Suche Ratschläge für Arena PvP

Hallo liebe Krieger Gemeinde,

Eigentlich hatte ich mir für diese Season vorgenommen 2000 Rating zu erreichen, doch nach beinahe 500 Arenen bin ich so weit davon entfernt wie es nur geht und nach den heutigen Runden wieder unter 1400.
Es hilft auch nicht, ständig von anderen Klassen hören zu müssen, wie absolut unbesiegbar Waffen Krieger in Arena sind. Im Gegenteil, ich fühle mich alles andere als unbesiegbar.

Ich hätte also ein paar Fragen und Themen, auf die ich hoffentlich Antworten finde. Falls jemand auch Tipps, Addons oder Macros hat die nützlich sein könnten, würde ich mich sehr darüber freuen.

Um eins vorwegzunehmen, ich spiele als Venthyr.

1. Burst

Für den Burst verwende ich zuerst Sweeping Strikes, gefolgt von meinem Macro, das Avatar, Warbreaker, Sharpen Blade wirkt und mich aus der Def Stance rausholt. Danach kommt der Bladestorm mit Unhinged Leggy. Klingt ja auf Anhieb nicht schlecht, aber 90% der Zeit macht das so gut wie gar nichts. Oft verwenden die Gegner nicht einmal Def Spells und stehen einfach genüsslich in meinem Sturm, ohne dass es sie nur annähernd juckt.

Ich spiele hauptsächlich mit Unhinged, da ich das Signet zu random finde. Wenn mit Signet Tollkühnheit procct, lässt sich mit Condemn schon gut Druck aufbauen, doch die meiste Zeit bekomme ich nur Bladestorms, die aber ohne Unhinged lächerlich wenig bis keinen Schaden verursachen.

Also im Großen und Ganzen habe ich keinen Burst, was in einer Burst Meta nicht gerade von Vorteil ist.

1. Uptime

Ein weiteres großes Problem für mich ist die Uptime auf Gegnern.
Vor allem gegen viele Caster Klassen komme ich kaum nah genug ran, ohne dass die sich sofort wieder aus dem Staub machen. Kniesehne verwende ich so gut wie immer, da mein Slow gefühlt nur 0.2 Sekunden anhält. Währenddessen sitze ich 95% der Zeit im Slow der Gegner und gehe effektiv nur spazieren.

Dadurch dass wir durch unsere Talentwahl nur auf einen Charge und einen langen CD Leap beschränkt sind, weiß ich einfach nicht wie ich das Kontern kann. Avatar und Bladestorm will ich eben für sowas nicht verschwenden, zumal man bei Avatar sofort wieder verlangsamt werden kann.

1. Defensive

Ich sitze eigentlich bis zu meinem Burst am Anfang der Runde immer in Def Stance, um ja den Burst der Gegner zu überleben. Doch oftmals hilft auch das wenig. In Kombination mit Die by the Sword (Dbts) schon besser, doch auch hier passiert es oft dass ich komplett ausradiert werde, vor allem bei Magiern mit Combustion oder Druiden mit Convoke. Selbst wenn ich da Rallying Cry in den Topf werfe, überlebe ich selten.

Ein anderes Problem mit Dbts ist, dass es Melee Klassen gibt die ich einfach nicht parieren kann. Zum Beispiel Templers Verdict vom Pala kann nicht pariert werden warum auch immer, obwohl es doch eine Nahkampffähigkeit ist. Und ja ich achte schon darauf, dass ich Melees ansehe während Dbts, da das Parieren sonst nicht funktioniert.

Kurz gesagt, sobald mein Healer in CC ist bin ich so gut wie tot, da schmelze ich einfach wie ein Cornetto in der Sommerhitze.

1. Disarm

Ein Spell den ich eigentlich immer mitnehme sobald ein Melee (ausgenommen Monk oder Feral) oder Hunter im Gegnerteam ist. Doch auch mit diesem Spell habe ich das ein oder andere Problem. Generell versuche ich Gegner zu entwaffnen wenn sie ihre offensiven CDs verwenden, doch relativ häufig können sie weiterhin angreifen, während sie entwaffnet sind.

Zum Beispiel hat ein Sub Schurke auf mir eröffnet, ich habe mein Trinket benutzt und habe ihn sofort entwaffnet, habe mich umgedreht um meinem Healer zu helfen der gerade von einem Ret Pala in die Mangel genommen wurde. Nach nicht mal 2 Sek war ich tot weil der Schurke OHNE Waffen mich getötet hat.
Ein anderes Beispiel sieht meinen Healer in Execute Range, woraufhin ich den gegnerischen Krieger entwaffnet habe, nur um zuzusehen wie der Krieger ohne Waffen weiterhin Executes wirkt und meinen Healer tötet.

