Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Also wer t5 Progressed braucht bestimmt auch keine 12% armor mehr um nen Dungeon oder mal nen Gruul oder Kara zu tanken.

Umgekehrt wer nicht für pinke Parses geht braucht auch keine Wilde Aggressionen.

Völlig irrelevant :man_shrugging:

1 Like

nein da überschätzt du den Piraten. Er meint mit Progress tatsächlich jegliche Form von Dungeons. nhc wie HC.

es ist schon naiv von uns zudenken ein normal sterblicher würde ohne weiteres einen Dungeon vollständing abschließen können. Vll sogar mit einer PuG Gruppe. Richtige Clows die sowas annehmen.
Dafür braucht es perfekte Skillungen und perfektes Lineup. Da muss jeder paar hundert gold reinpumpen sonst brauchste es garnicht erst versuchen.

7 Likes

Die 1% heilleistung für seine 5 man Gruppe entscheidet halt darüber ob Hydross liegt oder nicht. Den Willen für diesen Progress alles zu geben muss man halt respektieren :wink:

Aber im Ernst: Wenn es tatsächlich darauf ankäme wieviel/ob sein Rudelsführer heilt, dann wird er spätestens bei Vashj auf die Welt kommen wenn sie die Glaskanonen im Raid one-shotted von 100%. Aber lassen wir ihm seine Progresserfahrung in seinem eigenen Tempo machen. Er weiss ja eh alles besser.

Zurück zum eigentlichen Thema: Es gibt Tankmangel weil die Tank-Rolle die mühsamste/schwerste/anspruchsvollste/unspassigste/unbequemste (<— beliebiges Auswählen, macht keinen Unterschied) ist. Und offenbar ist DD das Gegenteil, die Beste, etc. rein von der Anzahl her die man global sieht.

Gibt man jetzt die Möglichkeit sehr einfach die Spec zu wechseln, warum sollten dann nicht Tanks auf eine bequemere Rolle wechseln und dann gerade eben nicht mehr für Randoms Dungeons tanken? Jetzt ist es den Raid-Tanks oftmals zu mühsam Umzuspeccen und sie verdienen sich ihren Unterhalt mit Nethervortex aus Dungeonsruns. Gib denen DualSpec und sie wechseln auf eine DD skillung und können jetzt jederzeit nach dem Raid auf das bessere/angenehmere/einfachere Wechseln.

Das ist es ja genau weshalb ich sage, DualSpec bessert die Situation nicht: Es müssten ja mehr von der bequemeren Rolle auf die umbequemere wechseln als umgekehrt! Und warum genau sollte das passieren?

Sicherlich gibt’s ein paar die dank DualSpec plötzlich tank machen würden. Die Frage ist einzig sind die in der Mehrzahl gegenüber denjenigen die jetzt nicht mehr tanken? Die Erfahrung aus WotLK sagt klar: Nein. Die Situation verschlechterte sich sogar noch, so dass dann mit Cataclysm der CTA Beutel eingeführt werden musste. Freeloot nur damit mehr Spieler das unangehnemere übernehmen.

6 Likes

ich würde mal sagen es gibt nicht den einen grund sondern viele. Als Ergänzung

Dungeons sind schnell unattraktiv.
Tanks haben keine/kaum Loot Konkurenz.
Für Raids werden nur wenige Tanks benötigt im Vergleich zu anderen Klassen.

Tanks sind aufgrund der ersten 2 Begebenheit am schnellsten durch mit dem 5er Content deutlich vor DDs.

In Wotlk wurden die ersten Funktionen eingebaut um wieder Spieler in die Dungeon zulocken obwohl sie nichts mehr daraus benötigen.
man konnte Ruf für eine beliebige Fraktion farmen(Wappenrock)
Dungeonbrowser
Erfolge
Und in Cata dann Bonus Beute für gefragte Rollen

Wie wir alle wissen hat das die Situation etwas verbessert aber nie gelöst. Es ist schlicht unmöglich das Problem vollständig zulösen.

Mythic+ hat viel Abwechslung in den 5er Content gebracht sodass dieser über das gesamte Addon attraktiv bleibt.

Da kann ich auch noch ein Grund nennen.
Ist aber von Blizzard hausgemacht seit Klassik.

9 Klassen in Klassik, davon 2 Tank Klassen auf Horden-Seite und 3 auf Allianz bei Heilern ist es jeweils einer mehr. (Mal so „Exoten“ wie Tankschamanen, Jäger etc. ausgenommen). In späteren Addons wurde zwar die Anzahl an Tanks erhöht, und auch die Attraktivität aber bisher an dem Problem wenig geändert.
Die kürzeren Wartezeiten lassen sich eher durch Verknüpfung von Servern erklären, als durch den „Dual-Specc“.
Mal ohne Beweise in den Raum gestellt.

Aber naja man muss ja erstmal drauf kommen das ein Krieger durch Blocken Wut bekommen könnte oder ein Druide durch Ausweichen oder das ein Paladin auch mal gerne Mana in längeren Kämpfen hätte um mit der Aggro-Generierung von den Schadenverursachen mithalten zu können.

Dafür gabs ja dann AddOns und Klassenänderungen.

Bin ja per se nicht gegen „Dual-Specc“ nur die Art und Weise wie manche hier Ihre eigene Meinung und Willen rechtfertigen ist naja tiefste Ecke des Schwarzfels.

1 Like

Und Zack, verloren. :joy:

hahaha
als ob es nur progress in t5 gibt :smiley: Nach TBCC Release gabs wohl keinen Content am Anfang… ahne ihr wart ja alle full epic :clown_face:
Es ist so amüsant zu lesen wie ihr glaubt was jemand braucht oder nicht braucht. Das ist genau die Denkweise warum die Dual Spec Gegner immer die Diskussionen verlieren.

