Naja denk was du willst in meiner kleinen Realität nehme ich Arcanemages, Ferals und Subrogues mit und hatte mit keinem der 3 Specs Probleme wegen zu wenig DPS.
Völlig egal was Statistiken sagen, mit 30k+ DPS auf jeden der 3 Slots spielst du die Keys von 10-12 ohne Probleme runter wenn der Dungeon dabei noch vernünftig gespielt wird sogar stressfrei.
Daher verstehe ich deine Krampfhaltung nicht, vermutlich sind wir einfach unterschiedliche Spielertypen.
Will dich aber auch garnicht von ner anderen Meinung überzeugen, ich werde weiterhin auch Rand-Specs mitnehmen da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben und halt auch inzwischen nur in dem Bereich unterwegs bin. Dort spielt für mich der Spec keine Rolle wenn die Performance stimmt. Da brauchste in PUGS halt Glück, egal welchen Spec der Spieler hat, die Performance siehst du in dem Bereich in dem ich spiele erst im Key.
Ich hatte zB letztens nen Firemage in nem 10er Key der mit 1,6k S2 Rio nichtmal die Bossmechaniken in ML kannte und 22k Overall DPS gefahren hat, dann hab ich lieber nen ordentlichen Sub dabei
Nur dass 1,6k season 2 alles nur nicht viel ist und von 10 sub rogues diese performance 9 niemals erreichen werden, und der eine ne größere Hilfe gewesen wäre wenn er mit seinem skill outlaw oder Assa gespielt hätte. Das versucht dir ausgelebt die ganze zeit zu sagen und du willst es nicht einsehen.
Das stimmt halt nicht, ich hab oben schon geschrieben das mir durchaus bewusst ist da die andern beiden Spec durchaus bessere Performance bieten und das man bei Sub zusätzlich zum schlechteren Potential mehr dafür tun muss.
Ich sage lediglich das man Sub spielen kann wenn man sich nur im Weeklychestbereich bewegt, weil man da eben kein FotM Potential braucht.
Und klar ist 1,6k Rio nicht die Welt, ich würde aber erwarten das Leute die 14er, 15er, 16er Keys laufen mindestens meinen Wissensstand haben, eher sogar mehr.
Damit wollt ich eigentlich deutlich machen das es in dem Bereich egal ist wen oder was du einlädst, weil du nicht weist was rauskommt.
Du benutzt ständig Superlative und wunderst dich, weshalb dir dann die Personen hier widersprechen?
Zitat: “Mir ist klar dass das Potential hinter anderen Specs liegt, aber völlig Wayne. In kurzen Kämpfen kann er durchaus gut raushauen also perfekt für ne 10-12 mit 425+”
Alleine dieser Satz von dir zeigt, dass du entweder keine Ahnung von der Länge der Kämpfe in den aktuellen M+ ab Stufe 10 hast, nicht weißt was kurze Kämpfe sind oder keine Ahnung von Sub Schurken hast.
Der Sub ist bei gleichem Aufwand auch in kurzen Kämpfen den beiden anderen Specs weit unterlegen, von “perfekt” kann also überhaupt keine Rede sein.
Du erzählst hier etwas, was so nicht stimmt!
Der Sub benötigt das perfekte Gear, nur um dann immer noch schlechter zu sein, als seine Kollegen mit “normalem” gear.
Der Sub ist derzeit für kein M+ Level “perfekt”.
Jeder andere Spec des Schurken ist besser und das mit schlechterem Gear.
Wenn du willst, dass die Leute nicht in M+ mitgenommen werden, dann erzähle ruhig weiter, dass der Sub perfekt bis M+ 12 wäre. Nur das ist dann leider eine sehr ungenau und irreführende Beratung.
Es geht nicht darum ob er etwas leisten könnte, sondern wie er im Verhältnis zu den anderen Specs oder sogar Klassen steht und ob er auch von Fremden mitgenommen wird und dann kann die Aussage nur sein (wenn man weiß wovon man spricht): “The Sub is broken! Do NOT use this Spec if you wanna get invites for M+!”
Natürlich geht es darum, der TE wollte wissen ob Sub unspielbar ist weil er ihn gerne wieder spielen würde. Sub ist nicht unspielbar. Er performed schlechter als Outlaw und Assa, weis ich, ist aber egal.
