Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Tankklassen, die
normalerweise Schilde tragen.
Ist das jetzt eine Modeerscheinung, oder wirklich nötig?
Ich erlebe es jetzt immer öfters, das da plötzlich der Krieger/Palatank mit einer 2 Handwaffe am tanken ist. Mich persönlich stört es nicht so wirklich, finde immer noch Zeit um die Adds zu Siegeln und so weiter, trinke dann halt nach 3 Gruppen.
Aber gestern war ich als DD unterwegs, und konnte die Kehrseite erleben, Gruppe war voll, Krieger mit 2 Hand am rumrennen, der Priester kam kaum hinterher mit der Heilung, so dass ich ein paar mal mit meinem Pala unterstützend aushalf. Auf die Bemerkung, ob er bitte ein Schild anlegen könnte, würde gesagt Schild ist nur für den Notfall, wenn es ihm nicht passen würde, könnte er auch einen anderen Heiler einpacken, die gäbe es wie Sand am Meer.
Ich glaube nicht an die Ausrede, dass es ein Wut Problem ist, weil die DD’s zu sehr ausrasten, ich zum Beispiel, Händel es so, dass jeder DD SdR bekommt.
Also, Ego, oder wirklich nötig, was denkt ihr?
Ego. Man hat einfach direkt mehr in der Hose, wenn man sogar als Tank weit oben im dmg Meter steht. Ogogo und so.
Wenn die Gruppe einigermaßen gut spielt, braucht man zum Großteil wirklich nicht dringend einen Schild. Ist aber für den Heiler dann doch entspannter und wenn er das gerne hätte, sollte man sich auf seine eigene Rolle zurückbesinnen und den DDs den Dmg überlassen. Brauchen uns doch nich durch unser Hobby stressen
Diese Antwort, zeigt bzw. bestätigt mir nur, dass es sich doch nur ums Ego dreht. Der Tank braucht keine 150 Dps bringen, weil es nicht seine Aufgabe ist. Man kommt trotzdem gut durch, in meinem Levelbereich, bin ich mit der Kathedrale zb. in 15-20 Minuten durch. Muss man immer stressen? Ich spiele um Spaß zu haben.
Wann musst du mehr heilen? Bei einem Tank der 20% Mitigation hat und die Gegner 5 Sekunden leben, oder bei 40% Mitigation wo die Gegner aber 20 Sekunden leben? Es ist absolut machbar, erst ab Level 50 wird es zumindest bei vielen Bossen Pflicht n Schild anzuziehen. Man könnte dem Healer genau so gut Egoismus vorwerfen, weil er oder sie nur das Nötigste tun will.
Ich kann natürlich bei einem Tank ohne Schild nach jeder Gruppe mich hinsetzen zum reggen oder erst nach einigen Gruppen (mit Schild). Muss jeder sehen, was er für sinnvoll hält.
Bei viel Schaden erachte ich ein Schild für sehr sinnvoll. Und ich achte peinlichst genau darauf, wenig Overheal zu produzieren.
Ich heile mehr wenn der Tank kein Schild trägt, weil er übele Kellen fängt, bei 5-6 Adds, da greift deine 20 Sekunden Aussage kein bisschen,
Und ich mein Lieber supporte meine Gruppe,
Es wird alle 5 Minuen gebufft, ich richte meine Siegel, und halte sie aktiv, Leben, und oder Mana, auf mehreren Adds, und hole mir Mana zurück.
usw. also ich schaukel mir nicht die Eier nebenbei.
Ich im obengenannten Fall, hätte die Gruppe verlassen. Ich hatte schon Gruppen, da musste ich nach jedem Pull trinken, und konnte nix anderes machen, und dass ist Stress, den man vermeiden kann.
Es gibt halt Leute die Spielen gerne effizient und es gibt Leute die lassen es lieber langsam angehen. Einer der beiden Parteien jetzt Egoismus vorzuwerfen, weil dieser Spielstil einem nicht taugt, finde ich ziemlich abenteuerlich.
ja die ganze Entartung des eigentlichen Sinns ist schon bitter. Eigentlich ist und war RPG ja gerade die Verkörperung einer Rolle und die Mechaniken sollten passen, sonst wird das ganze eher zu einer Parodie, eine Farce…
Genau diese ganze Aufweichung im Genre und die vielen Fehler wie Soloquestsysteme, Endgame und Geschwindigkeit, machen die heutigen MMORPGs so blass und eigentlich unspielbar.
Wie immer ist also der Heiler bei so einem Verhalten dann wiedermal der Idiot, der alles auf seinen Schultern austragen muss, das kommt noch dazu.
Die Effizienz, wenn der Tank zur nächsten Gruppe rennt und der Heiler gerade reggt (weil 0 Mana) geht irgendwann gegen 0. Instanz bedeutet Gruppenspiel, aufeinander achten. Klar kann man 2 Handschwerter ausprobieren, aber dann sollte man aufs Schild wechseln, wenn es einfach nicht effizient ist (wegen Manareg).
Die Instanz spielt sich nicht solo (meistens jedenfalls).
Aufeinander achten bedeutet nicht dem anderen vorzuschreiben, wie er oder sie zu spielen hat. Feiner Unterschied… Wenn der Tank zu doof ist den Healer reggen zu lassen, liegt das nicht an seiner Ausrüstung.
Nimm doch bitte mein beispiel, Kathedrale 15-20 Minuten komplett clear, ohne stress, und Tank mit Schild. Alle waren zufrieden, haben mehrere runs gemacht.
Tank ohne Schild, vielleicht nen paar Minuten schneller, aber nur vielleicht, weil gesteigerter Manaverbrauch, der Heiler ist am erbrechen, und froh das die Ini vorbei ist, Tank glücklich, weil er 1ter im Damagemeter ist. Effizient??
Da Dungeons in WoW noch nie eine Herausforderung für erfahrene und equipped Spieler waren, konnte man immer schon auf Trinity verzichten.
Egal ob DAoC oder WoW in beiden konnte man ohne klassische Rollen jede Menge erreichen, teilweise auch nur mit 2-3 Mann oder solo.
Heute ist das Normalität, wird sich aber drüber aufgeregt und so getan als wäre es damals anders gewesen. Unnötig …
Wer nicht solo oder optimiert spielen will muss das nicht tun, es bleibt dir selbst überlassen weiter mit klassischen Setups wie Tank/Heiler/3 DDs zu spielen.
Damals sowie heute.
Ich kanns auch in die andere Richtung spinnen: Tank spielt mit Waffe und Schild, hat 3 ExpertenDDs in der Gruppe, die nicht antanken lassen und jeweils stolze 30 Dps fahren. Du rennst als Tank wie ein Idiot den Mobs hinterher und kriegst keine Wut, wirst dafür von den DDs auch noch geflamet. Spätestens ab Level 36 fährste teilweise sogar im Trash über 300 Dps, machst damit locker über 80% des Gruppenschadens, mir da zu erzählen, dass das keinen Unterschied macht, kaufe ich dir einfach nicht ab.
Wir können uns hier jetzt seitenlang irgendwelche Extreme zusammenspinnen. Oder akzeptieren, dass es unterschiedliche Spielweisen gibt, die für die eine Person spaßiger ist und trotzdem funktioniert. Kommunikation und Kompromisse sind hier der Schlüssel, keine Vorschriften.
Wenn DDs meinen, sie seien Ersatztanks und sich das Verhalten wie ein roter Faden durch die Ini zieht, bin ich als Heiler mehr als gewillt, den Heal mal nicht zu setzen (als Lehre).
Ich habe Respekt vor jedem, der tankt und der sich das antut. Oft genug gesehen (gerade in kleineren Inis), wie der Tank zwischen den Mobs hin und hersprintet. Das würde ich mir nicht antun. Von daher bin ich immer auf der Seite des Tanks.
Ja na gut in DAoC hattest du aber dann mit 2 weiteren Kollegen aber auch ein anderes Spielgefühl und eine dazu passende Welt.
Bist du dann aber in ein Dungeon gegangen, war ganz schnell Schluss mit ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Klar konnte so ein Fian aus Hib auch mit Zweihandspeer ne Menge ab, aber kams drauf an, musste nen Tank ran und da wo es nicht drauf ankam, wars eben auch nur Funspiel. Z.B. Skona-Schlucht in Mid. Die Werwölfe waren teilweise garstig und haben gerne geadded. Zu 2.-3. konnte man da trotzdem mit etwas CC viel reißen. Aber im Dungeon dann, ging sowas nur, wenn man eh vom Level überlegen war.
