Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Hey Leute,

So wird es in paar Wochen dann aussehen. Extrem lange Suchzeiten.
Wenn die meisten begriffen haben, dass BC „bring the class“ und nicht „bring the player“ ist und man ewig lange für Gruppensuche braucht, dann wird man schon sinnvolle changes akzeptieren.

Dual Spec sollte her! Nein zum noChangeFanatismus! Alle Changes, welche die Such- und Wartezeiten auf Content verkürzen, sollten betrachtet werden um die TBCC Welt lebendig und aktiv zu halten.

Überlegt euch wie schwer es werden wird einen Tank zu finden, wenn die ihre items aus den Dungeons haben und ruck zuck ehrfürchtig sind, weil sie wegen Tankspecmangel instant eine grp finden. Ich weiß das, weil ich selber tank bin.

Man muss nicht Kungen oder ein top Healer sein um einen simplen Dungeon zu tanken/heilen. Die verfügbaren Spells des passenden Specs reichen da locker aus.

Dual Spec würde ungemein viel Warte bzw. Suchzeit für eine Rolle ersparen und außerdem manchem Char den Zugang zu mehr Content (Questen, Farmen, Raiden, PvP, etc) erleichtern.

#####################

tl;dr des Threads
Im Grunde ist die Diskussion entschieden.
Die Dual Spec Gegner (noChangeFanatiker und Clowns) sind oftmals verwirrte Spieler, die konfuses Zeug faseln und irgendwelche sonderbaren Anekdoten als Argument gegen Dual Spec anbringen. Plötzlich können Retris und Jäger HC Dungeons tanken, Tanks und Heiler sollen keine Nachteile beim Questen oder Farmen haben (sollen einfach nur lernen zu spielen), wenn jemand 2 Speccs einer Klasse spielen will, dann soll er sich die Klasse ein 2. Mal hochspielen, Dual Spec soll nicht zur Reduzierung der Warte bzw. Suchzeiten für eine bestimmte Rolle beitragen, Tankbaum Talente sollen gar nicht für 5er HC Dungeons relevant sein, wenn jemand alle Aspekte (Dungeons, open world, PvP, Raid) des Spiels genießen möchte, soll er erst täglich dailies als Goldquelle zum Umspeccen machen müssen, Dual Spec ist in TBCC Teufelswerk und würde dem Spiel schaden, etc etc

Kein Wunder, dass die Aluminiumpreise steigen, wenn man bedenkt wie viele Aluhüte in letzter Zeit hergestellt werden mussten.

Ich habe selten so viele realitätsfremde, spielerfeindliche, und vor allem empathielose und gegenüber den Problemen der Mitspieler ignorante Ansichten wie in diesem Thread von den noChangeFanatikern gehört.

147 Likes

wenn du keine lust hast zu warten, dann nimm halt den spec der gesucht wird, skill für max 50g um und fertig.

24 Likes

Ich bin Tank. Mir geht es gut.

9 Likes

Dir geht es gut weil Du Druide bist.

Ansonsten ist es gerade als Tank wie Krieger oder Palas sinnvoll eine Dual Spec zu haben weil man in der Regel für Raidgruppen optimiert ist und wenn man solo unterwegs ist lieber als Hybrid spielen will.

Viele passen sich ja auch für eine Gilde oder Gruppe an, weil einer ausfällt oder sonst was, ist ja nicht so als würde man das immer nur für sich selbst tun. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen wenn der Dual spec Gold kostet oder es ein Switch Limit pro Tag gibt um nicht pro Mob die Klassenmechanik instant auszunutzen.

5 Likes

Such es dir aus: Weiterhin rumheulen, oder eine 5 Min. Daily-Quest für´s Umskillen erledigen. :man_shrugging:

Dual Spec ist zwar nice-to-have, aber noch lange kein must-have, schockierend, ich weiß.

15 Likes

zum Glück hast nicht gesagt, dass man retail spielen soll, wenn einem BC nicht zu 100% zusagt

8 Likes

Der Druide will nen Dual Spec, ich glaub meine Möhre wird krumm :rofl:
nur mal so zu Info, es gibt Addons wie Talented, da hast du nicht nur eine bessere Übersicht, nein jetzt halte dich gut fest, du kannst dir Vorlagen speichern, so bleibt nur noch der weg zum Lehrer und Gold und das maximum von 50 Gold sind in ein paar Tagen gar nix mehr, denn durch tbc mehr Gold von Mobs, Quests usw tritt die Inflation ein, also sind die 50g nur noch so viel wie in classic 10g, also nicht weinen mein Bärchilein :kissing_heart:
und hör auf uns veräppeln zu wollen, wir wissen alle auch mit dual spec tankst du uns keine dungeon woraus du nix mehr brauchst…

15 Likes

Ich empfehle dir Retail ein relative neues Addon lautet Shadowlands, da kannst du so oft deinen specc switchen pro minute DAS ist INSANE!

16 Likes

Junge du bist so fern jeder Realität… Dichtest dir irgendetwas zusammen, wenn die Lösung jedoch so einfach wäre…

6 Likes

Und dann haben die meisten doch eine PvE- und eine PvP-Skillung oder 2 PvE-Damageskillungen und wollen dann noch eine Skillung, weil dann ja plötzlich total viele Tanks/Heiler zur Verfügung stünden. Und besonders Druiden wollen dann noch ein paar zusätzliche Skillungen, weil es ja so viele Möglichkeiten gibt und es total unfair wäre, das nicht zu haben. Das alles wurde zumindest damals so doch recht häufig im Forum diskutiert.

