Tank Paladin in TWW

Moin Moin
Ich will mal hören was ihr bisher so von den neuen Hero Bäumen für den Tank haltet.

Was sieht für ein Interessant aus ?
Was findet ihr schlecht ?

Mir ist völlig klar das wir noch nicht viele oder genug Infos haben, aber das was man weiß kann man ja schon für sich selbst meist grob einordnen :slightly_smiling_face:

Man soll mit dem guten zuerst anfangen, oder?
Dann hebe ich hier mal das Talent hervor, das den Weihe Buff 4 Sekunden nach verlassen der Weihe aufrecht erhält. Ist zwar kein Hero Talent, aber für mich die beste Änderung in TWW. Der neue Tree insgesamt scheint ganz interessant, aber auch nicht weltbewegend anders.

Die Hero Talente sind leider überhaupt nicht meins.

Lightsmith macht uns halt noch mehr zu Supportern. Das ist eigentlich ein Weg, den ich ungerne weiter gehen wollen würde. BoP und Sac finde ich Klasse, noch mehr Tasten für Support braucht ich echt nicht. Am wenigsten brauche ich einen offensiven Support Spell. Sowas ist einfach super Clunky zum benutzten. Dass das Zeug dann auch noch auf dem Boden zum aufheben rumliegt, machts nicht besser.
Der gesamte Tree kann von mir aus an Larian für eine neue Klasse in Baldurs Gate 3 verkauft werden, in einem Rundenbasierten RPG mag das ja alles gehen. In WoW habe ich eigentlich mehr als genug in jeder Sekunde zu tun, als mir noch mehr zu überlegen, wen ich denn jetzt buffen möchte und wen ich jetzt anschreie, er solle gefälligst über die Waffe laufen.

Templar ist genau das Gegenteil.
Eigentlich ja ein komplett passiver Tree, abgesehen davon, das man EoT jetzt halt doppelt drückt.
Ich habe bisher nur ein Video dazu gesehen, und während die Hämmer eigentlich schon recht zurückhaltend designt sind, finde ich trotzdem nicht, das ausgerechnet der Paladin noch mehr Visuellen Screen Clutter auf dem Bildschirm braucht.
Es ist ja nicht ein einzelnder Cooldown, bei dem dann mal für 10 Sekunden Hämmer regnen, sondern alle paar globals für die nächsten 2 Jahre fällt so ein dämlicher Hammer jemanden auf den Kopf, ohne eine Chance das abzustellen.
Insgesamt ist der Templar kein cooler Tree für mich, sondern einfach nur ein Ding, das halt irgendwie das Details (und meinen Bildschirm) passiv aufbläht.

Ich würde jetzt nicht aufgrund der Trees keinen Paladin mehr spielen. Vermutlich wird man einfach Templer Skillen und dann läuft der halt passiv mit (bis auf den Doppelklick). Es ist aber absolut gar kein Argument, mich jetzt mehr auf die nächste Season zu freuen als ohne Hero Talents.
Im Gegenteil, da andere Tanks teilweise spannende Sachen haben, bin ich eher geneigt, doch mal woanders reinzuschauen.

TL;DR:
Lightsmith ist totaler Overload für den Spieler, und für mich persönlich in eine falsche Richtung.

Templer ist totaler Overload für den Bildschirm und im Gameplay absolut nicht vorhanden.

2 Likes

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge, ich sehe das auch sehr ähnlich.
Ich hatte mir da ein wenig Interessantere Dinge vorgestellt :sweat_smile:

Ich habe bisher noch nicht beim warri Tank geschaut aber kann gut sein das es für mich dann in die Richtung warri geht falls mir dieser gefällt

1 Like

Das Schlimme an den beiden Hero Bäumen ist das man sich entweder für mehr Schaden entscheiden muss oder für einen 1 Stunden Defense Self-Buff. Und so wie es aktuell aussieht werde ich den dmg Baum (Templer) wählen, da ich nicht noch einen zusätzlichen aktiven Buff (Armaments) aus dem Lightforge haben möchte…

1 Like

Okay, kleines Update:

Anscheinend ist bei Lightsmith nichts mehr los mit „Waffen liegen auf dem Boden und jemand kann sie aufheben“. Es sind reine Buffs, die man entweder sich selbst und einem zufälligen Mitspieler (indem man einfach kein Target auswählt), oder einem ausgewählten Mitspieler und sich selbst geben kann (mit typischen Mouseover Macro wie man es als Paladin eh ständig nutzt).

Da der Damagebuff ein reiner „Jeder Angriff kann zusätzlich xy Heiligschaden verursachen“ Buff ist, gibt es hier vermutlich nichts weiter zu beachten, und er wird auf jedem Spieler gleich stark sein (Der Paladin Discord wird hier bestimmt noch mehr zu Theorycraften). Damit wird es wohl ein Spiel, bei dem man seinen Schild sinnvoll nutzt, und den Damagebuff einfach direkt hinterherzieht, um mit der nächsten Aufladung wieder den Schild zur Verfügung zu haben.

