Systemanforderung

Hi, sorry wenn ich hier falsch bin. Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen weiß aber nicht welche Grafikkarte bzw Prozessor, Board. Sie sollte für kommendes ausreichend sein. Bin in dieser Beziehung totaler Laie und für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? (Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (von einem Shop)?

Wenn du das möglichst vollständig ausfüllst können wir dir besser helfen :slight_smile:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? …

Age of Empire, Siedler, Baldurs Gate 3 und vor allem WOW.
WOW ist die Hauptsache. Daher sollte kommendes Addon
noch flüssig laufen :smiley:

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

Full HD reicht aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Grafikeinstellung mittel bis hoch, eher hoch.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin kein Profi. Nutzung Spiele wie genannt, ansonsten ab und an bearbeitung von Urlaubsvideos und Bildern .

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine großen Anforderungen nur die Lautstärke sollte im Rahmen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe im Moment noch ein Röhrengerät. Möchte nur einen Monitor nutzen. Modell und Auflösung leider keine Ahnung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe alten PC aber Komponenten nicht mehr nutzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? (Budget)

Ca. 1300 € bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwischen sofort und Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (von einem Shop)?

Zusammenbau von einem Shop

vielen Dank für das nette Hilfsangebot

Streetmaid

)

Hi,

das hier wäre ein grundsolites System von der Qualität her.
Damit sollten keine Schwierigkeiten entstehen- Pech kann man aber immer haben.
Natürlich ist die Auswahl subjektiv- geht gar nicht anders.
Aber so eine Konfiguration würde ich auch einen Freund empfehlen und für ihn zusammenbauen.
Von Billigteilen halte ich nichts, diese sind nicht grundlos billiger.
Die Preise stammen von Geizhals

Gehäuse be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt 80
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 80
CPU Intel Core i5-12600 250
Motherboard ASUS Prime B660-Plus D4 150
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 140
CPU Kühler Noctua NH-U14S 70
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G, 570
SSD M2 NVME Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 110
SSD M2 Sata Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 65
Gesamt 1 515 €
1 Like

Vielen Dank für die schnelle Meldung und die Auflistung :smiley:.
Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt und kann weitermachen.

lg Streetmaid

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.