Wie gesagt der TE will bischen M+ spielen und anhand der Frage gehe ich nicht davon aus das er Highkeys spielen wird, somit kann er durchaus Sub spielen.
Ihr faselt teils einfach Sachen die völlig irrelevant sind für den Content von dem ich hier ausgehe.
Und wenn du der Meinung bist M+ 10 beinhaltet lange Kämpfe bei 425+ hast du offensichtlich weniger Ahnung. Wenn man in 22-35 Minuten 4 Bosse und den benötigten Trash legt, welcher Kampf ist da dann lang?
Wie gesagt ich beschränke mich hier nichtmal auf Sub, auch andere Randspeccs sind absolut spielbar in dem Content 10-12, da brauchst du auch kein BiS Gear oder 90% Logs für. In nem 10er Key sind idR Leute mit 425-440 dabei, da sind 25-35k locker machbar pro DD und dann sind die Keys kein Problem.
Wenn du nen Sub, nen Arcanemage und nen Feral einpackst die wissen wie man den Dungeon spielt und 425+ geared sind, reicht die DPS immer noch lang um Keys in dem Bereich zu spielen.
Wenn einer Bock auf nen Spec hat, gehe ich auch davon aus das er sich damit auseinander setzt.
Ihr könnt spielen wie ihr wollt. Ich nehm weiterhin auch randspecs mit.
Du kannst mitnehmen was du willst - deine Aussagen bleiben trotzdem schlicht und ergreifend falsch. Du verstehst nicht was viable und nicht viable bedeutet und wie man daraufschließt. Sub ist nicht fine, nicht viable und auch nicht perfekt. Es ist nicht richtig jemandem zu sagen Sub ist absolut fine und ob etwas balanced ist oder nicht wird immer im Vergleich zu den anderen Klassen/Specs gesetzt und da hast du 50PS bei bester Optimierung gegen 100PS wenn ich einfach random Knöpfe drücke.
Du verstehst so wie du immer wieder argumentierst das ganze System mit M+ nicht - es juckt niemand was du für underdog nonmeta sh.itter in deine Keys einlädst. Sub ist schlecht, Sub ist nicht ansatzweise viable, Sub brauch explizite Traitkombos um überhaupt einigermaßen Schaden zu machen und wenn du die nicht hast dann stinkst du ab. Sub ist nicht stark auf “kurze Kämpfe” Sub ist ok wenn man ihn an den Adds builden lässt um ST dmg da rausziehen - das wars und selbst das wurde nach Zul so runtergenerft, dass es kein Sinn mehr macht das deswegen so zu spielen (wie in S1 z.B.).
Der TE wollte wissen wieso Sub nicht gespielt wird und ob der so broken ist und die Antworten hierfür sind er wird nicht gespielt weil er trash ist und ja er ist broken. Die einzige Person die hier durch die Bank weg Sachen faselt die irrelevant sind bist du - du attestierst, dass Sub perfekt und absolute fine ist weil eine Person in einem Key 35k DPS gemacht hat. Die Realität ist aber so: 35k dps ist trash, Sub ist trash. Egal ob die Fightlänge 20 Sekunden 40 Sekunden 2 Minuten, 3 Minuten oder 4 Minuten ist auf keiner davon hat Sub auch nur ansatzweise eine Chance bei Outlaw oder Assassin mitzuhalten. Es ist komplett irrelevant ob 35k dps für einen 12er Key ausreichen (PLOT TWIST 9/10 SUB SPIELERN MACHEN NICHT ANSATZWEISE SO VIEL SCHADEN!!!) sondern wie M+ funktioniert wird nicht das eingeladen oder mitgenommen was gerade so funktioniert sondern das was top tier funktioniert und die anderen Lappen kompensieren kann und das ist Outlaw oder Sin und nicht Sub. Jeder gespielte Key diese Season belegt das egal auf welcher Keystufe, egal ob auf +5, +10, +12 oder +20. Und jeder gute Schurkenspieler wird dir genau das Gleiche sagen.
