Hallo
Ich hab seit kurzem mit dem Tanken angefangen und hätte ein paar Fragen.
-wie zieht ihr als Prot Pala fernkämpfer mobs zusammen ?
Hab oft das Problem das ich mehrere Gruppen Pullen will und die mobs die man nicht kicken kann immer ewig weit weg stehen.
-gibt es ein/e Addon/Weak Aura das mir anzeigt worauf ich beim trash achten muss.
Bei Bossen schau ich einfach ins Kompendium und schau die Skills durch aber für den trash gibt es sowas ja nicht.
Hat der Tank Pala dafür nicht diesen Schild den er auf alle schmeißt + dieser Wirbel Schild?
Wowhead bietet die alle nötigen Informationen zu den Trash
Da gibt’s einiges: platter kannst dir die CD’s der Trash Gruppen an ihrem HP Bars anzeigen lassen und auf wago Punkt io kannst du dir ne vorgefertigte WA auf deutsch holen die dich vor bestimmten Dingen warnt.
einfach ausprobieren und lernen, es gibt zwar unendlich viele videos zu jedem dungeon aber die gehen kaum auf trash ein. einfach low keys spielen, experimentieren, lernen.
wenn es mauern gibt kannst du dich zB um die ecke stellen dann laufen auch die nicht unterbrechbaren mobs zu dir. nennt man LOS Pull von line of sight
zu deiner 1. Frage zu Fernkämpfern:
Da du die in der Regel nicht unterbrechen kannst, wie du es bei Castern könntest, musst du die Umgebung nutzen und die Sichtlinie unterbrechen. Im Detail heißt das du schmeißt dem Fernkämpfer was an den Kopf und versteckst dich, so das er dich nicht sehen kann. Säulen, Ecken oder Tür-Bereichen bieten sich da an. Wenn das nicht geht, tank einfach alles bei dem Fernkämpfer.
Zu deiner 2. Frage kann ich dir das Add On Plater Nameplates empfehlen.
Bin zwar erst neu mit dem Paladin, aber Fernkämpfer die man unterbrechen kann, wirf denen dein Schild an ihre Rübe, bei anderen gibt es 2 Arten wie ich damit umgehe, wenn es ein unwichtiger Mob ist, halte ich die Aggro, indem er immer meinen Hammer kriegt, jedes mal wenn er rdy ist. Bei ei em wichtigen Mob, naja ist mir die grp fast egal, nach 5 sek hast du so viel Aggro, das sie dir einfach folgen.
Der Nachteil, die Fernkämpfer der alten grp bleiben stehen.
Es ist etwas blöde als Paladin, aber immernoch angenehmer als ein Mönch oder Druiden.
Lern die Dungeons, und besonders die Ecken, am einfachsten wirfst du echt ein Schild auf eine verne grp und unterbrichst die Sichtlinie.
Hätte noch eine andere Frage.
Und zwar würde ich gerne beim Pala noch die Heil oder vielleicht auch die DD Spezialisierung spielen. Sollte ich mir da abgesehen von der Zweihänder Waffe beim Retri, allgemein neue Ausrüstung Farmen oder kann ich die Ausrüstung vom Tank weiter benutzen ?
Wenn du keinen Anspruchsvollen Content machen willst bzw nicht hoch hinaus willst, ist es erstmal egal.
Ansonsten beim Retri halt auf Vers/Tempo setzen
Es gibt drei möglichkeiten das sich ein mob bewegt.
Interrupten, nach jedem interrupt bewegt sich der mob ein stück zu dir
Silencen, ist im prinzip ein interrupt nur das der mob länger nichts mehr casted, hier glänzt du als prot pala mit Avengers Shield und Divine Toll
LOS stehen, das musst du bei ranges machen die nichts casten, einfach kurz um die Ecke damit der mob von allein zu dir kommt.
Zu den typischen Addons (BigWigs/LittleWigs, Plater, Details, WeakAura, MythicDungeonTool) finde ich diese zwei WeakAuren am sinnvollsten
Frontal: https://wago.io/ltENrybhU/
Spell CD on Nameplates: https://wago.io/LyVvlKxvs
Was macht Mob xyz
Du kannst dir Details in MythicDungeonTool zu ein Mob anzeigen lassen indem du Rechtsklick machst.
Dort siehst du alle Relevanten informationen
Unsichtbar ist
Uns aus invispot/shroud/stealth holt
Was man alles auf dem anwenden kann(Silence, Stun, CC, etc)
Welche Fähigkeiten der mob besitzt.
Bsp. Dazar’ai Colossus
Wenn wir uns das MDT anschauen sehen wir er holt uns aus dem Stealth raus und lässt sich mit nichts kontrollieren also muss der gespielt werden.
Es besitzt zwei Fähigkeiten, eine ist scheinbar ein Buff und der andere ein nicht unterbrechbarer cast. Wir erinnern an die Blutelf Volksfähigkeit die ein Buff entfernen kann also sind die hier von besonderem Wert damit der nicht hochstackt. Die Zweite Fähigkeit macht aua und besonders in Kombination mit dem Buff, also kann man ein external verteilen.
Es gibt jetzt eine Zweite noch detailiertere Alternative zu den Mob, wowhead. https://www.wowhead.com/npc=122984/dazarai-colossus
Dort siehst du erstmal alles über diesen mob aber von richtiger interesse ist der Fähigkeiten Tab, der listet dir alle Fähigkeiten von dem auf und mit klick darauf wirst du zu der jeweiligen Fähigkeit geleitet. Dort siehst du alles was die Fähigkeit aus macht, Schadensart, Castzeit, CD, Modifikationen, etc
Als Tank musst du viel Dungeonwissen haben und wirst dafür, aktuell, absolut 0 belohnt, im Gegenteil du wirst nur dumm angemacht von grottigen leuten. Wenn du Fragen zum Prot pala oder Tanken allgemein hast meld dich ruhig hier im Forum, es gibt einige großartige spieler die dir gerne Helfen.
Un mein abschließender mit abstand wichtigster Tipp für jeden neuen Tank. Nicht entmutigen lassen und einfach weiter machen. Gerade aus depletos kann man extrem viel evaluieren.
Hier würde ich im Großen und Ganzen zustimmen und ggf. noch ergänzen, dass Du einzelne Caster recht gut mit Avengers Shield /Schild des Rächers unterbrechen kannst, größere Gruppen dagegen mit Devine Toll /Göttlicher Glockenschlag.
Bei nicht unterbrechbaren Fernkämpfern wie Bogenschützen o.ä. bleibt Dir nur ihnen die Sichtachse zu nehmen und dadurch zu einer Bewegung zu motivieren.
Leider bieten nicht alle Hindernisse durch die man nicht durchlaufen kann auch tatsächlich eine Sichtbarriere…
Entweder kicken, kicken lassen oder um die Ecke pullen. Die die man nicht kicken kann entweder um die Ecke pullen oder kurz im Nahkampf anhitten dann kommen einige mit aber auch nicht alle.
Schau dir Plater Nameplate an. Und dann nimm das Profil von Quazii - er hat eine eigene Homepage einfach googlen und String kopieren. Wird vermutlich auch andere Profile geben aber das nutze ich meistens.
Kannst auch Videos anschauen. Ich mach einfach die Bosse und nach 2 3 Runs habe ich immer eine Taktik ohne Videos geschaut zu haben. Genauso wie die % - wenn beim Run noch 2 3% oder fehlen mach ich beim nächste Run direkt ein paar mehr mit und auch da hat man nach paar Runs die „richtige“ Route raus.
Also fange eigentlich immer langsam an lern die Inis (Learning by doing) und dann geh ich erst höher weil sich nichts ändert