Tankfeedback

Ich versuche mich nun nach längerer Zeit wieder an M+ und bin mir nicht sicher, was für keys ich pushen kann.
Ich hab das Gefühl es gibt kein Feedback als Tank, wie gut man tatsächlich ist, natürlich ist das auch immer teilweise vom Heal abhängig.

Ich will mich aber auch nicht übernehmen und mich für zu hohe keys anmelden.

Gibt es eine Möglichkeit einzuschätzen, wie gut man tankt, außer den heal zu fragen?

Ich fühl mich als Bär einfach nicht besonders stark, mein weniger gegearter DH fühlt sich vom Feedback wesentlich besser an. Eigentlich will ich aber bei meinem Bär bleiben.

Tldr: Gibt es eine Möglichkeit für Tanks zu checken, wie gut man ist?

Natürlich gibt es Metriken die man vergleichen kann: Buffuptime, DPS, HPS, DTPS oder einfach mal vergleichen per Details wieviel % der Heilleistung man abbekam. Das sind meist gute Indikatoren. Alles in allem aber sehr variabel, ich nehm gern die % der Heilleistung und DPS als Vergleich. Ein guter Tank kann gut DPS machen und nebenher kicken und benötigt nicht super viel Heilung (klar gibt es Unterschiede, ein Braumeister wird automatisch immer mehr Heilung benötigen als ein VDH z.B., aber man vergleicht ja dann auch die selben Specs- wenn ein Braumeister 50% Heilung bekommt und der andere 25% Heilung dann ist idR was verkehrt). Ich gehe dazu gerne mit Logs in die Class-Discords und frage dort nach bzw tausche mich aus.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich gucke wenn ich meine wenig gespielten Alts auspacke nach dem Key einfach mal, wieviel % vom Heiler auf mir gelandet ist.
Das ist zwar auch von Tank zu Tank und Dungeon zu Dungeon sehr unterschiedlich, aber wenn hier irgendwann eine 50%+ steht, läuft garantiert etwas grundlegendes falsch (evtl. würde ich Monk+Dizi/Druid hier rausnehmen…)

Das ist natürlich eine absolute Krücke.

Ansonsten spiel einfach das Spiel.

Sobald du in ein bisschen höhere Keys kommst, wirst du sehr schnell merken, ob du grundlegende Fehler machst. Es kommt ziemlich schnell der Punkt, an dem ein schlecht gespielter Tank kaum zu heilen ist. Wenn du falsch spielst, WIRST du sterben. Dein Heiler kann dich nicht retten. Ich würde mir nicht zuviel Stress machen, von vornerein alles perfektionieren zu wollen.

Wenn du irgendwann Sachen pullst, die man so eigentlich nicht machen soll, wirst du das auch sehr schnell merken. Die Mitspieler sind hier meistens sehr hilfsbereit, einen darauf hinzuweisen, dass man eine ungewöhnliche Route spielt.

Es macht auch Sinn, sich Logs anzuschauen. Hierfür würde ich dir ein Addon empfehlen, dass automatisch Logs mitschreibt, wenn du einen Key beginnst. Man muss nicht anfangen, jeden Key komplett nachzuverfolgen.
Ich schaue nur hin und wieder mal rein. Entweder, wenn ich einen Key hatte, bei dem ich mich durchgehend Squishy gefühlt habe, um zu schauen, wie sehr mein HP Balken tatsächlich Ping Pong gespielt hat, oder um gezielt zu prüfen, warum ich gestorben bin, wenn es beim spielen nicht offensichtlich war.

Noch ein wenig einfacher ist es, wenn du deine Logs bei https://wowanalyzer.com suchst. Hier werden direkt die wichtigsten Infos aus den Logs gezogen und idr. gut aufbereitet präsentiert, z.B. wie oft du ohne Mitigation gehauen wurdest, wie oft (oder selten…) du deine Cooldowns benutzt hast etc. Ich weiß leider nicht, wie gut die Seite für Bären gepflegt ist.

Das klingt jetzt nach extremer Nachbereitung, aber eigentlich ist das in 5 min auch erledigt.
Key spielen und beenden
Warcraftlogs Uploader starten
Log hochladen
URL bei WoWAnalyzer eintippen
3 min drüber gucken (beim ersten mal vlt. 20 min…)

1 Like

Also ich fange gerade erst wieder mit M+ an.
Einmal mit meinem Mönch als Fistweaver und das zweite ist mein Druiden Tank. Vom itemlevel zumindest sind beide auf deinigen.

Würde dir natürlich immer empfehlen erstmal immer deine Ausrüstung gesockelt und verzaubert zu halten.

Aber selbst wenn du nur die billigsten vzs nimmst, bekommst du deine Ausrüstung für 500g fertig.

Aber diese Krankheit nicht zu verzaubern ist eine andere Sache. Nur soviel: war letztens mit 3 komplett unverzauberten DDs drin. Hab ihnen einen kompletten Satz Verzauberungen spendiert. Nur einer hat die benutzt. Die anderen beiden haben 2-3 drauf gepackt und dann lieber drauf gedrängt anzufangen… Also nichtmal geschenkt ist es ihnen das wert…
Und wir haben es gerade so, wenige Sekunden vor Ablauf des timers geschafft weil diese 2 zusammen weniger als die Hälfte des Schadens des dritten gemacht hatten…

Aber egal, ich schweife ab..

Ich weiß nicht wie es später wird aber aus Heiler Sicht kann ich sagen das es viele schlechte Tanks rumlaufen… Die kriegen so viel schaden, nutzen kaum deff CDs und Selbstheilung schon gar nicht… Vielleicht auch weil sie es nicht skillen…

Aus Tanksicht wurde ich schon oft von Heilern gelobt. Vielleicht ist es auf höherer Stufe anders aber auf +2 bis +3 solltest du als Druide null Heilung benötigen.

Ich bin in Ausrüstung und Skillung komplett defensiv aufgestellt. Nutze in der Regel meine eigenen Skillungen. Ich orientiere mich an icy veins aber ändere es für mich ab.
Ich habe sogar bei dem Gürtel kauterisierende Blitze geskillt und produziere so rund 40-50mio Heilung auf andere pro Run.

Am Ende stehe ich immer über dem Heiler in der Heilung.

Aber es geht nicht auf Kosten von schaden.
Zumindest wenn ich mich mit den Tanks vergleiche auf die ich mit meinem Heiler treffe… Und die sich kaum selbst heilen… Verglichen mit jenen Tanks mache ich dennoch das doppelte an Schaden…

Ich gehe stark davon aus das Ich auf höherer Stufe anders spielen muss… Wobei ja auch das itemlevel steigt… Aber ich spiele es aktuell nur aus Spaß und für den ksm.. mehr nicht ^^

Als Heal sieht man eigentlich schon im ersten Pull ob der Tank was taugt; wie viel gepullt wird, wie zusammen gezogen wird, ob er instant droppt, wie er chain-pullt, ob er Cds zieht etc…

Ich schau auch immer ob der tank ne gewissen Zeit - nach Gefühl - alleine überleben kann; bei massiven AoE/dots etc muss das zwischendurch schon drin sein.

Ach - eine Bitte von mir als heal- schau hin und wieder auf das Mana vom heal; mal 2sek zum reggen !!müssten eig immer drinne sein. Bin schon so oft mit ~10% mana in nen Boss mitgezogen worden, was nich immer schön ausging.

kommt das außerhalb der aktuellen dispell woche überhaupt vor?
also ich bin natürlich brav und hab da ein auge drauf. i’schwör
fand jetzt die letzten beiden wochen dahingehend nur selten einen grund das anregen zu nutzen. ist aber auch nahc specc und (vermutlich) der spielweise der heiler stark unterschiedlich. mal haste heiler die bei moderatem dmg irgendwie dauernd bei unter 50% rumkrebsen und dann haste welche die pumpen und pumpen und der balken nicht mal zuckt :man_shrugging:

ist das sinnvoll? lösen die nicht „nur“ aus wenn man direkt heilt? und da ist das für ne komplette ini ja fast schon „zu wenig“
also korrigier mich hier gern, es liest sich wenig. 40mio heil ich mein symbiose partner passiv :thinking:
denkste nicht, da wärste mit nem statbuff für dich besser bedient? oder gar der schild, oder ne dps fähigkeit.
also möglich, dass ich dass hier grad völlig falsch empfinde und die zahlen in meinem kopf nicht aufgehen. also bitte korrektur einleiten wenn ich hier falsch denke
ich glaub ich hol mir mal n satz wappen und guck mir das mal frisch an. dann hab ich aktuelle zahlen vorliegen…

edit: ich seh grad, hab das mit der „anfassen“ fähigkeit verwechselt. also bezüglich des auslösens der fähigkeit…allerdings klingt 40mio trotzdem noch „wenig“
melde mich nach meinem testlauf nochmal

z.B. Priorat Miniboss vorm letzten Boss; pull wird ja üblicherweise mit Bl + die beiden Gruppen neben der Treppe gespielt; wenn alles down is, laufen gut und gerne 8/10 tanks instant zum Boss; als heal stehst du da dann mit 10-20% Mana und schaust inne Röhre

Floodgate; wenn M.A.M.A down is, laufen die tanks tlw. instant die treppe hoch und in die Grp rein… gg

Mir gehts es ja auch garnicht den Manabalken vollzubekommen; bei 60% Mana schreib ich direkt „go“ und weiter gehts…

Inervate bekomme ich nur ganz selten unaufgefordert von Druiden; die sind meinsten blind in ihrem Dmg-tunnel. (Eulen mehr als Katzen, is aber feelcraft deluxe)

Stimmt du hast Recht. Es war nicht M+ was ich geschaut hatte sondern der letzte LFR Bosskampf ^^

M+ hab ich keine Daten mehr im details stehen aber nach der nächsten ini ergänze ich es gerne ^^

Und ja es löst aus… Rasende Regeneration löst es halt aus bei mir.

hah! ich bin aber ein BÄR. ich geb das aktuell in der woche wenn der cd frei ist direkt wenn der affix sich ankündigt bzw knapp bevor er auslöst. manafrei zaubern sollte ja auch dispells betreffen.

siehe den edit: hatte das mit der reinen heilerfähigkeit vertauscht. habs ingame recht schnell gesehen, dass ich das andere heilding meinte :sweat_smile:

Also ich habe meinen Heiler als Tank immer im Fokus. Und achte da sehr aufs Mana.
In der Regel habe ich dann Symbiose auf dem Heiler damit er sich weniger um sich selbst kümmern muss und er bekommt regelmäßig anregen… Nicht wenn er low ist sondern auch schon bei 70-80% Mana.

Pausen mache ich aber eh öfters, gerade vor bigpulls.. non Stop zu pullen mag ich nicht.

Ich twink son bissl meinen Tank Druiden in M+
Hab ich letzte Season mit angefangen
Da ich als Ziel erstmal nur 10er anpeile(die ich auch schon spiele) ist mein wohlfühlspot quasi: wenn der Heiler tod ist und es mir trotzdem gut geht dann passt das hier - hab jetzt ilvl 704 und mit 694 etwa angefangen 10er zu spielen

Ich verstehe momentan nicht warum mein Bär manchmal (gefühlt) random auf 10% dropped - da panicke ich dann etwas ^^ - aber zu 90% der Zeit ist eh alles im Rahmen und man kriegt kaum relevanten Schaden(auch wenn mir gesagt wurde dass ich im Vergleich zum Prot Pala zb lt Details sehr sehr sehr viel mehr Schaden fresse)
Gerade im Priorat 10er nach dem 1. Boss kann ich noch nicht so pullen wie in S2 weil der ganze magic damage mich schmelzen lässt ^^

