Moin zusammen.
Hab das originale TBC als Waffenkrieger erlebt. Mit dem Krieger war das Tanken auch mit Waffenspec, (abgesehen von den Raids natürlich) damals kein Problem. Auf den levelweg überhaupt nicht, und selbst die Hero Inis gingen ganz gut.
Nun langweilt mich der Krieger aber (hab ich halt alles schon gespielt, bleibt ansich aber ne Geile Klasse!) , und ich würde mir gern mal die Blaue Seite anschauen.
Was ist da also besser wie nen Vergelter?!
Vom Paladin allgemein um die TBC Zeit hab ich aber ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung.
Daher hier mal meine Frage, kann ich als Vergelter, ähnlich gut wie der Waffenkrieger auf den Weg zu 70 (endgame juckt erstmal nicht) Instanzen Tanken/Heilen? Oder ist die Mechanik so anders, das des wirklich nur in Prot Spec geht als Paladin?
PS: Endgame ist erstmal unwichtig. Geht mehr um den Weg zur 70 und vieleicht die ersten Schritte auf dem Level.
Wichtig wäre hier vielleicht noch anzumerken, dass der Paladin über Zauberschaden tankt.
Sprich im „normalen“ Vergelter / Kriegertankgear wirst du vermutlich nicht ganz so viel Spass haben. Im Levelprocess gibt es eine Menge Pala-Tank Items mit den solltest du auch als Vergelter problem durch die Inis kommen.
Ich bin jetzt Level 24, habe mittlerweile die Todesminen 2-3x getankt und die Burg Schattenfang.
Es ist natürlich noch zu früh da was zu beurteilen da ich erst um die 10 Punkte im Vergelter Baum investiert habe, und damit auch nicht viel mehr im Schutz Baum verteilt hätte.
Das nervigste was ich aktuell am Paladin im vergleich zum Krieger finde sind die Mana Probleme.
Dafür find ich das aktuell das Tanken von großen Gruppen mit dem Paladin noch leichter.
Ich bin halt noch nicht sicher wie gut das später funktionieren wird. Mit dem Waffenkrieger war es nie ein Problem die Aggro zu halten. Solang man Wut hatte konnte man Aggro erzeugende Fähigkeiten wie Rüstungzzerreißen und HS ja quasie spammen, und je mehr Mobs man hatte umso mehr Wut.
Deswegen war auch in den Hero Endgame Instanzen (damals, im neuem Classic hab ich noch keinen 70iger) das Aggro halten nie ein Problem, sondern eher das man als Waffenkrieger eben nicht so stabil war wie nen Schutz Krieger.
Das macht mir beim Vergelter gerad ein wenig Sorgen. Wir hatten einen Massenfehlpull in Burg Schattenfang, wo wir 8 oder 9 Mobs auf einmal gepullt haben. Und durch Weihe und Aura der Vergeltung konnte ich die Mobs sogar alle an mich binden und dann nach einigen Momenten sogar zur Rüstungsaura wechseln. Also die Aggro war in dem Moment sehr gut.
Ich habe aber auch gemerkt das mir möglichkeiten gefehlt hätten, wäre das nicht so gewesen. Wo ich als Krieger eben Rüstungszerreißen spammen kann, und dann zur Not nach einiger Zeit 8 Mobs an mir habe wo jeder 5 Zerreißen drauf hat, hab ich als Vergelter aktuell nur das Siegel/Richturteil also Autohitproc/und Abklingzeit.
Ich weiß jetzt noch garnicht ob der Crusader Strike später auch Heiligschaden verursacht und zum Aggro aufbau was taugt oder nicht.
Aktuell (level 24) bin ich mit dem Vergelter aufjedenfall sehr zufrieden. Als Tank und als DD. Er spielt sich deutlich anders wie der Krieger macht aber genausoviel Spaß.
Am meisten vermisse ich meinen Ansturm, meine Kniesehne und mein Überwältigen, dafür feier ist meine 15% mehr Laufspeed, den Segen der Freiheit und die 8 Sekunden „ihr könnt mich alle mal“ unter der Schutzblase.