Kommt sowas bei euch auch häufiger vor?

1. Intervene

Diese Fähigkeit bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich weiß einfach nicht wann ich sie am besten einsetze.
Mit dem Overwatch PvP Talent verwende ich sie eig immer dann, wenn mein Healer kurz davor ist in CC zu sein (zB Sheep, Frog oder Cyclone).
Gegen Melees ist es mir schon oft passiert, dass ich mich mit Intervene selber getötet habe, weil ich meinen Mate retten wollte, nur um dann doppelt Schaden vom Cleave zu bekommen, dass dann ziemlich schnell tödlich endet.
Ich weiß auch nicht ob es so sinnvoll ist Intervene als Gap Closer zu benutzen, wenn Charge und Leap auf CD sind.

1. Schlusswort

Fürs erste fällt mir jetzt nichts mehr gröberes auf, mit dem ich Probleme habe. Spell Reflect beherrsche ich eigentlich ganz gut, eines der wenigen Dinge wo ich mich kompetent fühle.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, falls mein Gear oder Sonstiges verbessert werden könnte.

Danke fürs Lesen, Entschuldigung falls es etwas zu lange geworden ist, ich will doch einfach nur aus der Elo Hell raus. :rofl:

Caster sollte man prinzipiell nicht als Eröffnung anchargen sondern hin laufen/reiten und nur per Charge oder Leap hinterher wenn der Gegner auch einen CD nutzt.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass vielen Kriegern nicht bewusst ist, dass wir seit Shadowlands einen 70% AoE Slow auf kurzem CD haben - nutz den so oft wie möglich.

Ich weiß, dass man Stormbolt zum Braten haben will (edit: geile Autokorrektur xD - es muss natürlich Bursten heißen) , es wird aber nie dazu kommen wenn man vorher nicht lange genug am Gegner sein kann. Mir persönlich gefällt Double Time deshalb besser. Vielleicht einfach mal ein paar Spiele damit ausprobieren?

Hier hilft nur reflektieren, unterbrechen oder verstecken. Für solche Situationen ist Intervene sinnvoll um deinen Partner neben einer Säule anzuchargen um direkt in Deckung gehen zu können.

Ich meine auch neulich in einem Video ein Addon „gehört“ zu haben, dass wichtige CDs der Gegner ansagt, dass kann hilfreich sein wenn ein Caster in deinem Rücken gerade seinen CD zündet.

Convoke und Combust müssen einfach negiert werden. Convoke halt sofort kicken/stunnen/fearen und danach den CD im Auge behalten damit man fürs nächste was ready hat.

Bei Combust stun ich den Mage direkt, wenn er Trinket nutzt, direkt n Fear hinterher. Hier das gleiche, cooldown im Auge behalten damit du was ready hast wenn der wieder anfängt zu brennen.
Gegebenenfalls noch einen DEF CD mit rein.

Es gibt ein paar Abilities die man auch ohne Waffe nutzen kann, Warbreaker zum Beispiel. Ich glaube aber in deinem Fall haben die einfach Trinket gezogen, das geht auch beim Disarm.

Wichtig ist das du immer was zum draufhauen hast, wenn dein Target n Abflug macht musst du überlegen ob’s jetzt Sinn macht denn zu verfolgen oder seinen Mate zu chargen. Oft hauen die dann ab um sich hinter ner Säule zu heilen und du knüppelst währenddessen den anderen kaputt. Damit setzt du den Heiler enorm unter Druck.
Du hast als Warrior halt kein großes setup zum Schaden machen sondern kannst Instant wechseln und hohe dps fahren. Das ist dein Vorteil.

Avatar Warbreaker und Sharpen würd ich nicht auf ein Makro setzen, das sind Sachen die du einzeln zünden musst. Sharpen vorallem nicht im opener sondern wenn du drauf und dran bist n kill zu sichern.

Ich würd empfehlen dir ein paar Videos anzuschauen am besten mit commentary, so hab ich auch den ein oder anderen kniff gelernt auf den ich so nie gekommen wäre.

Du könntest für mehr Unhinged Burst noch Angermanagement mitnehmen oder mal Exploiter Ausprobieren. Das geht auch gut ab als Venthyr.

