Tanken in M+ vs. Raid

Aloha an alle!

Mal eine Frage an die Tanks.

Ich bin seit SL Main-Tank und habe bis heute tatsächlich noch nicht ein einziges mal einen Raid getankt.

Was würdet ihr sagen ist von der Sache her schwerer? M+ oder Raid?
Ich mein bei M+ hast du ja den Trash, die Route, die Zeit + die Bosse.

Liebe Grüsse an alle
Schönen Tag euch <3

Ich persönlich finde Raid tanken recht naja langweilig.
Jeder Key ist anders, jeder Raidfight jedes mal mehr oder weniger gleich.
Richtung mythisch wirds etwas interessanter aber NHC/HC Raid ist deutlich einfacher als M+ zu tanken.

Meine persönliche Meinung :dracthyr_love_animated:

2 Likes

Also ich als Heiler der mit beidem intensiv :smiley: zutun hat, würde behaupten das die Aufgaben als Tank im Mythic+ um einiges Schwerer sind, als im Raid. Obwohl es da natürlich wieder auf den Raid-Encounter und den Boss-Mechaniken ankommt. Manche Raidbosse verlangen nur die richtige Positionierung und das korrekte Abspotten und andere verlangen einem Tank schon mehr durch z.b. viel laufen und Kernmechaniken spielen etwas mehr ab.

Wenn die Frage wäre: „Welcher Tank hat weniger Stress?“ - Dann würde ich definitiv der Raid-Tank sagen.

1 Like

Danke für eure Antworten! :slight_smile: Kennt ihr eine Seite, einen YouTuber o.Ä. wo ich explizit sehe was ich bei welchem Boss als Tank machen muss?

Kennst du die Bosse an sich denn schon?

Da würde ich einfach mal frei raus in Youtube etwas eintippen, da findest du sofort etwas dazu. Aber wenn wir jetzt vom aktuellen Raid sprechen, dann würde ich einfach mal LFR und NHC gehen und mir das anschauen. Mindestens mal die Tankmechaniken der Bosse durchlesen und dann Augen zu und durch :smiley:

1 Like

Ja bin bisher jede ID auf HC gelaufen aber als DD. Die Grundmechaniken kenne ich aber weiss nicht wie das funktioniert mit dem Abspotten und sowas. Aber LFR und NHC werde ich denke ich heute Abend mal versuchen. Habe gerade auch eine Seite gefunden. Die nennt sich MythicTrap.

1 Like

Das ist ne gute Seite, die hab ich früher auch benutzt :smiley:
Wenn du die Fights sonst schon kennst, bist damit sicher gut vorbereitet für HC. Im Zweifel, falls vorhanden, auf dem zweiten Monitor geöffnet lassen :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja ich stell mir, dass mit dem Abspotten halt schwer vor. Die Kommunikation mit dem anderen Tank.
Welcher Tank anfängt. Man muss ja nur bei einem Boss, also bei dem zweiten, sich gegenseitig abspotten, oder?

Naja generell hat man das fast in jedem Fight an irgendeiner Stelle, dass man abspottet.
Sei es für Mechaniken, weil die Stacks zu hoch sind oder oder oder ^^

Random hab ich tbh nie im Raid getankt, das war immer für meine Gilde und da haben wir das alles per Voice geklärt :smiley:
Im Zweifel kurz dem anderen Tank whispern und das dann so abklären, wer immer anfängt usw.

Mal eben Rashanan als Beispiel:

Savage Assault

Tank Mechanic

Powerful attack on the tank that deals heavy Physical and Nature damage.

Any unmitigated damage from the attack is doubled as a DoT, and it can stack.

Tank swap after every Savage Assault.

WHAT TO DO → TANK SWAP

So steht das zB bei mythictrap. Da könntest dir jetzt für den Boss merken okay, nach Savage Assault, muss ich immer spotten oder abspotten lassen je nachdem.

1 Like

Perfekt. Ja muss das heute mal alles schön inruhe studieren und dann heute Abend mal schauen. Mit PUG ist es halt um ein vielfaches schwerer… aber mal sehen was dabei rumkommt. Werde es hier dann mal berichten morgen :smiley:

1 Like

Du klingst motiviert, damit hast du vielen schon mal einiges voraus :stuck_out_tongue:
Das wird schon, ich bin auf den Bericht gespannt :dracthyr_love_animated:

2 Likes

Idr. macht es Sinn, sich hin und wieder was mit dem anderen Tank zu whispern.

Das bekommt man als DD halt nicht mit, weil die Kommunikation selten über den /ra läuft.

Wenn es nicht eh eine klare Einteilung vom Raidlead gibt (z.B. 2ter Boss), gibts meistens ein kurzes „/w anderertank: Ich fang an“ und je nach Boss ein „Spott bei 3 Stacks?“ oder was auch immer notwendig ist.

