenn man sich neutral und normal verhält, dass nicht vereinzelte Leute einem auf der Nase herumtanzen und man oft Dramen zwischen einzelnen Spielern und deren egos/snowflake-Verhalten vermitteln bzw. zur Konfilktlösung beitragen muss. Es gibt halt auch viele Spieler, bei denen deren eigene Wahrnehmung/Einschätzung komplett an der Realität vorbei ist. Schuld an „Problemen“ haben natürlich immer dann die Anderen, also die Mitspieler oder/und die Gildenleitung, was mit etwas gesundem Menschenverstand halt totaler Unsinn ist.

Ich weiß, dass war jetzt sicherlich etwas offtopic und ich hoffe, du wirst noch deinen „Deckel“ finden @TE. Ich wollte an der Stelle einfach auch mal beleuchten, dass der ein oder andere „normale“ Gildleiter/Offi auch nicht immer den einfachsten „Job“ hat. Ich habe nichts davon, sowas seit Jahren zu machen, mir macht es einfach Spaß und ich möchte meinen Teil zum „Erfolg“ (CE, Rank, whatever) beitragen und freue mich, wenn dieser dann erreicht wird. Vorzüge habe ich aber keine, keine Priorität bei Loot/Mounts o.ä. und Geld/Gold bekomme ich dafür auch nicht, aber mich mache es trotzdem weiterhin gerne :slight_smile:

8 Likes

Naja aber liegt es nicht eventuell an deiner Suche im allgemeinen? Du schreibt du warst in Gilden die nichtmal hc clear haben. In einem anderen Post schreibst du das du im pve das erreicht was aktuell geht und müsstest jetzt mythisch raiden. Warum suchst du dir dann Leute/Gilden die schlechter performen bzw dir das nicht bieten? Is doch völlig klar das dich dann früher oder später was aufregt, weil es garnicht das ist was du aktuell machen willst. Bzw. dadurch entstehen dann diese beschriebenen Gildendramen, weil Leute unzufrieden sind. Such dir halt ne mythisch Gilde gibt doch momentan so viele Gilden die suchen.

Ich habe es aufgegeben eine Gilde zu finden, kann deine Probleme absolut verstehen @ TE.

2 Likes

Hallo TE,

kann es sein, dass du selber dir noch nicht sicher bist, as du in WoW und somit mit einer Gilde unternehmen willst?

Du möchtetst gerne CE erreichen und rechnet mit 2-3 wöchentlich + eine halbe stunde vor Raidbeginn?

Na dann viel Spaß bei der Suche. Ist mal total unrealistisch. CE und nicht regelmäßig hohe M+. Mag möglich sein, halte ich für extrem schwer zu finden.
Und wenn ich mich wirklich zu „höherem“ berufen fühle, gehe ich in keine Gilde, die nicht mal nhc was reisst bzw. bei der anderen die Hc nicht clear hat.

Danke dir für deinen Rat. Dazu hatte ich schon ein paar Sachen in meinen beiden längeren Beiträgen geschrieben.

Ja, ich brauche normalerweise keinen zusätzlichen Anschluss. Meine Freunde sind für gewöhnlch allerdings ebenfalls in den Gilden, ich hab meist einen Großteil meiner Chars in der Gilde und frag stets, ob wer mit will zu Aktivität XY. Ich tue mir den gesamten Gildendrama-Müll an und bin dort involviert. Ich frag mich langsam, was ihr glaubt, was man noch machen soll. Bislang konnte mir das keiner, der meinte, dass ich und meine Einstellung das Problem sei, beantworten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mehrfach schrieb, dass ich nicht nur am Raidtag online bin. Nur wäre Raiden keine Sache, die man klassischerweise seit Release von Vanilla WoW mit einer Raidgilde organisiert und jede dieser Gilden aktiv mich über ihren freien Raidplatz rekrutiert hat, hätte ich absolut keinen Grund in einer dieser Gilden voll mit Dramaqueens zu sein. Warum sollte man sich das freiwillig antun?

