Tank Mangel, problem durch blizzard, oder durch spieler erzeugt und tatsächlich nicht vorhanden?

Nach Absprache ist sowas auch voll in Ordnung. Da hab ich, wenn tanke auch meinen Partner an der Seite, der mal was pullt oder mal was dazu zieht. Aber es geht eher um keine Absprache. Das mancher DD pullt, weil er überequippt ist und einfach durchhetzen will. Ein neuer Tank mit sowas überfordert sein könnte und deswegen nicht mehr tanken will in einer Randominstanz.

Viele stellen sich das ziemlich einfach vor. CombatLog-Events auf Protected stellen und schon ist das Problem behoben.
Dass damit aber auch ein Großteil von Addons, die rein garnichts mit dem Schaden im Kampflog zu tun haben, zerstört werden, übersehen dabei fast alle, die das fordern.

In einem Spiel, das grundlegend darauf aufgebaut wird, dass das Kampflog nicht ausgewertet werden kann, funktioniert das. In einem Spiel, in dem eben jenes Kampflog seit 15 Jahren ein fester Teil ist, ist das viel zu tief in anderen Funktionen verankert, um da „mal“ eben, eine Zugriffsbeschränkung zu ändern.

~Nirm

1 Like

Ich sehe hier auch gar kein Problem.
Weil das Tool und diverse andere stehen jedem zur Verfügung.
Es ist kein Hexenwerk zu erlernen wie eine Klasse zu spielen ist.
Es gibt halt eine Unterschied zwischen zu wenig Schaden und spielt seine Klasse komplett falsch und ist eine Belastung für die Gruppe.

Für mich ist ein MMORPG ein Massive Multiplayer Online Roleplay Game. Das heißt ich erlebe mit EINEM Charakter ein Storystrang und nicht mehrmals hintereinander. Im grunde sind Dungeons und Raids auch total fehl am platz als MMORPG.

Der “Tank Mangel” kommt ganz klar durch die Spieler selbst. Wie oft erlebt man es das in der Gruppe ein DD dabei ist welcher fix Tanken könnte aber einfach nicht will.
Das man kein Gear oder Spec, die Ausrede zählt im aktuellen WoW einfach nichtmehr, umspeccen kann man jeder Zeit und Gear reicht das DD Gear und vllt noch 3 Extra Azeritteile und eine andere Waffe, schon kann man 80% von jedem Content Tanken.

Die eigentliche Frage ist daher: warum wollen so wenige tanken?
Da ich selbst seit Jahren fast nur Tankklassen spiele ist die Frage leicht beantwortet: Du als Tank bist immer schuld.

Es wird verlangt das du jeden Boss nach möglichkeit auswendig kennst und Perfekt spielst (bestes aktuelles Beispiel hier wäre The Queen’s Court, wehe dir als Tank die mobs stehen mal 3 sec zusammen dann geht der flame los)
Oder dir wird die Schuld einfach gegeben (rnd m+ sethralis 1. Boss hatte ich mal ein Erlebnis das 3 Trys hintereinander sich die DD vom Wirbelschlag wegflexxen lassen haben und geleavt sind mit den worten “sh*t tank”) oder allgemein bei jedem Body pull durch DD ist der Tank schuld oder der Tank ist noch 20 ilvl unter dem DD und wird geflamt weil im 100k+ AE burst nicht Aggro hält.

Und wenn ich nun als DD irgendwo mitgehe ist das wie Urlaub man macht seine Rota, mal hier und da ein kick oder Stun, der Rest ist dir egal. Das einzige was sich mit steigenden Content ändert ist das du mehr dps machen musst und vllt wirklich nirgendwo drinne stehst.

Es gab schon immer weniger Tanks und Heiler als DDs. Kommt daher dass Tanks und Heiler ein gewisses Maß an Verantwortung tragen, Multitasking und Übersicht benötigen was manche nicht wollen. Ist auch ok. Liegt nicht jedem.

Auch sehen wir dadurch längere Wartezeiten weil diese beiden Rollen meistens am längsten brauchen bis sie gefüllt sind. Und dann denkt sich jeder Tank auch dass es mehr DDs gibt selbst wenn einer der DDs in der Gruppe normalerweise Tank oder Heiler spielt und es mal ruhiger angehen will.

1 Like

Ich sehe da eher ein Problem der fehlenden Selbstreflexion vieler Spieler. Leider ist das oft die Mehrheit.

