Tank-Nachwuchs und die Heiler in Classic-Inis

Grüße!

Ich bin Tank-Nachwuchs, der als Main Heiler und Magier spielt.

Ich muss ein bisschen ausholen um mein “Problem” zu schildern: Mein Heiler ist schon uralt und hat bereits alles in Azeroth gesehen und erlebt, open world sowie Instanzen und Raids. Von Amok laufenden DPS bis zu übereifrigen Tanks oder Tank-Nachwuchs, so wie ich es nun bin. Egal, was ich da in meiner Gruppe hatte, ich habs geheilt. Extrem selten habe ich jemanden bewusst sterben lassen - nur dann, wenn ich gezwungen war, hart mein Prio-System zu fahren. Gerade bei Tank-Nachwuchs war es mir wichtig, dass er überlebt und ich ihm das Gefühl von Sicherheit geben konnte, denn das ist extrem wichtig, wie ich gelernt habe.

Jetzt bin ich (leider) in der Rolle derjenigen, die ihr Leben in fremde Hände geben muss. Und ich muss sagen, bisher habe ich kaum schöne Erfahrungen mit meinen Heilern gemacht :frowning: Ich bin natürlich erst Level 28, doch das, was ich da bisher erlebt habe, verschlägt mir ein bisschen die Sprache: Heiler (vorallem Priester), die sich als Heiler anmelden aber durchweg Schaden machen und mich durch die Instanz weg bei 50% Leben halten. Ja, es ist eine Classic-Instanz und ja, wir alle haben Accountgebundene Sachen an. Aber bitte bitte bitte, liebe Heiler, meine Hände werden ganz schwitzig, wenn mein Lebensbalken dahinschwindet und erst in letzter Sekunde die Heilung kommt. Ich werde nervös und kann nicht so tanken, wie ich das gern möchte. Ich möchte bzw. ich muss meinen Heilern vertrauen können. Auch weil ich gerne das Tanken lernen möchte :slight_smile: Ich finde es schade, dass es dieses Verbindung zwischen Tank und Heiler kaum noch gibt.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass nicht alle Heiler so sind (hier ein liebes Danke an diejenigen), aber die Anzahl dieser Heiler ist gering.

Mittlerweile schreibe ich auch immer dazu, dass ich Tank-Neuling bin, aber das hilft kaum. Wenn ich dann um mehr Heilung bitte, bekomme ich als Antwort “Warum? Du bist noch nicht gestorben oder?”. Ich bin zwar derjenige, auf den alle Gegner einprügeln, aber ich bin dennoch ein Mitlied der Gruppe und hätte gerne auch meinen Spaß.

Geht es noch jemanden genauso? Wird es ab einem bestimmten Level besser? :frowning:

1 Like

Hallo :slight_smile:

Ich schätze, dass du da an Spieler geraten bist die noch den Pre-BfA Easymode gewöhnt sind in dem der Heiler in frühen Dungeons kaum was zu tun und deshalb mit Dmg gemacht hatte.

Ich bin sicher, das bessert sich mit steigendem Level wenn die Heiler merken, dass sie sich doch besser ganz auf ihren Job konzentrieren sollten :wink:

ehm, solange du nicht stirbst ist doch alles supi. du kannst doch nicht permanent auf 100% gehalten werden. ist auch gar nicht notwendig.

und wenn der priester lieber smiten will und es dadurch schneller geht, solltest dich doch freuen. er kann dich nach dem fight mit 2-3 schattenheilungen hochziehen. ich bevorzuge lieber sowas als einen priester, der 0 damage fährt und lieber krampfhaft seine schattenheilung auf dich hämmert. spielweise verfehlt würde ich sagen.

gewöhne dich doch lieber schon mal daran dich nicht die ganze zeit auf deinen heiler zu verlassen. arbeite mit stuns und cds, damit der heiler evtl. sogar schaden fahren kann. da haben alle was davon. aggro kann man sowieso nicht verlieren. dein fokus sollte also bei guter dps und cd-management liegen (neben aktive mitigation natürlich).

mal ehrlich, wenn du permanent bei 100% life bist und nie cds ziehen musst, lernst du auch nichts fürs endgame. pull ruhig mal ne gruppe mehr, zieh cds, alles easy.