1 Like

Es ist doch voll i.O.
Such dann halt nicht.
Wie alt bist du den? 20?
Liest sich für mich, als wärst du ziemlich schnell gereizt :wink: und weißt eh alles besser. Es wird dir niemand sagen können was du genau machen musst, dazu kennt dich niemand gut genug, dazu wissen wir nicht was genau du suchst. Wir wissen nicht wie du auf bestimmte Sachen reagierst. Wir wissen nicht was die Gilden genau gesucht haben (wobei das manche Gilden selber nicht wissen).

Eins bleibt aber bei deinen Gilden versuchen - und das bist du alleine als gemeinsamer Nenner.

1 Like

Einen Tipp den ich immer wieder höre und den ich dir auch gebe: familäre Gilden oder social Gilden, die damit werben, sind zu meiden.

Damit bin ich in der Vergangenheit ganz gut gefahren - wobei das besytimmt hier auch anders bewerten würden. Wenn du gerne Mythic raiden möchtest, guck nach Gilden, die schon 1 oder 2 down haben. Habe es auch schon ganz oft gehabt, dass Mythic Gilden auch gerne ‚Nachwuchs‘ mitnehmen. Dieses Addon bin ich auch nur zufällig wieder in den Mythic Bereich gerutscht. Erfahrungsgemäß hast du den Kindergarten, den du erlebt hast in dem Bereich eher selten. Sowas ist in meinen Augen die stereotypische ‚familäre‘ Gilde. :'D

2 Likes

Ich weiß es nicht besser, sondern will die These und die Argumentation gerne verstehen. Würde ich alles besser wissen, hätte ich hier nicht einen Post gemacht, in dem ich konkret Fragen stelle, wie es besser geht. Behauptungen aufstellen und dann nicht erläutern ist halt auch n bisschen frustrierend für denjenigen, über den du die Behauptungen aufgestellt hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, was ich will und was ich nicht will. Nur bekommt man leider nicht immer das, was man will. Daher fragte ich hier auch, wie man damit umgehen soll. Ich kann mir einen Raidplatz in einer Mythic-Gilde leider nicht schnitzen. Ebenfalls kann ich mir auch nicht erlauben an 5 Tagen die Woche den ganzen Abend WoW zu daddeln. CE muss auch nicht sein, das wäre nur für mich und meine Progression der nächste logische Schritt. Ich lebe absolut in Friede mit mir, wenn das nicht drin ist. Warum ich in einer Gilde bin, die nicht mal hc clear hat? Weil ich die Wahl hatte zwischen a) solo gildenlos, rumgewipe im LFG bis irgendwo ein Platz für meine Klasse in einer vernünftigen Gilde frei wird, b) solo in einer Mythic-Gilde, wo mich entweder der Raidlead ständig nach Candlelight-Angeln im Ardenwald fragt oder der kleine Bruder von Albira mit psychischem Problem den Raid leitet , sowie c) mit meinen Freunden in einer eher weniger starken Gilde, die sich sehr dafür eingesetzt haben, dass wir zu ihnen kommen und allgemein „nett wirkten“. Da war c) für mich zum damaligen Zeitpunkt die beste Option.

Bei „Das mit den 2-3 wöchentlich + eine halbe Stunde vor Raidbeginn“ ging es übrigens darum in Relation zu stellen, was man schon an Raidtagen mit der Gilde an Zeit verbringt. Das Thema war Sozialleben und Gildenanschluss. Nicht um Progression für CE. Für Theorycrafting und M+ muss ich nicht mit Gildies im Teamspeak hocken, wenn mir das in anderer Form besser in meinen Tagesplan passt.

1 Like

Hab deinen ersten Beitrag gelesen, und antworte jetzt (also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben).

