Systemanforderung

Hi, sorry wenn ich hier falsch bin. Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen weiß aber nicht welche Grafikkarte bzw Prozessor, Board. Sie sollte für kommendes ausreichend sein. Bin in dieser Beziehung totaler Laie und für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? (Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (von einem Shop)?

Wenn du das möglichst vollständig ausfüllst können wir dir besser helfen :slight_smile:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? …

Age of Empire, Siedler, Baldurs Gate 3 und vor allem WOW.
WOW ist die Hauptsache. Daher sollte kommendes Addon
noch flüssig laufen :smiley: