Ich spiele derzeit meinen Tank Paladin und bin kurz vor Level 40.
Solo questen ist super easy - wenn’s auch etwas länger dauert, aber mich hetzt ja keiner
Allerdings habe ich in Dungeons ab und zu Aggro-Probleme, wenn ich z.B. etwas manasparender spiele, oder Manaprobleme, wenn ich ausreichend Aggro erzeuge.
Ich habe überwiegend Gegenstände mit Stärke und Ausdauer an - paar wenige mit anderen Stats.
In Guides (für Lvl60+) habe ich nun gelesen, dass man viel auf Spelldamage gehen soll.
Wie ist das aber unter Lvl60? Hier gibt es zumindest auf meinem Level quasi nichts dergleichen. Und Intelligenz bringt soweit ich weiß kein Spelldamage, so dass man ggf. auf Gegenstände „des Adlers“ gehen könnte. Oder trotzdem auf „des Adlers“ gehen damit man mehr Mana hat und erst später oom geht?
naja davon abgesehen, das der thementitel lieber pala tank mechanik heissen sollte…
aber macht ja nix. also, ich denke, da solltest du einfach schauen, was dein skilltree hergibt. wandelt er einen teil von str, ausdauer ap etc ggf in sp um? so wie es der verstärker mit äh…ap glaub macht? soweit ich weiss nicht, das kam glaube ich erst alles mit wotlk (im tank baum betraf es die ausdauer glaub ich)
aber ja, im prinzip stimmt es, mit stärke kannst du tanktechnisch nur bedingt was anfangen. ausser zum blocken vielleicht, ansonsten eher uninteressant. was interessant ist, ist wie schon richtig erkannt, die spellpower. und warum? der pala hat keine haltung, in der er xxx mehr aggro zieht, wie der krieger oder der winnie puh verschnitt. du hast nen buff, der eben bewirkt, das du mit heilig schaden deutlich mehr aggro ziehst. und dieser skaliert klassischerweise mit zauberschaden, ergo brauchst du diesen um aggro zu ziehen.
meine empfehlung wäre, wenn du eh tank bleiben willst, besorg dir ruhig das casterzeug mit int und so. solltest nur eben ausdauer und halt int für ein rot/blau polster favorisieren. denn im ernst…welche wahl haste denn? aus stärke zieht nur dein block nutzen und deine white hits, also nicht wirklich viel. da ist ein flauschiges hp/mp polster doch ordentlich angenehmer. und ab 58 gehste eben in die scherbe und wirst ja schon nach den ersten 10 quests mit pala caster zeug zugeschmissen
was mir nebenbei noch einfällt…da du vor scherbe eh kein casterzeug hast, kannst du auch genausogut heiler machen, wenn du mal keinen tankplatz findest (was ich schwer bezweifle) wobei du da dann ja irgendnen stoff/leder castermix dir anziehen könntest
Also ich level auch grade einen Palatank und setze vor allem auf SP und Int wenn ich Solo unterwegs bin und in Inis tausche ich einige Stoffitems gegen Platte mit viel Ausdauer aus.
Grade für die Slots Ringe/Hals gibt es Günstige Sp Alternativen vom Juwe z.B.
Bronzeband der Kraft
H ttps://de.tbc.wowhead.com/spell=37818/bronzeband-der-kraft
Citrinring der Loderflamme
H ttps://de.tbc.wowhead.com/spell=25617/citrinring-der-loderflamme
Jadeanhänger der Zauberwucht
H ttps://de.tbc.wowhead.com/spell=25618/jadeanh%C3%A4nger-der-zauberwucht
Da meine Freundin TBC VZmats für 3 Addons gebunkert hat, gönn ich mir auch regelmäßig die 40 Spellpower vz auf die waffe, das hilfe enorm.
Dazu dann noch ein günstiges Waffenöl und du hast keine Probleme mehr.
Hey, wie von Blackylein schon geschrieben, auch beim leveln als Tankpala einfach auf maximalen Spelldmg gehen. Du brauchst in den low dungeons eigentlich keine Plattenrüstung oder ähnliches, dein Defensive kommt durch Schild + Talente.
Manaprobleme wirst du bis in den t5-t6 content hinein haben - das ist einfach die Schattenseite des Tankpalas.
Aber ansonsten hast du nur sonnenseiten
Bester und einziger AOE tank, mit hohem gearstand generell bester tank, Tankpala ist super.
Zu itemtips etc muss ich nichts schreiben, das hat blacky schon top erklärt.
Von der Spielweise ein paar Tipps:
Weisheit zu richten lohnt sich nur wenn das Ziel lange lebt, und du auch draufhaust.
Generell ist ein Rechtschaffenheit judgement für burst aggro ein besserer start.
Weihe bei mehreren Targets immer legen, wenn die gruppe sowieso aoe dmg verursacht, kannst du mit weisheit siegel nebenbei manareggen (für aoe tanking reicht weihe).
Single target ist weihe kein muss, du solltest mit Autoattacks + Rechtschaffenheit genug aggro generieren, und weihe frisst schon viel mana.
Downranking ist eine gute möglichkeit mana zu sparen.
Oftmals muss es nicht der maximalrang von Weihe sein, und auch Heiliger Schild wirkt in seiner defensiven wirkung auf Rang 1 schon maximal.
Manatränke sind oftmals, vor allem in niedrigeren rängen, extrem günstig - schaue ob du dich da evtl mit vielen eindecken kannst, das verbessert massiv den spielspass
Nachtrag: Solltest du noch mehr fragen zum Tankpaladin haben, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich spiele Main und Twink Tankpala, und bin fanatischer fan davon
Ich habe gestern bereits mal angefangen etwas mehr auf Int zu gehen - und ich muss sagen Uldaman tanken ging dann schon deutlich besser - selbst gegen die 3 DDs, die jeweils 2 Level über mir waren.
Ja Manatränke habe ich eig. immer dabei - und ja die Idee mit dem Waffenöl klingt gut, das probiere ich mal.
Und ja, der Threadtitel ist tatsächlich etwas unglücklich gewählt