Sundown Shadowlands

Da es nun soweit ist und das neue Abenteuer beginnt, gönnt Euch einen kleinen Augenblick und schreibt doch kurz, was war gut oder schlecht an Shadowlands.

Pro:

• Die Dungeons & Raids im Allgmeinen.
  • Die Pakte, nachdem sie komplett frei waren.
  • Einführung von Dungeonrotationen.
  • Fraktionübergreifende Dunegons / Raids
  • Fülle an farmbaren Transmog

Cons:

• Schlechte Story
  • Pakte als man einen wählen musste und es umständlich war diese zu wechseln
  • Korthia & Zereth Mortis zu kurzatmig
  • PvE Lootsystem / Dropchance
  • Umständliche CatchUp Mechaniken für Twinks

Neutral - Danke an Linda für die Idee

• Die neuen Gebiete, in Bezug auf Modelierung und Grafik.
  • Torghast
  • Einführung von Fated Raids.
  • Herrschaftssockel Rüstungen
  • zu unausbalanzierte Legendaries
  • Einige Dungeons zu lang. z.B. Andere Seite
  • Erfolge aus Quests / Andere Quellen nicht Accountweit
2 Likes

Ich korrigiere das mal eben für Dich :wink:

Pro:

• Die Dungeons & Raids im Allgmeinen.
  • Länge der Dungeons
  • Pakte als man einen wählen musste und man sie nicht einfach wie jeden Tag die Unterhose wechseln konnte
  • Torghast vor 9.2
  • Erfolge aus Quests / Andere Quellen nicht Accountweit
  • Fraktionübergreifende Dunegons / Raids
  • PvE Lootsystem / Dropchance

Cons:

• Die Pakte, nachdem sie komplett beliebig wurden
  • zu umfangreiche CatchUp Mechaniken für Twinks
  • Einführung von Fated Raids.
  • nur 2 Major-Patches, dadurch nur 3 Raids

neutral:

• Die neuen Gebiete, in Bezug auf Modelierung und Grafik.
  • Herrschaftssockel Rüstungen
  • Fülle an farmbaren Transmog (Transmog ist mir egal)
  • Einführung von Dungeonrotationen.
  • Story
  • Legendaries
  • Torghast ab 9.2

verstehe ich nicht:

• Korthia & Zereth Mortis zu kurzatmig (was verstehst du in diesem Zusammenhang unter kurzatmig?)
3 Likes

Also das ist einfach nur Fies den Ersteller gegenüber. Ist schließlich seine Meinung.

Die armen Wiederkehrer die mitspielen wollen^^

Da ich nach den Ersten Raid schon das Spiel verlassen hatte und jetzt erst wieder da bin. Kann ich leider nur ganz wenig Sagen.

Aber:

Pro:

• Dungeons
  • Die Gebiete waren Hübsch anzusehen
  • Der erste Raid
  • Das Venthyr T-mog

Contra:

• Schlund
  • Torghast
  • Legendarys
  • Pakte (Die Fähigkeiten und „Talentbäume“)

Tja mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

7 Likes

Kann ich mit um. Danke für deine Antwort. :heart:

In Korthia und Zereth Mortis ist man einfach nur rein weil man musste, durch die Storyline erzwungen und nicht von dieser getragen, und wenn das einmal erledigt war, gibt es dort nichts was einen hällt oder bewegt diese Gebiete weiterhin zu besuchen. Ich finde Sie aus Sicht des Kontents zu kurz- und langweilig.

Das war aber auch in BFA schon mit Nazjatar und Mechagon.

Man besucht diese Gebiete für einige Wochen, klatscht alle Elite um, macht die Haupt- und Seitenquests, hollt sich die Erfolge und wenn der Ruf für die ansässigen Fraktion erstmal erfarmt ist, ist Sense.

Und das liegt einfach an den Gebieten diese sind einfach Lückfüller, bis der nächste Kontent kommt und finde die Zeit die in solche Gebiete gesteckt werden könnte man auch investieren, um alte Gebiete wiederzubeleben. Deshalb fand in BFA die Zonenereignisse an der Dunkelmondküste, in Pandaria und Uldum um längen besser.

