Suche Scroll-Alternative für die Kamera

Das Scrollen bei der Maus funktioniert irgendwie generell nicht mehr, suche andere Möglichkeiten für das Zoomen der Kamera im SPiel. Hab addons runtergeladen und youtube videos geschaut, aber nichts gefunden. Bei den videos handelt es sich um altes Material (Legion etc.) und was die addons betrifft, finde ich nicht das wonach ich suche.

Am besten ein addon, wobei man so ein Balken von links nach rechts bewegen kann. Oder irgendein Macro was auch funktioniert. (Kein cammaxfa…)

bitte um hilfe

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Mausrad defekt oder warum funktioniert das Scrollen nicht mehr?

Falls das der Fall ist, könntest du bspw. erst einmal versuchen, die Maus selbst zu säubern. Das kann bei derartigen Problemen durchaus helfen, wenn kein mechanischer Schaden vorliegt.


Prinzipiell kannst du direkt in der Tastaturbelegung im Spiel zwei Tasten für das Zoomen der Kamera festlegen bzw. auf etwas anderes als das Mausrad ändert. Damit funktioniert das dann zwar nicht mehr so flüssig, wie mit dem Mausrad, da man für jeden Schritt des Zooms die Taste erneut drücken muss, man hat aber grundsätzlich genau das gleiche Verhalten. Wie weit die Kamera pro Tastendruck dann zoomt, lässt sich dann auch per Konsolenvariable ändern.

Ein spezifisches Addon, mit dem man die Kameraentfernung anhand eines Sliders o.Ä. steuern kann, ist mir leider auch nicht bekannt.

2 Likes

Da würde ich doch auch mal stark darauf tippen, dass mit deiner Maus etwas nicht stimmt.
Denn das Scrollen funktioniert bei mir und meiner Frau mit ner Logitech G502 sehr gut.

Würde mich ja auch meinen Vorrednern anschließen, dass Du eher mal eine andere Maus probierst. :slight_smile: Aber wenn Du die Kamera per Makros (Lua) steuern willst, gibt es da eine ganze Reihe von Funktionen: https://wow.gamepedia.com/World_of_Warcraft_API#Camera

Wenn Du eine feste Distanz rein- oder rauszoomen willst, könntest Du Dir folgende Makros schreiben und mit Hotkeys versehen:

/run CameraZoomIn(2)
Zoomt zwei Schritte rein.

/run CameraZoomOut(2)
Zoomt zwei Schritte raus.

Statt 2 kannst Du auch eine andere Zahl nehmen, um größere oder kleinere Schritte zu machen.

Wenn Du nur zwischen weniger als 5 verschiedenen Zoom-Levels hin und her switchen willst, könnten auch SaveView() und SetView() geeignet sein. Aber das stellt nicht nur den Zoom sondern auch die Orientierung der Kamera ein.

Sonst gibt es noch MoveViewInStart(), MoveViewInStop() fürs stufenlose Reinzoomen. Und entsprechend MoveViewOutStart(), MoveViewOutStop() fürs Rauszoomen.

Vielen Dank für die Antworten aber ich habe mich bereits auf den Tip von Chrisey gewendet da smit der Tastenbelegungseinstellung xD

Darauf hätte ich einfach kommen müssen

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.