Ahoi,
nach einer etwas längeren Pause habe ich mir gedacht, „ach was soll’s, probiere ich mal aus, als Heiler zu leveln“.
Joa, gesagt, getan. Ausrüstung war natürlich kein Kracher, man kannte die Instanzen nicht (ok, muss man beim Leveln auch nicht), Tanks ziehen alles was nur geht…bin dank vorherigen Googelns etc. klargekommen, aber das war manchmal doch schwierig.
(Großartig fand ich den Tank der eine Wut-Arie gestartet hat, weil ich den mal auf 60% runtergelassen habe. Es gab 0 Gefahr, aber musste mir trotzdem anhören, wie unfähig ich sei).
Dann mal Tank probiert - brrr! Ich war ja so naiv und habe einfach mal nur 4-6 Mobs statt den halben Raum gepullt (ja ohne Erbstücke, was soll man machen?), sagen wir mal, ich tanke nie wieder 
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, dass man das nicht eh von früher kennt sondern einfach entstpannt neu einsteigt, hui…:
Und genau darum kommen auch keine neuen Tanks/Heiler nach. Selbst wenn sich jemand denkt „ja cool mache ich“, durch den Level-content bekommt man ja nirgends eine Chance, mal zu üben. Entweder es läuft direkt oder man wird zusammengek***** und gibt direkt auf…
33 Likes
auf retail würd ich halt auch nicht tanken oder heilen wollen. viel zu stressig. entweder erwarten die anderen dass man den kompletten dungeon pullt, dass der heiler das aushalten soll, oder man heilt zu wenig
wobei ich sagen muss 60% restlife sind noch okay. auf retail hat doch jede klasse selfheal, da sollte es kein problem sein die 1-2 sekunden zu überleben um den nächsten heiler heal zu bekommen.
aber vielleicht wars auch das problem des tanks, dass er so viel schaden bekommt. einfach falscher skill oder falsche ausrüstung.
3 Likes
Unwahrscheinliche Geschichten.
Es gibt sowas, aber sie sind nicht die regel.
In den meisten Inis macht sich niemand die mühe dich zu belehren in welchem ton auch immer.
14 Likes
So lange der Tank nicht stirbt, gibt es auch nichts zu meckern.
5 Likes
Und Solange der heiler lebt, ist alles in ordnung. DDs können ruhig in der pfütze liegen, Heiler und tank sind die einzigen die am leben bleiben müssen 
5 Likes
Alle tankfähigen Klassen immer als Tank gelevelt und sowas noch nie erlebt.
In Instanzen als Heiler auch noch nie erlebt.
Was muss man tun, damit man immer und immer wieder auf diese Leute trifft, die einen immer und dauerhaft fertig machen?
10 Likes
Ja? Ist dem so?
Und andere Frage, warum müssen denn welche nachkommen?
Meist weiß man auf den ersten Metern, was einen erwartet. Man kommt in die Instanz, hat kein Mana. Der Tank ist schon am Laufen. Zuerst bin ich noch hinterher und habe Manapots geworfen.
Das war mir irgendwann zu doof und ich habe gemütlich getrunken. Richtig verloren hat man, wenn diese Experten rennen und pullen und noch weiter rennen … irgendwann musst du als Heiler aber doch mal heilen und dann - biste im A.rsch. Dann mag dich jeder Mob. Alternativ bekommt der Tank dann so auf die Lampe, dass er umfällt. Von ignoranten bis unwissenden DDs rede ich schon gar nicht mehr. Die gab es immer schon.
Was bitte ist so schlimm, wenn die HC 3 min länger dauert aber alle entspannt sind? Man kommt doch auch so durch.
Auch wenn ich mal tanke, schaue ich immer auf den Heiler. Wie auch schon früher, gibt es nervöse DDs denen es nicht schnell genug geht. Spätestens nach dem 2. Pull wissen sie es aber. Ich schreibe nicht einmal etwas. 
Alles in allem gerade alles etwas nervig. Wie immer gilt: Etwas Rücksicht aufeinander nehmen, tut gut.
6 Likes
Ja diese fälle gibts, aber eigentlich meistens nur dann wenn der tank fast kein heal braucht.
Aber es ist wie immer, oft fehlende kommunikation am anfang. hast du den gesagt du seist neu als heal/tank und wärst froh sie würden langsamer machen?
Ich bin nur lfr unterwegs und erlebe was du sagst wirklich seeeehr selten.
Und wenn jemand sagt er sei neu wird auch darauf rücksichtgenommen (nicht immer, aber zu 90% schon)
2 Likes
Ich Level tatsächlich nen Tank und einen Healer. Ich hab solche Geschichten wie hier erzählt nicht nicht erlebt. Mal Pull ich als Tank zu wenig und Mal übertreibe ich, hat keiner jemals was gesagt. Vorallem das als heiler habe ich noch nicht mitbekommen. Ich Frage mich ob das ein Erlebnis von 1000 Runs ist die dann in den Köpfen der Leute bleiben.
3 Likes
Leveln war eigentlich entspannt als Heiler, ja die eine Dungeon war schwieriger zu heilen als die andere, aber grundsätzlich wurde mir persönlich mehr geholfen als alles andere.
Einen gewissen Mangel an Tanks gibt es schon.
Es wäre schon schön wenn es mehr gäbe.
1 Like
Was auch daran liegen könnte das du, in dem für viele als endcontent verstandene, raiden nur 2 tanks brauchst aber über ein dutzend dds.
Selbst wenn es genau so viele tanks wie dds gäbe, hättest du trotzdem einen stand von 1/3 in Inis.
Der Tank und heiler „mangel“ ist ganz logisch und könnte nur erreicht werden wenn du 3x mehr tanks und heiler hättest. Was sehr unrealistisch ist.
Also ich habe meinen Pala auch von 60-70 nur durch Dungeons gelevelt und nicht eine einzige Situation wie die beschriebene gehabt.
Eigentlich finde ich die Situation andersherum viel schlimmer wenn man als Tank sieht wie wenig eigentlich gekickt wird und wie viele DD einfach nur sturr stehen bleiben und dmg machen, komme was wolle.
6 Likes
Es ist aber auch schwer für uns langjährigen Spieler sowas zu sehen.
Du musst bedenken, dass man die Dungeons und Klassen schon teilweise seit 17 Jahren kennt. Kommt da jemand neues in die Gruppe sieht man nciht ob das ein Twink ist oder ein Neuer - nicht alle Twinks besitzen Levelgear.
Und es gibt ja mehr als genug langjährige Spieler die immer noch in NHC Dungeons nur 3 Mobs pullen… andere haben da in der REleasewoche von Dragonflight bereits bigpulls gemacht.
Ich levle auch fast alle Chars als Tank, weil man einfach schneller Invites bekommt und mir fällt idR nciht auf ob ich überhaupt einen Healer in der Gruppe hab… ich pull einfach drauf los.
Im Endeffekt muss man auch sagen, dass die allerwenigsten neuen Spieler direkt als Tank/Healer wegstarten.
Gab da auch mal ein Interview von Max und Scripe (Limit und Echo Gilden-/Raidleads) die auch mal sagten: Man findet so gut wie nie neue gute Tanks. Allermeistens ist der neue Tank für den Raid ein ehemaliger DD der quasi „gezwungen“ wurde zu tanken.
Und so ist auch meine Erfahrung in den raids oder auch für M+. So gut wie alle Tanks die wir so hatten waren ehemalige DDs die sich entweder erbarmt haben zu tanken oder von selbst rerollt haben um was neues zu probieren.
Und davon mal ab: Der Tankmangel ist so alt wie WoW und der Mangel ist kein WoW-spezifisches Problem, soweit ich das mitbekommen hab ist auch in FF14 die Tank und Healerrolle nicht die absolut beliebteste. Die meisten wollen halt nunmal DD spielen und ballern.
4 Likes
soloshuffle als heiler spielen 
aber im pve müsste man das aus der sicht eines komplett noobs mal sehen. ich mein hier spielt ja keiner seit gestern und dementsprechend können die leute hier solche low dungeons fast solon. da müsste man halt echt mal reingehen und einen komplett anfänger roleplayen. 
1 Like
Wenn sie denn wenigstens schaden machen würden… Aber sich dann als Tank bald konstant auf Platz 1-2 im Dmg-Meter zu finden 
2 Likes
wenn dich nicht zu sehr überfordert denk mal nach wieso das so ist…
1 Like
Weil DDs keinen Plan von ihrer Klasse haben und sich null mit dem Skillbaum und Fähigkeiten ausseinandersetzen? Lediglich nen Guide kopiert und danach das Hirn ausgeschalten wird?
Sonst vielleicht versuchen nett zu bleiben und Aussagen mit Inhalt zu treffen sodass man darauf eingehen kann? 
Trifft allerdings nicht nur auf DDs zu. Diese Leute hast du in jedem Specc.