Tank lernen oder DD bleiben?

Hallo alle zusammen

Ja, es werden momentan viele Themen aufgemacht zum Thema Tank und Klassen dies das. Was mich aber interessiert ist ob es der richtige Zeitpunkt ist Tank zu lernen. Classic macht Spaß aber da ich relativ spät mit WoW angefangen habe war ich recht verwöhnt und deswegen ist alles momentan etwas viel was ich so im Forum lese. Hauptsächlich war ich DD und Healer wollte aber schon immer mal Tank probieren, hab mich aber nicht wirklich ran getraut. Spiele momentan Krieger hoch und würde den nur auf Tank hinausleveln, weil mir als DD eher andere Klassen gefallen würden.
Danke schon mal im Voraus :slight_smile:

Was soll man dir dazu sagen? Mach halt, probier es aus. Ich würde nicht als Tank leveln, das muss aber jeder selber wissen. Tanken in Classic ist halt der Versuch Aggro zu halten, wenn du aber die Attitüde “Aggro ist selengebunden und wer pullt behält den Mob” hast, dann lasse es bitte.

Geht ja nicht ums leveln an sich sondern was ich mir vorgestellt habe was mein Krieger am Ende sein soll. Ich hab nicht ohne Grund noch nie Tank gespielt, es ist nicht für jeden was. In Classic ist es (denke ich mal) anspruchsvoller als in bfa zB und ich mache mir Gedanken ob ich damit klarkomme Bzw ob es sich lohnt als kompletter Tank-Neuling ausgerechnet jetz Tanken zu lernen. Als Tank hat man viele Vorteile (schnell Gruppen finden usw.) aber wenn es wirklich so ist wie ich verstanden habe und man als Tank richtig „arbeiten“ muss dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen.

Willst du Krieger generell spielen? Dann spiel ihn und versuch dich als Tank in den ersten Dungeons.

Es ist in Classic generell eine schlechte Idee seine Klassenwahl nur am Endgame auszurichten, denn da verbringt man die wenigste Zeit (also in Raids speziell).

1 Like

Ja Krieger gefällt mir an sich gut, nur liest man ja nur zu oft dass man im Endgame Tank sein „muss“?

Probier es aus. Es gibt dafür keine bessere Gelegenheit als jetzt. Tanks werden immer gesucht und die Gruppen bringen jetzt noch die nötige Ruhe und Geduld mit. Jedoch solltest du wissen, dass Tanken in Classic gänzlich anders ist, als im Retail.

Für unerfahrene Tanks ist das deutlich schwieriger, weil du halt oft um deine Aggro kämpfen musst, denn gefühlt arbeitet jeder Schlag und jeder Cast eines DDs gegen dich. Ergo hast du wirklich Druck da vorne deine Gruppe zu beschützen. Damit muss man umgehen können.
Schau ob dir das liegt. Ein nervöser Tank ist ein schlechter Tank.

Lass bei deinen ersten Gehversuchen in der Gruppe durchblicken, dass du unerfahren bist. Man wird sich darauf einstellen.

Dann solltest du lieber jetzt schon anfangen zu Tanken, da du es am Anfang gut lernen kannst.
Wenn man mit 60 Strat, Scholo etc. gehen möchte, dann möchte niemand einen Tank haben, der keinerlei Ahnung hat.
Also fange jetzt jetzt schon damit an.

Das ist Ansichtssache.
Ich kann momentan noch nicht von max Level reden, aber bis 35 ist tanken vergleichsweise einfach.
Man muss nur wissen, dass es öfter nicht möglich ist alle Gegner zu tanken. Speziell kleine non-Elite lasse ich öfter einfach aus.
Man sollte auch hin und wieder mit Markierungen arbeiten.

Die Gruppensuche ist sonst einfach, das stimmt.
Du wirst sogar direkt angeschrieben von Gruppen denen nur noch ein Tank fehlt. Somit kann es direkt ohne Wartezeit los gehen, das finde ich super!
Und ich Spiel übrigens Druidentank. Da Kriegertank für die meisten ja der einzig Wahre ist, solltest du als Krieger noch besser dastehen.

