Tank oder heiler

hi
guten tag, ich hoffe ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen bei einer entscheidungsfrage!
es geht darum das ich mitlerweile mit diversen klassen tank und auch heiler gespielt habe jetzt wollte ich mich hauptsächlich für m+ content ( kein raid da ich dafür leider nicht die benötigte zeit habe) rüsten …
was denkt ihr wird eher gebraucht in random gruppen ein tank oder ein heiler wenn man mal von gleichem skill level und wissensstand der instanzen skills etc ausgeht?
Und von wem der beiden wird mehr erwartet ?

da ich ohne gilde und meist solo unterwegs bin bin ich leider mehr oder weniger auf random gruppen angewiesen .

als tank hätte ich einen warri //dk// pala

als heiler pala // priester// evoker

wünsche euch allen einen schönen tag und bedanke mich schon mal für eure vorschläge und oder tipps

Ich denk als Tank wirst du öfter benötigt. Ich Spiel heiler und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Nimm den Warri Tank, der ist (noch) mit Abstand der beste Tank und einfach zu spielen. Hast auch weniger Stress als ein Heiler der die fails der anderen ausmerzen muss :sweat_smile:

1 Like

Was vom Heiler erwartet wird kommt drauf an wie gut die gruppe spielt. Deine kollegen sind meist deine schlimmsten feinde. Allerdings brauch man nicht viel wissen, man rennt der gruppe hinterher, heilt den schaden weg und dispellt was geht und wenn du nichts zu drücken hast dann machste schaden. Als erfahrener heiler weißt du im vorraus wann der harte schaden kommt und hast CDs bereit. Schnelle reflexe und bedienfähigkeiten deiner gesammten skills sind auch wichtig. Du glaubst gar nicht wie schnell der HP balken runtergehen kann wenn die leute nicht ausm feuer gehen, oder du sie gar rausziehst und sie direkt zurück laufen.

Als tank hingegen machst du mehr oder weniger dein eigenes ding. Die mobs werden gepullt wenn du es willst, stehen und gucken hin wo dubes ihnen sagst. Wenn du sagst „speing“ fragen die mobs nur „wie hoch?“. Dies bringt allerdings eine ganz neue art von schwierigkeit mit sich. Du musst wissen wo du die gruppe lang führst, wie der boss am angenehmsten für alle steht, wie man ihn bewegt. Du solltest abschätzen können welche pulls deine gruppe aushällt und anhand dessen (bestenfalls mit kommunikation in formfeld) eine geignete strategie fahren. Auch das spontane anpassen an neue situationen ist wichtig wenn mal was bicht planmäßig läuft. Hier hilft es auch ungemein wenn man mal mehrere rollen vorher gespielt hat und oft fällt es auf das man jemand nie melee DD gespielt hat weil er den boss permanent im feuer stehen hat mit nur seinen zehenspitzen rausragend für den tank zum drauf hauen.
Manche wissen auch nicht wie schwer es ist eine gruppe als heiler am leben zu behalten wenn der tank und dadurch die gruppe nur am laufen sind und man kaum n cast durch bringt bevor alle wieder out of range sind und vom mana balken haben einige auch nur in legenden von gehört.
Also so sehr es eine ego spielweise sein kann wo man sich nur um sich selbst kümmert und die gruppe iwie damit klar kommen muss macht es einen guten tank aus das er alles andere im blick hat

Außerdem als heiler hab ich nur holy priest und pala gespielt. Der pala spielt sich iwie nicht rund mmn und bim dann zum holy priest und würd den nie mehr her geben. Als tank hab ich nit pala angefangen, aber auch hier mochte ich den stiel iwie nicht. Der DH zu legion war recht spaßig aber da hatte ich in shadowlands kaum noch was zu drücken gefühlt. Bin dann (zurück) zum DK den ich iwann mal erstellt hab, und der gefällt mir als tank sehr gut mit den runensystem auch wenn ich hier 1-2 skills aus shadowlands vermisse

vielen danke schon mal an alle bis jetzt , lckyskvnqlzr … warum ( „noch“) bekommt der warri tank einen nerf ? werden andere tanks stark drüber gebuffed?

Tank wird mehr benötigt, braucht aber deutlich mehr skill. Mit dem. Tank steht und fällt der Key. Schlechte Route, schlechte/zu kleine/zu große pulls und die keys sind ab einer gewissen Stufe nicht mehr nur durch genug dps timebar. Auch Anpassungen aufgrund deiner dps Klassen sollten gemacht werden.
Als heal bist du auch gefragt, hast aber das „Glück“ dich dem Tank anpassen zu können. Wenn du deinen Job machst, liegt nicht an dir dass der Key nix wird

Was sind das immer für Fragen.

Spiele das was dir Spaß macht und nicht was der Community Spaß macht.

So versaust du dir nur den Spaß am Spiel.

2 Likes

Arms und Fury bekommen Buffs. Protection einen Nerf.

Warri Tank wird weiterhin stark bleiben. Aber was in S2 dann wieder ist weiß keiner. Als Warri hast es halt grundsätzlich relativ einfach, andere Klassen haben da auf mehr zu achten.

Im Endeffekt schaffst du mit jeder Klasse problemlos auch 20er Keys. Ab Mittwoch kommen wieder sehr viele Anpassungen, dann ist das Feld bei den DDs sehr eng beieinander. Als Heiler wird weiterhin der Dudu am beliebtesten bleiben, muss nicht so viel casten und macht guten Schaden als auch 3% Vers für alle. Willst es schwerer spielste Disc Priest.

Grundsätzlich kann man sagen. Willst es stressig, spielste Heiler. Willst es chillige, spielste n Range DD der kaum casten muss. Und als Tank musste dich halt erstmal Gedanken machen, was kann wie gepulled werden, passt der Heal auch für 3 Gruppen als auch Schaden etc., die % für Trash usw. Aber das haste im Groß nach einigen Runs schnell raus. MDT Addon hilft dir auch gut bei den % und der Route die du planst oder einfach übernimmst.

Schlussendlich, nimmste das was dir am meisten Spaß macht und/oder „viel/wenig“ abverlangt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.