Tank Mangel, problem durch blizzard, oder durch spieler erzeugt und tatsächlich nicht vorhanden?

Hi @Merowyn,

Wie man auf solch ein Gedanke mit Blizzard kommt, k.A.!
Ist es ein Problem mit dem Spiel? Ja, weil für mich nicht mehr das Spiel ist, wie es mal war. Deswegen zocke ich auch WoW Classic und nicht Retail!
Ist es ein Problem mit den Spielern? Ja …

Hier mal ein Beitrag aus dem Jahr 2017!
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17617077309?page=5#post-82
Ich freue mich auf die zukünftigen Beiträge “Ich muss so lange warte, weil das Tool keinen Tank findet”.
Dann kann man das, was hier geschrieben wird, posten als Grund. :slight_smile:

Schreibt weiter, Ihr lieben arroganten DDs hier …

Kannst ja den Thread von Anfang an mal lesen, irgendwie wieder holt sich das immer und immer wieder das Thema hier :joy:

Ich habe kein Problem einen Tank zu finden, weil ich selbst Tank spiele :rofl:

Wenn ich im Low lvl bereich ab 15 sehe wie ein Tank und oft auch nen heiler behandelt wird…
wundert es mich das überhaupt noch neue Tanks nachkommen :smiley:

Da wird vorgelaufen, gepullt was das Zeug hält, wenn der tank aber gerad nix abnehmen kann und der pullende DD verreckt… wird der Tank geflamt oder mit “noob” rausgevotet…
Beim Heiler ähnlich.
Gestern mit nem Heiler im Nexus. Ich schrieb “zwischen letzter Gruppe und Boss (die Tante die sich teilt) w+rd ich gern trinken”… setz mich hin und PULL der DD - die Gruppe war generell noch nicht wieder “high” aber manalos heilt es sich so mau…
ergebnis. Tank und ich überleben… die DD flamen “Sch*** heiler, learn to play” und weniger freundliche Dinge.

Und als jemand der geradmal 3-3,5 Monate spielt, kann ich glaube ich sagen… das wirkt einschüchternd und demotivierend auf neue Spieler der Rollen Tank und Heiler.

und dann hier NPC fordern zeigt nur… man will das toxische Verhalten nicht ändern, man will nur keine Konsequenzen daraus haben.
Ich fürchte aber erst wenn Spieler 1-2 Stunden auf nen Tank oder Heiler warten, erst dann gibts die Chance dass das eigene Verhalten reflektiert wird.

aber selbst das ist unwahrscheinlich… Man ist nie selbst schuld… immer die andern.

3 Likes

Verantwortung übernehmen hat nichts mit der Rolle zu tun. Auch ein DD kann und sollte auch Verantwortung übernehmen. In einem Gruppencontent ist jeder der Wächter seiner Mitspieler und sollte seine Skills, wenn vorhanden, auch entsprechend nutzen.
Ich habe es in anderen Beiträgen schon geschrieben: Wenn ich als Eule in einem Raid oder einer Ini bin, dann achte ich nicht nur darauf so viel Schaden wie möglich zu machen, sondern auch darauf ob einer meiner Buddies in Probleme gerät. Ein Heal hier, eine Wurzel da und manchmal sogar den Bären rauslassen. Wir Druiden sind eine erlauchte Klasse :wink: .

Zum Tank Thema:
Ich habe meine Tankzeit beim Lich King verbracht. Ich habe damit aufgehört, als es zum Streit darüber kam, ob ich denn auch mal meinen DD Alt ausführen dürfte. Ausschließlich den Tank zu geben war nicht so meins.
Was die Umgangsformen heute angeht im Gruppencontent lädt das auch nicht wirklich dazu ein wieder damit anzufangen. So schade es ist, aber hier sägt sich die viel beschworene Community am eigenen Ast. Mal abgesehen davon, dass IMHO mit der GoGo Rush Mentalität der Spielspaß ziemlich ad acta gelegt wird.

3 Likes

Ich hoffe inständig das soetwas nie nie niemals nie ins spiel kommt, und dann als Gruppencontent verkauft wird… :pleading_face:

4 Likes

Wenn man sich mal so ansieht, was da teilweise in den Gruppen abgeht, kann ich es auch verstehen. Zumal der Umgangston, ungelogen, über die Jahre bedeutend rauer geworden ist. Würde ich mir als Tank auch nicht geben wollen.