DU musst rein gar nichts. Als Krieger wirst du entweder Tank / OffTank / Fury / oder MS (Pvp).
Spiel was dir Spaß macht. Und level so wie du willst. :wink:
Für Raids mußt du dich dann aber entscheiden. Je nachdem was deine Raidgruppe sucht.

Wo liest man das? 99% aller Krieger werden DPS spielen müssen, da es nur sehr begrenzte Tank-Plätze gibt in Raids. Du wirst eventuell Dungeons tanken müssen/können, aber wenn du mal fertig bist mit PreBiS musst du genau genommen gar keine Dungeons mehr laufen.

Nein, es ist nicht anspruchsvoller, es ist nur anders. In Classic WoW geht es nicht groß um aktive Schadensvermeidung, die hast du nicht wirklich. Du musst eher schauen, dass du Aggro behältst und das passende Gear hast. Rüstungszerreißen ist dein Brot und Butter Spell, das musst du dir merken. Auch solltest du in gewissem Maße Stance-Dance mögen, denn nicht alle Fähigkeiten funktionieren in der Tank-Stance.
Meiner Erfahrung nach, gibt es in Classic keinen großen Unterschied zwischen guten und schlechten Tanks, das ist in BFA anders. Aber am wichtigsten ist deine allgemeine Einstellung zum Tanken. Wenn die suboptimal ist, dann lass es lieber.

Hi,

Ja jetzt ist die beste zeit um zu beginnen, allerdings darfst du dich nicht entmutigen lassen.

Viele randoms spielen noch wie auf retail, was dir als tank das leben zur Hölle machen kann.

Aber wenn du von klein auf hochlevelst (ja ich level als tank :wink: ) und immer wieder in dungeons gehst, wirst du sehr schnell von selbst besser und hast spass daran

Die Welt braucht mehr tanks.

Willkommen an der front

Danke schon mal allen für die Beteiligung.
Werde den Krieger wohl weiter spielen und langsam aber sicher Tank lernen, vielleicht trifft man sich ja mal in einer Ini oder einem Raid :smiley:

1 Like

wart noch bisschen 50% der dd’s holzen einfach rein bevor überhaupt der mob an dir ist, früher hat man solche leute schnell mal auf die ignore gepackt und nach ner weile hatte der gute niemanden mehr mit den er inis laufen konnte. die kennen das nicht anderst weils in retail so ist. leute die früher gespielt haben geben einem wennschon ein gcd antankzeit jeweils. ist zu stressig wenn viel rnd gehst. wenn aber in gilde mit guten leuten machts spass.

Ja, die Erfahrung habe ich als Tank-Neuling in meinem ersten und bisher einzigen HDW-Besuch auch gemacht.
Jeder pullt wie er es möchte und nur selten kloppen alle auf dasselbe Ziel ein.
Hier bin ich mir nicht mal sicher, ob ich das als angehender Tank gut oder schlecht finden soll. Hatte zunächst überlegt, das erste Ziel zwecks Fokus zu markieren und darauf zu bestehen, selbst zu pullen und gezielt anzutanken.
Dann jedoch hatte ich das Gefühl, es wäre auf diesem Level eh (noch) egal. Weil ich dann nichts “verkomplizieren” und kein Spielverderber sein wollte, bin ich dann einfach im Chaos mitgeschwommen.
Fühlte sich aber falsch und unentspannt an.
Sollte mir vielleicht ne Gilde suchen, wenn es denn überhaupt noch gechillte Leute geben sollte, die nicht unter Dauerstrom stehen.

Genau das darfst nicht machen!Mark dir minimum 2 targets- ist ein caster dabei dann sollte auf den cc gemacht werden- hast kein cc dabei dann zuerst den caster.Stell das am Anfang der ini klar das du markst - freundlich😉
Sollte dies nicht funktionieren ( einen hast zu 90% dabei der sich nicht dran hält) noch 2x freundlich an die regeln erinnern. Beim dritten mal den heiler anwhispern das die heilung dann auf die person eingestellt wird. Der heiler macht das -der will sein mana ja auch nicht sinnlos verblasen😂
DD tot - wird wiederbelebt- wenn ers dann nochmal macht emote /verabschieden verwenden -Störenfried kicken und die Ini zu viert fertig machen👍Dauert zwar etwas länger is dann aber sicher entspannter. Nach diesem Rezept funktioniert das Bestens!

LG und viel Spass

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.