Suche RP zum Thema Diebeskunst

Melde dich doch einmal bei den Schwarzfalken, Schwarzfische, dem Dornengeflecht, und der Foxworth Company. Das sind Gilden, die meines Wissens nach, den Untergrund bespielen. Also Diebstähle, Hehlerei, Einbrüche und gewiss auch Tarnidentitäten.

3 Likes

Danke für die Erwähnung! Es ist zwar nicht mein Aufgabenbereich aber ich kann nur einen Teil von der Homepage der Foxworth Company zitieren:

Auch weiterhin ist die denkbar schlechteste Option für eine Aufnahme, als unbekannter und frischer Charakter an unsere Tür zu klopfen, der sich offensiv als krimineller Geselle anbietet enn statt dass diese Methode den Einstieg erleichtert, kann sie zum genauen Gegenteil bis hin zu schlimmstenfalls dem Charakterkonzequenzen führen. Bedenkt, dass die öffentliche Aufmachung der Foxworth Company die eines Unternehmens ist, das nicht entspannt auf mitwissende Dritte reagieren wird.

Ob wir das von dir gesuchte machen, steht auf einem anderen Blatt Papier und kann IC sich erspielt werden.

Soviel Dazu! Danke für die Aufmerksamkeit!

3 Likes

Das soll kein Geunke sein.
Ich finde es toll wie ihr schreibt.

Trotzdem geht das Zitierte doch etwas sehr an der Spielrealität vorbei, oder?
Ich habe jetzt, weil du die Homepage erwähnt hast, mal nachgelesen.
Das liegt vielleicht daran das Sturmwinds bespielte Bevölkerung viel kleiner ist als im “echten” IC.
Welche Informationen soll man denn verwenden?
Die auf der Homepage oder das was man im Spiel mitbekommt?

1 Like

Sowohl als auch - zumindest wie ich es im RP aber mitbekommen habe ist die Foxworth Company keine Gilde die Charaktere bei sich hat die auf 500 Meter Entfernung schon “Edgy Krimineller” schreien. Kräuterleute, Geschäftsmänner- und Frauen. Leibwächter, Schneider…alles Leute die zu einem normalen Unternehmen passen. Wenn man sich dann also hinstellt und sagt “ich bin Mafiaschläger X und ich will bei euch arbeiten” ist das mehr an der Spielrealität vorbei :slight_smile:

3 Likes

Das verstehe ich leider nicht.
Wie soll ich beides benutzen?
In SW kriegt man im Spiel, schneller als man denkt, von allen Seiten gesteckt was läuft.
Die einzigen die das wohl nicht mitkriegen, oder ignorieren, sind die Wachcharaktere.
Wenn man dann mitbekommt wie verbreitet dieses Wissen ist im Spiel dann kommt man sich auch dumm vor es als einziger so auszuspielen als wäre es anders.
Ich wollte auch keine Diskussion anfangen. Vielleicht hätte ich mal ingame fragen sollen. Aber ich versuche Flüster ingame zu vermeiden. Das zieht mich aus dem IC ^.^

Das kommt daher weil viele nicht den Unterschied zwischen Meta Wissen und IC Wissen erkennen.

Würde Frostbann auf jemanden von der Company treffen wüsste er nur das es sich dabei um irgendein Unternehmen handelt. Nicht das sie Kriminell sind.

Was hat das mit Metawissen zu tun wenn

a) meinem Charakter das erzählt wird

b) Er es selber mitbekommt?

Weil oft Leute IC Dinge erzählen die sie höchstens ooc wissen könnten.
Metawissen also.

Hat er es selbst mitbekommen oder sagt er einfach nur das er es weiß?
Das ist hier die Frage.

Wenn die Company eigentlich als Unternehmen bekannt ist dann weiß ich als normaler Bürger nix von ihren Kriminellen Angelegenheiten.

Ist das gleiche Prinzip wie wenn man IC von Leuten die man noch nie gesehen hat mit vollen Namen angesprochen wird welchen sie nicht wissen dürften.

1 Like

Also soll man aus OOC-Gründen IC niemandem trauen und schon gar nicht dem was man selbst mitbekommt. Sondern nur das sehen was im Flag und auf Homepages steht anstatt auf das Rollenspiel das dargestellt wird?
Okay.
Das wirft mein komplettes Spiel über den Haufen.
Aber ich versuche mich anzupassen.

Für mich klingt nach nach absoluten Mist… aber okay. Jedem das seine.

Was man im RP mitbekommt, weiß der Char.
Wenn mich einer absticht, verklagt man auch den Täter… nicht den Hersteller.

1 Like

Ja so dachte ich auch.

Hm. Nagut. Scheinbar gehört es in SW zum guten Ton Metawissen zu nutzen.
Wusst ich nicht.
shrug

Ich hab leider das Gefühl (und ich meine das nicht böse), dass du eigentlich nur trollen willst, aber wenn du wirklich ein Anfänger bist, versuche ich es dir einmal zu erklären:

  1. Wenn du etwas im RL gesagt bekommst, nimmst du es für ‘bare Münze’? Viele Leute tragen Gerüchte weiter. Viele lügen, um z.B.: den Ruf Dritter zu zerstören.

  2. Selbst wenn du wüsstest “Hey das sind Verbrecher, die sich als ehrbare Geschäftsleute tarnen”, gehst du dann hin und sagst das? Du würdest dich dadurch weder beliebt machen, noch den Eindruck vermitteln, dass du Wert darauf legst den Schein bewahren zu wollen.