Klingt logisch, ich verwende Charge aus Gewohnheit immer sofort um schon mal genug Wut für Kniesehne und MS zu haben. Das sollte ich mir für Caster abgewöhnen.^^

Den AoE Slow verwende ich immer so, dass ich ihn zusammen mit meinem Burst nutzen kann. Jetzt da ich nicht mehr Kyrian bin, fehlt mir der Speer schon irgendwie. Aber Condemn fühlt sich einfach am besten an.^^ Es gibt halt leider viel zu viele Klassen die einfach unendlich oft Slows sofort entfernen können. hust Druiden hust

Intervene als Fluchtmittel einzusetzen ist mir nicht in den Sinn gekommen, aber gute Idee, Danke. :smiley:

Wünschte es wäre so einfach, die meisten Druiden passen auf sowas extrem auf und verwenden Convoke erst dann wenn sämtliche Gefahr gebannt ist. Gab schon reichlich Momente wo mein Healer CCd wird und ich festgewurzelt werde, nur um dann zusehen zu müssen wie der Druide mich aus gefühlt 100 Metern mit Starsurges überschüttet.

Magier sind da nicht so vorsichtig, die wollen meistens schnell ihren Win und zünden früh Combustion. Bei solchen funktioniert das mit Stun + Fear ganz gut, auch wenn nicht immer. Aber wenn die Magier auch nur etwas gut sind, warten sie mit Combustion auf den richtigen Moment, was mich ganz schön unter Druck setzt. Da hilft wohl nur Trinket aufheben und die Beine in die Hand nehmen.

Huh, mal wieder was gelernt. Wusste nicht, dass man Disarm mit dem Trinket entfernen kann. Gut zu wissen. :thinking:

Hmm ok verstehe worauf du hinaus willst. Lieber hoffen, dass mein Burst einen Def Spell erzwingt und danach Sharpen Blade nutzen können um den Kill zu sichern. Hab es eigentlich immer dabei, damit mein Burst nicht wegheilt wird, aber wenn sowieso ein Def Spell benutzt wird, macht Sharpen da keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Tipps, werde diese mal in der Praxis üben, mal schauen wohin es mich verschlägt. :smiley:

Du bist Nachtelf - Konter Convoke doch mit Shadowmelt :wink:

Funktioniert das überhaupt wenn man schon Dots drauf hat?

Ja. Man wird zwar sofort wieder sichtbar, aber der Gegner verliert einen trotzdem aus dem Target und Convoke wird dadurch abgebrochen.
Das funktioniert bei jedem Cast der dich als Ziel hat, nicht nur im PvP.

1 Like

Ist Convoke nicht n „AoE“ Cast? Spricht der schießt random auf alles was in der nähe ist oder nicht? In dem Fall bekommst du ja trotzdem noch hits ab.

Theoretisch hast du Recht, praktisch teilweise. Der Konvoke Channel bricht nicht ab, nur weil aktuell kein Target sichtbar ist. Konvoke greift alle Targets die infight und in Range sind an.

Nutzt du aber jetzt Shadowmeld, bist du ja nicht mehr infight. Bis du dann wieder infight bist, vergeht in der Regel Zeit. Die Zeit die vergeht ist natürlich von aktiven Dots oder AoE Effekten abhängig.

Konvoke castet bzw channelt 2,5 Sekunden und haut in der Zeit 16 Spells raus. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viele Spells in 1 Sekunde gecastet werden. Durch Shadowmeld bist du im Schnitt sicher 1-1,5 Sekunden aus dem Kampf raus bzw. kein Target von Konvoke. Im Idealfall negierst du also 6-12 Spells

hoffe du spielst auch immer mit einem Healer zusammen.
2on2 double DD mit Warri bringt nicht viel

dein PVP Gear kann ich mir gerade nicht angucken.

ich als Venthyr spiele mit Legendary „Ausbeuter“
beginn sieht meistens so aus:

• hinreiten kniesehne überwältigen
  • sobald genug Wut da ist immer verurteilen spammen, sodass du den schon mindestens auf 60-70% nur damit hauen kannst
  • seinen Mate und dein Target in CC setzen durch fearen (wenn du Glück hast nutzt er da schon Insi)
  • jetzt Sturmblitz --> Klinge Schärfen --> Kriegsbrecher --> Tödlicher Stoß (darauf achten das man 2x Überwältigen Buff und 2x Ausbeuter Buff hast)
  • dann sollte er auf mindestens unter 50% droppen
  • wenn du Glück hast haste procc „plötzlicher Tod“ ansonsten „Zerschmetter“ oder „Überwältigen“ nutzen bis unter 35% fällt und dann „Verurteilen“ spammen und „tödlichen Stoß“ oben halten und so haste dein Druck