Mein Gedanke war: Puh! … Und wie wärs mit Random…?
Im M+ und im PvP (Rated BG) klappt das ganz gut. Also sofern man irgendwas Gesuchtes spielt, Heiler zum Beispiel. (Was gesucht ist, ist je nach Inhalt anders, im Rated-BG sind es zb Heiler, Tank, Schurke, Hexenmeister, Boomy, jemand der Target-Call macht - aber das ist nur ein Beispiel). Also könntest du auf die Fraktionsseite und den Server gehen, wo viel Random geht in Punkto Raids, am besten noch mit einer Klasse/Spec die relativ begehrt ist. Dann wirst du wohl nicht zu den Top 100 gehören aber ausreicghend Spaß und Erfolg haben können. Erfahrung mit den verschiedensten Charakteren im Voice hast du ja schon, samt Gelassenheit aus Erfahrung.
Zugegeben mit Raids kenne ich mich nicht aus, aber in anderen Inhalten, durchaus fordernden, sind meine Random-Erfahrungen in der Summe positiv (nicht alles ist toll, aber es ist nicht so schlimm wie man meint)

Ich glaube dafür muss man gemacht sein. Toxisches Geflame, die Leute leaven ständig und sind ungeduldig. Hin und wieder ist mal n guter (Twink)-Raid dabei, wo man zügig durchkommt und sicherlich auch neue Spieler was lernen können, ohne direkt geflamed zu werden. Man sitzt auch ziemlich lange im Tool und spielt den LFG-Simulator, wenn man ne Klasse spielt, die kein DD ist. In M+ ist das definitiv angenehmer, auch wenn man da noch länger im Tool verbringt, trotz „Metaklasse“, KSM und Itemlevel 225.

Hey lieber TE,
ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe sogar mehrere AddOns lang Gilden gesucht - Mit dem Fokus auf: Familiär, gutes Feeling, gute Gespräche und ernsthafthaften Fokus aufm Bossfight (Klar, im Trash ist Trashtalk angesagt).

Mir war das persönlich wichtig, da ich ein ziemlich kaputter (Psychisch Krank) bin mit 32, dass die Gilde kein Cybermobbing betreibt und man zu nichts gezwungen wird, man verständnis zeigt, wenn man mal nicht funktioniert („Wenn die Psyche bei mir wieder durchdreht mit depressiven Verstimmungen“). Ich gehe noch arbeiten in einer Behindertenwerkstatt und bin durch meine gesamte Lebenserfahrung schon längst kein Teil des System’s mehr (Nicht das WoW-System, sondern Allgemein). Ich versuch einfach ein netter und guter Mensch zu sein, mehr nicht.

Bei mir war das so:
Gilde 1: Angeworben mit Familiär und keine Zwänge, zack beworben, angenommen, ich wurde gut aufgenommen und habe mich wohl gefühlt, aber nach 2 Tagen merkte ich, was für ein Kindergeburtstag dort stattfindet… Die Gildenleiterin nennt ihre Chars „Blutigebinde“ und schlimmeres (ja, sure). Ein Gildenkollege, der laut den Mädels ‚sehr gut aussah‘, wurde von den Mädels angemacht und alle durften zuhören wie die im TS geil wurden und gestöhnt haben. Da dacht ich mir: Yo, cya Leute, könnt ihr euch nicht anrufen und dort zur Sache kommen, müssen wir das alle mithören??? Daraufhin musst ich mir anhören, das alle Männer S*it sind.

Gilde 2: Eine Gilde warb ebenfalls mit ‚familiär‘. Ich direkt hin, angenommen, alles gut, ich sagte: Ich Raide nicht kurz vor dem Ende des AddOns, ich will mit noch nen Schami hochziehen in der Zeit. Alles schön und gut. Ständig wurde ich angewhispert warum ich nicht raiden wolle, nach seeeeeeeeehr vielen Whispers und Rechtfertigungen war mir das leid und ich brauchte 2 Tage WoW-Pause.
Nachdem ich wieder auf meinen Schami loggte, wurde ich darauf hingewiesen, wie Inaktiv ich sei. Ich sagte nur: „Ich war doch nur 2 Tage Off. Hast du dich im Char geirrt?“ - „Nene, ist schon ok!“… Twinkte gemütlich weiter, nachdem ich am nächsten Tag On war, wurd ich grundlos gekicked. Gelogen haben die wie die Wilden, von wegen familiär.

