Tankadin und die Bosse

Hallo werte Paladine,

da es immer wieder Diskussionen zum Thema Paladin als Tank gibt möchte ich hier eine Auflistung machen an Inni´s die ich besucht habe und meine Erfahrung mit den Bossen darin schildern. Dies sollte dann so eine Art Selbsthilfegruppe sein :slight_smile: da ich nun auf 2 Bosse gestoßen bin, die ich nicht sauber tanken konnte. Jeder darf gerne seine Erfahrungen mit den verschiedenen Bossen auflisten.
Es gibt immer 2 Varianten. Entweder machen wir was falsch oder der Boss ist in der Tat Paladin unfreundlich.

Todesminen -> kein Problem
Verlies -> kein Problem
Gnomeregan -> kein Problem
Hügel der Klingenhauer -> kein Problem
Kraul der Klingenhauer -> kein Problem
Zul Farakk -> kein Problem
Maurodon -> Prinzessin: Die hat mir Probleme bereitet. Wenn Sie den Fear macht, denke ich macht sie einen Agro reset. Nach diesem habe ich keine Möglichkeit mehr oder nur extrem schwierig wieder Agro zu bekommen. Hier musste ich dann immer den Krieger bitten zu spotten oder habe das Jäger Pet von Anfang an mit Knurren am Boss gelassen. Hatte auch Boss kämpfe wo die nette Dame nur 1 mal den Fear gemacht hat. Das geht dann noch. Dann muss ich alles rausballern und habe Sie dann wieder. Nur dann schrumpft mein Mana so stark, das ich beim 2 Fear nichts mehr machen kann… Mache ich hier was falsch, oder ist der Boss ohne Spott einfach nur schlecht und kann nur niedergezergt werden von der Gruppe.
Versunkender Tempel: -> Eranikus: Ich geh hin fange an zu tanken. Nach ca 5 Sekunden betäubt er mich für 13 Sekunden. Das wars dann auch. Nun pflügt er durch die Ganze Gruppe. Agro wieder zu bekommen keine Chance. Krieger Kollege hat ein Schild angezogen und hat Ihn dann übernommen. Habe ich was falsch gemacht oder ist der Boss ohne Spott nicht machbar.

Eventuell hift das ja dem einen oder anderen. Eventuell sogar mir :slight_smile: wenn ich bei den 2 Bossen was falsch gemacht habe.

Gruß

Vanlar

2 Likes

Guten Morgen Vanlar,

zunächst mal Hut ab für den langen, gut zu lesenden Text.
Zu deinen beschriebenen Problemen eine relativ kurze Antwort.

Bei der Prinzessin (Fear) oder auch bei Eranikus (der Sleep gehört zur Bossmechanik. Er sleept den, der am höchsten in der Aggro-Liste ist. Danach ist er aber wieder spottbar) sind Bosse, die ohne Spott relativ schwer zu tanken sind. Da braucht es dann schon alle CDs, Consumables sowie DDs, die ein bisschen gruppendienlich darauf achten, um das auszugleichen. Gerade beim Leveln lohnt sich das Kosten/Nutzentechnisch natürlich nicht sich mit Consumables vollzuballern.

Du wirst später hinaus noch einige Bosse haben, die Mechaniken (u.a. Knockbacks bei Blutrippe in Scholo oder Hochlord Omokk) benutzen, die die Aggro zurücksetzen. Der fehlende Taunt ist und bleibt da leider die große Schwäche des Prot-Palas. Halt die Ohren steif und lass dich nicht abschrecken. Man lernt mit den Situationen umzugehen und irgendwann hat man den Dreh raus und das besser werdende Gear tut sein Übriges dazu.

LG Kelju

Hallo Kelju,

vielen Dank für Deine Antwort. Zum einen bin ich Froh das ich nichts falsch gemacht habe, zum anderen Schade. Denn das bedeutet der Boss ist Mau für einen Paladin. Aber, ich habe hier dann doch die Lösung für Eranikus gefunden.
Da er den Sleep nur auf den macht der die höchste Agro hat, bitte ich einfach den Krieger kurz bevor der Sleep kommt zu spotten, bedeutet er ist an erster stelle und bekommt den Sleep und ich bin wieder die Nr.1 in der Agro Liste. Da der Sleep ein Magie Effekt ist, kann ich diesen vom Krieger runternehmen. Bevor der 2 Sleep dann kommt einfach selbes Spiel wieder, kurz bevor dieser kommt soll der Kollege wieder spotten. Das wäre eine Top Lösung.
Sollte kein Krieger in der Gruppe sein, Jäger Pet oder Hexer Pet die ersten 5 Sekunden tanken lassen das diese den Sleep bekommen.

Gruß

Vanlar

Wahlweise kannst du dich vor dem sleep oder sowas auch bubbeln.
Das nimmt dich doch komplett aus der aggroliste für die dauer der bubble.

Dann bubble wegmachen, krönchen richten, weiter tanken, awesome sein.

Ginge das?

Von der Mechanik her sollte das funktionieren, da ich in dem Moment der Bubble keine Agro mehr besitze. Die Frage ist, wenn die Bubble dann weg ist, bekomme ich automatisch wieder den “alten” Stand der Agro. Muss ich demnächst ausprobieren. Hoffe meine Gruppe will nochmals Tempel, da die gestern da schon nicht wollten :slight_smile:

Gruß

Vanlar

das ist die Frage:
ich weiss das es “späterfrüher” (also zu WotLK oder Cata oder so) so war. Deine Aggro wurde quasi … “ausgeblendet” aber blieb erhalten. Also Bubble war kein Aggro-Reset.
Das heisst, es müsste funktionieren und wäre wohl sogar die sauberste Lösung, aber ob sich die Bubble in Classic auch so verhalten hat bzw. verhält, da bin ich grad nicht sicher.

wenn mich nicht alles täuscht, resetted bubble komplett.
kriegst nichts wieder zurück, deswegen bubbeln palas auch bei onyxia wenn sie landet, wär ja sonst sinnlos.

