SW Magierturm; 2. Stock. Warum?

Guten Tag liebe Liebenden,
ich wende mich heute mit einer nicht wirklich wichtigen aber für mich doch relevanten Frage an Blizzard und euch:
Warum gibt es im Stormwind Magierturm den 2. Stock? Ist er notwendig?

Viele meiner Mitspieler wissen nicht einmal das es diesen 2. Stock mit dem Portal nach Bel’ameth und Dornogal (sowie weiteren freien Nischen) gibt, doch er ist da. Seht selbst nach, wenn ihr mir nicht glaubt :wink:
ABER da es sich hier scheinbar um eine Taschendimension innerhalb des Magierturms handelt, nach dem Motto „Von innen größer als von außen“, frage ich mich einfach, warum muss es ein 2. Stock sein der auch noch so unauffällig angelegt ist?
Hätte man den Portal-Korridor (1. Ebene) nicht einfach magisch erweitern oder „beugen“ können? Zumal Dornogal das aktuell wichtigste Portal ist und der Weg zum Portal doch recht lang und verwinkelt erscheint.

Da der Magierturm zylindrisch ist, wäre natürlich auch eine Wendeltreppenartige Anordnung recht witzig, mit dem aktuellsten Portal nahe des Eingangs und dem Ältesten nahe der Spitze.

Wie dem auch sei, ich fänd die Anpassung durchaus eine „quality of life“-Überarbeitung über die man (Blizzard halt) nachdenken sollte :wink:

Gott zum Gruße
Ich :slight_smile:

1 Like

Ich hoffe, dass der Großteil der TWW Spieler das sehr wohl weiß.

In OG gibts ebenso ein zweites Zimmer, das hingegen im Keller.
Ich seh das Problem tbh aber auch nicht.
Mit einem ingame eingereichten Vorschlag, erreichst du Blizzard aber eher als hier.

4 Likes

KÖNNTE zu überladen sein. ich persönlich käme damit klar. meinetwegen könnte man da aber auch welche streichen…
ich denke der übersichtsgrund ist hier der faktor.

ich persönlich, würde die portale in nischen anordnen, nach erweiterung sortiert.

ist es das? dein erstbesuch dort ist per quest bzw. skip mit teleport, ab dann liegt dein ruhestein dort.
seit tww hab ich im magierturm ~30 mal ein portal benutzt, dongsodingsi war 2 mal davon :man_shrugging:

1 Like

Also meine Ruhesteine liegen zu 90% irgendwo anders aber sicher nicht in Dornogal - zumindest von den relevanten Chars
Die meisten wohnen im Paktsanktum. Ingis kommen ja direkt mit dem Wurmloch auf die Insel von Dorn(zwei Portpunkte können tödlich sein - no risk no fun ^^) und der Rest geht über Legion Dala oder den Gildenportumhang nach SW

Zum Thema: ich fänd es auch schöner wenn andere Portale nach hinten im Magierturm(oder nach unten in OG) gerückt wären und das Dornogal Portal etwas näher wäre - aber na ja ist halt wie es ist

mein ingi kommt per port zum paktsanktum + kultiras/zandalar + df gebiete , ohne tödliche möglichkeiten :man_shrugging:
nach pandaria komm ich per zeitinsel schmuck
nordend hab ich jainas schmuck
legion hab ich den druidenport (dort ist auch ein portal nach legion dala) + dalaruhestein
draenor hab ich garnistein + hafenport wenn mal cd oder so…
also ganz ehrlich, man treibt sich ja schon oft rum und wenn ich dann sag „jetzt gehts heim“ will ich IN dornogal stehen, nicht irgendwo auf der insel landen.

also ja, maybe machen das andere anders. ICH hab mein ruhestein in dongsbongs und die meisten die ich kenne auch

1 Like

Tatsächlich ist das für Chars im Ardenwald ne valide Option - habe ich in DF auch gemacht weil man da Ingi ausskillen musste für die gezielteren Ports
Aber in TWW find ich es angenehmer dass sie direkt im Sanktum wohnen
Irgendwann wenn ich meine 4 Millionen Anima fertig gesammelt habe ändere ich das vlt
Ich selber bin nie gerne in der aktiven Hauptstadt - ist mir zu voll dort
Leider muss ich für die Berufstische da öfters hin als ich eigentlich möchte

Wohin man so porten kann weiß ich selber aber danke für die kurze Auswahl deinerseits

Die einzigen Chars die bei mir in Dornogal wohnen sind die die sonst keine große Aufgabe haben und zb nur Verzauberungen oder Inschriften herstellen zum verkaufen(wobei ich die VZ`s auch irgendwoanders hinstellen könnte - aber wegen den NPC Aufträgen musste ja eh wieder zum Tisch) oder in TWW Farmberufe betreiben