Das Problem in der Sache haben sich die Spieler selbst geschaffen. Jetzt nach Papa Schlumpf zu brüllen, er solle den DDs doch bitte NSCs zur Verfügung stellen, damit man nicht mehr ewig auf eine Gruppen warten müssen, halte ich für gänzlich falsch. Es doktert nur an den Symptomen herum, nicht aber an der Ursache.

Wenn die Spieler es nicht hinbekommen ein bisschen ordentlicher im Gruppencontent miteinander umzugehen, werden Volltanks auch noch auf Jahre jeder Gruppe, abseits ihrer Gilde und Freundeslisten, den ausgestreckten Mittelfinger zeigen. Da hilft auch nicht das Rufen nach Blizzard, denen es nicht obliegt fehlerhafte Kinderstuben auszubügeln. :woman_shrugging:

8 Likes

es gibt ne einfache lösung für eines der genanneten probleme: die ober equipten dd’s die durch eine ini, weit unter ihrem niveau fetzen um dort ne weltquest oder was auch immer zu absolvieren. die rennen vor, die pullen wo sie lustig sind und bekommen wenig bis keinen schaden in den 5 sekunden die, die mobgruppe lebt.
lösung: krittische treffer!!!
ein mob sollte auf den ersten der aggro hat einen drölf millionen hp krit hit machen. dem krittimunen tank kann das nix anhaben, dem pullenden dd kostet es das leben. :man_shrugging:
damit wird tanken zwar nicht attraktiver aber diese gogogogo dd’s sind gebremst und DAS macht tanken vllt. für so manchen wieder attraktiver

1 Like

Ja, immer sinds die bösen DDs, die einem das tanken kaputt machen und natürlich sind immer die anderen Schuld, ist ja auch leichter. Das geht aber in beide Richtungen.

Gibt es zu wenig Tanks?
In random Gruppen vielleicht, weil die Leute ein bestimmtes Bild von random Gruppen haben und sich das ganze deshalb nicht antun wollen.
Viele fähige Tanks sind primär in Stammgruppen unterwegs. Wenn ich mal nen Nachmittag random M+ laufe vergeht kein Run, ohne dass es einen Whisper gibt, ob ich noch ne Gruppe suche fürs regelmäßige M+ laufen oder gelegentlich auch ob ich auf Gildensuche wäre.
Gute Tanks sind praktisch immer gefragt und sind entsprechend schnell auch weg aus dem Pool der random Spieler.

Die Aussage ist durchaus richtig, ich kann aber auch die Spieler verstehen die sagen sie möchten halt nicht Rolle X spielen, weil es ihnen keinen Spaß macht. Soll es ja auch geben. Ansonsten ist grade tanken jetzt kein okkultes Buch mit sieben Siegeln. Die Schwierigkeitskurve der meisten Tanks ist in der Tendenz eher übersichtlich.

Das hat mir bisher noch keiner gesagt, ich komme genauso schnell durch wie DDs, sowohl beim leveln als auch WQs und ähnliches.
Speziell zum Addon start wurde zum leveln häufig ein Tank Spec empfohlen, weil Du einfach das Questgebiet zusammen ziehen und wegbomben kannst. Langsamer war mal.

Stimmt, aber wenn ich nen Raid als Tank suche, dann tue ich das als Tank, nicht als Range DD. Wenn ich range DD spielen will nehm ich halt nen Mage, Hexer oder Hunter.

Geht eigentlich. Klar mag nicht jeder das Melee Spiel, ist ja auch legitim. Das ist aber nicht auf das Spieldesign sondern die unterschiedlichen Geschmächer im Spiel zurückzuführen.
Führen im Dungeon kann auch der Heiler oder ein DD. Alles schon gehabt. Und manchmal reicht es auch, wenn man vorher 5 Minuten miteinander schreibt oder spricht, wo es denn lang gehen soll und was angedacht ist, grade in M+. Die Erfahrung dafür kann jede Rolle haben.

Den Levelbereich und das Endgame kann man schlecht vergleichen. Ganz allgemein habe ich die Erfahrung sehr selten gemacht. Als Tank wie als Heiler wie als DD. Interessant ist da immer, was da noch so alles in so einem Run passiert ist.
Ansonsten ist meine Erfahrung Gemecker gibt es eher je “niedriger” der gespielte Content ist. Sprich: in level-Dungeons bis random HC wo die Leute sich für den King halten ist die Wahrscheinlichkeit für entsprechenden Sprachdurchfall höher als in den “höheren” Gefilden wie z.B. höhere M+. Da ist meine Erfahrung eher, dass die Leute dann sagen “Sorry, mein Fehler” und dann ist gut.
Abseits davon gibt es natürlich auch noch den ganz allgemeinen Punkt Kommunikation. Sprich: “Hey, ich übe grade das tanken, kann hier und da etwas langsamer werden.” kann wunder wirken.
Ich bin auch schon in HC Raids rein mit der Aussage ich kenne den Raid noch nicht sonderlich und bräuchte kurze Erklärungen worauf ich achten muss. Kam ein kurzes okay und dann gabs vor dem Pull vom Tank nen kurzes whisper und der Rest lief.
Das Gegenteil ist halt der Spieler, der die Zähne nicht auseinander bekommt, wenn er was nicht versteht oder nicht weiß.

Zuletzt ne Anmerkung zum Thema pullende DDs:
kann immer mal passieren. Von vertabt über das Pet büchst aus bis hin zu es geht einem zu langsam kann es da diverse Gründe für Pulls geben. Manchmal auch einfach einen Schritt zu weit nach links oder rechts ohne das es Absicht war.
Trotzdem muss nicht ausnahmslos der Tank pullen. Ich habe schon Runs gehabt, wo ein DD vor ist, gepullt hat und das ganze bei mir abgeladen hat, funktionierte super. In meiner M+ Gruppe pullt häufig der Heiler und auch das funktioniert.
Es gibt nicht nur “den einen” Weg, wie gepullt werden darf, aka Tank-Gott-Komplex.

1 Like

Wieso sollte es nicht? Man merkt doch, dass Tank und Heal Mangel seit Jahren vorhanden ist. Somit wäre es nur legitim auch ein Bereich zu geben womit DD’s glücklich werden können und nicht nur die A*karte kriegen.

1 Like

Das System funktioniert a) nicht für alle Dungeons und b) brauchst du 3x so lange

a) wird noch nachgepatcht, dass alle shadowbringer dungeons funktionieren und b) natürlich dauert das etwas länger^^ aber wenn man als dd halt die dungeon machen möchte und für den Tank oder heiler viel zu lange braucht wäre das eine super alternative.

1 Like

So oder so ist das Feature in einem MMO der falsche Weg.

1 Like

Genau so wie die Geschichte neu erleben in WoW was mit Patch 8.2.5 kommt. Ist im grunde wie NG+ in WoW nur mit ner Gruppe. Passt auch 0 zu einem MMO.

Das ist so nicht korrekt. Damit kann man jemand anders helfen und/oder zusammenspielen. Warum sollte das nicht zu einem MMO passen?

Es sehe selber oft bei Tank wenn die DD’s brainafk nur DMG machen, keine Kicks, CC’s, DEF cc’s, etc …
Diese viele Tools die uns Blizzard gegeben hat sollten auch genützt werden, da ich beide schienen fahre DD und Tank merke ich welchen Großen Einflussfaktor die DD’s wirklich haben.
DMG verteilung bei Anstachelnd zum Beispiel, Hp shout, etc… ich denke solange die DD Spieler nicht umdenken bzw. selber mal Tank/Heal gespielt haben werden sie ihr Rolle nie bewusst.

Bin dafür das DPS Addons wie in FF14 verboten gehören, weil die DD’s nicht wirkich Zielorientiert Spielen sonder DPS und beiweiten ist DPS nicht das wichtigste.

So ein blödsinn schicke oft DD’s oder Healer vor nach Absprache.

Da ist das Zauberwort ^^. Ohne geht das gerne mal in die Hose…

Man kann auch jemanden so helfen ohne eine Gruppensync zu haben. NG+ und MMO passen einfach 0 zusammen.

ich wäre eher dafür, dass nicht nur die dps meter addons verboten werden sondern, wenn jemand deswegen gekickt wird der leader auch dafür gebannt werden soll.

1 Like

In dem er dann alles umroffelt? Da ist das neue System besser.
Und m+ oder NG+ ist eine Wiederspielwert mit Freunden.

Du hast ehrlich gesagt merkwürdige Ansichten zu einem MMO.

Du wirst nun geschock sein, aber es gibt eine API, mit der man extern die Daten abgreifen kann und dann hat man auch sein DPS Meter.
Das ist auch gar nicht verwerflich, weil damit lernt man als DPS, wenn man sich damit beschäftigt, ob man richtig oder falsch spielt.

Solche Verbots Aussagen kommen eigentlich nur von schlechte/lern resistenten Spielern, welche nicht wollen das andere dies erkennen.

Und irgendwie ist DPS bei einem Damage Dea.ler ( man darf den Begriff DPS nicht aussprechen … nice. Gute Forumssoftware ) irgendwie schon wichtig.
So ca wie das heilen bei einem Heiler

1 Like