Tank oder Heal?

Kurz und knapp, was spekuliert ihr wird im endgame effektiv am meisten fehlen?

Kann sehr gut Krieger tanken oder auch mitm Priest heilen

Tanks fehlen eigentlich immer. Im Spiel gibts 1 „richtige“ und 2 Semi-Tankklassen, wohingegen eigentlich alle 3 Heiler pro Fraktion gut verwendbar für jede Art von Content sind.

Da du im Raid nur 1-2 Tanks zu beginn brauchst: Heiler.

In 5er-Inis ein anderes Thema, aber je höher man kommt, um so weniger Tanks braucht man.

Beides wird stets gefragt sein.
Gerade im späteren Verlauf wird es für heilende Klassen 'n wenig ziehend beim leveln, wenn sie mehr alleine unterwegs sind. Denke, dasselbe wird sich auch für Tankklassen sagen.

Kann nur aus Erfahrung sagen: Tank wird meist öfter gesucht.

Wer schneidet von beiden dann beim Solo AOE grinden am besten ab?

Pestländer felder? ÖPL?

Also Druide und Krieger werden im Raid immer gebraucht, es gibt ja nicht nur den MT, sondern bis zu 6 OT´s je nach Boss.
Nur einzelne Bosse, verlangen entweder Druide oder Kriege, sonst ist das sehr variabel. Es ist wichtig sich eine Gilde zu suchen, die dich nicht nur als 4. Tank für die adds sieht, sondern dich auch die Bosse tanken lässt. Das sort für Abwechslung und Freude.

Aktuell werden für die 5er mehr tanks als heiler gesucht, wobei das auch daran liegt, das viele Krieger und Druiden als DPS spielen wollen.

Bei den Heilern wird es eigentlich nie genug geben, im Raid sind da locker 12+ dabei.

Ich denke es ist immer wichtig das zu spielen, was wirklich Spass macht. Es wird sicher einfacher eine Gilde zu finden für raids, wenn man heilt, aber das liegt einfach an der Anzahl Plätze im raid und das es sehr zäh ist, Heiler zu leveln.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du mit dem Druiden oder Pala liebäugeln. Während der Levelphase bzw. den 60er Instanzen kannst du Tanken oder Heilen und im Raid sind beide glaube ich gern gesehene Heiler. Ob der Pala in Raids ein guter OT ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich sage Tanks, da Tanks in Classic noch langweiliger und eintöniger sind als in Retail und Aggro in Classic einfach nicht gut designt wurde.

Ich nehme an, du meinst mit „Endgame“ Raids. In dem Fall eindeutig Heiler (sofern überhaupt was „fehlen“ wird). Tankplätze sind nämlich arg begrenzt. Daher sind im Endgame immer zu viele Tanks da.

OT sind nicht der Rede wert.

Druiden werden leider oft garnicht gerne gesehen, da sie nunmal alles können aber in jeder spezifischen Rolle anderen Klassen unterlegen sind, deswegen werden Priester und Schamis auch viel öfter mitgenommen bei Raids, zumindest bei denen die den Raid ohne 20 Wipes legen wollen^^ Sage ich übrigens als all time Druid heal main^^

Für 5er ( ev auch 10er) Dungeons sind es die Tanks.
Für 20er+ sind es die Heiler.

Aber der Unterschied ist auch bei den 5ern im Moment auch nicht gross (zwischen Tanks und Heilern)

Das Problem was Druiden-Heiler haben ist der fehlende Rezz. Das wirkt sich ziemlich negativ aus, meiner Erfahrung nach, auch wenn Druiden ziemlich gute Heiler abgeben. In Raids eher so lala, vor allem wenn es viele sind, da Zauber wie Verjüngung oder Nachwachsen nicht stacken. Wobei Druiden in Raids als Heiler dennoch gerne gesehen sind, da Anregen + Gelassenheit + Battlerezz.

Gefühlt gibt es aber immer mehr Heiler als Tanks.

Da würde ich sagen das es der Krieger ist, da dieser mehr AoE’s zur Verfügung stehen hat und auch die Überlebenschancen besser stehen als bei einem Stoffi. :crazy_face:

In Classic muss es sich erst einstellen. Habe auf Ally-Seite bisher etliche Krieger, Palas, Priester und auch einige Druiden gesehen.

In Retail auf Blackmoore gibt es gefühlt öfters Heiler als Tanks.

Doch das sind zwei unterschiedliche Spiele und die langfristige Entwicklung kennt keiner.

Deine Intuition ist gefragt.

Ich werde auch als 2. Twink einen Krieger erstellen. Doch das hat Zeit und an erster Stelle liegt der Jäger in Classic. Main in Retail ist/war Full-Tank.

Am liebsten spiele ich Jäger oder Tank (Schutzkrieger oder Schutzpala).

Wenn es wenige Tanks in Classic geben sollte, komme ich verstärkt, aber dzt ist kein Mangel erkennbar.

Auch für dd s , glaub mir . In den Lowiegebieten gehts zumindest für Ally noch da man 2 Kontinente zur Auswahl hat mit Gebieten wo es zur Hauptsache Ally quests gibt .Aber wie soll man dann in Winterspring und den andern Highlevel questen wenn Horde und Ally da zusammen herumwuseln ? :rofl: Blizzard verzehnfach mal die Anzahl Layer :sunglasses:
Plus dass da gerade eine 2 te Invasion in den Startgebieten unterwegs ist .

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.