Tag und Nacht Modus?

Wieso gibt es eigentlich in den Einstellungen keine Möglichkeit für den optischen Tag und der optischen Nacht?(Effekte bleiben so, wie auch die Uhrzeit ist).

Ich weiß, man kann ja die Farbhelle dunkler oder heller machen. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass zb. nur nachts in Sturmwind die Laternen an sind.

Also ich wäre dafür, dass man es in den Einstellungen selbst festlegen könnte, für ein besseres Spielerlebnis.

Standard

Tag

Nacht

Dann gibt es noch Gründe, weil viele Leute Nachts gar nicht mehr spielen, obwohl sie überhaupt mal gerne sehen würden, wie es nachts überall aussieht

Warum genau Blizzard damals was geändert hat oder bis Heute keinen Modus implementiert, kann ich nicht beantworten.

Aber zumidnest findet sich eine Alternative.
Benutz den Tintenschwarzer Trank und man bekommt eine 2 Stündige Nacht. Den kann man auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt kaufen oder auch im AH.

Ansonsten nicht vergessen und dein Vorschlag im Spiel eingeben.

7 Likes

Ich verstehe auch nicht wieso das abgeschafft wurde. Es hat die Welt viel lebendiger gemacht.

Aktuell spiele ich gerade SOD und vor ein paar Tagen hat es in Feralas so stark geregnet für 20 Minuten, dass man kaum was sah. Für diese alte Optik fand ich diesen Starkregen unglaublich realistisch und es machte einfach Spaß.

Wirklich wirklich schade, dass es in Retail nicht mehr richtig dunkel wird und es maximal mal leicht regnen kann. Es wirkt viel künstlicher ohne das Wetter und Tag/Nacht

8 Likes

Stört nur beim Looten.

Schätze mal das Spieler nicht mehr so viel in der offenen Welt rumlaufen das sich das lohnt.

In classic ist es halt normal 45 Minuten von UC nach TB zu laufen oder stundenlang in einer zone zu questen.

Heute ist man eigentlich ständig unterwegs. Raids, M+, mal fix den Traum und das wars.

1 Like

Leuchten bei dem Trank da vom Dunkelmondjahrmarkt nicht die Laternen und Fackeln dann ?

Ich habe auf die schnelle mal einen einfachen Versuch aus Dragonflight vorgenommen.
Dabei bin ich kurz nach Maruukai geflogen.

Das erste Bild ist der standard den wir so haben. Sprich ohne Trank.

https://i.ibb.co/zPXpp8q/Wo-WScrn-Shot-041624-193512.jpg

Beim zweiten Bild benutzte ich den Tiefschwarzen Trank.

https://i.ibb.co/C7FN1v0/Wo-WScrn-Shot-041624-193458.jpg

Bei diesem Versuch muss man aber kurz erwähnen, dass die Fackeln in diesem Gebiet auch bei Tag brennen. Wie es in anderen Gebieten von DF oder älteren Erweiterungen aussieht, kann ich gerade nicht beantworten.

1 Like

So sehr wie Blizzard gerade zuletzt auch wieder auf OpenWorld Content setzt, glaub ich das weniger :wink:

Wird wahrscheinlich wirklich eher auf Beschwerden reiner FeierabendSpieler, die nicht immer nur Nacht erleben wollten, hinauslaufen.

Aber ja, wie so manches andere (Gewehrsounds z. B.): Schalter in den Einstellungen… :frowning:

2 Likes

Die 45 Minuten die ich meine waren keine Übertreibung =D
Als ich meine „Quick draw“ Rune mit meinem undead Rogue bekommen habe bin ich echt 45 Minuten von UC nach TB gelaufen weil ich unbedingt Gewehre haben wollte wegen den tollen sounds.
Das war ein sterben durch das Brachland…

4 Likes

Genau das ist der springende Punkt.

Ich erinnere mich an einen uralten Bluepost, in dem sie mal haben verlauten lassen, dass der Tag-Nacht-Zyklus deswegen abgeschafft wurde, weil die Feierabendspieler die Welt sonst immer nur in der Nacht erleben würden.

Irgendwann haben sie dann die beiden Tränke eingeführt, um die Tageszeit manuell auswählen zu können. Den bereits verlinkten für die Nacht und diesen hier für den Tag:

Warum das nun Gegenstände im Spiel sein müssen und keine Option in den Systemeinstellungen bleibt mir auch ein Rätsel.

