Hallo,
ich wollte nach einigen Jahren mal wieder bei WOW reinschauen und hierzu zunächst erstmal meinen vorhandenen Laptop nutzen.
Nachdem ich alles installiert habe, lässt sich WOW leider nicht starten.
Der Bildschirm friert ein und ein drehender Mauszeiger erscheint.
Meine Treiber sind alle aktualisiert und nach der SUFU habe ich auch schon die Internetorder umbenannt.
Nun vermute ich, dass evtl. mein drei Jahre alter Laptop nicht ausreicht?
Hier die Daten:
Betriebsystemname |
Microsoft Windows 10 Home |
Version |
10.0.19042 Build 19042 |
Betriebsystemhersteller |
Microsoft Corporation |
Systemname |
LAPTOP-JQ5U9AH7 |
Systemhersteller |
Acer |
Systemmodell |
Aspire VN7-793G |
Systemtyp |
x64-basierter PC |
System-SKU |
0000000000000000 |
Prozessor |
Intel® Core™ i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz, 2496 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en) |
BIOS-Version/-Datum |
Insyde Corp. V1.02, 25.01.2017 |
SMBIOS-Version |
3.0 |
Version des eingebetteten Controllers |
0.12 |
BIOS-Modus |
UEFI |
BaseBoard-Hersteller |
KBL |
BaseBoard-Produkt |
Neptune_KLS |
BaseBoard-Version |
V1.02 |
Plattformrolle |
Mobil |
Sicherer Startzustand |
Ein |
PCR7-Konfiguration |
Erweiterung zum Anzeigen erforderlich |
Windows-Verzeichnis |
C:\WINDOWS |
Systemverzeichnis |
C:\WINDOWS\system32 |
Startgerät |
\Device\HarddiskVolume2 |
Gebietsschema |
Deutschland |
Hardwareabstraktionsebene |
Version = „10.0.19041.964“ |
Benutzername |
LAPTOP-JQ5U9AH7\ |
Zeitzone |
Mitteleuropäische Sommerzeit |
Installierter physischer Speicher (RAM) |
8,00 GB |
Gesamter physischer Speicher |
7,89 GB |
Verfügbarer physischer Speicher |
3,08 GB |
Gesamter virtueller Speicher |
9,76 GB |
Verfügbarer virtueller Speicher |
2,20 GB |
Größe der Auslagerungsdatei |
1,88 GB |
Auslagerungsdatei |
C:\pagefile.sys |
Kernel-DMA-Schutz |
Aus |
Virtualisierungsbasierte Sicherheit |
Nicht aktiviert |
Unterstützung der Geräteverschlüsselung |
Erweiterung zum Anzeigen erforderlich |
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen |
Ja |
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) |
Ja |
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert |
Ja |
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung |
Ja |
Grafikkartenangaben:
|Name|Intel® HD Graphics 630|
|PNP-Gerätekennung|PCI\VEN_8086&DEV_591B&SUBSYS_114F1025&REV_04\3&11583659&0&10
|Adaptertyp|Intel® HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel|
|Adapterbeschreibung|Intel® HD Graphics 630|
|Adapter-RAM|1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)|
|Name|NVIDIA GeForce GTX 1060|
|PNP-Gerätekennung|PCI\VEN_10DE&DEV_1C20&SUBSYS_114F1025&REV_A1\4&3864ECF9&0&0008|
|Adaptertyp|GeForce GTX 1060, NVIDIA-kompatibel|
|Adapterbeschreibung|NVIDIA GeForce GTX 1060|
|Adapter-RAM|(1.048.576) Bytes|
|Installierte
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
LG
Hier kannst du die aktuellen Systemvoraussetzungen finden
World of Warcraft - Systemvoraussetzungen - Blizzard-Kundendienst (battle.net)
Entweder bin ich Blind oder die Grafikkarte wird bei deiner Auflistung nicht angegeben!?
Hallo Blechig,
Danke für den Link, die Systemvoraussetzungen habe ich gesehen.
Ich bin nur vollkommen raus, was die ganzen Hardwaresystemangaben aussagen.
Daher meine Frage.
Soweit ich es verstehe, reichen CPU und Arbeitsspeicher aus…aber bei der Grafikkarte habe ich Null Plan.
Meine Grafikartenangaben habe ich nachgetragen.
Danke für deine Antwort.
Du bist nicht Blind und nein sie wird nicht explizit angegeben. Liegt aber auch daran wie man die Informationen lesen muss. Im Endeffekt kann man sagen das folgende sagen:
- GPU: Alles ab einer GTX760 / Radeon RX560 unterstützt WoW
- CPU: Alles ab einem AMD FX 8300 / Intel Core i5-3450 unterstützt WoW
Im Endeffekt kann man deinen Laptop noch dazu nutzen um auf mittleren Einstellungen zu spielen. Allerdings sind 8GB RAM mittlerweile etwas knapp wenn man daran denkt das Windows auch noch was braucht, dann noch WoW und der Launcher läuft. Wenn man dann im Hintergrund noch einen Browser mit x Tabs usw laufen hat, kann es auch passieren das zu wenig RAM vorhanden ist.
Andere Idee ist noch das die intigrierte Grafik deiner Intel-CPU das nicht stemmen kann und hier nicht automatisch die nVidia-CPU ausgewählt wird. Normal solltest das automatisch passieren. Ist das nicht der Fall kannst du das in der nVidia-Systemsteuerung entsprechend Anwendungsbasiert konfigurieren. Um das zu machen gehst du folgendermaßen vor:
- Rechtsklick auf den Desktop => nVidia-Systemsteuerung auswählen
- Im aufgehenden Fenster rechts auf 3D-Einstellungen verwalten
- Links im Fenster gehst du auf den Tab Programmeinstellungen
- Im Dropdown wählst du WoW.exe aus
- Im Punkt GPU wählst du im Dropdown nVidia Hochleistungs-GPU aus
- Änderungen übernehmen
- System neustarten und testen
Bleibt das Problem bestehen kann es auch sein das du nochmal schauen musst ob die aktuellsten Treiber für die nVidia-Karte vorhanden sind.
Notebooks mit nVidia Optimus sind immer etwas hakelig und normal sollte das automatisch passieren welche GPU benutzt wird. Die Vergangenheit hat aber gezeigt das Windows Updates das gerne mal abschießen.
Hallo Merith,
wow…vielen Dank für deine fundierte Antwort.
Ich habe alles soweit verändert, allerdings musste ich den Haken wegnehmen, dass nur Programme angezeigt werden, welche auf den PC gefunden werden.
WOW.exe und überhaupt kein Programm von WOW wird angezeigt, was ja seltsam ist, da es ja installiert ist…
Wenn ich den Haken weg nehme finde ich diverse WOW Programme und kann die von dir genannten Änderungen vornehmen.
Gebracht hat es allerdings leider nichts.
Die Treiber sind aktuell.
Das ist natürlich meh 
Was man dann noch machen kann, man schaut in die Ereignisanzeige von Windows um zu kontrollieren ob dort ein Fehler in Bezug auf das starten von WoW protokolliert wird. Entweder öffnest du die einfach über das Startmenü in dem du unten in dem Suchfeld „Ereignis“ eingibst und suchst dann anhand des vorhandenen Protokolls oder produzierst einen neuen Eintrag und hast dann die genaue Uhrzeit wo der Fehler auftritt. Letzteres deswegen weil die Ereignisanzeige von Windows doch etwas stark messi ist.
Hierzu kannst du dann Rechts auf den Punkt Benutzerdefinierte Ansichten gehen. Im Menü oben gehst du dann auf Aktionen und wählst dort Benutzerdefinierte Ansicht erstellen aus. Hier kannst du dann alles relevante angeben nachdem du suchen möchtest.
- Unter Protokolliert wählst du einen entsprechenden Zeitrahmen aus
- Ereignisebene stellst du auf Fehler, Warnung, Kritisch
- Dann Per Quelle auswählen und dort WoW angeben (muss man evt heraussuchen)
- Rest kann man frei lassen
- Mit Okay bestätigen, die Anzeige kann etwas dauern weil die Anzeige durch alle Logs geht
Hier sollt dann aber auch zu sehen sein was den Absturz / Freeze von WoW auslöst und wo man dann nachsteuern müsste.