Im Kampf selber muss man kaum diskutieren, da es meistens zu 100% Objektiv klar ist, wann gespottet werden muss, bzw. extra Stacks vorher ausgemacht werden.

Zur Vorbereitung finde ich die Guides von ReadyCheckPull auf YT ganz nett. Einer der wenigen Guides der auch registriert, dass es Tanks gibt.

Insgesamt ist tanken im Raid sehr unaufregend. Wenn du was falsch machst, fällt es natürlich doll auf. Aber wenn man die Kämpfe erst einmal gesehen hat, ist es ziemlich…entspannt machbar. Ich will ja nicht sagen langweilig.

1 Pull: 200 Puls vor Aufregung (und wie immer beim tanken gilt: bei Kritik aus den Flames versuchen, die sachlichen Tipps rauszufiltern)
2 Pull: 47 Puls und Augenrollen, wenn DDs ihren Kram nicht gebacken kriegen.

1 Like

Ja motiviert bin ich tatsächlich immer und das seit 2007.

Vor einer Woche wollte ich mal versuchen das erste mal in meiner WoW-Zeit zu healen mitm Dudu… eine absolute Katastrophe… :smiley:

Wobei Druidenheiler sich momentan nicht soo hmm ganz rund spielt, zumindest für meinen Geschmack.
Eventuell ändert sich das mit den Änderungen von morgen ja etwas.

Aber ja, auf heilen und auch tanken muss man sich erstmal einstellen. Ist halt einfach ein ganz anderes Spiel xD

1 Like

Ja absolut. Kollege und Ich haben gestern noch paar Duschgedanken im Discord ausgetauscht.

Er ist seit eh und je Main-Heal und ich seit langer Zeit Main-Tank. Wir würden es begrüssen, dass jeder DD durch die Tank-Heal-Schule muss xD

5 Dungeons Tanken
5 Dungeons Healen

und erst dann lassen wir sie ins Dungeontool :smiley:

Spass beiseite, ich weiss nicht warum ich kein Heal kann… ich kenne ja die Dungeons alle in und auswendig. Ich war so massiv am overhealen… mein Kollege hat vorgestern bei nem 11er Schneise noch Nudelsalat nebenbei gegessen und niemand ist gedroppt xD

Nix da. Ich als Mainheal unterstütze das, das hab ich meinen Kollegen auch schon öfter gesagt xD
Jeder sollte das Spiel aus jeder Perspektive kennen, dann klappt das vielleicht auch etwas mehr mit dem gegenseitigen Verständnis.

Jaa aber als Heiler lernt man die Dungeons schon nochmal anders kennen ^^
Und kleinere Keys sind oft schwieriger als höhere Keys. Es hängt einfach viel von der Gruppe ab.

1 Like

Ja absolut… die Gruppe machts halt. Ich muss mittlerweile wirklich mein OmniCD ausmachen da ich sonst Blutdruck bekomme. Die Leute kennen mittlerweile keine DEF CDs mehr, keine Kicks, Keine Stunns… es ist einfach nur noch traurig. In einem 2er Key erwarte ich nichts. In einem 4-7er erwarte ich bisschen mehr. 8-9 muss man einfach die Dungeon und die Klasse können. Und alles z.Zt. über 10 muss man einfach alles beherrschen. Klar Fehler passieren immer aber ja…

Ja es sind auch immer die selben Sachen die mir als Tank passieren. Spiele noch Fury als DD nebenbei. Ich warte bis der Tank gemütlich die Aggro hat und dann burste ich durch und nichts passiert.

Sehr viele Leute knallen schon rein bevor ich überhaupt da bin… sehr frustrierend.
Letztens im Nebel springt der Fury rein und castet direkt mit seinem Burstmacro rein und dann Klingelsturm. Das einzige was er schreibt war „Ich habe Aggro du H*S…“

Leider unbelehrbar aber was solls…

Bezüglich die Dungeons anders kennen… ich weiss wann ich meine DEFs ziehe und diese auch Time aber als Healer hat man halt mal schnell einen Drop der gesamten Gruppen.

Dann noch die Debuffs und alles. Muss aber glaub einfach mal am Ball bleiben und mich dem stellen…

1 Like

hab in Woltk und Cata viel getankt in Raids.
Hatte dann man ein Video von unserem Lanathel Kill hochgeladen und wurde gefragt wie ich das überstehe und nicht einschlafe ^^
Es gibt als Tank nur wenig Bosse die interessant sind.
Tankswap ist ja schon das höchste der Gefühle.

Es gab in Legion einen Boss, bei dem die Tanks den ganzen Fight über in einem gewissen Abstand voneinander zum Boss standen und nur spotten mussten.
Ich bin die ganze Zeit gesprungen, bis mich der Offtank angeschrieben hat, ob das ne Mechanik ist :dracthyr_a1:
Ne, mir war nur langweilig :dracthyr_hehe_animated: