Tank Druiden Frage für TBC

Hi zusammen. Ich habe mal eine Frage an unsere Tankdruiden.

Laut allen Guides die man so liest soll Mann als Tank 5,6% Verteidigung haben um nicht Kritisch getroffen zu werden.

3% können wir ja skillen. Momentan schaue ich auch bei jedem Equipe, dass ich diese 2,6% die Fehlen auch erreiche.

Allerdings wird das ohne Verteidigung zu Sockel immer schwerer.

Auch wenn ich nach Bis Items gehe haben alle Tankdruiden Bis listen nur noch 376 Def Heißt die 3% vom Skillen.

Brauchen wir das nichtmehr oder warum geht keine Bis Liste auf Verteidigung?

Ebenso ist die Trefferwertung auf ein Minimum von 3% reduziert obwohl 9% cap ist.

Wäre sehr Dankbar wenn das jemand erklären könnte.

Abhärtung verringert die Chance kritisch getroffen zu werden ebenfalls.

Die Bis-Listen sind beim Druiden nur bedingt einsetzbar, bzw sie funktionieren nur, wenn man alle Items des Sets hat.

Ich schätze die Listen auf die du dich beziehst haben PVP-Items mit Abhärtung um die 2.6% zu erreichen, die stehen da eigentlich immer mit drin. Abhärtung bringt pro Punkt auch mehr Critimmunity als Verteidigungswertung, aber sonst eben nix.

Grundsätzlich sollte man die Listen als groben Richtwert nehmen, dann aber individuell schauen welche Items man wirklich anzieht, denn das Gesamtpaket muss am Ende stimmen.

Ich habe z. B. den Siechhuf-Stab, kann den aber zum tanken nicht anziehen, da ich sonst (ohne 30 Abhärtung Elixier) nicht auf genug Def komme - entsprechend trage ich als Bär weiterhin Earthwarden.

Edit: Hitrating ist nice, Waffenkunde ist aber besser. Ich selbst habe im Tankgear auch nicht viel Hitrating im Moment. Sehe da aber keinen Grund das zu ändern, da die Aggro vollkommen ausreicht. Gelegentlich benutze ich Hit-Bufffood.

Die meisten Bis Listen kombinieren relativ viel PVP Ausrüstung, wie Stiefel/Armschienen/Gürtel und ggfs noch die Brustvz (15 Abhärtung) dazu.
Das gewährt dir Spielraum z.b für Schmuckstücke/Halsteile und Ringe und ist dadurch offensiver ausgelegt.

Jedoch wird Hit und WK oft dabei vernachlässigt, da gehen wohl die Meinungen/Geschmäcker auseinander.

Mit der Liste kannst du sehen wieviel Def/Resi gear du brauchst um Crit immun zu werden.

h_ttps://cdn.discordapp.com/attachments/848884036511203338/854983106674163752/defense-resilience.png

Du solltest aber niemals Defrating sockeln sondern wenn dann resilience. Weil das grob 50% besser ist wie Defrating. Selbe gilt für Hit vs Waffenkunde.

Generell kommt es immer drauf an wo du tankst. Kara musst du nicht zwingend Critimmun sein weil die Bosse da nicht wirklich hart hitten.
Gruul/Maggi solltest du schon eher drauf achten nah ans Cap zu gehen bzw Critimmun zu sein.
In SSC hittet eigentlich alles relativ hart bis auf Leotheras da brauchste das nicht. TK musst du nur bei Alar immun sein, der Rest kann auch nix.

Bei Hit musst du halt schauen, wenn du eine Eule im Raid hast brauchste schonmal nur noch 6%. Dann musst du halt schauen wo du am effektivsten auf Hit kommst. Aber zwingend notwendig ist das Hitcap nicht mehr. Wenn du aber in einer Gilde spielst wo nur super DDs rumlaufen und Threat immens wichtig ist sollte man eher versuchen ans Cap zu kommen als wenn du in einer Casual Gilde bist wo der beste DD 1,2k DPs oder so macht.

Fasst es ganz gut zusammen.

NIghtbane sieht das eventuell anders. Kritimmunität sollte immer oberste Prämisse als Tank sein.

https:// classic.warcraftlogs. com/reports/KvLPMBwm3zphA8rF#fight=38&type=damage-taken&source=2&target=70
https:// classic.warcraftlogs. com/reports/c6AnrxCW9gfmjMz7#fight=26&type=damage-taken&source=3&target=63

Den Logs nach hätte ich, wäre ich nicht kritimmun gewesen, riskiert, 10k Schellen zu fressen. Welcher Heiler will sowas heilen?
Man sollte als Tank niemals einen Wipe riskieren für ein bisschen mehr TpS-Stats.

Nach den Nerf macht Nightbane auch kein DMG mehr und wenn du damit die Aggro hälst ist alles fein. Kann ja jeder machen wie er will. Ich sag nur das es nicht zwingend notwendig ist.
Es gibt aber auch DDs die halt Threatcapped sind und da muss man als Tank halt auch mal pumpen und ans Limit gehen.
Ist ja auch nicht so das wenn du nicht Critimmun bist andauernd crit frisst. Es kommt auch darauf an wie weit du weg bist von der Immunität. Aber wie gesagt das muss jeder Tank für sich entscheiden und kommt auch auf die Gilde drauf an.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.