Surrendes Geräusch

Guten Tag zusammen

Ich habe immer ein surrendes Geräusch auf dem Headset. Es kommt aber nicht vom Headset an sich, man hört es auch über die Lautsprecher. Jedoch nur, wenn ich WoW starte und auch im Spiel. Wenn ich z.B auf den Desktop wechsle aber WoW im Hintergrund noch läuft auch die Musik von WoW hört man noch, dann verschwindet das Geräusch. Auch die Mitspieler im TS hören es.

An was könnte es liegen?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

MFG

Hast du mal geschaut ob da vielleicht irgendwas in der Nähe stört oder deine Kabel nicht richtig drin sind oder abgeschirmt?

Hallo Fubi,

wenn Dein Kopfhörer kein USB Kopfhörer ist, liegt dies vermutlich an den Nebengeräuschen der Grafikkarte.

Ich habe da persönliche Erfahrungen gemacht, da ich eine dedizierte Soundkarte habe, die leider sehr nah an der Grafikkarte liegt und dadurch, wenn die Grafikkarte in bestimmten Spielen stärker arbeitet, ein pfeifendes (oder surrendes) Geräusch verursacht.

Was bei mir (in World of Warcraft) geholfe hat ist, die Hardwarelautstärke (z.B. Boxen oder Fernseher/Monitor) leise einzustellen, dafür die Softwarelautstärke (Windows/Spiel) sehr laut einzustellen.
Das Summende Geräusch wird in diesem Fall nämlich nur durch die Hardwarelautstärke lauter, nicht aber durch Softwareeinstellungen.

Für Kopfhörer empfehle ich dann, wie bei mir, USB Kopfhörer mit eigener Soundkarte, da diese weniger Anfällig auf solche Störungen sind.

Solltest Du die Onboard Soundkarte benutzen, könnte es auch sein, dass Du die Onboard Grafikkarte für das Spiel benutzt, anstatt die dedizierte Grafikkarte.
In dem Fall stelle im Spiel (bzw. in den AMD oder Nvidia Systemeinstellungen) die dedizierte Grafikkarte als Standard ein. Damit sollte eine Onboard Soundkarte weniger Nebengeräusche abbekommen.

Sollten diese Hinweise nicht helfen, schreibe uns bitte folgende Informationen hier rein, damit wir uns das näher ansehen können.

• Wird das Störgeräusch durch die Erhöhung der Hardwarelautstärke (z.B. Boxen) lauter?
  • Wird das Störgeräusch durch die Erhöhung der Softwarelautstärke (z.B. Windows) lauter?
  • Welche Kopfhörer benutzt Du?
  • Wo sind diese eingesteckt (hinten/vorne, USB/Klinke)?
  • Die MSInfo

Du kannst die Textdatei auf pastebin einfügen und den Link dann hier im Beitrag (über </> "Vorformatierter Text") mit uns teilen.

Gruß

~valdra

Das problem hatte mein Sohn auch schon. Ursache war seine damals neu gekaufte Asus-Grafikkarte. Hier war wohl die Schirmung anders oder schlechter, so dass sie seine Soundkarte beeinflusst hat. Aufgrund der Bauart konnte man leider die Steckplätze nicht tauschen, so dass er sich entschied eine andere Grafikkarte zu kaufen. Mit dieser (MSI) gabs dann das Problem nicht.
Das Asus-Problemkind habe ich inzwischen in einem anderen Rechner verbaut, wo das Surren ebenfalls auftrat. Hier konnte ich aber versuchen die Steckplätze zu tauschen, was tatsächlich half.

Grüßle

Das Soundproblem mit Asus kann ich ebenfalls bestätigen :open_mouth: Habe eine Asus Grafikkarte und Mainboard und bei mir hat es geholfen den Sound über das Displayport Kabel zum Monitor zu führen und dann erst zu meinen Lautsprechern. Dadurch waren diese sehr nervigen Töne und teilweise verzögernde Sound Wiedergabe verschwunden.