Er ist Level 28…

Da ist noch 0,0 mit CDs ziehen :wink:

Ist zwar nicht schön mit 2/3 leerem HP-Balken, aber diese Antwort ist leider korrekt. Wenn es dich zu sehr stört, setz dich zwischen den Pulls hin und esse. Mal schauen wie lange es dauert bis entweder

a) jemand anderes anfängt zu pullen, was oft genug daneben geht

oder

b) der Heiler anfängt dich eher voll zu machen.

Ach ja. Und leg dir ein dickeres Fell zu. Heiler und Tanks haben immer! die A…karte. Deswegen wachsen die auch auf Bäumen :wink:

Da magst du ja grundsätzlich recht haben aber wer heute als Heiler glaubt noch signifikanten Schaden machen zu müssen hat den Pre Patch von BfA und den damit verbundenen Nerf aller Tanks verschlafen. Das ist nicht erst auf Max Level so sondern fängt schon ganz unten an.

Gewöhn Dich einfach dran, nicht mit vollem HP Balken da zu stehen.
Der Warri hat gute CDs, nutze diese, wenns nötig ist.
Pre-BFA war durchrushen ungesagt. Jetzt muss sich die Spielweise umstellen.
Außerdem, wie schon gesagt, nutze Deine CDs und gestatte es den Heilern auch mal Mana zu reggen… Denn solche Tanks gibts auch…

Ich habe es in den Classic Instanzen sogar im Retrispecc (DD) geschafft die Gruppe am LEben zu halten. 4x Lichtblitz =>OOM ist schon anspruchsvoll, doch wenn man die Inis kennt und die Gruppe nicht zu chaotisch gespielt wird, ist das machbar.

Ich habe auch noch Tankcharaktere im niedrigstufigen Bereich und wenn der Heiler mal Schaden mitmachen möchte, kann ich immer noch meine Pulls entsprechend anpassen. Wenn ein DD tanken möchte lass ihc ihn gerne einen Mob übrig - ich seh dann zu das der Heiler keine Aufmerksamkeit der Mobs bekommt.

Was mich manchmal stört sind Mitspieler, die scheinbar nie Zeit haben für eine Ini und schon nach den ersten Mobs quängelig werden oder noch seltsamere Dinge anstellen.

Was für nerfs meinst du den dk der 50k HPs fährt

Nein, ich meine die Survivabitity Nerfs die mit dem Pre Patch von BfA kamen. Auch ein DK konnte vorher deutlich mehr.

Naja als Diszi heiler du nunmal in dem du schaden machst. Allerdings ist die Heilung in dem Level Bereich Recht überschaubar, was den diszi echt anstrengend macht.

Als heilig Priester ist es kein problem, wenn der tank mal etwas mehr leben verliert, da man den mit einem spell wieder voll heilen kann.

Aber als tank Neuling kann ich verstehen wenn dich das nervös macht.

Hi…

Ich als Nachwuchsheiler versuch meistens den Tank ganz oben zu halten.
Im Anfang oft überheilt , aber nach ca. 15 Dungeon wird man etwas ruhiger. hehe . Im übrigen muss ich sagen entgegen aller Vorurteile gegen über Random Gruppen waren die Leute alle sehr nett und geduldig.
Der eine oder andere Tank flitzt schon mal vor ( oder stürmt auf den Mob )
Dann aus der Range und es wird schon mal knapp.
Deshalb halte ich mein Indor- Roß immer startklar :yum:
Und Gnom Tanks sind auf Grund ihrer Größe im Gewusel schwer zu finden. Pfft
Dh. Target hab ich ja aber ich habs gern optisch im Blick den ich heilen soll

Also mir macht es echt Spaß mit Anfängern wie mir durch Dungeon zu ziehen.

Fazit : Üben , Üben , Üben dann wirds schon

Lg.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.