Dann müsste mein Portstein beim Main in Darnassus sein - das is mir aber zu angekokelt und mein Zwerg hier müsste in IF wohnen

To be fair die meisten die ich kenne machen das auch so - aber die spielen auch meist anders als ich
Die Mates die wie ich auf completion score spielen haben ne ähnliche aufteilung und chillen auch mehr in der Garni als woanders ^^

Dann solltest du diesen mal in die Schulung schicken.
Ich komme als Ingi, Gadgetzan (Gnomeingi), Scherbenwelt Toshley Station (Gnomeingi), Nordend, Pandaria, Draenor, Legion, Kultiras/Zandalar, Schattenlande, Dracheninsel.

Zusätzlich habe ich Gildenwamps für SW, RS Dalaran, RS Garni/Werft, Trinket Zeitlose Insel, Wappenrock Argentumtunierplatz, Dalaran Alt mit Jainas Medaillon.

Ruhestein ist immer in der Hauptstadt des jeweiligen Addons da es dort eh immer Portal SW gibt und somit am schnellsten alle Wege verfügbar.

Elune-adore
Syranah

also KÖNNEN kann mein ingi durchaus auch mehr. ich nutzt halt nur was ich auch aktiv bespiele. außer alle 3 monate bc timewalk, hab ich in der scherbenwelt einfach nichts zu erledigen (z.b.)

der je nach stufe 2,4 oder 8 stunden cd hat?!

genau darum ist mir der wams z.b. egal. die liegen irgendwo in der bank. empfinde die aber als unnötig für meine wege. (was nicht heißt, dass es für dich unsinn ist)

und das ist nur EIN aspekt.
aber ja, ich versteh dich. und da kommt es eben auf die spielweise an bzw. welchen kontent man bespielt. aktuell hat man ja doch eher in tww gebieten was „zu tun“ und folglich portet man dann auch gern mal 5-6 mal am tag wieder „heim“ (mein zuhause ist verseucht, das zweite abgebrannt…mein heim ist, wo der hut hängt)
und wenn ich 5-6 mal „heim“ porte, kann ich mir nix umständlicheres vorstellen als irgendwo auf der insel zu landen mit sogar möglichem tod.

paktsankten z.b. hab ich „durchgespielt“ (was ich halt so machen wollte) und porte da einmal am tag für den tisch hin. da wäre den ruhestein dort zu legen echt unfug.

dragonflight z.b. port ich einmal die woche wo fyrraküberfall ist weil mir noch son drachending fehlt und sonst wenn ich lust hab mal für petcharms nach taldrassus. da reicht das ingipörtchen auch mehr als aus.
einmal täglich garnison, blumen pflücken, erze „pflücken“ und ashley verhaun (pet leveln) und die hat ja ihren eigenen ruhestein
und alle anderen erweiterungen besuche ich nur absolut sporadisch.

ich denke viele spielen es ähnlich. haben in 1-2 erweiterungen noch einzelne dinge zu erledigen, treiben sich aber sonst eher im aktuellsten rum.

ergo: meine antwort auf den verschlimmbesserten magierturm bleibt valide, selbst wenn du und ein paar andere wenige es anders handhaben
dongblingblong ist NICHT das wichtigste portal (für den gro der spielerschaft)

Also abgesehen von der Vault am Mittwoch, das Weekly Quests annehmen und die dann irgendwann im Laufe der Woche wieder vorbei bringen wüsste ich gerade nicht was ich neben den Berufstischen in Dornogal soll ehrlich gesagt

Man landet erstaunlich oft auch einfach direkt in Dornogal. Mir macht das aber auch durchaus Spaß die Ingi Ports zu benutzen. Ich finde das nicht unnötig Umständlich.

Na ja ich hab 12 Chars die den Missionstisch noch betreiben. Ich hab wirklich keine Lust mit denen über Oribos(wenn sie kein Ingi sind) via Autoflug hinzusteuern täglich. Da nehm ich lieber den anderen Weg und port mich 1x am Tag über SW nach Dornogal um kurz meine Berufe zu machen. Und Ingi für nicht Ardenwald ist dann auch nochmal mit nem manuellen Flug verbunden der etwas länger dauert

In der Garni ist einfach meine Bank und mein AH…ich mach da keine Blümchen oder so mehr das lohnt sich net. 1x die Woche ne Invasion vlt. Ansonsten check ich das BMAH und mach meinen Tradingstuff dort. Und schau mir meine Weihnachtselfen an ^^

Wäre es für dich denn schlimm wenn das Dornogalportal weiter vorne im Turm wäre?

Ich kann dir das beantworten. Sollte es jemals wieder eine Untoteninvasion wie im Pre zu WOTLK geben, dann werde ich genau wie damals wieder im 2. Stock an diesem Portal stehen, und als Infizierter jeden anstecken, der aus diesem Portal kommt. Der 2. Stock ist nachhaltig gesehen extrem wichtig.

es ist ein erstaunlich praktischer ausgangspunkt, wenn man den aktuellen kontent spielt. die portale zu den inis z.b. und komm mir nicht mit „man kann sich ja diese freispielen“
wir reden noch immer von dem gro der spielerschaft
hin und zurück zum raid durch den teufelsanüs in der dunkelgasse
aktuelle rars. von dongso aus biste recht schnell überall. schallernde tiefen ins loch fallen lassen, nach heilsturz einfach nachm tunnel links abbiegen und da.
abgesehen von so speziellen leuten, holen sich die spieler auch mats im aktuellen addon. ledern, blumen, erze etc.

ja aber wenn man nur

nach dornogal geht, macht man das ja nicht oft. wenn ich 5-6 mal täglich dort hin porte, werd ich statistisch öfter mal NICHT dort landen

und die haben alle nen EIGENEN ruhestein, der immer woanders liegen darf.
mein hordentwink hat seinen am zuldadings hafen, weil er dort „arbeitet“
für den wär der rs in dornogal blödsinn

come on, nicht mehr seit drachenfliegen. maldraxxus landest neben dem kolluseum, das ist n katzensprung zum sanktum, selbst mit langsam fliegen schon.
revendreht ist schon bisschen weiter aber auch seit drachenfliegen n witz
einzig bastion ist quer über die map, was allerdings mit drachenfliegen auch duchaus erträglich zum fliegen ist

nein gar nicht. ich behaupte lediglich, für die große menge an spielern ist es nicht das wichtigste portal, die haben ohnehin ihren rs dort, wie du selbst bestätigst von deinen mates.
also wäre es für dich denn schlimm, wenn es im hinteren teil bleibt?

Ich finde es recht übersichtlich
Bei jedem Add-On alle Tore neu verteilen wäre eher lästig

Klar isser das. Ich geh mit meinem Ingiport eben dahin wo ich will. Und für meinen DH sind die Aussetzpunkte auch nicht tödlich. Mein DK ist aber schon 1-2x am Boden zerschellt bis ich ihm nen Gleiter auf den Umhang gezaubert habe ^^
Ich mein guck dir meinen Char an bzw den Accountfortschritt. Ich würde behaupten ich spiele auch den aktuellen Content ^^

Das verstehe ich jetzt nicht…die haben zwar nen eigenen Ruhestein aber doch die gleiche Mission?

In Maldraxxus wohnt bei mir nur einer…ich mag den Missionstisch nicht
Aber der Flug vom Ingi Punkt in Bastion ist mir def zu aufwendig um meinen Ruhestein nicht im Sanktum zu haben

Ach was - ich quassel hier nur bissl mit dir und will mitteilen dass ich vielleicht anders organisiert bin als der Großteil
Wenn sie das Portal im Dachstuhl hätten wo ich erst ne Strickleiter hoch müsste wäre es mir auch egal. Ich sagte nur: ich fände es praktischer wenns weiter vorne ist

Also die Portalhubs bleiben wie sie sind aber das aktuelle Addon is quasi immer am Anfang irgendwo zentral…wäre cool aber ist für mich kein bruch wenns anders ist(in den Keller von OG lauf ich aber echt ungerne…mein Taure bleibt immer an der Decke hängen…der wird noch bekloppt irgendwann ^^)

wenn es nur fallen ist, ist es das auch für mich nicht…im fall fluggestalt ftw :smiley:

ja, aber spielen die denn alle 12 den aktuellen content? wäre es bei den pakttischtwinks nicht sinnvoll da jeweils diese in irgend nem sanktum zu parken? und diese, auch wenn sie „mal“ nach dorno gehen, sind dann ja nicht die gemeinten spieler, von denen ich rede, die ihren rs in dorno haben (sollten)
wie mein beschriebener hordentwink, der noch paragonrufkisten in zuldadings farmen soll. wat soll der dn rs in dorno haben? der ist am hafen gut aufgehoben.
aber der hat ja auch nicht den „ich muss 5-6 mal täglich in die neue hauptstadt“ flaw

ich meinte doch nur: carl der casual (und noch viele weitere) , hat seinen rs in dorno liegen. carl wäre eigentlich der einzige, der sich an so einem versteckten portal stören könnte. muss er aber nicht, hat ja seinen rs in dorno :stuck_out_tongue:

dann gibt es noch so halb bekloppte wie mich, die aus 1-3 alten erweiterungen noch manchmal dinge holen gehen. und so total bekloppte wie dich (ist lieb gemeint) die quasi ALLES im spiel haben müssen und sich kreuz und quer durch die welt porten.