Du kannst in deine Keys mitnehmen was du willst das interessiert absolut niemanden deine Beratung hingehend M+ und Sub-Rogue ist einfach falsch, das ist keine Meinung, keine ich mag x oder y sondern faktisch einfach falsch. Die Performance von Sub ist NICHT viable. Viable bedeutet, eine Klasse ist so balanced, dass diese erfolgreich Content x oder y abschließen kann, das kann Sub nicht. Du hängst voll auf deinem theoretischem Film rum das interessiert aber niemanden in der Realität juckt Subrogue niemand. Mein Bekannter hat S2 nur Subrogue gespielt bis 2k Score ca. https://raider.io/characters/eu/blackrock/N%C3%A1nu Der ist auf Outlaw gewechselt weil er trotz Score teilweise aus 15ern geschmissen wurde wen gesehen wurde, dass es Sub spielt.
Und ja M+10 beeinhaltet für dich genauso wie für die Masse der Spieler lange Kämpfe sonst würdest du/ihr die Keys ja alle 2 oder 3 chesten und nicht als bis knapp unter den Timer brauchen
Um mal dein Beispiel zu nehmen, 50PS VS 100PS machen in ner Fußgängerzone keinen Unterschied.
Ist das wirklich so schwer? Es ist in dem Keybereich mit dem aktuellen Gear egal was man spielt, ob es in deinen Augen nicht viable ist jukt mich da wenig und glaub mir ich spiele aktuell mit 3 Chars Keys nur in dem Bereich und es ist völlig egal wie das Setup in den Gruppen ist, entweder die Leute können einigermaßen ihre Tasten drücken und kennen die wichtigsten Fähigkeiten der Gegner oder eben nicht. Ich laufe quasi nur in PUG Gruppen manchmal noch mit 1-2 Kollegen/Gildis da spielst du eben nicht alle Keys +2 ich hatte schon oft Sachen wie zB nen Fury mit knapp 430 Ilvl der mit 17k DPS Overall hinter dem Tank lag.
Was bringt es mir da das Fury viable ist?
Wie gesagt ich habe bisher nur positive Erfahrungen in den PUGs gemacht was Leute betrifft die Specs spielten die nicht gut sind. Dagegen stehen etliche Erfahrungen mit Leuten die die FotM Specs gespielt haben und unterirdische DPS abgeliefert haben.
Natürlich wird es auch Graupen geben und natürlich sind diese Specs limitiert was das Potential und damit auch die Höhe der Keys angeht, aber ich habe nie behauptet das man Sub bis in den Highkeybereich spielen kann oder sollte. Den größten Teil der WoW Spieler interessieren Highkeys aber nicht. Selbst den +15 in allen Dungeons werden sich sicherlich die meisten NICHT holen.
Aber erklär mir mal bitte wieso ich mit 50 PS nicht in die Fußgängerzone sollte?
Du hast dir deine Antwort selbst gegeben. Danke dafür.
ich hatte schon oft Sachen wie zB nen Fury mit knapp 430 Ilvl der mit 17k DPS Overall hinter dem Tank lag.
Und auf deiner eigenen Grundlage empfiehlst du den schlechtesten Spec - hat kein Wert mehr, wie so oft bestätigst du genau das Problem der durchschnittlichen Spieler hier im Forum o/. Du hast bis jetzt nicht verstanden was der TE gefragt hat und auch nicht was viable sein bedeutet - habe es mehrfach versucht dir zu erklären, wenn meine Erklärungen zu unverständlich sind, ergoogle sie dir halt. Deine Aussagen über Rogue und M+ sind falsch egal wie oft du das anders darlegen willst.
PS: Simple Statistik:
Davon abgesehen, dass das keine relevante Datenmenge ist, ist es einfach nur logisch, dass unter 500.000 Versuchen idR mehr Fehlversuche als unter 5.000 Versuchen sind. Es ist allerdings keine logische Schlussfolgerung, aus der Erfahrung, dass Spieler auf Top-Specs schlecht performen daraus zu schließen, dass Spieler auf schlechten Specs top performen - da man die Personen nicht kennt ist das simple Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Wahrscheinlichkeit, dass Unbekannte x auf top Spec angemessen performt ist wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Person x auf schlechtester Spec angemessen performt. In diesem Sinne - alles Gute
Natürlich ist das eine nicht direkt aussagekräftige Statistik. Die Möglichkeit Sub in dem Keybereich zu spielen hat man, auch ohne eine Bremse zu sein. Der Rogue hatte weniger Gear als ich und hat dementsprechend mit Sicherheit sehr ordentlich gespielt und auch das richtige Gear.