Das wird leider auch nicht besser werden. Der Paladin ist nun einmal eine Manaklasse. Später bekommst du zwar durch die höheren Rängen von Einklang des Geistes etwas mehr Mana zurück aber es wird immer mal wieder vor kommen das du trocken läufst.
Ich hatte in der Levelphase einen Bereich da durfte ich nach jeder Mobgruppe in der Instanz trinken.
Durch Weihe hast du als Paladin ein Werkzeug an der Hand was es dir erlaubt nahezu unbegrenzt Gegner zu tanken. Lediglich deine eigene Haltbarkeit sorgt für das Limit. Als Vergelter wird das nicht so hoch wie beim Schutzpala sein. Am Ende ist es aber eine Gearfrage. Das ist auch immer der Spagat den man beim tanken mit dem Paladin machen muss zwischen Haltbarkeit und Zauberschaden. Sobald du 70 geworden bist findest du allerdings auch die passenden Sachen für den Tankpaladin.
Einer Sache musst du dir allerdings beim Paladin bewusst sein, er ist von allen Tank der mit Abstand passivste. Das hat jedoch einen Vorteil, denn du bist immer noch Paladin. Du kannst mit Segen unterstützen (Freiheit, Opferung, Schutz!) und während du tankst noch dispellen. Das kann den Heilern das Leben soviel einfacher machen.
Wenn du als Vergelter tankst hast du zwar immer noch deinen Kreuzfahrerstoß dieser macht allerdings „nur“ Waffenschaden. Für Singletarget Aggro ist das aber vollkommen ok allerdings leidet deine AoE Aggro darunter da du kein Heiliger Schild hast. Das sollten deine DDs später auch wissen. Nur wie gesagt so ein richtig interaktives tanken wie mit dem Krieger wirst du beim Paladin nicht erleben.
Das ist doch schön
Mir macht vor allem das Spielen in der Gruppe extrem viel Spass mit dem Paladin. Gerade wenn die kämpfe so spannend werden das man seine ganze Werkzeugpalette abrufen muss und man am Ende mit hängen und würden zusammen den Kampf gewinnt.
was noch erwähnungswürdig ist, obwohl vieles ja schon erwähnt wurde…pala tankt nicht mit zauberschaden, sondern mit heiligschaden. also…ja, mit zauberschaden, aber eben explizit mit heiligschaden^^
das heisst mit irgendwelchen feuerschaden, eisschaden, oder was auch immer magieschaden effekten bauste keine bonus aggro auf. die tank haltung ist ja der äh…irgendwas mit zorn oder so. jedenfalls nen 30min buff, der aggro erhöht für heiligschaden. da macht siegeltechnisch befehlssiegel natürlich kein sinn, obwohl ich das ding eh nicht mag. da nehm ich lieber rechtschaffenheit. weniger bumms, dafür verlässlich. da weiss ich einfach, was ich hab…und kanns um 15 % noch aufbessern. mit bc sind auch keine 11 heilig mehr erforderlich, da es weihe von haus aus gibt (aber 10 heilig machen natürlich für rechtschaffenheit verbesserung sinn. wenn man es denn möchte. 15, wenn man die 70% chance für keine zauberunterbrechung mitnimmt, aber dann kann man verbesserte tankhaltung nicht mehr mitnehmen (braucht 10 in schutz, 3 investierbar) die +3% hitchance sind denke, verschmerzbar, da weihe ja eh dein hauptaggrogenerator ist. wertetechnisch würde ich dann sogar nen int/str mix machen, da beides brauchbar ist.
bei manaproblemen bietet sich später weisheit siegel an. entweder das siegel direkt, richturteil davon, welches sich stetig erneuert oder sogar beides davon. alternativ geht natürlich auch weisheit urteil, schnelle waffe und kreuzfahrer siegel, das schnelle zuhauen bedeutet dann ja auch schnelle manareg per urteil. spassig ises dann natürlich auch, wenn irgendwelche procs auf der waffe liegen. da bietet sicher verzauberer als beruf natürlich auch an. der kreuzfahrerstoß müsste auch proccs auslösen können, wenn ich nicht irre