Ich habe die ersten Jahre DD gespielt und bin dann auf Heiler gegangen, weil mir das DPS-mein-ist-länger vergleichen auf den Nerv ging. Und habe seitdem geheilt.

Ich mache natürlich als Heiler und Spieler auch Fehler. Behaupte aber mal, dass ich bereit bin diese auch zuzugeben und zu schauen, wie könnte ich es besser machen. Vor allem hänge ich eigene Fehler nicht anderen Spielern an.

Und da sind beim Problem, dass in letzter Zeit immer mehr überhand kommt. Fehlende Selbstreflexion. Schuld sind immer die Anderen. Grundsätzlich. Und natürlich muss man dies dann auch noch lautstark im Gruppen Channel kund tun (vielleicht auch um von den eigenen Fehlern ab zu lenken?).

Inzwischen - geschätzt - habe ich solche “toxischen” Spieler in 60-70% der Random Gruppen in denen ich laufe. Also 3/4 ist immer mind. ein so Geselle dabei, bei 1/4 der Runs bleibt auch bei Wipes alles freundlich. Keine rnd Gruppen laufen? Schön wäre es. Allerdings sind in meiner Gilde keine Spieler, welche +10 bis +15 großartig laufen. Ich bin auf rnd Gruppen meistens angewiesen.

Zwei aktuelle Beispiele von gestern und heute.

Gestern Atal Dazar +14 als Heilerin unterwegs. Von Anfang an zwei Meeles (gleiche Gilde, kannten sich) dabei gehabt, welche Schaden ohne Ende gefressen haben. Heiler sind ja dazu da alle paar Sekunden von 10% auf 100% einen voll zu heilen - wenn der DD stur stehen bleibt er muss ja schließlich eine 100% Uptime haben. Bebend zu dritt gekuschelt am Tank? Der Heiler wird es schon richten.

DDs fallen dann bei Bebend, dem grünen Schmotz und ner Kelle auch mal instant von 100% auf 0% um. Da kamen dann schon die ersten “Heal me???” Kommentare. Zweiter Boss tot, die Treppe runter, vor dem Gatter eine Emmy. Ich soll die bitte Dauer-Wurzeln. An sich kein Problem - bei einem späteren Atal Run auch gemacht (InTime). Bloß der Unterschied war, dass ich Dauer-Wurzeln machen wollte, die 2 DD aber komplett jede Sekunde gedroppt sind auf 1-2%. Wurzeln oder sterben lassen.

Wir haben 4x die Gruppe versucht. Pull. Ich wurzel - da war der GCD noch nicht mal vorbei da kassiert der erste die 100% auf 0% Schelle, und bevor ich reagieren konnte der Zweite ne Two-Hit Schelle.

Wurzel endlich die Emmy! Ohne Unterbrechung!
Ok. Nochmals versucht. Emmy gewurzelt. Der eine Meele hat unten alle in einen Frosch verwandelt, der andere Meele war nach 2 Sekunden bei Null. Und dann ging das geflame natürlich los. Wobei Beleidigen die besserer Beschreibung wäre. Und klar - DDs Tod = Heiler schuld. Danke!

Das ist nur einer von vielen Fällen. Und da bekommst einfach keine Lust mehr zu laufen.


Gerade vorher Sethralis +7 getankt. Zur Abwechslung übe ich seit BfA das tanken. Ist aber im Endeffekt das Gleiche. Sollst alles schon können - wenn nicht bist ein Kac*k-Noob-Tank.

Magier dabei gehabt. Bis zum ersten Boss springen einen die Asseln an. Meinte ich solle mal die Aggro halten! Hallo? Die springen Dich so oder so an?!?

Nach dem ersten Boss dann der lange Gang wo links am Rand die die Mob Gruppe steht und man rechts am Felsrand vorbei läuft. Wer läuft mittig durch? Der Magier! Zieht natürlich Aggro und beschwert sich dann später ich könnte nicht mal die Aggro halten.

Letzter Boss dann die Zeit wird eng, also die Mobs anhauen und die DDs flexen die weg, während ich weiter zum nächsten Pack gehe. Magier ruft Aggro Aggro! Ja wie? Die leben immer noch - nur Gammel Trash! Sehe auf Details - Magier 6,9k DpS auf +7 …! Sage ich ihm, dass der Trash eigentlich nur noch 5% Leben hatte und ich schon damit gerechnet habe, dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss, da der Trash innerhalb weniger Sekunden umfällt.

