T11 raids nun generft?

Mit Firelands wurden damals die T11 Raids um 20-30% generft. Weniger life, weniger damage etc pp.

Ist das nun der Fall oder nicht? Schon jemand getestet?

1 Like

Die sind seit Release auf diesem nerfed Stand. Das heißt, alle Werte sind schon maximal unten, wie es jemals der Fall war. Ebenso wie Feuerlande nun so nerfed ist, wie es ganz am Ende war, außer dass auf HC der letzte 15% DMG/HP Nerf wieder zurückgenommen wurde und erst später eingeführt wird.

Also ja, ist der Fall, aber schon immer in Cata Classic.

1 Like

Ich zocke derzeit kein PVE in Cata, aber ist derzeit ĂĽberhaupt noch was Herausforderung da? Liest sich iwie nicht so ^^

Ich fand ja TBC SSC und TK super getuned (vor dem nerf), da braucht es nicht mal nen HC Modus ^^

Für Casuals ist HC definitiv eine klare Herausforderung. Für richtige WoW Pros nicht wirklich, aber das liegt mit unter Anderem auch daran, weil viele damals schon gespielt haben und alles bekannt ist. Neueinsteiger und Casuals die sich nicht so intensiv mit allem beschäftigen, haben da schon noch ihre Steine im Weg. NHC war ja nie wirklich als richtige Herausforderung gedacht, zumindest als keine Große, aber selbst da haben sich einige Gilden ihre Zähne lange ausgebissen und sind nie auf HC Level gekommen.

Die größte Herausforderung ist es mittlerweile eher, lernwillige Spieler zu finden die sich mit dem Spiel beschäftigen und auch vorankommen wollen und sich Zeit nehmen und VORALLEM dem Raidlead zu hören und nicht alles besser wissen, aber nicht einmal Ahnung von ihrer eigenen Klasse haben.

Der Nerf vom 1. PTR wurde zurĂĽckgenommen. Die Bosse haben auf jeden Fall mehr HP/ machen mehr DMG, aber macht nich wirklich nen Unterschied.

FĂĽr viele Gilden wird Baleroc nen Blocker sein, da Heiler den Boss nicht verstehen (werden).
Ansonsten ist Ragnaros bissl schwerer, aber auch kein Hexenwerk.

4 Likes

Verstehe, danke fĂĽr die AusfĂĽhrung :slight_smile:

Das find ich krass, weil meiner Erfahrung nach 24 Leute von 25 eher schweigen und alles auf den Schultern vom RL austragen :smiley:

Ich sehs an mir selber, selbst wenn ich sehe dass der RL failt, halt ich den Mund ( es sei denn wir wipen zum fĂĽnften mal da)^^
Nicht weil ich mich nicht traue, eher weil ich als Matrose nicht das Recht habe dem Captain reinzureden, wenns jeder Matrose macht… post mahlzeit :smiley:
Wenn der Captain allerdings mit 180 Sachen aufn Eisberg zurauscht… joa^^

1 Like

Stimmt nicht. Nef hat die gleiche HP in den Classic Logs wie er im First Kill Video auch hatte. Hab mir allerdings nicht jeden Boss angeschaut.

1 Like

Ist ja leider nicht nur in Cataclysm so ^^

Bisher war es in Classic immer so, dass wir auf dem letzten Patch gestartet sind und nur der content in den einzelnen Phasen freigeschaltet wird.

Mir wäre es auch lieber gewesen wenn wir mit den einzelnen Phasen auch die Patches durchlaufen hätten.

Kann mich an einiges in burning crusade erinnern wo man damals Sachen ausnutzen konnte, die dann rausgepatcht wurden.

Zum Beispiel konnten Magier sich die TeufelsrĂĽstung vom Hexenmeister im Duell mit Zauberraub nehmen.
Denn am Anfang war dies ein Magieeffekt. Erst mit späteren Patches würde es eine quasi magische Rüstung… Und damit kein Magieeffekt mehr den der Magier sich holen konnte.
In burning crusade Classic konnte man dies von Anfang an nicht tun.

1 Like

Ohje. Was mag da vorgefallen sein.

Ich finde pve zu schwer.
Sollten die einfacher machen und fĂĽr 25iger raids mehr ilvl geben.

1 Like

Die sind seit Release auf diesem nerfed Stand. Das heiĂźt, alle Werte sind schon maximal unten, wie es jemals der Fall war.

T11 HC ist nicht generft. Da sind die ersten Fixes drin, die nach wenigen Tagen (?) kamen und z. B. 10er-Bosse erst möglich gemacht haben. An HP/DMG wurde dort nicht flächendeckend herumgeschraubt.
Normal Mode ist um 20 % generft, zumindest in der HP (einfach einmal mal ein 25N-Video aus 2010/11 mit einem aus 2024 vergleichen). Cho’gall 100M → 80 M, Maloriak 86M → 69M etc.
Deswegen fĂĽhlt sich in T11 auch der Sprung von Normal auf HC riesig an.

Ich zocke derzeit kein PVE in Cata, aber ist derzeit ĂĽberhaupt noch was Herausforderung da? Liest sich iwie nicht so ^^
Ich fand ja TBC SSC und TK super getuned (vor dem nerf), da braucht es nicht mal nen HC Modus ^^

Kein Vergleich. Cata Classic ist viel schwieriger. Aber nicht annähernd so schwierig, wie es damals war, da viele Mechaniken geändert wurden, die zu massiv mehr Schaden führen (4.3-Patchstand, Archäologie schon im Prepatch, Baradin nach 7 Tagen fertig, Dunkelmond extra für ID 1 verfügbar gemacht …).

Abgesehen von den Spielern, die das seit 13 Jahren auf dem PTR spielen etc. oder wirklich mit genau dieser Gruppe damals auch alles gecleart hatten, kannst du denke ich bei jedem Boss die Versuchsanzahl mit 3-5 multiplizieren, wenn wir nicht die oben genannten impliziten Nerfs hätten. Viele würden gar nicht mehr clearen (ebenfalls wie damals).

Gibt es da ne vernĂĽnftige WA oder n Addon fĂĽr die Heiler? Hatten den auf 3% aber wir hatten etwas Schwierigkeiten das effizient zu koordinieren. Evtl hast ja was in deiner Trickkiste :wink:

Im 10er haben wir einfach abgewechselt.
Im 25er haben wir es per Google Docs gemacht. Welchen Modus spielt ihr? Das sind 2 komplett verschiedene Kämpfe im 10er und 25er leider

Habe bisher auch nur 10er gemacht und da ist einfach abwechseln, was es leichter macht.
Ich sammel Stacks bei den ersten 4 Zielen ( 2 Shards) und danach auf Tank und wechsel.

Wir stacken beide am 1. Kristal da er vom Shadow solo genommen wird - Tank muss in der Zeit alleine ĂĽberleben
Danach spielt mein Pala den 2. Crystal, ich heile den tank und wir wechseln immer ab.

Kampf is halt super manaintensiv. Ich mĂĽsst mal 2piece holen vom T12 :s

10er spielen wir. Und wechseln auch. Aber das Timing war bei den ersten 2 Trys etwas unkoordiniert. Und ja, ist echt manaintensiv. Daher suche ich eine WA oder n mini addon das mir den wechsel deutlich macht.
Aber nun will ich hier nicht weiter OT stören.

Schreib mir sonst mal in Discord an Tmass oder ingame. Wenn Ihr logs habt kann ich mir das mit anschauen.
Du bist ja au auf Lakeshire - einfach mit /who Tmass mich anschreiben

1 Like