Klingensturm nutz ich in der Burstphase entweder um Druck oben zu halten, oder mich nicht in den CC setzen zu lassen bzw. gerne auch defensiv da man dort noch wut generiert aber nicht in cc gesetzt werden kann und ich somit Zähne Zusammenbeißen nutze.

beachte aber, dass du nicht Sinnlose Spells kickst oder mit weitreichende Stöße den Gegenerischen Teamkollegen aus einen CC holst!

beachte auch die CD´s der Gegner. (Addon OmniBar empfehlenswert)
Arena ist nichts anderes als CD trade :smiley:

dein Burst geht zu 75% in die Hose wenn er sein Trinket hat

man könnte jetzt noch eine Abhandlung halten welche CD du gegen welche CD der Gegnerischen Klasse ziehst.
Beispiel. du spielst gegen einen anderen Krieger
Entwaffne ihn nicht Sinnlos,

er Kriegsbrecher --> du entwaffnest ihn
er wirbelt --> du springst weg oder burstest gegen brauchst keine CD oder nutzt parrier
er feart --> du nutzt Berserkerwut
usw…

das gleiche musst du für jede Gegnerische Klasse im Kopf haben :smiley:

und dann ist deine Kombo und auch dein Mate entscheidend. Wenn du nur mit Randoms ohne Voice spielst, wird es gerade am Anfang deiner Karriere echt hart.
am besten man hat sein Stammpartner.

Oh achso!
Ich bin davon ausgegangen, dass das ein normaler Cast ist.
Dann funktioniert der Trick mit Shadowmelt natürlich nicht.

Ja doch, eben bedingt :smiley:

Hab ja versucht den Nutzen von Shadowmeld gegen Konvoke darzustellen.

Die andere Sache ist dann natürlich die: die 16 Spells die sonst du und dein Arenapartner abbekommen hätten, bekommt jetzt natürlich ausschließlich dein Teammate ab. Wobei hierzu zu sagen ist, dass Konvoke nicht nur Wrath, Starfire und Starsurge ist, sondern auch melee Spells wie Trash oder aber Healspells.

Channelt Convoke nich 4 Sekunden? Das sind noch ne Menge Zeit um wieder ausm Stealth und ins Convoke Feuer zu geraten.
Ich würde immer bevorzugen das irgendwie zu unterbrechen, alleine schon damit mein Mate den ganzen Käse nicht frisst.

Ja, 4 Sekunden. Weiß auch nicht wie ich auf 2,5 komme. Naja wie auch immer…habe lediglich versucht einen Nutzen aus Shadowmeld gegen den Einsatz von Konvoke zu finden. Habe nie gesagt, dass ich es selber auch so machen würde oder das für gut heiße :smiley:
Es gibt sicherlich viele viele andere Situationen in denen Shadowmeld einen höheren Nutzen hat als eben ein paar Konvoke Spells zu umgehen

Wenn du ein wenig Inspiration suchst in dem Bereich, kann ich dir den Kanal hier ans Herz legen

https://youtube.com/c/BajheeraWoW

Schaue mir regelmäßig seine Videos an :slight_smile:
Lieben Gruss und viel Erfolg weiterhin.

Bajheera schaue ich auch oft, bei ihm sieht das aber so viel einfacher aus als es für mich ist. xD

Shadowmeld funktioniert wirklich nur sehr bedingt. Durch Moon und Sunfire komme ich sofort wieder infight und kann dadurch nur 1, höchstens 2 Hits entgehen wenn ich Glück hab. Da hilft wohl wirklich am besten nur stun/kick wenn man dazu kommt oder LoS nutzen.

Ja Ranked immer mit Heal. In Geplänkeln etwas schwieriger, da verliere ich so gut wie jedes doppel DD Match. Warum kann Impending Victory nicht einfach Baseline sein, wäre dann zumindest etwas Heal.^^

Die Sache mit „Ausbeuter“ klingt auch ganz nice, werde ich vielleicht probieren. Das wird ja auch noch bald gebufft.

Was haltet ihr von den Buffs zu den anderen Leggys? „Schlachtenfürst“ klingt jetzt auch ziemlich gut, vor allem wenn der Tödliche Kombo Conduit mit höherer GS immer besser wird. Kann mir gut vorstellen, dass wenn wir 2 Leggys tragen können, „Schlachtenfürst“ und „Ausdauernder Schlag“ unseren Sustain grenzwertig OP machen würde.

1 Like

Ja das sieht es. Das denke ich mir auch immer. Aber da sieht man einfach, Übung macht den Meister. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.