TL;DR - jaein

Hier muss ich Gegenhalten, :smiley:, da gerade „Die andere Seite“ mir immer noch sehr bitter aufstösst mit seiner Länge. Allerdings fand ich auch das Nekrotische Schneisse zu Kurz ist. Irgendetwas zw. 25 und 30 Minuten finde ich ok, ausserhalb dieses ist entweder ein Gehetze oder zu Langatmig. Insbesonder dann wenn man an nur wenigen Abenden die Woche spielen kann.

Zu „Die andere Seite“ noch ein Nachtrag die Story selbst im Dungeon ist super ebenso die Bosse, halt nur zu lang.

TL;DR - jaein

Hier werden wir uns nie einig werden, aber das muss ja auch nicht! Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum ich mich fest für einen Pakt entscheiden muss. Und die Stories waren aus meiner Sicht zu chaotisch und ein Gefühl der Verbundenheit zu einem dieser Pakte kam nie auf. Da hab ich mehr nostalgische Gefühle für die Ordenshallen aus Legion.

Gerade der zeitinsive Grind am Anfang, um die Funktionen des Paktes freizuschalten … einfach nur nervig. Kontent sollte gespielt werden als Zeitvertreib und Spass an der Sache und dass hat mir generell bei den Pakten und in Shadowlands gefehlt.

So habe über Gesamt Erweiterung nicht den Garten der Nightfea oder die Fleischfabrik jemals aktiv genutzt und bei den Ventyr und Korianer sieht es nicht anders aus. Die Sachen wurde ausgebaut und das wars, schlechter Kontent bleibt schlechter Kontent auch wenn er hübsch aussieht.

Das einzige wo ich dir Recht gebe, dass ich Paktfähigkeiten zu jeder beliebigen Zeit wechseln kann, hat die Distanz zw. Spieler und seinem gewählten Pakt nur weiter von einander entfernt.

Aber Kontent wie Transmog, Reittiere, …, und vieles mehr hinter einer abiträren Mauer zu plazieren, ist und war schlechts Game Design. Ich hätte komplett damit Leben können wenn der eben genannte Kontent unabhänig von den Powers gewesen wäre.

TL;DR - nein

Entschuldige bitte aber nein. Ein Beispiel ein Freund von mir wollte eine Waffe aus „Nekrotische Schneise“ haben, weil es nun mal sein BIS war. Also mussten wir 72 Runs M+15 dort über 3 Wochen verteilt verbringen.

Ich finde das Lootsystem für M+ / Raid, und ich kann keine Aussage zu PvP geben, nicht durchdacht. Genauso die Wochenkiste die einige Male, einfach keinen Sinn ergibt, wenn Sie mir das Gleiche Trinket die dritte Woche in Folge geben will.

Und bitte nicht falsch verstehen das Random Drop basierte System ist ok. Ich finde nur das die Loottables für die verschiedenen Klassen zu Groß sind was sich negativ auswirkt wenn man sich Rüstung gezielt erspielen möchte.

Ich laufe M+ oder Raid nicht primär um Rüstung zu erfarmen, sondern weil dieser Kontent in der Gruppe Spass machen soll. Und das passiert nicht, wenn ich häufig den selben Dungeon laufen muss, um den Gegenstand zu bekommen den mein Character braucht. Zumal dieses auch Twinkunfreundlich ist.

Genrell, und das ist nur mein empfinden, ist die Anzahl der Twink massiv über die letzten Erweiterungen gesunken. In Legion habe ich noch fünf Charaktere gespielt, in BFA noch drei und in Shadowlands nur noch zwei. Und das liegt zu großen Stücken an dem Lootsystem, weil ich meine Twinks, nicht mal auf ein mindestmaß ausstatten kann, so dass ich mit dieses meinen Spass habe. Gerade in Shadowlands mit den Preisen für Legendary Vorlagen wurde dies nur noch schlimmer.