Blizzard hat vor 15 Jahren nicht auf euch gehört und wird euch jetzt genauso ignorieren. Dual Spec wird als ein mega großes Feature in wotlk kommen und 95% der Spieler werden es lieben.

tiktok
tiktok

Dual Spec Gegner werden das sein, was jetzt z.B. Portstein Gegner sind :clown_face:

1 Like

Arme Spieler hassen diesen Trick

1 Like

Das es da kommen wird wissen wir und das es in TBC NICHT kommen wird auch.

Für deine aussergewöhnliche Blö—eit sollte man die eine perma Forensperre geben.

3 Likes

Also das Zeugs das Du rauchst will ich auch.

Warum sollten Dual Spec Gegner eine Diskussion verlieren? Es ist ja genau anders rum: Du willst Dual Spec jetzt. Gibt es das in TBCC? Nein? Haben jetzt „wir“ verloren oder Du?

Ausserdem sagt ja kaum jemand was gegen Dual Spec in WotLK, „wir“ sind nur gegen Dual Spec in TBC.

Und bis jetzt ist es genauso, also haben wir was genau verloren?

Dual Spec wird in WotLK ein Feature, genauso wie viele andere welche den Start der Abkehr vom MMO einläuten werden, indem Spieler zu austauschbaren anonymen Nebensächlichkeiten degradiert werden. Was Vor- und Nachteile hat.

1 Like

Ich freu mich schon auf die Beiträge wo die Leute dann backpaddeln und sagen, dass Dual Spec in Wotlk vollkommen ok ist, aber in TBCC keinen Platz hätte

ahhhhh da kommen sie schon
wie ich es gesagt habe, ihr seid nicht nur clowns sondern ein ganzer :circus_tent:
Plötzlich können die Retris und Jäger in wotlk nicht mehr tanken und die Tanks/Heiler bekommen einen Spec um solo zu questen oder zu farmen :smiley:

1 Like

Blizzard mach Dualspecc auf. Das wird jeden Tag schlimmer mit dem Piraten.

Seine pinkparsende Progresslogs sind in Gefahr.

Nein ernsthaft zum GLück gibts kein Dualspecc, sonst würd der Pirat uns noch im BG/Arena heimsuchen und über den Haufen fahren. )

2 Likes

Du kannst mich beleidigen oder über mich lustig machen so viel Du willst.

Hauptsache das Spiel wird nicht von Schwurblern und Faktenverdreher wie Dir weiter kaputt gemacht.

Ich freue mich auch darauf dass Dual Spec in WotLK eingeführt wird, denn das bedeutet dass es in TBC nicht kommt!

2 Likes

Es wir dann nur ein Strohfeuer geben mehr nicht. Kein dualspec Tank wird es sich mit einer rnd Gruppe hc mehr als einmal geben wenn so lustige dd’s pellen als seien sie in retail. Nicht kicken nicht cc’n nicht supporten. Geschweige denn das diese möchtegerntanks alle Mechaniken kennen werden

1 Like

Dass du 5er HC progress gemacht hast, glaub ich dir aufs Wort. :joy:

Schon schnuckelig so verzweifelt im Defensivmodus.

Blizzard hat vor 15 Jahren auf uns gehört. Da fanden wir den Kram nämlich gut und wussten nicht, was die Nachteile davon sein werden.

Ich hab’ doch jetzt schon einen Spec um zu Questen oder zu farmen. Defensiv. Geht super, weil ich überhaupt keine Downtime habe und die Mobs trotzdem zügig umfallen. Ich hab’ ja gutes Equip. Zusätzlich kann ich, und jetzt halt’ deine Socken fest, das wird dich nämlich gleich umhauen… IN DUNGEONS FARMEN! Geil oder? Ich kann, wenn ich möchte, in einen Dungeon nach dem anderen gehen und da meine Kohle abstauben. Wusstest du eigentlich, dass Dungeonmobs Geld droppen? Und Bosse auch! Und von Dungeon Dailies kriegt man auch Gold. Hammer, oder? Und Rent-a-tank könnte ich auch noch machen. Und wenn ich was bestimmtes will, wie Urleben oder so’n Kram, dann hau’ ich die Gilde an oder kaufe aus dem AH. Und die hauen mich an, wenn sie einen Tank brauchen. In der Biologie nennt man sowas glaube ich symbiose. In der Umgangssprache „Eine Hand wäscht die andere“. Manch einer nennt das auch „Rollenverteilung“ und „Sozialkompetenz“.

Also wo bitte werde ich eingeschränkt? Ich habe alle meine Probleme gelöst, stehe jetzt in full epic equip da, habe seit Level 50 nicht mehr umgeskillt und habe episches Fliegen und Gold in Reserve… Das einzige wofür ich Farmen gegangen bin, war das Schwert das ich mir geschmiedet habe. Und weißt du was da passiert ist? Meine Gildies haben mir beim Farmen geholfen. Anschließend habe ich ihnen beim Farmen geholfen. Besonders bei Urnether hat das Wundervoll geklappt.

Wofür brauche ich einen anderen Spec zum Questen/Farmen?

5 Likes

Dass die 1. HC erst nach paar Monaten von innen gesehen hast, glaub ich dir auch sofort :smiley:

Du spielst auf Celebras einem RP-PVE Server…

Der Piratenadmiral kann als Resto nicht farmen und braucht dafür Dual Spec.

Uff. „Nein du.“ wie schlagfertig. :clown_face:

Richtig. Auf einem der kleinsten deutschen Server.

Was sagt uns das? Selbst mit kleinerem Spielerpool bin ich deutlich erfolgreicher als du. Woran liegt’s? Sozialkompetenz.

11 Likes