Dagegen sag ich auch nichts.
Mein Standpunkt ist einfach nur der, jeder Spec ist in dem Bereich spielbar und hat die Möglichkeit genug zu bringen um in dem Bereich keine Bremse zu sein, ähnlich würde ich es zB für HC Raid sehen. Auch da ist nicht jeder Spec gut, aber wenn du Bock drauf hast spielt das Setup kaum eine Rolle.
Ihr argumentiert mMn einfach von einem Standpunkt aus von dem aus die theoretischen Möglichkeiten wichtig sind.
Hätte der TE zB gefragt „ich möchte die Irisessenz auf Rang4 mit meinem Rogue holen, wäre Sub dafür geeignet?“ hätte ich gesagt, würde ich nicht empfehlen da du dir mit dem Spec keinen Gefallen tust in dem Bereich trennt sich eben bereits die Spreu vom Weizen bzw wird beim bilden der Gruppe bereits zwangsgetrennt.
10-12 läuft allerdings inzwischen jeder Hansel, wie weiter oben schon geschrieben hätte ich auch schon völlige Graupen mit deutlich mehr Score als ich habe dabei.
Das ist so weil es einfach möglich ist, Itemlevel wird dir hinterher geschmissen, Essenzen machen meist passiv ordentlich was aus, die Grundstärke eines Specs spielt meiner Ansicht nach einfach keine Rolle in dem Bereich.
So, ich belasse es nun dabei, in meinen Augen sieht die Sache scheinbar einfach anders aus als in euren.
Das ist die Frage des TE und du hast sie bis jetzt nicht verstanden. Er hat gefragt warum er keine Subs sieht und ob er broken ist. Beides wurde ausführlich belegt und argumentiert, und ja, er ist broken, im negativen Sinne. Ob du damit deine 10er Keys laufen kannst ist für die Frage komplett irrelevant, es ging um den Status des sub Rogue und der ist einfach aktuell mit Abstand schlechtester meleespecc. Das ist ein Fakt. Und damit im Vergleich mit anderen Vertretern seiner Rolle nicht konkurrenzfähig und nicht viable. Da bringt ihm auch nix dass bei dir mal ein sub unter 100 die 30k geknackt hat, was nicht viel ist.
Deine Argumentation ist somit komplett für die Füsse und an der Realität und der Frage vorbei.
Eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskusion raushalten, da ich im anderen Thread bereits alles relevante gesagt habe und keine Gegenargumente kamen. Aber können wir bitte von dem Irrglauben Abstand gewinnen, dass das Balancing der Specs am Topmeta bemessen wird? Das ist vollkommen sinnfrei, da sich in einer open end challenge immer BiS-Comps bilden werden. Nerf mal Protwarri, Brewie, Assa, Outlaw, Havoc und Restodrood so richtig in den Boden. Da garantiere ich dir, kein Monat vergeht und du siehst halt ne andere BiS Comp, mit ähnlichen Verhältnissen. Und da wird der Sub dabei sein, weil Toolkit+Survivability > Dps. Also ist verständlicherweise der 10er Bereich der, wonach gebalanced werden sollte. Wer in den Leaderboards oben mitspielen will, kann halt entsprechende Klassen spielen. Ist bei anderen Blizz Games nicht anders, siehe Hots und D3. Ich wittere da wieder die typische WoWSpieler-Mentalität: “Ich will aber mit meiner Lieblingsklasse alles können”, aka der Alptraum von jedem Gamedesigner. Schon schlimm genug, dass es mit Assa+Outlaw und wie ich leider zugeben muss Havoc 3 Dps-Klassen gibt, die so gut wie alles können und das ohne Fingerakrobatik.