Die Vereinfachung ist extrem zu begrüßen. Lightsmith ist eine echt gut spielbare Alternative. Aaaaaaaber es ist halt immer noch nicht spannend. Mit Sac und Bop/BoS haben wir bereits sehr gute Möglichkeiten (für einen Tank), einzelne Spieler zu schützen. Es bleibt ein Overkill an Externals. Für einen selbst ist der 15% HP Schild 1x pro Minute ziemlich mäh.

TL;DR: Lightsmith ist inzwischen ein relativ simpel zu benutzender, häufig verfügbarer Schild auf sich selbst und einem Mitspieler. Nur leider immer noch absolut nicht spannend. Das coolste Hero Talent bleibt das 3 Sekunden Super Pony (ernsthaft, in den neuen Dungeons gibt es teilweise relativ große Gänge in denen man Mobs einsammeln kann, und da kann man einfach komplett durchreiten. Schon cool!)

3 Likes

Danke für das Update. Für jemanden wie mich der keine Beta spielt (dazu fehlt mir leider das Wissen um Änderungen entsprechend bewerten zu können) sind solche Zusammenfassungen im deutschen dann schon wichtig.

Die Frage bleibt halt weiter bestehen ob ich noch defensiver spielen möchte oder zumindest als Hammerdin etwas mehr passiven Schaden generiere (Auge von Tyr nutze ich ja eh schon und das Ding wird halt ersetzt).

Ich glaube, ganz so stark ist die Abwägung nicht.
Lightsmith hat 1% Stärke und 5% Rüstung als passives Talent, und eben den Minischild.

Templer hat ebenfalls einen Minischild auf seinem Spell liegen, da man ja den Absorb vom Retri für 10% erhält. Außerdem haben die Minihämmer, die ja ständig um einen rum proccen, einen 5% Schadensverringerung für 8 Sekunden auf dem getroffenen Mob wenn sie kritisch treffen.

Beide Trees sind für einen Tank nicht wirklich nennenswert defensiv.

Nochmals Danke, dann wird es wohl der Hammerdin werden :slightly_smiling_face:

Gibt es schon Infos ob man die Hero-Bäume ggf auch wechseln kann?

Ja, das war von vornerein festgelegt.
Die Bäume kannst du jederzeit wechseln, sie funktionieren genau wie der restliche Talentbaum.

1 Like

Super, dann kann man das ja entsprechend anpassen wenn z.B. auf raid den 2. tank oder in M+ einen anderen Spieler mit supporten will.

Ich habe schon Lightsmith getestet. Das ist ein Heiler kein Tank.

Im Dungeons heile ich mehr wie Heiler so ca 400-500k. Im Raid habe ich ihn noch nicht getestet. Evtl. wird die Verzauberung im Lightsmith noch generft aber er macht richtig Spaß. Diese Waffenverzauberung kann man mit normaler Verzauberung verwenden und gibt mit 3% mehr HP und Holy Power Fähigkeiten besteht eine Möglichkeit Spieler im Umkreis vom Gegner zu Heilen. Dazu die Armaments die die Gruppe noch buffen.

Sollte ich mal Tank spielen dann Lightsmith. Der macht einfach richtig Spaß als Tank.

Ich denke Pala Tank wird richtig stark werden. Templar Prot wird nicht so Stark wie Ret Templar werden. Ret Templar wird es eher ein Nerf geben habe heute 2 Mill AOE geschafft (5 Mobs oder so) lol

1 Like

Servus wie steht der pala tank aktuell im direkten vergleich vorallem zum krieger und druiden tank da hauptsächlich m+

Das kann noch überhaupt niemand sagen. M+ Testing fängt ja gerade erst an, da wird sich noch viel an Tuning ändern. Und das bis zur letzten Sekunde.

Grundsätzlich hat Paladin immer den Vorteil, viele Interrupts und extrem starke Utility zu bringen; selbst wenn er vom Tuning mal nicht so gut ist, wird er ein sehr guter Tank auf mittleren und mäßig hohen Keys sein.

Aus diesem grund frage ich ja wies aktuell ist und nicht wie es sein wird … hoffe er wird vernüftig da ich ihn aktuell in df liebe genau wie meinen warri

Beide werden vernünftig. Was meta relevant sein wird kann man aktuell nicht sagen.
Aber für den normal Casual m+ Bereich wird jede Tank Klasse völlig in Ordnung sein.

Ich finde, von den Tanks her hat Paladin die geilsten Heldentalente. Ob er F-Tier ist, interessiert mich nicht. Falls er wirklich so schlecht ist, kommt ein Hotfix.

Aber die Vorstellung, dass ich die ganze Gruppe perfekt supporten kann, macht Paladin schon zu einem super Tank, besonders in Pugs.

Praise the Sun!

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.