die halb und voll bekloppten, also du und ich, stören sich aber durch endlose selbstportale eigentlich nicht daran wie der magierturm aufgebaut ist, weil wir dort quasi eh nie sind :man_shrugging:

ich schätze du verstehst meinen punkt.

wie gesagt, MIR ist völlig latte wo sie das portal hinzimmern, dir scheinbar auch.
so wirklich stören könnte es fast nur carl den casual…wenn er seinen stein nicht ohnehin in dorno hätte

1 Like

50/50
Nen paar machen wirklich nur Anima und Haustierglücksbringerproduktion
Die anderen sind „Maintwinks“ und haben relevante Berufe - die müssen schon 1-2x am Tag nach Dornogal weil sie eben was craften müssen…oder der start für die weeklytour

Wenn ich nur von meinem Main ausgehe bleibe ich bei meiner Aussage: Der wohnt überall aber sicher nicht in der Hauptstadt des aktuellen Addons…dafür gibt es für mich viel zu viele Reisemöglichkeiten - er ist dafür ziemlich oft im Magierturm als Porthub

Carl der Casual sollte am besten nur in Dornogal wohnen…und am besten wird er überall hingeportet…wäre unverantwortlich wenn er sich irgendwo verläuft und „Wölfe Wölfe“ ruft :wink:
Ich hab auch ein paar only M+ Spieler in meiner Buddylist…die interessieren sich quasi für nix anderes…ich glaub die sehen Sturmwind erst zum nächsten Addon wieder weil sie ne Prequest fürs nächste Addon machen müssen (na wobei das Geburtstagsevent lockt sie vielleicht mal kurz hin um nach Tanaris zu kommen)

Alles gut :slight_smile: - ich seh mich ja als Gelegenheitsspieler. Also ich spiel bei jeder Gelegenheit :wink:

sollen sich direkt davor porten lassen. weiß man doch, dass reine m+ spieler nicht außerhalb instanzierter bereiche laufen können :pinched_fingers: :sweat_smile:

1 Like

Hi,

ich finde es gut, daß die Portale in Orgrimmar bzw. Sturmwind nicht ständig den Platz wechseln. Zumal es so wesentlich leichter ist sich eine Anordnung zu merken. Und weniger frustrierend, wenn man durch’s falsche gehüpft ist.

Sich neugierig umzusehen, gehört zu einem echten Abenteurer dazu und wenn dick und fett auf der Karte einer Stadt ein :globe_with_meridians: Zeichen für „Portale“ eingetragen ist, sollte man annehmen, da findet man … Portale zu jedem Addon. - Oder warum sollte es eines nach Shattrath und Valdrakken geben, aber keines nach Dornogal? (oder ggf. eines zu einer anderen Position im aktuellen Addon, siehe Legion, wo es nicht nach Dalaran geht per Portal sondern nach Aszuna)

Eine Wendeltreppe mit Portalen auf jeder „Etage“ wäre keine gute Lösung schon gar nicht, wenn von dort keine Räume abgehen, sondern man nur von einem Portalstrudel zum anderen käme.

Im Raum sieht man die Portale, die NPCs die ankommen und abreisen, seine Mitspieler. Bei einer Wendeltreppe ist alles eng, man sieht nichts und müßte ständig checken, ob man schon auf der richtigen Höhe ist usw.

Nein, mir reicht die kurze Wendelstrecke in SW völlig aus, dann durch das Haupt"portal" und dann kann man schön blinzeln, Palapferdchen nutzen usw… Das ist nett.
In OG ist es leider sehr dunkel und etwas beengt.

Meine Ruhesteine liegen natürlich in Bolarus. (Horde: Großes Siegel, ist auch so praktisch, aber nicht so schön)
Tollste Stadt in Azeroth und Umgebung, Portale nach IF bzw. Donnerfels usw. Und natürlich nach SW bzw. OG, so daß alles andere auch erreichbar ist.

TWW ist der Beginn einer Saga, die Portale der beiden anderen Addons, die danach kommen, räumlich und optisch in der Nähe zu jenem von TWW zu haben, find ich gut. (ich gehe davon aus, daß es so kommt)

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :globe_with_meridians:

Weil der 1. Stock voll ist baut man einen 2. Stock, ist eig ganz normal