Auslöser scheint dieses Ereignis zu sein. Welches mehrfach als Warnung auftaucht und dann den Fehler auslöst:
Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\SYSTEM“ (SID: S-1-5-18) unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Start“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer „Nicht verfügbar“ (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Das würde dann bedeuten das der Windows Defender oder entsprechende AV-Lösung den Zugriff von WoW auf das Internet oder die Dateien blockt. Ersteres ist aber unwahrscheinlich, da hier der Zugriff der BNet-App auf die Loginserver schon nicht möglich wäre (Fehlerhafte Einstellungen in der Firewall von Windows).
Für zweiteres müsste man dann entsprechend eine Ausnahme für den WoW-Ordner erstellen, so dass WoW aus der Prüfung herausgenommen wird.
An sich kann auch die Lösung des Problems sein das man die aktuelle AV-Lösung deinstalliert (insofern etwas anderes als Windows Defender eingesetzt wird). Gängige AV-Lösung haben so die dumme Angewohnheit bereits vorhandene Schutzmechanismen im System aufzubrechen oder zu deaktivieren um selbst funktionieren zu können.
Ja wenn er 8gb zur verfügung hätte 
Der verfügbare Arbeitsspeicher unterschreitet die Mindestanforderungen…
Und der CPU ist ein ähnlicher Problem…
Hier ist als min. Anforderungen eine Intel® Core™ i5-3450 gegeben (4x 3,1GHz)
Seine CPU hat nur 4x 2,5GHz (Problem mit Laptop CPUS)
Also selbst wenn du WoW gestartet bekommst, wirst du höchst warsch. nicht glücklich… 
Wenn ich mich nicht täusche wäre es mit diesem Laptop sogar vor 3 Jahren nicht erfüllend gewesen WoW zu spielen… im ehr unteren mittleren Grafik bereich…
Liebe® Merith,
vielen Dank für die vielen und guten Tipps.
Es läuft jetzt tatsächlich und das auch flüssig.
Zum reinschauen reicht es auf jeden Fall ersteinmal.
Die Lösung war dann doch simpel…
Nachdem ich alles versucht habe was Du vorgeschlagen hast und es nichts brachte, habe ich nochmal den Grafiktreiber von Hand neu installiert…und tadaaa…
Daran lag es dann doch.
Vielen lieben Dank nochmal.
LG
1 Like
So einfach kann es gehen 
Und immer gerne. Für die meisten Probleme gibt es ja immer eine Lösung, insofern die Hardware mitspielt.
Hat er ja, da entweder 2x 4GB oder 1x 8GB verbaut ist. Das nur ~3GB zur Verfügung stehen ist dabei erstmal nebensächlich, da Windows beim starten von WoW einfach Speicher freischaufelt um entsprechend WoW laden zu können. Das mehr physischer Speicher immer besser ist, das ist was ganz anderes.
Was er mit einem Core i5-7300HQ ja überschreitet. Nur weil die Geschwindigkeit nicht mit dem übereinstimmt was in den Technischen Anforderung steht heisst es noch lange nicht das es nicht funktioniert. Davon ab ist die verbaute CPU 3 Generationen weiter als die in den Minimumanforderung. Sich hier dann einfach auf die MHz zu beschränken in der Aussage ist unpassend, da man die Core i5-7xxx (egal ob Desktop oder Laptop) nach wie vor gut nutzen kann.
Das man mit dem Gerät keine hohe Performance hat, sollte klar sein. Zum reinschauen langt es aber auf alle Fälle. Und wozu soll man bitte zum reinschauen neue Hardware kaufen wenn man was da hat wo man die Aufgabe erledigen kann? Neue Hardware kann man dann immer noch kaufen wenn man sich entscheidet weiterzuspielen.
Nicht jeder braucht TopNotch-Hardware um WoW zu spielen. Die meisten geben sich schon mit dem Durchschnitt zufrieden.
1 Like