Darauf kamen nette Worte und “Bastard” war noch eines der netteren Worte.

Nochmals. Ich bin nicht perfekt als Heiler oder Tank. Im Gegenteil. Aber wenn Dir als Heiler / Tank Fehler unterlaufen wirst recht oft ganz dumm angemacht. Und wenn dann noch dazu kommt, dass andere Spieler selber Mist bauen und dann sehr oft versuchen das dem Heiler oder Tank auch noch unter zu schieben - da hast echt keine Lust mehr.

Bin aktuell am überlegen meine Hexe, mit der ich damals in Classic gestartet bin, aus zu packen. Dann gehe ich auch in ne Gruppe, holze nur drauf und habe nur zu schauen, dass die DpS stimmen - rotze voll drauf auf die Mobs und nach mir die Sinnflut….

Problem ist - netter Thread hier. Nutzt aber nichts. Denn die Leute die hier lesen und dem Zustimmen sind auch sicher nicht toxisch in einer Gruppe. Die Spieler die gemeint sind, lesen das hier nicht oder wenn doch - erkennen sie sich kein Stück hier wieder. Diese Spieler um die es geht - die denken - ja ja - ich bin gut - Andere machen die Fehler - und wenn die Anderen Fehler machen dann lass ich das auch raus…

3 Likes

Meiner Erfahrung nach ist es die Balance bei den anderen Klassen.

ICH tanke furchtbar gerne, aber nur auf dem Paladin macht es wirklich Spaß. Als Krieger finde ich tanken total unangenehm und schwierig.

Vielleicht liegt da ja das Problem…

Erinnert mich an die allerersten Themen zum LFR als dieser eingeführt wurde. Die ganzen Schauergeschichten die man mittlerweile wohl für Wissenschaftliche Studien nimmt.

^This. Das sind so Geschichten weswegen ich nach einer frisch angefangenen Ini aufgehört habe zu tanken mit meinem Pala in Wotlk. Zwei Jäger die vor mir pullten ohne Irreführung und sich dann beschwert haben dass ich die Mobs nicht einfangen konnte mit Spott auf CD. Dafür wurde ich gekickt.

Ich habs erst in Legion wieder gemacht und auch nur mit jenen unter meinem Level damit die sich eher anständig benehmen wenn ein großer denen hilft. Und die haben sich oft dankbar gezeigt.

Einer meinte damals in Hallen der Tapferkeit dass ich mit meinem Heilpriester umskillen sollte weil ich mehr Schaden als die anderen machte. Die Gruppe bekam abba viel Schaden und ich solle sie verrecken lassen. Ohne Worte sowas.

Oder letztens mit einem kleinen Tank aus der Gilde Atal normal mit meinem Priester geheilt, mit dabei ein Magier der sonst nur müslisch zu gehn scheint. Pullt was er wille, kümmert sich nicht um Aggro. Vorm zweiten Boss den ganzen Trash gepullt, rennt bis vorn Boss, ist fast selbst tot, Trash tot und meint „Heal maybe?“. Ich meinte nur „wait für the tank maybe?“ und schon gingen die Beleidigungen los.

Null Selbstreflektion.

Klar gibt es auch toxische Heiler und Tanks aber da die in der Minderheit sind, sind immer noch mehr die DDs schuld dass die anständigen Leute nicht random Tanken und Heilen wollen.

Denke das hat damit nichts zu tun…
Gibt sicher genügend Spieler, welche Krieger und Co. gerne und gut spielen und trotzdem solche Spieler erwischen.

Ich tanke gerne mit meinem Krieger. Hat zwar die wenigste Heilung von allen Tanks aber kann dennoch eine Menge einstecken, selbst Zauber reflektieren was die anderen mal nicht können. Mit dem richtigen Interface ist er auch weniger kompliziert :slight_smile:

Na, wenn ihr meint. Ist lediglich meine Wahrnehmung bisher. Manche Klassen spielen sich halt so unnötig schwer, dass man schnell auf solche Gedanken kommt.

Entweder magst du Tankkrieger oder du liegst einfach falsch :stuck_out_tongue:

1 Like

Sei mal nich so frech, du… Sonst werfe ich noch meinen Paladin-Schild nach dir :stuck_out_tongue:

Och, der aktuelle Tankkrieger lässt sich mit Clap-to-win eigentlich ganz gut beschreiben.
Avatar ziehen und dann Donnerknall->x->Donnerknall und die DDs als aussehen lassen. Defensive passt auch, mit der Block Mechanik und allem.