  3. Die Wachen in Sturmwind haben Informationen, ihnen fehlen aber sicherlich Beweise. Du kannst mir glauben, wenn ich alle Infos über IC-Bewohner dieser Stadt beweisen könnte, würden ein paar Köpfe rollen, sollte sich Red dazu entscheiden die weiter zu tragen.

3 Likes

Nein,
trollen wollte ich nicht.

Ich sagte ja ich hätte es lieber nicht ins Forum schreiben sollen.
Sollte das mal wirklich ingame für meine Chars zum Thema werden dann flüstere ich eben doch.

Um die Unklarheit ganz offiziell zu beantworten:

Mit dem zitierten Absatz hat es den kleinen - aber feinen - Knackpunkt auf sich, dass es weniger darum geht, was der Charakter tatsächlich darüber weiß, wie es sich hinter den Kulissen so gestaltet, als damit, wie er auftritt.

Nicht aufgrund etwaiger Metavorwürfe oder Unwahrscheinlichkeiten, als eher-… die Company bemüht sich ihrerseits stark darum, entstandene Gerüchte zu ignorieren oder zu entkräftigen, und gibt infolgedessen viel auf den Eindruck einer weißen Weste.

Kommt nun also ein Charakter an, den man zuvor noch nie getroffen hat, und der in einem Bewerbungsgespräch den sogenannten Elefanten im Raum frei heraus anspricht, wird er einerseits darüber belehrt, dass er mit seinen Vorstellungen an der falschen Stelle ist und fortgeschickt, andererseits - wie Red schon anschnitt - disqualifiziert er sich selbst damit, aufzuzeigen, dass Diskretion offenbar keinen hohen Stellenwert hat. Logischerweise schlecht, wenn Diskretion der schwerwiegendste Wert des “Unternehmens” ist.

Oder, um mich anders auszudrücken: Wer würde auf ein Gerücht oder einen Vorwurf gleich mit erhobenen Händen und Geständnissen reagieren, ganz besonders in diesem Metier?

Stehen die Karten ganz schlecht, kann es dem entsprechenden Charakter auch passieren, dass sein Bewerbungsansinnen als Maulwurfsversuch deklariert wird.
Ganz empfindliches Thema!

Ich hoffe, dass Dir das ein besseres Verständnis für die Hintergrundgedanken dieser Zeile im Bewerber-Disclaimer gegeben hat - und dass Du nachgefragt hast, empfand ich überhaupt nicht als schlimm. Solcherlei kannst Du auch gern innerhalb unseres Gildenthreads anschneiden, oder - wenn das Forum Dich mehr abschreckt als Whisperkontakt - auch jederzeit ingame erfragen.

Tally-ho!

8 Likes

Lass uns nicht diskutieren.
Wenn es wichtig wird dann frage ich eben nach.
Kam mir eben so vor wie bei Charakteren die im Flag “Immer ruhig und nett” stehen haben und im Spiel ständig pöbeln und frech werden.
Da bin ich mir eben unsicher was ich jetzt bespielen soll.

Lasst uns da nicht weiter drauf herumhacken.
Lieber spielen. Und danke für die Antwort ^.^

1 Like

Schön das ihr die Diskussion abgeschlossen habt, wenigstens gab es überhaupt Lebenszeichen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass mein DH evtl. abschreckend wirkt. Nur zur Info, das ist mein Forencharakter. Für das RP würde ich eine normale Klasse und Rasse verwenden.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Ich bin eher an einer kleinen, aber feinen Gruppierung interessiert. Die neben ihrer Schattenseite eben auch das alltägliche Leben bespielen. Eine Gruppe, die ihre Ziele aussucht und entsprechende Planung und Vorkehrungen trifft. Sozusagen eine Gruppe die ihre Raubzüge zelebriert. Also lieber ein gut durchdachtes Ding drehen, als jeden Abend einen spontanen Raubzug zu machen.

Für mich kann es auch ein loser Zusammenschluss sein. Hierfür braucht es keine Gilde, würde sowieso nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Was die genannten Gruppen angeht, die sich zu weitreichenden Unternehmen aufstellen und im Untergrund ihre Fäden ziehen. Da bin ich mir nicht so sicher ob ich da gut aufgehoben wäre. Der eine oder andere Char könnte interessant sein. Aber die Unternehmen haben andere Schwerpunkte. Zudem haben sich im Untergrundspiel durch diese großen Gruppierungen Dynamiken entwickelt, die mich nicht ganz so angesprochen haben. Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob man überhaupt die Aufmerksamkeit von ihnen haben will oder doch lieber unter dem Radar bleibe. Auf der einen Seite könnten die Unternehmen lukrative Ziele sein, auf der anderen Seite möchte ich nichts von meiner Beute abdrücken.

Kurz zusammengefasst, möchte ich zurück zu den Wurzeln, da wo man sich noch Gedanken machen muss wie man an die entsprechende Ausrüstung kommt, anstatt alles aus dem eigenen Unternehmen zu beziehen. Finde das könnte viel und vor allem interessantes RP erzeugen.

1 Like

Hallo Ravos, hast du Discord? Vielleicht habe ich da etwas für dich, dass dein Interesse treffen könnte.

Ystramol#5646

Ansonsten gern auch via Battle-Net: Dion#2835

Falls einer der hier Postenden mal jemand Reales zum ausrauben sucht, sowohl das Haus, als auch die Parfümerie würden sich eigenen :wink:
Gern Kontakt aufnehmen.

Also meine Chars haben eigentlich fast alle irgendwo stehen, dass sie ausgeraubt werden können. Oder es gibt BlingBling, der so aufällig getragen wird, dass man es durchaus mal probieren könnte, ein wenig blingbling zu entwenden.

Ist das die Angst vor dem PowerRp?