Heilige Grüße
Medi

4 Likes

Statt grob geschätzt 12 Stunden dunkel und 12 Stunden hell könnte man Tag und Nacht sich ja auch im 4 Stunden Rhythmus abwechseln lassen.
Ich würde jedenfalls einen Tag und Nacht Rhythmus, sowie vor allem auch Wetter Phänomene großartig finden.
Das würde dem Spiel so viel Atmosphäre verleihen – es wäre fantastisch.
Gibt es eigentlich Spiele, die intensiv Wetterphänomene integriert haben?
Wenn, dann werden es wohl überwiegend nur Survival Games sein, oder?

3 Likes

Denke mal ja.
Skyrim hat einen Survival Modus der stark auf Wärme, Wetter, Essen usw ausgelegt ist.
Ansonsten fällt mir noch spiele wie the forest ein.

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Ans Wetter habe ich gar nicht gedacht. Habe seit Wochen kein Regen mehr in SW gesehen. Also falls das ganze umgesetzt werden sollte, dann bitte auch mit voller Wetterfunktionen

1 Like

richtige nächte gibts in wow seit expansions nicht mehr
das kommt davon wenn überall scheinwerfer rumlaufen
und wieso kriegen wir nichtmal in den alten zonen nen neuen himmel ?
diese tuschkastenexplosion aus blau und weiss wirkt inzwischen verdammt deplatziert und veraltet
gabs da nicht mal bilder von den neuen himmeln mit den alten zonen im vordergrund die jemand mal zusammengeschustert hatte ?

Die Wolken im Himmel bewegen sich auch nicht richtig. Die „springen“, die wurden wohl noch nie überarbeitet.

Die neuen Gebiete wie die Schattenlande, oder jetzt Die Dracheninseln haben eine viel bessere Grafik, als die alten Gebiete.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Gebiete nach der nächsten Erweiterung fast überhaupt nicht mehr besucht werden.

In den Schattenlanden ist zur Zeit sogut wie gar keiner mehr, seitdem DF draußen ist.

So wirds auch mit den Dracheninseln ergehen.

Dann sollte man lieber Zeit in die Gebiete stecken, die auch „immer“ besucht werden von Spielern

1 Like

ich meine mal gehört zu haben das sie die classic gebiete überarbeiten wollen aber weiß nicht ob da was dran ist.

Ich hätte auch gern Tag und Nacht wieder… Winterspring nachts mit der Umgebung war schön. Geht ja nicht nur um hell und dunkel, sondern auch darum das sich die Geräuschskulisse ändert.

LG
Gaskadse

3 Likes

Also ich bin für einen automatischen Nacht / Tag Wechsel so wie für dynamisches Wetter. Es darf gerne Regnen, schneien und auch mal stürmisch sein. Das sollte ein Spiel definitiv haben und ja auch die Landschaft bzw. der Himmel sollten hier mit einbezogen werden. Das es bei einem mmorpg nicht so hart ausgelebt werden kann, wie bei einem Singleplayer z.B. Skyrim sehe ich ein aber dennoch bekommen andere Spiele das ja auch hin.

lg Saleja

2 Likes

Yahey,

der Tag und Nachtwechsel war schon toll.
Ich erinner mich noch gut dran wie ich 2010 als Level 6 Alli das erste Mal im dunkeln alleine aus Stormwind in den dunklen Wald gegangen bin. Hab mir fast in die Butze gemacht so unheimlich und aufregend war das :joy::joy::joy::rofl::rofl::rofl:

Ich kann verstehen, das die Fraktion Nachteulen nicht begeistert sind, wenn die permanent im dunklen mengen müssen, aber es dürfte doch durchaus machbar sein, in den Optionen eine Wahlmöglichkeit zu implantieren, wo man das selbstständig auswählen könnte… :thinking:

Wäre doch eine tolle Möglichkeit, und alle wären zufrieden, imho.

Best regards,

Dayne

1 Like

Der tintenschwarze trank ist schon eine tolle Sachem zumal er auch eine richtige Nacht bringt.

Neulich vergessen vorm M+ Run den Status zu entfernen, dann war es stockfinster im immergrünen Flor :smiley:

2 Likes