Das mag alles sein, tut hier aber nichts zur Sache. Die Frage ob sub aktuell broken ist im negativen Sinn hat nichts mit der Thematik von Meta Comps zu tun. Wenn man an sich selbst den Anspruch hat, das beste aus sich herauszuholen, dann ist sub einfach keine Option aktuell. Selbst optimal gespielt sind die anderen Speccs einfach deutlich besser und damit wird man einfach nicht weit kommen bzw eine bremse für seine Gruppen sein. Natürlich KANN man den content clearen. Man KANN auch mit einem Arm Handball spielen, optimal ist was anderes. Die Frage war aber ob sub broken ist, das ist er. Und ob eine Klasse im Verhältnis zu anderen schlecht ist, hat nichts mit Meta oder keyhöhe zu tun.
Genau da liegt die Meinungsverschiedenheit. Der Sub ist - obwohl sein Output in M+ nicht gut ist - allein durch seinen Toolkit und seine Zähigkeit bereits ein höherer Pick als jeder andere Nicht-Rogue. Ja, er ist deutlich schwächer und bestrafender als Assa+Outlaw. Aber setz jedes andere Melee-Spec gegen die beiden, du kommst aufs gleiche Ergebnis wie beim Sub. Hat kein Shroud, hat weniger Output, Tschüss. Siehe anderer Thread: Das vorrangige Kernproblem ist, dass die anderen Rogue-Specs bescheuert op sind. Das Output des Sub ist gemessen an seinen Möglichkeiten durchaus fair, da sollte man eher die anderen Specs dran skalieren. Oder diesen verdammten Schleier zur Hölle jagen und Sub auf das Niveau des Outlaw buffen. Würde vor allem der Gesamtsituation helfen, mir wird schlecht dabei wieviele 410er Rogues mit 1,2k rio rumlaufen weil sie locks picken und manteln können.
Nein ist er nicht. Siehe rio. Jetzt bitte weniger schwätzen und mehr Fakten! Sorry aber dein generelles Klassen- und M±Verständnis ist nicht so der Brüller. Was du hier erzählst ist schlichtweg und belegbar einfach falsch. Gemessen am Output aller Klassen ist Outlaw/Assa fine, Sub nicht. Siehe WCL (https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23/#dataset=95) und unique class population (https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-3/all/world/leaderboards-strict#role=all:mode=unique:minMythicLevel=10:maxMythicLevel=10) Sub ist die am wenigsten gepickte und gespielte Spec von allen Specs im Spiel. Feral und Survivalhunter sowie Enhancer timen mehr 10er Keys als Sub. Wie viele Leute seh ich mit 1,1k rio rumrennen die absolut kein Plan von ihrer Klasse, M+ ansich haben und einfach nur mitgenommen werden weil sie dank free gear hohes Itemlevel und die richtige Klasse spielen, LG - der klassische DH-Main
Der Dh hier ist in meinen Augen eh so ein Fall von hauptsache mal seinen Senf dazu geben, Sry.
Hier wurde einfach nur diskutiert das der SUB nicht so mithalten kann - was ist so verkehrt dran? Keiner hat hier was von vergleichen mit den aktuellen MetaKlassen behauptet, es geht schlicht um den einen Specc.
Fande es eh lustig wie du in dem anderen Beitrag direkt behauptest ich würde u.a. Falsche Talente gewählt haben und dann noch zu beschweren.
Das wirkt schon sehr hochnäsig von dir.
Zumal schon dran gedacht das ich hin und wieder auch mal Talente ändere, umsockel usw…?
Versteh mich nicht falsch aber du bist derjenige der direkt beleidigend wird und dann noch schreibst so Spieler die nur eine Klasse spielen wollen wären der reinste Alptraum - nee du mir deiner Besserwisserart bist bei weitem ein viel größere Alptraum.
Eigentlich nicht meine Art aber kann ich auch - ein Dh der sich Shantalle nennt… kann ich eh nicht ernst nehmen.
Der Standpunkt ist ja auch in Ordnung - und ist auch richtig - aber ist halt leider am Thema vorbei.
Hat unser lieber Ausgelebt eh schon beantwortet inwiefern so eine kleine persönliche Datenmenge nicht Aussagekräftig ist.
Aber dazu kurz: Solche Speccs (Sub, Arms, Survival) spielen halt derzeit nur entweder Ausnahmespieler die sich auf diesen Specc spezialisiert haben oder halt die Leute die absolut keine Ahnung haben und irgendwas spielen.
Du hast also dann Glück, dass du einen von den ersteren erwischt für deinen Key.
Das ist halt das schlechteste überhaupt. Man balanced daran was mit dem Specc möglich ist. Sonst ist die inbalance noch größer.
Und rein DpS-mäßig sind viele Speccs sehr gut für M+. Eule, Ele, Hunter, Demo machen auch ihre 50k+ in M+ overall. Bringen aber nicht die Utility mit die oft gebraucht wird fürs MDI - hat man ja im Method EU Team gut gesehen wie Bigpulls mit 2 BM Hunter + DH ausgesehen haben, aber der DpS war absolut competitiv (außer gegen nen Unholy natürlich).
Meta gab es immer, wird es immer geben. Egal wie gut die Balance ist.
Und Realistisch bleiben… Blizz nerft für gewöhnlich keine Speccs in den Boden. Den Sub hätten sie halt gemeinsam mit der Entfernung der AoE → ST Mechanik reworken sollen… Denn im reinen ST war Sub ganz BfA nciht der Bringer und auch im AoE war er nur dank dieser Mechanik wirklich gut.
Im ersten MDI musste komplett um diese Mechanik herum gespielt werden damit er überhaupt Vorteile hat.
Und die Meta würde niemals nen Sub so wie er jetzt ist gegen andere Speccs bevorzugen. Alle anderen machen definitiv mehr DpS - wie gesagt, es gibt einen Haufen Speccs die ihre 50k+ in M+ machen, Sub ist da ein gutes Stück weit entfernt.
Der/die Einzige, die niemals Argumente brachte, bist doch du!
alles aber wirklich alles was du schreibst ist entweder total falsch oder widerspricht sich oder du redest komplett am Thema vorbei.
Beispiel gefällig?
“Und da wird der Sub dabei sein, weil Toolkit+Survivability > Dps”
In diesem kleinen, unscheinbaren Satz, sind alle Mängel deiner “Argumentation” die ich oben aufführte, vereint.
Du hast
wieder das Thema nicht verstanden. Der Sub ist broken, da die anderen Specs deutlich besser sind und das deshalb weil
die anderen Specs des Schurken dieselben Tools mitbringen und deutlich höheren Schaden fahren und das bei geringerem GS.
du selber mit dem Absatz “Nerf mal Protwarri, Brewie, Assa, Outlaw, Havoc und Restodrood so richtig in den Boden. Da garantiere ich dir, kein Monat vergeht und du siehst halt ne andere BiS Comp, mit ähnlichen Verhältnissen.” genau das unterstreichst was wir hier die ganze Zeit schon sagen: der Sub ist !!!BROKEN!!!
Du musst doch selber erkennen, dass du bisher überhaupt kein einziges nachvollziehbares Gegenargument gebracht hast. Ganz im Gegenteil, du untermauerst sogar ständig unsere Argumente mit deinen Aussagen (s.o.).
Ich kenne solche Personen wie dich nur zu gut aus dem RL, die einfach nur dagegen sind und sich für unendlich eloquent halten, weil sie meinen anderen die Wörter im Mund verdrehen zu können und das alleine reichen soll, um dann Recht zu bekommen.
Hier einen Nachricht für dich: Du bist weder gut im “Wordgaming”, noch in einer rein sachlich geführten Diskussion. Der Grund ist einfach, dir fehlt das nötige Verständnis für die Inhalte dieser Diskussion.
Broken ist und bleibt halt der falsche Ausdruck und wenn wir dem Wort treu bleiben - dass eine Klasse so undertuned ist, dass sie relevante Spielinhalte nicht bewältigen kann - dann muss man das beim Sub klar verneinen. Ist der Sub so undertuned, dass er auf den einzelnen DD zu wenig Output liefert, um eventuelle Enrage-Timer von Bossen zu besiegen oder Mechaniken zu überleben? Nein. Ist er so undertuned, dass er ohne Overgearing keinen Zugriff auf den bestmöglichen M+ Loot hat? Nein. Also ist er NICHT broken. Nur eben etwas Undertuned gegenüber Assa+Outlaw, was letztlich bei allen reinen DPS-Klassen zur Zeit der Fall ist. Und afaik noch nie anders war.