Hallo Alle,
ich hab jetzt den Artikel „Bitte lesen“ gelesen. Ich habe darin nicht gefunden, was zum nach oben holen alter Beiträge gesagt wird. Habe ich es nur übersehen? Wie nennt man dieses Vorgehen mit einem Fachbegriff?
Danke
Hast überlesen
Generell wenn ein Beitrag bereits älter ist besser einen neuen erstellen.
Wenn in dem Thread mehrere Monate nix geschrieben wurde, nennt man das gerne Threadnekromantie.
LG
Nekromantenkadse
Ich zitiere mal:
„… Das bezieht sich auch auf sehr alte Beiträge, die grundlos wieder hochgeholt werden …“
Definiere „sehr alt“ und „grundlos“.
LG
Blàckì
Einfach machen
Zumindest alles was älter als 6 Monate ist würd ich da mal einordnen da nach 6 Monaten automatisch geschlossen wird.
Und wie definierst Du „grundlos“?
LG
Blàckì
Nicht alle Threads, mache haben kein Enddatum
Deshalb werden gerade im Kundendienst teilweise Jahre alte Beiträge wieder raus gekramt.
Das musst die Forenadmins fragen ich sage nur wie ich es handhabe das wirklich zu entscheiden obliegt nicht mir
Dann spezifiziere ich etwas mehr wenn ich ne Antwort auf einen halbes Jahr alten Post verfasse halt ich persönlich für sinnfrei, stelle ich wiederrum eine Frage zu einem Thema kommts halt irgendwie auch auf das Thema wenn es ein Problem gut beschreibt das ich hab machts vl durchaus sinn es als Refrenz zu nehmen.
Eine allgemeine Formel gibt es für den Begriff nicht, und ja, es gibt naturgemäß eine gewisse Grauzone - aber mit auch nur einem Funken an gesunden Menschenverstand ist jedem klar, was damit im Wesentlichen gemeint ist
Moderationsregeln sind immer etwas vage.
Genau das ist der Punkt.
Ermessensspielraum
Deshalb würde ich auch sagen:
… und kucken was passiert.
Es kommt ja auch auf das Thema an und was der User dazu schreiben will.
LG
Blàckì
Um fair zu sein: Das Schlimmste, was bei sowas passieren würde, wäre das der Forenmod den Thread doch schließt. Solange nicht jemand einen Thread nach dem anderen wieder hoch holt, wird es da mit ziemlicher Sicherheit keine weiteren Konsequenzen für geben.
Im Kundendienst und Technischen Support gilt die Regel an sich nicht mit dem automatischen schließen.
Aber hier sollte man Threads die 6 Monate und älter sind auch nicht zwingend wieder hervorholen weil es nicht unbedingt der gleiche Fall ist wie bei einem selbst.
Unter einen Beitrag der 6 Monate alt ist „Blubb 10 zeichen“ kommentieren z.B.?
Alt würde ich mit 6Monaten und mehr definieren. Und Grundlos würde ich sagen, wenn die Nachfrage nach einem NPC schon vor 4 bis 6 Monaten geklärt wurde und somit das Problem gelöst wurde.
Wie oben schon erwähnt wurde, ist das Ganze einfach situationsabhängig. Deswegen gibt es auch keine feste Regelung (a la „älter als 3 Monate“) von Blizzard.
Nehmen wir als Beispiel einen Bug, der vor zwei Wochen diskutiert und inzwischen per Patch/Hotfix gelöst wurde. Da macht es auch nach relativ kurzer Zeit schon keinen Sinn mehr, den Thread weiter am Leben zu halten.
Andererseits ist es vielleicht auch unnötig, einen Fehler von 5 Monaten wieder aufzugreifen, selbst wenn er dem Anschein nach immer noch besteht, weil man einfach nicht sicher sein kann, dass es derselbe Fehler ist, nachdem unzählige Patches dazwischen liegen. Vielleicht war er bereits behoben und tritt nun in ähnlicher Form wieder auf?
Oder halt „Push“ ^^
Da Du das damals selbst geschrieben hast, wirst Du sehr wahrscheinlich am besten wissen, ob es grundlos war oder nicht. Wobei da nur 1 Monat dazwischen war. Ich denke, es hat Sinn gemacht.
In Bezug auf Membersuche für eine Gilde finde ich jetzt nichts Ververfliches daran so einen Thread für Membersuche immer wieder mal hoch zu holen.
Macht ja die L-Community z.B. auch immer wieder.
LG
Blàckì
Naja…„Blubb“ oder „Push“, etc verstößt halt für sich bereits gegen die Regeln. Das ist bereits Teil der „Beitrags-Nekromantie“-Regelung.
Schiebt keine Beiträge nach oben
Das Schieben von einzelnen Beiträgen wird als Spam betrachtet und trägt nichts Konstruktives zur Diskussion bei. Das bezieht sich auch auf sehr alte Beiträge, die grundlos wieder hochgeholt werden (Beitrags-Nekromantie).
Nekromantie, danke