Jau, in BC weiß ich war es auch so. Kann ich so gut nachvollziehen, weil ich mal mit einem Protpala Zul’Aman gemacht hatte, der die Ini alleine getankt hatte, ohne zweiten Tank. Bei dem Bärenboss hatte er die Blutungseffekte mit den Bubbles entfernt und sich die Bubble per Macro sofort wieder entfernt - er hatte konstant Aggro.

1 Like

Im Fall von Ony geht es afaik nur darum, dass der Boss wieder vernünftig positioniert wird.

dann wärs natürlich blöd, da wär der Kriegerspott (bei Eranikus jetzt) besser. Müsste man probieren oder bis jemand kommt der es mit Sicherheit weiss.

“späterfrüher” wars halt darum, dass man in der Bubble ja Immun ist. Und Gegner die Immun sind, werden von NPCs halt nicht angegriffen, egal wo sie stehen in der Aggroliste. Aber ein clear ist es halt nicht. Also … in BC / WotLK wars so.

So, hab es nun getestet. Bubble macht einen kompletten AGRO reset. Also bringt uns das nichts. Wie gesagt am besten man überlässt wem anderen Platz 1 bis zum Verbannen und hat dann die AGRO. Da dies ein Magie Effekt ist können wir das Ziel sogar noch reinigen und er kann dann sofort wieder mitmachen.

Gruß

Vanlar

Niemand hat jemals behauptet Paladine könnten keine 5mans tanken. Das funktioniert stellenweise besser als mit einem Krieger.

Raids sind das Problem. Nicht 5mans.

Das ist ein guter Weg sein Heiler Pre-Bis zu farmen.

leider nicht, ich habs auch probiert. Das Ding lässt sich aus irgend einem Grund nicht dispellen…
Eranikus mach ich immer mit nem Oftank. (Bärchen oder sowas). Anders seh ich den nicht.

Habe nur das mit der Bubble getestet. Das Entfernen des Effektes war nur eine Annahme meinerseits da es ja ein Magie Effekt ist.

Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen von Euch Tanks.
War gestern in BRD. Nach dem NAGA Boss kommt man ja in einen Raum wo immer 3 Zwergenmagier und 1 Steingolem zusammen stehen. Hier habe ich das Problem das die 3 Magier mir extrem schaden drücken. Können das die anderen 2 Klassen auch sagen ? Da dies auch Arkan Schaden ist habe ich auch keine Aura dafür.

Schöne Grüße

Vanlar

das dachte ich auch. Gut das ich mit „meinem Priester“ spiele und weiss, dass er dispellen kann, sonst hätt ich ihn zusammen gefaltet weil kein Dispell kommt. xD
gewundert hats mich nämlich auch. Ich hab auch Berserkerwut rein gehaun (sollte ja sowas vermeiden) … wirkt nix.

so weit bin ich noch nicht, bzw. weiss grad nicht welchen Boss du meinst. Ich schaffs nur bis zur Taverne bis jetzt. (frisch 54).
Aber auch die Feuereles sind unheimlich übel manchmal. Man wird noch kaum Resigear haben und drum gibts da nicht viel, was man tun kann, ausser sie zu CCn.
(Hammer of Justice / schmetternder Schlag / Hieb z.b.) naja und möglichst viel unterbrechen wenns irgend geht.

aber Magieschaden ist halt nicht Feierlich.
Das Problem ist, man ist es gewohnt dass der Schaden (allein durch Rüstung) um gute 50-60% reduziert wird. Aber das gilt halt nicht für magische Kellen… und wenn die kommen stutzt man gern mal.

/edit:
kleine andere Frage: Nutzt ihr immer Aura der Hingabe?
wollte gestern (ich hab getankt) lieber Vergelteraura im Tempel für mehr Schaden und mehr Wut. Auf die Erwiederung des Palaheilers (ich zitiere wörtlich) „Tank braucht Hingabe“ hab ich dann nix gesagt und einfach das Schild ausgezogen…
wie macht ihrs?

Ich tanke nur in Vergelteraura. Ist einfach angenehmer über den passiven Heiligschaden noch mehr AGRO zu machen. Das einzige, bei den Feuer ELE gehe ich auf Feuerresi.
Der NAGA Boss kommt direkt nach Taverne. nach diesem kommt Ihr in einem Raum wo diese Grüppchen stehen.

Gruß

Vanlar

1 Like

Defenitiv Vergelter Aura, besonders wenn man Weihe nicht geskillt hat, Hingabe nutze ich immer nur als zweite Wahl, da ich mehr als genug Rüstung habe

War es nicht so, dass die Vergelter Aura nur Aggro für den zaubernden Paladin erzeugt? Meine das mal hier im Forum geleSen zu haben. Heisst, haut jemand den Schurken mit der Aura, bekommts der Heal oder Tankpala, der sie an hat

Es gibt halt Bosse die man immer wieder abspotten muss weil die eben mechaniken haben welche Aggro resetten. Solche Bosse sind halt ein problem für Palas da sie keinen Spott haben.

das müsste dann aber auch für Dornen oder so gelten, nicht?
Mir wär das nicht bewusst, aber … naja selbst wenn, das ist jetzt nicht so überviel Schaden. Es summiert sich ein wenig aber … meist irgendwo im einstelligen %-Bereich, das sollte ich gegentanken können. (spreche jetzt aus Kriegersicht)