Aber klar, letztlich ist es Geschmackssache und es ist unterm Strich immer die bessere Wahl, eine Klasse zu spielen, die einem persönlich gefällt und liegt. Egal wie simpel oder komplex diese scheinen mag.
Das hilft dann auch häufig wenn es um das Gruppenspiel geht, denn es wird meist relativ schnell klar, ob jemand mit seiner Klasse zurecht kommt oder nur zufällige Knöpfe drückt.

Die entsprechende Klasse mag einem liegen oder nicht - in dem Fall Krieger.

Hat aber nichts mit den anderen „toxischen“ Spielern zu tun. Denke Du kannst als Paladin Tank auch genügend von unfreundlichen Gruppen berichten - wie er, der den Krieger Tank gut und gerne spielt - ebenso!

Er spielt den Krieger Tank wahrscheinlich gut und er spielt ihn gerne.
So wie tausend andere Krieger Tanks auch.
Dennoch hat er sicherlich die gleichen negativen Erfahrungen gemacht.

Negative (unberechtigte) Erfahrungen zu bekommen - hängt sicher nicht von der Tank Klasse ab.

1 Like

Die hat man wirklich bei jeder Tank-Klasse und ich hab jeden Tank als Klasse und spiel alle recht gern.

Ich finde mit dem Krieger hat man es manchmal etwas schwerer die Adds einzufangen, als mit den anderen Tank-Klassen. Also ich brauch mit dem immer etwas, bis der in Fahrt kommt aber dann geht es.

Er sicher. Ich habe bisher nur 1-2 mal etwas um die Ohren gehauen bekommen. Aber wurde noch nie gekickt als Paladin. Lediglich 1 mal mit meinem Krieger. Lag aber auch daran, dass ich den Dungeon nicht kannte und das offen gesagt habe.

War mir dann relativ egal. 15 Minuten quests gemacht/Pizza in den Ofen und danach weitergegrindet.

Das letzte halbe Jahr auch öfters in Randoms unterwegs gewesen, Beleidigungen oder ähnliches gab es nie, spiele aber auch ohne TS (nur Chat) nur mal eine etwas frech angespitzte Frage, weil ich einen Fehler gemacht habe, hab ich als meinen Fehler angesehen, verlief sich somit im Sand und machten die Ini dann mit Erfolg fertig. Hab mir aber auch angewohnt schnell zu pullen und wenn möglich auch ein paar Gruppen auf einmal. Normal oder Hero zum Teil gehts. Spott, Donnerknall,Drachengebrüll und die Aggro ist sicher, ggf. noch Spott auf abdriftenden Mob, Block und Schildschlag, Donnerknall, Stun usw. Wenns vom Life und Heal geht, kümmeren sich die DDs noch um den letzten Rest der Gruppe während sie mir nachlaufen und pulle die nächsten Gruppen.

Man merkt aber dass ein paar DDs sehr ungeduldig wenn nicht sogar gestresst sind und es gar nicht abwarten. Zumal man als Tank immer das Life aller berücksichtigen muss und ggf warten muss bis alle gehealt sind, das Umfeld betrachten muss (Pats) und was geht vom pullen her bei den nächsten Gruppen.

2x erlebte ich aber auch speedruns, ein überequiptter DD zog durch und pullte alles. Ich war nur Beiwerk, gut störte mich in diesem Fall nicht, etwas komisch fand ich es nur.

Tanken macht mir mit der Kriegerin schlicht keinen Spaß. Ganz furchtbares Klassendesign in meinen Augen. Ich habe es hier und da mal versucht zu tanken, aber es fühlt sich so unspaßig an, dass ich es aufgegeben habe. Würde Krieger-Tank mehr Spaß machen, würde ich auch tanken.

Mit meiner Paladina machte Tanken da mehr Spaß, aber ist halt nur noch ein Gammel-Alt jetzt.

Generell ist die Tankrolle zu wichtig im Spiel. Im LFR gibt es z.B. nichts Schlimmeres, als wenn der Raid aufgeht mit nur einem Tank und dann stehen 24 Leute doof da und müssen warten auf einen Spieler.

Eine richtige Lösung dafür habe ich auch nicht, außer das Tanken halt mehr Spaß machen muss, was es, aus meiner Sicht, nicht tut.