Tank Beginner

Guten Tag Leute,

Ich melde mich hier mal bei Euch um ein für mich kleines Problem zu erklären ^^ ich habe jetzt mal meinen DH gelevlt und mich dazu entschlossen ihn als Tank zu spielen.

Soweit so gut ich komme auch eigentlich immer ganz gut hin mit den dungeons bis +9
Leider traue ich mich nicht höher zu gehen oder meinen eigenen key zu laufen weil ich sagen muss das mir das Planen der Routen doch nicht so einfach von der Hand geht…

Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps oder weitere addons neben dem MDI das mir das Planen erleichtern kann?

Falls jemand irgendwelche Tipps hat immer her damit, kann man nie genug haben :slight_smile:

Ich habe die Hoffnung das ich als Tank evtl doch noch vor 9.1 den KSM schaffen könnte :sweat_smile::grinning:

Liebe Grüße :relaxed:

1 Like

Hmm also ich denke mal das wichtigste addon zur routenplanung ist Mythic dungeon tools damit kanns du dann deine wege einzeichnen und schauen ob die % reichen und an welchen stellen du pride hast , gleichzeitig kanns du deine route dann auch mit der gruppe teilen
Wenn es dir am anfang noch zu schwer ist eigene routen zu machen kanns du dir zb über seiten wie icy veins, raiderio usw weekly routen runterladen
Da gibt es an sich immer eine route mit skips also invis schroud oder auch eine möglichst ohne

Gleichzeitig würde ich dir zu Angry keystones raten da in den inis dann unter den mobs die % die sie geben auch angezeigt werden ( ich meine zumindest dass es das addon war )

Und was ich auch noch empfehlen kann ist für weakauras , der m+ timer den es bei wago gibt der zeigt dir ziemlich gut an vielviel % dein aktueller pull dir grade gibt , bzw ob du nach dem pull schon pride bekommen wirst
( ToxiUI M+ timer ist der den ich benutze)
Gibt natürlich gibt es dafür auch noch andere weakauras , so eine kann aufjedenfall sehr hilfreich sein wenn du nicht ganz sicher bist wieviel % du noch brauchst für pride

Ansonsten bei eigener routen berechnung soltes du ambessten immer drauf achten wo du pride haben willst , wills du pride für gewisse bosse haben oder vieleicht für irgendwelche harten gruppen, das ist aber erfahrungs sache

1 Like

Hallo,

wenn du den KSM noch gerne vor 9.1 haben möchtest musst du dich zeitlich etwas sputen. Du bist nämlich vom Ilvl und notwendigen Wissen weit weg.

Routen sind ein großer Part von M+ und sie werden meist vom Tank ausgeführt. Daher ist die richtige Vorbereitung für dich als Tank sehr entscheidend. Du hast dir da als Tank eine sehr tragende Rolle ausgewählt was den Erfolg eines Runs betrifft.

Als Anfänger würde ich dir empfehlen dir die Routen auf folgenden Seiten als Vorbild zu nehmen:

https://raider.io/news?tag=weekly-route <- den neuesten Link auswählen.

Die Routen von Dratnos sind grundsätzlich sehr modern und gut. Du kannst bei jeder Route zwischen „No Skip“ oder „Skip“ wählen. Skip Routen erfordern halt immer irgendein Invis, aber das weißt du bestimmt. Ich würde dir von 10-14 vorschlagen No Skip Routen zu spielen. Ab 15 könntest du dir ja mal die Skip Routen anschauen.

https://www.icy-veins.com/wow/weekly-mythic-dungeon-mdt-routes

Die Routen von Icy Veins sind schon etwas fortgeschrittener und man sollte da ein gewisses Maß an Grundwissen oder Erfahrung mitbringen.

Sich ein fähiges Interface einzurichten ist für M+ (auch für Raid) immer von Vorteil, das bedeutet OmniCD (ein Addon) um die CDs von z.B. deinem Heiler zu tracken.

Das Addon Weakaura verwenden und sich hier ein paar sehr interessante Weakauren holen: https://wago.io/shadowlands-weakauras/pve/shadowlands-dungeons (ich empfehle „Mythic+ !keys Shadowlands“, „Super secret shadowlands dungeon pack“, „Dungeon RIO and Classes“, „[WA RM+] Required M+ percent to switch areas“ und „Prideful affix tracker“

Als letztes lege ich dir noch den Buff Frustresistenz und Zeit ans Herz. Die wirst du auch benötigen.

1 Like

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!

Ich wusste auch nicht das man sich fertige routen bzw weekly routen holen kann :sweat_smile:
Das hilft mir schonmal deutlich weiter.
Die WeakAura hab ich mir gleich mal geholt und auch das addon ist jetzt am Start. Ich teste das mal und gebe dann Feedback wie es damit gelaufen ist :muscle::grin: Dankeschön :ok_hand::ok_hand:

Ausgelebt#21444 können die nächsten Wochen gerne paar Keys spielen, bringe auch Premade Heal mit dann wirst du gebrieft und KSM vor 9.1 kriegen wir sicher auch hin. Gibt hier von den Stammpostern auch ein paar Leute die noch KSM brauchen afaik, kriegen wir ja eventuell sogar forenintern hin :wink:

8 Likes

Ja da hast du recht, nur leider steigt das gear nur relativ langsam in den kleinen keys :sweat_smile:
Ich habe bisher nur als heiler die ganzen dungeons besucht und da auch alle +10 abgeschlossen.
CDs tracke ich und hab ich auch immer ein Auge drauf auch wenn es wahrscheinlich ruhig mal noch mehr sein könnte ^^
Und grade das mit den routen gefällt mir sehr gut da ich mir damit wie gesagt doch ein wenig schwer tue eigene zu kreieren.
Danke schon mal für die hilfreichen Tricks und falls dir oder sonst jemand noch was einfällt gerne her damit, man will sich ja stetig verbessern :+1::blush:

1 Like

So viel auf die CDs anderer zu schauen ist gar nicht zwingend erforderlich für den Erfolg. Es dennoch zu können ist trotzdem nicht verkehrt.

Ansonsten kann ich halt nur noch erwähnen dass du als Tank einige Spells hast die den Schaden deutlich verringern und wenn diese ausgehen du am besten beide Beine in die Hand nimmst und abhaust (kitest). Ein guter DH verwendet Deff CDs zum Pull um stabile Aggro aufzubauen und dann kitet er den Rest der Zeit. Größere Pulls selbstverständlich mit größeren CDs. Eine vernünftige Balance zwischen kiten und Deff CDs verwenden zu finden unterscheidet einen guten DH zwischen einem schlechten DH.

Zusätzlich sollte dir eine Faustregel sein nie zu sehr mit CDs zu sparen. Ich habe schon DHs gesehen die waren stolz darauf ihre Metamorphose nicht einmal gebraucht zu haben. Dabei hätten sie die über den gesamten Run hinweg insgesamt 6-8x verwenden können.

Wenn du das Angebot von Ausgetrickst annimmst bist du aber eh in guten Händen.

1 Like

Hey danke dir sehr für dein Angebot, ich habe dir bereits eine Anfrage geschickt :ok_hand::sweat_smile: klingt sehr gut ich würde mich da ganz dir bzw euch anpassen und gehen wann immer ihr Zeit und Lust habt :muscle: und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, ich bin mir sicher wir rocken das :grin:

1 Like

Jo wie gesagt ab nächste Woche kanns losgehen schreib dir dann!

Edit: ab nächste ID meine ich natürlich :smiley:

1 Like

Ja ich etappe mich dabei auch manchmal die Metamorphose sehr sparsam einzusetzen :joy:
Ja ich denke das mit dem kiten mach ich teilweise sogar schon aber ich bin dabei das noch zu verbessern! Das ist ein guter Einwand :ok_hand::grin: ich habe halt immer auch etwas Angst die Mobs aus den aoe Effekten der dds zu ziehen ^^

Passiert mir auch manchmal, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich’s jetzt nutzen soll um’s einfacher zu machen, oder aufheben, weil die nächste Gruppe fieser wird.
Spätestens wenn Last Resort procct weiß ich, dass ich’s hätte nutzen sollen.

Im Zweifelsfall CDs einfach immer auf CD :slight_smile: egal ob offensiv oder defensiv, der Rest kommt mit der Zeit

1 Like

Brauche es zwar nicht mehr, aber helfe trotzdem gern wenn noch ein DD gebraucht wird

Necro#22893

Tatsächlich ist wie die anderen auch schon sagen Übung die beste Hilfe. Einfach spielen spielen spielen, sich immer mehr mit den Mechaniken auseinandersetzen und Routine entwickeln. Der Rest kommt mit der Zeit dann eh :slight_smile:
Oh, und: Schaff dir ein dickes Fell an :smiley: Grade random muss man sich auch immer Mal behaupten, da nicht unterkriegen lassen. Rückschläge gibt’s immer. Darf man auch niemanden erzählen dass der Key für meinen KSM, für den ich die meisten Anläufe brauchte, Mists war xD

Ja hab ich schon gemerkt :sweat_smile: also random bzw über das tool sieht man Dinge die gibt es eigentlich gar nicht :joy:
Also was ich da jetzt schon gesehen hab lässt mein Fell aufjeden fall dicker werden :joy:

bin da aber relativ entspannt ich frage und bitte um Verbesserung auch während eines runs da wurde mir schon oft genug geholfen ebenso konnte ich scion dem ein oder anderem etwas mitgeben :ok_hand:

Lg

1 Like

Also an ein paar Foruminternen +15 Keys wäre ich auch interessiert und bin auch bereit bei KSM zu helfen.
toningu#2968
Einfach adden und dazu schreiben, wer ihr im Forum seid. :+1:

Hey an alle ein richtig fettes Dankeschön für die guten Tipps und die angebotene Hilfe, ich werde mich aufjedenfall melden!
Vielen vielen Dank das freut mich wirklich sehr :relaxed::ok_hand:

Liebe Grüße

Zum Thema Frusttoleranz ein gutes Beispiel:

Ich bin neu im M+ und neu im Tanken aber gebe mir da echt Mühe.

Ich importiere mir Routen im MDT, habe die ganzen Weak Auras drauf, schaue Guides, studiere die Bosse, schaue Videos und laufe die gleiche Instanz schonmal 6 - 8x in 2 Tagen in verschiedenen Keys um sie zu verstehen im Bezug auf Mechaniken, Laufwege, was kann schief gehen, welche NPCs sind gefährlich etc. Affixe sind dabei auch neu für mich.
Dazu selbst auf +2 mit vollen Pots, Food, Ölen usw.
Also insgesamt glaube ich, habe ich durchaus Spaß daran und mag den Job als Tank und versuche auch alles zu verstehen um darin gut zu werden.

Trotz allem kann es immer wieder passieren, dass etwas schief geht und doch gibt es regelmäßig Leute die dann flamen, mich als Tank beschuldigen keine Ahnung zu haben, mich aus Gruppen kicken oder Ragequiten und die Gruppe verlassen.
Am schlimmsten sind die Leute mit „hohen“ RiO Werten die meinen dass sie Voll-Profis sind, dabei aber z.B. mit einem Ele Schamanen oder Hunter nur halb den Damage von mir machen (als Tank…).

Dass ein „Alter Du Noob“ natürlich nur halb so hilfreich ist wie ein „Hey Du darfst hier XYZ nicht machen oder musst ABC beachten“ muss ich wohl nicht dazu sagen.
Guides sind immer nur Theorie, das muss man auch in der Ini dann abrufen können und wissen was man tut unter Stress weil jemand gerade versehentlich etwas gepullt hat oder der eine NPC nicht schnell genug down ging, oder die Adds gerade Amok laufen.

Guides und Videos sind meist trotzdem nur die Miete, der Rest ist Erfahrung aber die kommt damit leider nicht - außer einem schlechten Nachgeschmack, Schuldgefühle dass man etwas falsch gemacht hat und dem Bedürfnis das Game zu quitten, bleibt meist nach solchen Erfahrungen bei mir nicht übrig.

Da ich keine Stammgruppe habe, werde ich mich weiterhin durch das Gruppen Suchtool quälen und auch weiter Fehler machen in der Hoffnung, dass zumindest die Gruppen sich nicht sofort auflösen.
Tank ist eben doch anspruchsvoller als mit einem DD halb AFK in die Gruppen reinrotzen in der Hoffnung dass der Tank die Misspulls schon einfängt und der Heal mich ja hochheilt wenn es schiefgeht :wink:

Das nur als Hinweis zum Thema Frust in Mythic Runs als Tank.

Tank ist sobald du deine Routen drin hast auch nichts anderes als einen dd zu spielen.
Als dd teilt man sich auch CDs sowohl Offensive als auch defensiv ein und spielt die affixe. Als Tank gibst du halt Tempo und Größe der Pulls vor und mehr ist es auch nicht?
Keine Ahnung wie man darauf kommt als dd läuft es halb afk

Einfach solche Spezis ignorieren, passiert nicht nur dir. Wurde gestern auch von Leuten zugeflamed die nur sabotiert haben und sich gewundert haben warum sie dauernd sterben.

1 Like

Mhhh naja kann man nicht so pauschal sagen. Ich spiele beides. Tank und DD. Wenn ich mit dem Tank on Tour bin und die dds viel dmg machen gut Kicken stunnen etc dann hab ich als Tank ein mega leichtes leben. Wenn ich aber dds dabei habe deren dmg eher low ist oder ihre CDs blöd timen dann schwitze ich schon etwas um überleben zu können… Trotz Bär.

Und als DD… Wenn ich Tanks habe die ne blöde Route am Start haben dann wird’s schwer etwas zu managen… Erst big pull zb in HoA nächster pull kommt dann Golem und ein Mob, der eine Mob stirbt und es Spawnt die pride… Da kannste nix mehr machen zb… Selbst wenn ich CDs auf pride ziehe ist das einfach zu ekelhaft, wenn du noch 2 melee am Start hast und die den Golem dann nicht outrangen beim aoe.