Ich hab nie das Gefühl dass ich meine Heiler überfordere…und wenn dann wars auch eher ungeplant groß gepullt oder irgendwas dazu geaddet oder irgendetwas relevantes nicht unterbrochen

Schnell noch die Kurve bekommen xD
Aktuell heil ich tatsächlich Bären mit am liebsten, die sind irgendwie 'un’tötbar…

Häng eine 0 dran und dann reicht’s noch nicht.
Eine einzelne Juwelenfassung kostet ja schon so viel und du brauchst bis zu 6 davon.
Waffen und Brust Verzauberungen sind auch immer teuer, egal auf welchem Rang.

Stirbst du nicht oder nicht fast, pullst du größer. Das steigerst du immer weiter.
Stirbt auch keine anderer und keiner zieht Aggro, tankst du gut. Außer dein Heiler ist einfach völlig op, aber der würde sich dann auch wenigstens mit einem „puh‘ melden. :joy:

bei mir aktuell 2k pro…

allerdings sagte er vz’s und sockel sind da vllt. nicht gemeint
anyway…die vz’s haben ja mehrere tiers und 3 qualitätstufen
also ringe z.b haben strahlend, verflucht und schimmernd. schimmernd auf bronze? werf ich dir nach :man_shrugging:
ob vz’en dann überhaupt noch sinn macht, könnte man nun drüber streiten, wenn man dann die absolut „schlechtesten“ der erweiterung nimmt. JEDOCH, sind dann die 500g durchaus realistisch :stuck_out_tongue:

1 Like

ich finde den unterschied zwischen m+ und raid tranken extrem

im m+ muss man aktiv die gruppe anführen, einschätzen wie gut die gruppe ist und dann dem entsprechende pulls machen . so viel verantwortung; ich würde sogar behaupten das es die schwierigste rolle in m+ ist.

in raid hingegen ists " hey, spote mal ab!" , das wars…

2 Likes

Hallo Brew hier der hauptsächlich mit Resto Druid spielt^^ mehr als 30% der Heilung sollte auch ein Brew nicht benötigen, da er durch die aktuell möglichen Talente sehr „passiv“ tanky ist. Bei nem Brew läuft halt sehr viel weniger overheal rein als bei allen anderen Tanks durch permanenten aber smoothen dmg income. Sage meinem Heal auch immer ‚musst mich nicht auf 100% halten, reicht wenn ich bei 50+ bin da bin ich genauso tanky wie bei 80%+‘ :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

also, ich an deiner stelle würds einfach ausprobieren.

wenn du stirbst, weißte bescheid, dass es zu viel war :smiley:

ja, selbst ohne affix :smiley: gab schon oft genug kämpfe bei denen ich auf einmal oom war. muss zugeben, dass man in s2 sehr schwer oom ging als oracle und jetzt mit dem nerf man doch oom gehen kann und ich muss mir angewöhnen aufs mana zu achten.

aber selbst n bosspull mit ganz wenig mana konnte ich glücklicherweise noch heilen durch meinen schattengeist :smiley:

Aber nur sofern bei dem aktiv was läuft. Ohne laufenden CD ist Paladin zumindest gefühlt aktuell auch keine Bastion…

´das erste was ich als heal finde das ein guter tank ausmacht ist wenn er seine deff cds richtig nutzt das entlastet ungemein,

viele nutzen ihre deff cds entweder mal garnicht wie „schildwall“ oder eben nur 1x pro gesamten dungeon,

oder sie nutzen ihn da wo viele mobs halt sind aber wo er richtig eins drauf kriegt hat ers auf cd

Auch die deff cds die keine solange abklingzeit haben sei es schildblock beim krieger, oder beim dh dämonenstachel willkürlich nutzen macht halt kein sinn,