Was mir eben nicht zusagt ist die Arroganz einiger Spieler. Das hatte mich aber schon vor x Add Ons gestört, als es sowas auch schon gab.
Ich sehe nicht ein, als Heiler ständig der Volltrottel zu sein, nur weil ein paar Leute von Gruppenspiel keinen Plan haben und das Game als Solospiel spielen.
Dann sollen sie alleine in die Ini gehen und ihr Ding machen, ansonsten sich anpassen.
Wie wärs wenn die Heiler mal sagen ich will aber mehr Schaden machen. Heilt euch selbst und mit Verbänden. Im Endeffekt ist das auch nichts anders… Aber da ist der Aufschrei schon groß was? Irgendwer muss also wieder die A-Karte ziehen anstatt das alle gepflegt spielen und es sich gegenseitig einfacher machen…
Eine Modeerscheinung ist das nicht. Das gab es schon immer. Vor allem mit steigendem Gear. Beim Leveln war das meist weniger üblich aber viele Übernehmen eben Gewohnheiten vom Endgame auch in neue Levelzyklen.
Ja gibt es auch. Mal ist jemand ein paar Level höher oder tiefer, mal fehlt ein aktueller Skill, man hat lange kein Item gekriegt oder die Klasse ist in dem Levelbereich gerade mal schwächer.
Finde dann auch gut, dass man sich gegenseitig unterstützt. Das gehört eben dazu. Sehr hilfreich ist sicher auch mal von den ein oder anderen, der kann, ein Stun usw. Es gibt eben viele Möglichkeiten um Damage rauszunehmen, von dem Damage des Tanks zu profitieren oder gar von Damage vom Healer zu profitieren.
Am Ende ist eben wichtig, dass es in Summe klappt. Ein Healer der häufiger trinkt KANN effizienter sein als ein Tank mit Schild, dann spricht erstmal nix dagegen. Natürlich sollte man sich in der Gruppe einig sein. Im Zweifel probiert man was und schwenkt eben wieder um, wenn es nicht geht.
Das ist natürlich nicht die feine englische Art. Das ist aber wieder ein anderes Problem und hat dann nicht viel mit den Schild zutun, sondern dem Verhalten. Ist aber durchaus etwas, dass gerne zusammen kommt.
Leute die als Tank, Healer und co. eher an Schaden denken sind eben eher Leute, die das Spiel etwas mehr als Wettbewerb sehen und an Optimierungen denken. Leider fehlt einigen davon eine gewisse Empathie, so dass ein aufeinander treffen der Welten zu Problemen führt.
Leute sind verschieden. Ggf. fällt es ihn so wirklich leichter. Es gibt natürlich wirklich DDs die nur stumpf reinbomben, selbst pullen usw. Da muss man dann als Tank eben priorisieren und ggf. auch mal die Non Elite Mobs an den DDs lassen, wenn die keine Geduld mit den Tank haben.
Kann also durchaus ein Problem sein, dass sich weiter schleift. DDs machen Druck auf Tank, Tank passt sich an, macht Druck auf Healer etc. pp.
Nötig ist erstmal nix, viele Wege führen nach Rom, auch weg vom klassischen Tank mit Schild. Das Miteinander sollte aber passen. Wenn der Tank Sorgen hat, dass die DDs ausrasten, dann muss man das da eben auch kommunizieren.
Wir haben hier durchaus auch viele Posts von Tanks, die verzweifelt probieren ihren Job gut zu machen und nicht gegen die DDs ankommen etc. pp. Gibt es also sicher alles.
Gerade in einem Dungeon finde ich hat der einzelne Spieler mehr Möglichkeiten und Verantwortung als meist im Raid. Da sieht man dann relativ schön, wer aufmerksam ist und seine Gruppe supportet oder nicht. Vor allem in den späteren Dungeons mit Pats wie Stratholme und Scholo.
Ich heil auch lieber tanks ohne Schild. Warum unnötig lang in den Läden rum laufen. Heilen muss man eh kaum und sollte für keinen heiler ein Problem sein der auch nur ansatzweise weiß was er tut. Am Ende liegt es an der Gruppe