Danke Linda dass du dir Zeit genommen hast für eine Antwort. :heart:

P.S: Bevor hier der Gedanke aufkommt, dass ich über Shadowlands herziehen möchte oder es schlecht Reden will. Mir persönlich hat Shadowlands viel Spass gemacht. Ich habe neue Freunde gefunden, eine nette Gilde hat mich aufgenommen. Nachdem ich in BFA eine Raid Auszeit hatte, war ich in einer Erweiterung mal wieder raiden.

Insgesamt betrachtet hat mir die Erweiterung viel Spass gemacht. Aber sie hatte auch ihre Kanten, Ecken und Kontroversen.

Uh das ist mal ein guter Post, da kommt sicher einiges zusammen wo die Meinungen dick auseinander gehen werden.

Pro:

• Design der Zonen(Bastion, Ardenwald & Zereth Mortis)
  • Dungeons waren größtenteils schick (+dicker Pluspunkt für die Dungeons wo die Pakte etwas bewirkt haben z.B. Abkürzungen etc.)
  • Paktkampagne der einzelnen Pakte
  • Fated Raids/Fated Worldbosse
  • Viele Schicke T-Mogs
  • Die Schmiede an der man sich seine Set-Teile herstellen konnte
  • Die vielen neuen Anpassungsmöglichkeiten für die Völker

Con:

• Story ab 9.1
  • Design der Zonen (Maldraxxus, Schlund) + Dicke Entäuschung von Revendreth, weil es nicht die dick angekündigte Stadt im Suramar Style war.
  • Orbios (Hässlicher Flughafen)
  • Voneinander getrennte Gebiete (Lange Flugzeiten)
  • Level Squish

Neutral:

• Kamen ein paar schicke Mounts, aber auch ein paar sehr komische (wohl Geschmackssache)
  • Legendäre Gegenstände + die Medien die man sammeln konnte
  • Rückkehr des Magetowers

Irgendwie hab ich mich gerade ertappt wie ich deutlich mehr Sachen in die Pro Sparte geschoben habe, obwohl ich Shadowlands jetzt wirklich nicht mochte. Natürlich gerade der Anfang hat es mir sehr angetan, gerade das erste mal die Bastion oder der Ardenwald hatten es mir echt angetan und ich weiß noch wie ich Nachts da stand, als ich in die Zone geflogen kam und erstmal 100 Screenshots gemacht hatte.
Aber alles in allem war es halt einfach nicht mein Addon, kann einerseits daran liegen das die Story ab 9.1 zu gerushed wirkte, allgemein die Story um diese ganzen Siegel war ein bisschen seltsam und Zereth Mortis war da nun auch nicht wirklich besser. Nett zum Start und zum Ende hin eher Meh. Bin froh wenn Shadowlands nachher in die Chromie Time geht und ich da vorerst nie wieder hinmuss.

4 Likes

Kann ich mit um. Danke für deine Antwort: :heart:

Für mich liegt die optimale Zeit für Dungeons bei 25 bis 30 Minuten. Die andere Seite ist zu lang und Nekrotische Schneise ist zu kurz. Davon abgesehen fand ich die Story in Die andere Seite amüsant.

Ein klares nein! Angefangen davon, dass wenn man ein Item für einen Character erspielen möchte und man das 50-igste mal den selben Dunegon läuft ist der Spielpass vorbei. Die Wochekiste die mehre Woche in Folge dieselben Gegenstände gibt. Das Lootsystem selbst ist ok, die Loottables sind einfach zu groß. Gerade wenn man Twinks nachziehen wollte, war keine Erweiterung so unfreundlich wie Shadowlands.

Mytisch+ oder Raids sollen Spass bringen, es soll ein Gruppenerfahrung sein. Was es nicht sein sollte ist ein Zwang und wenn ich Wochenlang das eine Item in dem Dungeon oder Raid nachjagen muss, bleibt dieser auf der Strecke.

Hier werden wir uns nicht einig werden, aber dass muss man ja nicht! Die Pakte waren vom Start an schlechtes Game Design. Wie man Transmog, Mounts, …, Toys und Pets hinter einer arbiträren Mauer verbrigt erschließt sich mir bis Heute nicht.

Zu diesen Pakten konnte ich von Anfang an keine Verbundenheitsgefühl aufbauen, gerade eben weil von Anfang an als Timesink konziepiert war. Ich habe zwar den Garten , die Fleischfabrik usw. komplett bei alle Pakten ausgebaut und mal reingeschaut aber wirklich warm geworden bin ich damit nie. Da habe mehr Gefühle zu den Ordenshallen in Legion.

Ich hätte komplett damit leben können das man Powers an den Pakt bindet. Alles andere hat dort nichts zu suchen. Ohne die Auflösung der Paktbindung hätte ich für jeden Rüstungstyp, Platte, Kette, Leder und Stoff, jeweils einen anderen Charaker spielen müssen, um das Transmog freizuspielen und dass so leid es mir tut ist nicht durchdachtes Design eines zentralen Features einer Erweiterung.

Dieser Kontent ist Lückenfüller, die Story zwingt einen hin, man macht die Haupt- und Seitenquests, töten alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist und hollt sich die einschlägen Erfolge und dann ist Schluss. Daselbe Problem hatte ich in BFA mit Mechagon und Nazjatar.

Die Zeit, die in diesen Kontent fliesst, für die Entwicklung, ist besser investiert indem man alten Kontent und Gebiete wiederbelebt. So wie es mit den Gebieten in Arathihochland, Dunkelmondküste, Pandaria und Uldum in BFA passiert ist. Es ist genauso ein Lückfüller aber ihre Aufgabe haben sie besser erfüllt und hinterlassen nicht einen bitteren Nachgeschmack.

Danke für dein Antwort. :+1:

Wahr! Danke für deine Antwort.

Frage in Runde, kommt es nur mir so vor oder ist Shadowlands einer der Twinkunfreundlichsten Erweiterungen? In Legion habe ich noch fünf Charaktere gespielt, in BFA waren es drei und in Shadowlands nur noch zwei.

PS: Bevor jmd. denkt, dass ich hier über Shadowlands herziehen oder es gar schlecht reden will, dies ist nicht der Fall. Mir persönlich hat Shadowlands viel Spass gemacht. Ich habe neue Freunde getroffen, bin einer neuen Gilde beigetreten. Habe, nachdem ich in BFA eine Raid-Auszeit genomen habe, in einer Erweiterung geraidet. Allerdings hatte Shadowlands auch sein Ecken, Kanten und Kontroversen.

3 Likes

Persönlich würde ich Sagen es war seit Legion relativ Twink unfreundlich.
Wenn man mit den Twink irgendetwas Relevantes unternehmen wollte. War es eine sehr harte Aufgabe.

Ich habe meinen Main der die meiste Zeit gespielt wird.
In der Regel habe ich aber auch 1-3 Twinks. Die Rüste ich aber gerne auch aus und spiele damit auch mal M+.
Aber durch die Artefakte und die Halskette war das alles sehr Anstrengend.
In Shadowlands joar. Selbiges würde ich Sagen.

Keine Ahnung. Ich brauch nix was ich Grinden muss. Schon gar nicht wenn meine Charakter Stärke davon abhängt ob ich Artefaktmacht, Anima oder Azerit Grinde.

3 Likes

Ja, das sehe ich genauso, plus das Gold für Vorlagen, dass man investieren musste. Das machte es für viele Spieler, gerade den Gelegenheitsspieler, extrem schwer den Anschluss zu behalten.

Danke für deine Antwort. :coffee:

Für mich gibt es nur ein contra: Der Schlund.

2 Likes

Also die Auffassung hab ich auch. Bin eigentlich Vieltwinker und hatte immer so 10 Charaktere am Ende der Exp auf max. die einigermaßen solides Gear hatten. Zu Anfang war das deutlich schlimmer als jetzt am Ende, was aber daran lag das man den Schlund nicht skippen konnte, man konnte kein Anime hin und her senden und die Ruhmstufen sammeln dauerte eindeutig zu lang. Jetzt am Ende ist es eigentlich ganz Twinkfreundlich. Den Schlund kann man skippen, man kann direkt nach Zereth Mortis und man hat auch direkt ne dicke Auswahl an Worldbossen die man machen kann. Also hat man mit bisschen Glück schon relativ schnell 2 T-Set Teile und is gut aufgestellt.

Legendaries sind (zumindest auf meinem Server) so teuer, das die dem ganzen natürlich einen dicken Dämpfer raufsetzen und von Anfang bis Ende Twinkunfreundlich sind.

1 Like

Sind Sie überall.

Nachvollziehbar. Danke für deine Antwort. :coffee:

1 Like

Ja war alles nicht schön.

Richtig. Da war ja noch was. Wenn man nicht gerade die Berufe selbst gemacht hat wofür ich Chronisch zu Faul bin. Dann tja. Pustekuchen.

2 Likes

Alle meine Chars sind Ingenieure, der Rest der Berufe hat mich seit keine Ahnung wann mehr interessiert.

Allerdings in Dragonflight solltes du zumindest mal reinschauen in die Berufe, die sind komplett überarbeitet worden. Könnte ja sein das Sie wieder Spass machen.

Ja ein bisschen habe ich schon was gehört. Ich werde auf jeden Fall Berufe Lernen.
Da ich den Rufer Spielen werde als Main bin ich am überlegen zwischen Kräuter/Alchie oder Kürschner/Lederer.
Noch nicht ganz Sicher. Ich hab mich nicht sehr Informiert und weiß daher nicht ob es bei Lederer etwas geben wird wofür sich das ganze Lohnt. Flask braucht man halt immer.

Die Berufe in Shadowlands waren eher Schlecht als Recht. Das ganze Legendary System war von Anfang ne Akte fürn Papierkorb.
Was die teilweise gekostet haben im Ah geht unter keine Kuhhaut.
Ich bin jemand der sammelt das Gold gerne an. Auf Blackhand liegen aktuell 226K Gold. Es wäre an sich nicht schlimm gewesen am Anfang nen teil für 10K oder so zu Kaufen.
Aber meh, ne :rofl:

1 Like

Pro:

• Gold verdienst

Contra:

• ganz SL
7 Likes

Wirklich? Gabs absolut nichts was dir gefallen hat? Gold verdienst lass ich mal außen vor.

1 Like

Da hat er zu 100% Recht. Ganz SL ist ein einfaches Contra und wird sehr wahrscheinlich bei vielen die schlechteste Erweiterung ever sein.

2 Likes

Seh’ ich auch so.

2 Likes

Ich würde es vermutlich nicht ganz so hart ausdrücken wollen, da ich durchaus auch in SL meinen Spielspaß gefunden habe. Wenn man es aber objektiv rückwirkend betrachtet dürfte Merith mit der Ausage

vermutlich Recht haben. Und dem würde ich auch für meine Person zustimmen. Die bisherigen Addons haben mir inhaltlich und hinsichtlich des Spielspaß einfach mehr geboten.
Was nicht heißen soll, dass es natürlich auch bei diesen teilweise lange Listen von Dingen gibt, die ich für absoluten Unfug gehalten habe.

2 Likes

Pro:

• Zereth Mortis
  • Die Pakte
  • Gebietedesign ( außer Korthia )
  • Franktionsübergreifendes Spielen
  • T Sets
  • Allgemein Transmog und Reittierdesign
  • Die Paktkampagne
  • Die Dungeons und Raids ( Other Side und Bwonsamdi :heart: )
  • Der Soundtrack

Contra

• Zovaal
  • Weite Teile des Schlunds
  • Torghast
  • große Teile der Story
  • Nur 2 richtige Contentpatches
  • Legendary System
  • Korthia
2 Likes