Ich gucke wenn ich meine wenig gespielten Alts auspacke nach dem Key einfach mal, wieviel % vom Heiler auf mir gelandet ist.
Das ist zwar auch von Tank zu Tank und Dungeon zu Dungeon sehr unterschiedlich, aber wenn hier irgendwann eine 50%+ steht, läuft garantiert etwas grundlegendes falsch (evtl. würde ich Monk+Dizi/Druid hier rausnehmen…)
Das ist natürlich eine absolute Krücke.
Ansonsten spiel einfach das Spiel.
Sobald du in ein bisschen höhere Keys kommst, wirst du sehr schnell merken, ob du grundlegende Fehler machst. Es kommt ziemlich schnell der Punkt, an dem ein schlecht gespielter Tank kaum zu heilen ist. Wenn du falsch spielst, WIRST du sterben. Dein Heiler kann dich nicht retten. Ich würde mir nicht zuviel Stress machen, von vornerein alles perfektionieren zu wollen.
Wenn du irgendwann Sachen pullst, die man so eigentlich nicht machen soll, wirst du das auch sehr schnell merken. Die Mitspieler sind hier meistens sehr hilfsbereit, einen darauf hinzuweisen, dass man eine ungewöhnliche Route spielt.
Es macht auch Sinn, sich Logs anzuschauen. Hierfür würde ich dir ein Addon empfehlen, dass automatisch Logs mitschreibt, wenn du einen Key beginnst. Man muss nicht anfangen, jeden Key komplett nachzuverfolgen.
Ich schaue nur hin und wieder mal rein. Entweder, wenn ich einen Key hatte, bei dem ich mich durchgehend Squishy gefühlt habe, um zu schauen, wie sehr mein HP Balken tatsächlich Ping Pong gespielt hat, oder um gezielt zu prüfen, warum ich gestorben bin, wenn es beim spielen nicht offensichtlich war.
Noch ein wenig einfacher ist es, wenn du deine Logs bei https://wowanalyzer.com suchst. Hier werden direkt die wichtigsten Infos aus den Logs gezogen und idr. gut aufbereitet präsentiert, z.B. wie oft du ohne Mitigation gehauen wurdest, wie oft (oder selten…) du deine Cooldowns benutzt hast etc. Ich weiß leider nicht, wie gut die Seite für Bären gepflegt ist.
Das klingt jetzt nach extremer Nachbereitung, aber eigentlich ist das in 5 min auch erledigt.
Key spielen und beenden
Warcraftlogs Uploader starten
Log hochladen
URL bei WoWAnalyzer eintippen
3 min drüber gucken (beim ersten mal vlt. 20 min…)