Gilde 3: Alle meine Wünsche, deren Wünsche vorher abgesprochen, ich such eine Gilde ohne Zwänge, chillig, alles gut - Zack, aufgenommen.
Als ich mich vorschriftsmäßig zum Raid abgemeldet habe, weil (Schlag mich, wenn ich lüge) ein Freund Butzeltag hatte, dacht ich: Joa, ist ja eh keine Raidpflicht, vorschriftsmäßig hab ich mich auch abgemeldet.
… (Das war übrigens die krasseste Gilde!!!)… Es kommt noch…
Als die nächste Gildensitzung fällig war, war ich auch anwesend… „Diesen Hans-Peter (Angenommen das sei mein Name) sollte man aus der Gilde schmeisen, wie kann man nicht zum Raid kommen?“ Ich sagte daraufhin: „Hä, wieso, was los, ein Freund hatte Geburtstag???“, daraufhin gelächter in der Gilde, und trotzdem kamen von vielen Leuten zwischendurch solche Sprüche wie „Wenn Raid ist, ist Raid“ „Geht garnicht sowas“…

Es gab bestimmt noch eine Gilde 4, an die ich mich nicht mehr erinnere. Aber gut, seitdem hab ich eine Riiiiessiiiiige Schublade in meinen Kopf was Computerspieler angeht. Ich bin ein Typ, der nie über Computerspieler redet, sondern um Gott um die Welt, naa gut, ab und zu kann man über Cyberpunk oder was auch immer reden…

Ich musste Freundschaften im RL kündigen, weil die nur vor der Xbox oder am PC hangen den ganzen Tag. Hartz 4 und das einzige Gesprächsthema war: COMPUTERSPIELEEEEE.

Ich hab echt die Schnauze voll von Gamern, seitdem ich solche Gilden hatte und solche RL-Freunde, die total den Fokus auf’s Zocken und id1otische Themen hatten.

Aber mit dem Char mit dem ich gerade schreibe, bin ich in einer sehr guten Gilde. :slight_smile:
Non-TS-Gilde. (Juhu, das tut echt gut)
Und in Retail war ich auch in einer Super Gilde, leider wollen die kein Classic zocken, aber ich steh immernoch in Kontakt mit meiner Ex-Retail-Gilde auf WhatsApp.

Also lieber TE: Die Suche nicht aufgeben, es gibt sie… ja genau, diese Gilde nach der du suchst, gibt es!! Ich fühl es mit dir, ich weiß was du meinst…

Never give up!

3 Likes

Lieber Goodfellas,

vielen lieben Dank für deine Offenheit und das Teilen deiner Geschichte. Sie zu lesen hat mir viel gegeben und wahrscheinlich ist deine Perspektive für viele andere auch interessant. Gerade in dieser aktuellen pandemischen Lage und der Verschlechterung mentaler Gesundheit bei vielen ist es doch wichtig, wenn wir uns gegenseitig mehr achten, Verständnis zeigen und Cybermobbing, sowie Zwänge ablehnen. Ich weiß ja nicht, wie es dir dabei geht, aber dieses Verurteilen von Raidabsagen, Einfordern von Begründungen für Inaktivtät und allgemein der Aufbau von Druck fühlt sich sehr übergriffig an. Da werden Grenzen übertreten, bei denen man eigentlich dachte, dass man sie in dem Kontext nicht verdeutlichen müsse.

Es freut mich für dich, dass du eine Gilde gefunden hast, die genau das richtige ist. Vielleicht finde ich die ja auch noch :smiley:

Alles Liebe für dich!

2 Likes