Trotzdem gab es an Tanks/Heilern immer etwas Mangel. Wer nicht tanken und/oder nicht heilen möchte, wird es auch mit Dualskillung nicht machen, so praktisch sie auch sein mag.

13 Likes

Hätte auch nichts gegen Dualspecc. Ich qürde z.b. als Pala gerne inis tanken, werde aber den Teufel tun und als tank questen.
Ständiges umskillen ist auch keine Option, ich hab erst kurz mit Ankündigung von TBC wieder angefangen und nicht die Kohle dafür, wie mein 60% Reiten beweist.
Kommen wird Dualspecc natürlich trotzdem nicht. Und selbst wenn, würde dass den Tankmangel bestenfalls zeitweise beheben.

Lul. Nach dem Beitrag würd ich dir nichtmal ne Ini tanken wenn ich noch was daraus brauchen würde.

6 Likes

Ja, naja, ich level/queste als Heiler weil ich einfach gerne Inis heile, und mir das ständige umskillen auch zu teuer ist. Und die 5-10s mehr pro Mob tun jetzt nicht so aaarg weh.

Ok, als Druide muss man ja Tank/Heiler/2xDD komplettes Equip haben (und auch den Skill für alles), so kommts mir beim suchen manchmal vor.

2 Likes

Das ist absoluter Quatsch. Du maßt dir an zu wissen wie dieses Feature genutzt werden wird. Ziemlich abscheulich. Du scheinst anderen Spielern nichts zu gönnen. Leute wie du haben leider die Community kaputt gemacht.

5 Likes

Weiss nicht obs ‚der Community‘ hilft hier mit Anschuldigungen um sich zu werfen.
Zumal die Behauptung, dass Dualspecc den Tankmangel nicht behebt kein Quatsch ist, sondern viel eher der Wahrheit entspricht.
Das CTA-System hat manchmal ein bisschen Abhilfe geschaffen, aber dafür brauchts den voll ausgewachsenen Dungeonbrowser von Ende WOTLK und weder haben wir den, noch wird der vom Großteil der Spieler gewollt.
Tanks sind Mangelware und werden das auch immer sein.

7 Likes

und man stelle sich vor, trotzdem ist dort tank mangel :stuck_out_tongue:
dabei braucht man da nicht mal mehr komplett anderes gear für andere specs usw :crazy_face:

6 Likes

Warum bist Du so gemein zu mir? :crying_cat_face:

ich sage das wird nichts ändern

die leute wollen einfach nicht tanken

zrumgpuff bäm dd ist hald leider das ding große zahlen und gerne noch pvp aber nur so das man den gegner beim erzabbau umboxt und danach wieder aufs flugmount steigt :wink:

2 Likes

Ja eben drum.
Ich Heale als Disc im PvP Specc, wieso können das andere nicht auch?
Gestern mit einem PvP Warri Slabby gemacht, der war auch nicht Tank Specced.

Wenn man Tanken oder healen will macht man das, da spielt ein Dual Specc gar keine Rolle.

7 Likes

Kann ich so nicht bestätigen und ich kenne einige, die ebenfalls eine PVE Tank/Healer Skillung hätten. Insbesondere in TBC, bei denen es „noch mehr“ reine PVP Spieler gibt als zu Classic wegen der Arena. Manche gehen sogar soweit, dass sie eben einen zweiten Char gleicher Klasse auf 70 haben mit dem ausschließlich PVE gemacht wird. Natürlich spielen die Berufe hier auch eine Rolle, aber ich wäre definitiv einer derer die z.B. als Krieger PVP machen aber im PVE ich mich nur als Tank sehe.

Was mir an diesem Thread nicht gefällt sind die, bis auf wenige Ausnahmen, wieder typischen Antworten -> siehe Shadowlands, würde nichts ändern, no changes. Hand aufs Herz -> wie viele von diesen Antworten haben sich auch den 58er Boost gegönnt? :slight_smile:

Ein DualSpec würde nun wirklich niemandem weh tun. Was spricht denn konkret dagegen? Denn potentielle Tanks, so wie ich oder einige Bekannte, würden dadurch tanken. Was gegenwärtig absolut nicht der Fall ist.

4 Likes

Dual Spec bin ich pro…aber bring the class. Die Klasse ist für mich nicht der Spec sondern halt Magier, Druide etc. Daher trifft es nicht ganz zu. Tank ist schon immer eine seltene, aber von vielen und ungern gespielte Ausrichtung. Da bin ich bei dir, weil ein Grund ist halt, dass man open World kaum Schaden macht und sich alles zieht. Besonders Tanks werden aber auch gerne angegiftet, wenn es mal nicht so läuft und nicht viele haben ein hartes Fell. Heiler wären jetzt die einzigen wo sich ein Dual Spec spürbar bemerkbar machen würde. Alle Caster haben bereits geeignetes Gear um auch heilen zu können, also Eles und Eulen mit einbezogen. Aber wenn ich aktuell im LFG Channel gucke sind es zu 90% Tanks die gesucht werden. Dual Spec würde da sicher einige mehr zum tanken locken.