Um die Unklarheit ganz offiziell zu beantworten:
Mit dem zitierten Absatz hat es den kleinen - aber feinen - Knackpunkt auf sich, dass es weniger darum geht, was der Charakter tatsächlich darüber weiß, wie es sich hinter den Kulissen so gestaltet, als damit, wie er auftritt.
Nicht aufgrund etwaiger Metavorwürfe oder Unwahrscheinlichkeiten, als eher-… die Company bemüht sich ihrerseits stark darum, entstandene Gerüchte zu ignorieren oder zu entkräftigen, und gibt infolgedessen viel auf den Eindruck einer weißen Weste.
Kommt nun also ein Charakter an, den man zuvor noch nie getroffen hat, und der in einem Bewerbungsgespräch den sogenannten Elefanten im Raum frei heraus anspricht, wird er einerseits darüber belehrt, dass er mit seinen Vorstellungen an der falschen Stelle ist und fortgeschickt, andererseits - wie Red schon anschnitt - disqualifiziert er sich selbst damit, aufzuzeigen, dass Diskretion offenbar keinen hohen Stellenwert hat. Logischerweise schlecht, wenn Diskretion der schwerwiegendste Wert des “Unternehmens” ist.
Oder, um mich anders auszudrücken: Wer würde auf ein Gerücht oder einen Vorwurf gleich mit erhobenen Händen und Geständnissen reagieren, ganz besonders in diesem Metier?
Stehen die Karten ganz schlecht, kann es dem entsprechenden Charakter auch passieren, dass sein Bewerbungsansinnen als Maulwurfsversuch deklariert wird.
Ganz empfindliches Thema!
Ich hoffe, dass Dir das ein besseres Verständnis für die Hintergrundgedanken dieser Zeile im Bewerber-Disclaimer gegeben hat - und dass Du nachgefragt hast, empfand ich überhaupt nicht als schlimm. Solcherlei kannst Du auch gern innerhalb unseres Gildenthreads anschneiden, oder - wenn das Forum Dich mehr abschreckt als Whisperkontakt - auch jederzeit ingame erfragen.
Tally-ho!